Zum Inhalt springen

Partner

Dampfstation, auf was muss ich achten?


Minka69

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich würde mir gern eine Dampfbügelstation anschaffen, leider reichts Geldtechnisch nicht für was tolles wie Laurastar oder ähnliches, mir würde auch eine "Dampfmaschine" ohne Tisch reichen. Nun gibt es ja in jedem Baumarkt, Elektromarkt, Katalog usw. jede Menge von diesen "Dampfmaschinen" zu den unterschiedlichsten Preisen.

Auf was sollte ich beim Aussuchen achten, was sind die Punkte die man in jeden Fall anschauen sollte?

Ist die Dampfausstoßmenge pro Minute nen Punkt oder eher die Watt angaben?

Oder ist eher wichtig wieviel Druck das Ding dann hat?

Klar, schön ist es wenn man unterm Bügeln Wasser nachtanken kann, aber wie lang dauert es bei einem System bei dem das nicht geht bis es wieder einsatzbereit ist?

 

Ich freue mich auf eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julka

    2

  • Minka69

    2

  • Nachtschwaermer

    1

  • Joosie

    1

wir haben uns eine dampfstation, also nur das eisen mit station, ohne tisch

 

haben sie in einem "geiz isz geil" markt gekauft

ist von de longhi, und dat so ca 80,00euro gekostet.

 

ich bin damit sehr zufrieden und meine mama hat sich sogar dieselbe nachgekauft und ist auch begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hast Du es schon mal mit Dampfbügelstation über die Suche probiert?

Speziell die Artikel aus dem Unterforum "Rund ums Bügeln" könnten einige Deiner Fragen bestimmt beantworten.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ja fix hier, danke euch beiden!

@ liederstern, sicher habe ich schon hin und her und kreuz und quer durchs Forum mit allen Begriffen gesucht die mir eingefallen sind, nur kommt dort dann immer wieder der wirklich gute gemeinte Tip das man sich eine der bestimmt sehr guten aber leider auch sehr teuren Bügelcenter von Laurastar, Vorwerk usw. anschaffen soll. Das lässt mein Geldbeutel nun mal aber leider nicht zu, daher ja auch die Frage auf was man achten sollte wenn man eben nicht die hochwertigen Stationen kaufen kann und auf was man achten sollte.

Ich erwarte keinen Tip welche der günstigen Stationen nun die EierlegendeWollmilchsau ist, mir wäre wichtiger zu wissen was relevant ist, der Dampfdruck? oder eher die Leistung? oder dann doch die Wassermenge? oder vielleicht die Dampfausstossmenge Gramm/Minute?

Bisher habe ich nur nen normales Billig-Bügeleisen das sich nun glücklicherweise entgültig verabschiedet hat und ich habe von diesen "Dampfmaschinen" leider nun mal keine Ahnung und hoffe hier auf Tipps damit ich den Verkäufern die richtigen Fragen stellen kann ;) Frau will sich ja nicht gleich als kompletter DAU outen wenn sie nen Bügelmaschinchen kauft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

 

ich habe auch den "stufenweisen" Einstieg mit den

Dampfstationen gemacht. Angefangen habe ich mit einer vom Discounter meines Vertrauens (Aldi). Die brauchte immer 5-8 Minuten, bis nach einer Füllung wieder Druck aufgebaut war. Beim Nähen ist das nicht so schlimm, aber wenn ich den Mount Everest Bügelwäsche abgearbeitet habe, war es schon nervig, immer wieder Pausen einzulegen (Fassungsvermögen war 800 ml). Ich habe dann immer gedacht, dass Ding ist gewerkschaftlich organisiert ;).

 

Da ich viel nähe läuft das gute Stück eigentlich im "Dauerbetrieb" - zumindest an den Wochenenden. Nachdem ich zwei von den Geräten in den Dampfstationenhimmel geschickt habe, habe ich mir dann letztes Jahr eine Station für ca. 120 € gekauft, die ohne nennenswerte Pause aufgefüllt werden kann, der Mount Everest ist jetzt nicht mehr so hoch. Ich habe allerdings auf eine mit Kalkkassette gesetzt, da wir hier in Koblenz bretthartes Wasser haben und betreibe das gute Stück nur mit destilliertem Wasser (Empfehlung vom Hersteller, der beiliegende Teststreifen schrie "Alarm"). Ich möchte auf das "pausenlose" Bügeln nicht mehr verzichten.

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

als meine teure Dampfbügelstation nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auf die Schnelle eine Dampfstation von Aldi gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, das Bügelergebnis ist prima. 3 verschiedene Dampfmengen hat sie, man kann auch auf niedriger Bügeleisentemperatur dampfen und sie ist ständig nachfüllbar. Am Besten finde ich aber die Funktion, dass sie sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet, dann braucht sie aber nur kurz, um wieder betriebsbereit zu sein. Dadurch steht das Eisen nicht ständig unter Hitze, weniger Verschleiß und weniger Stromverbrauch, also ideal für die Hobbyschneiderwerkstatt.

Sie arbeitet allerdings nicht mit dem hohen Dampfdruck, wie die Geräte, die Dampfdruckkessel haben. Für mich ist es aber ausreichend.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre wichtig:

1) Druck, der evt. regulierbar ist (ich hab 3 Stufen, kann die höchste aber nur benutzen, wenn ich draussen bügel), ich hab als höchsten Druck 3,5 bar

2) Kann ich während des Bügelns nachfüllen, oder wen nicht, welche Größe hat der Tank>>> ich hab 1,5 l , kann damit aber ca 2,5 Std bügeln

3) Was für Wasser kann ich benutzen>>>> reicht mein Leitungswasser>>>>wenn nicht, reicht abkochtes Wasser>>>>>muß ich destilliertes Wasser nehmen>>>>>>oder kann ich evt., sofern ich sowas besitze, Wasser aus meinem Kondenswassertrockner nehmen(oder wie die jetzt heißen:D )>>>>wir haben hier GsD superweiches Wasser, ich benutze normales Leitungswasser, meine Station ist jetzt 7/8 Jahre alt, da reicht es ,ab und zu mal eine Ampulle Kalstop von der Firma Polti reinzutun( das ist ein gerbsaures Eisen in flüssiger Form)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine erste Station war auch von Aldi.Damit war ich super zufrieden.Als dann irgendwelche Dichtungen undicht wurden habe ich mir auf die Schnelle eine von Tchibo geholt.Beim ersten Durchlesen hat mich dann doch gestört,dass man das Bügeleisen vor dem neuen Befüllen abkühlen lassen soll:eek:

Habe es dann gleich wieder eingepackt und zurückgebracht.

Mir war es superwichtig,jederzeit Wasser nachfüllen zu können,und die günstigeren Modelle können das leider nicht:o

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war es superwichtig,jederzeit Wasser nachfüllen zu können,und die günstigeren Modelle können das leider nicht:o

LG

Elke

 

Das liegt nicht an den günstigen Modellen, meins ist ca. 7/8 Jahre alt und war mit etwa 250 Euro bestimmt nicht günstig, aber ich muß auch abwarten, bis es zum Nachfüllen abgekühlt ist, aber das Gerät hat 1,5 l Fassungsvermögen, damit bügle ich 2,5 std und in der Zeit hab ich meine Wäsche erledigt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit Jahren die Station von Aldi, aber die verabschiedet sich so langsam....

 

daher bin ich auch an diesem Thema dran.

Meine Schwester hat sich vor ein paar Wochen die 8120 von Tefal gekauft.

Da kann man Wasser zu jeder Zeit einfüllen, nicht nur bei abgekühltem Bügeleisen. Sie ist damit sehr zufrieden.

 

Ich habe sie mir inzwischen mal genauer angeschaut (bei ihr). Ich denke, sie ist nicht schlecht und wird vermutlich auch meine Wahl werden.:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe seit 12 Jahren eine Dampfstation mit Tischabsaugung von Pfaff...war Schweineteuer aber noch nie kaputt...nur dieses Entkalkerharz haut ab und zu mal Finanziel gut zu...aber ich kaufe dann auch immer mehrere Beutel.... heute gibts sicher günstigere Geräte...ein großer Wassertank, der jederzeit aufgefüllt werden kann ,finde ich wichtig....

übrigens war meine Dampfstation noch nie kaputt...ok...ich habe mal die Halterung vom Tisch gefetzt und da ist jetzt was verbogen...aber das war ich selber schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Farina,

 

welches Modell von Tefal meinst Du denn? Ich habe mir kürzlich das Modell "Express" von Tefal gekauft. - Es gibt allerdings noch eine neueres, mit noch mehr Leistung. - Meins war allerdings im Sonderangebot, deshalb habe ich es mir zugelegt. Ich komme damit gut zurecht. Besoners angenehm ist die kurze Aufwärmzeit von nur 2 Minuten. Wenn der Tank leer ist, mache ich das Gerät aus und fülle nach. - So bekomme ich dann auch Bügelwäscheberge gebändigt.

 

Gruß Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit Jahren das Saeco Bügelbrett mit Dampfstation fest eingebaut und bin total begeistert davon. Hab aber in der Zeit auch bei meiner Mum mit der Dampfstation vom Aldi gebügelt, wo das Ergebniss aber das gleiche ist. Nur durch die Absaugung bleiben die Bügelteile besser auf dem Bügelbrett liegen und das möcht ich nicht mehr missen.

 

Ich hab aber auch den großen Dampfreiniger von Kärcher und natürlich mit Bügeleisen. Auch das Bügelergebnis ist super, wenn nur das Aufheizen nicht währe und dann erst abkühlen lassen um neues Wasser auf zufüllen.:(

Ne da Lob ich mir mein Seaco, Wassertank leer, einfach sofort auffüllen und weiter gehts!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Guten Morgen!

 

ich bin gerade auf der Suche nach einer Ideallösung und hätte da eine Frage an tantecarin:

 

Hallo Minka,

als meine teure Dampfbügelstation nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auf die Schnelle eine Dampfstation von Aldi gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, das Bügelergebnis ist prima. 3 verschiedene Dampfmengen hat sie, man kann auch auf niedriger Bügeleisentemperatur dampfen und sie ist ständig nachfüllbar. Am Besten finde ich aber die Funktion, dass sie sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet, dann braucht sie aber nur kurz, um wieder betriebsbereit zu sein. Dadurch steht das Eisen nicht ständig unter Hitze, weniger Verschleiß und weniger Stromverbrauch, also ideal für die Hobbyschneiderwerkstatt.

Sie arbeitet allerdings nicht mit dem hohen Dampfdruck, wie die Geräte, die Dampfdruckkessel haben. Für mich ist es aber ausreichend.

Liebe Grüsse

Heike

 

Funktioniert deine Abschaltautomatik immer noch einwandfrei? ich hatte 2x so eine bei einem Dampfbügeleisen und musste die Erfahrung machen, dass das immer eine Schwachstelle war und bald kaputtging. Ich nähe auch viel und habe dann das Bügeleisen über Stunden eingeschaltet und brauche es aber immer nur zum Auseinanderbügeln der Nähte. (Omi sagte immer: Gut gebügelt ist halb genäht)

 

Liebe Grüße

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...