Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans-Kleid, Lekala 5362 - Reissverschlussfrage!


Rikka

Empfohlene Beiträge

Jetzt will ich auch mal mitmachen und zwar mit diesem Kleid hier: Lekala 5362. Den Jeansstoff habe ich schon fast zugeschnitten, aber nun stellt sich die Frage: Welchen Reissverschluss nehmen? Der Reissverschluss soll vorne in die Mitte kommen, ich habe die Alternative Metallreissverschluss und feinen Plastikreissverschluss. Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Metall schaut schon besser aus zu Jeans, aber ich finde, der beult dann immer aus und ist schwer und kratzt.

Plastik schaut nicht so gut aus, trägt sich aber besser.

 

Metall oder Plastik?

 

Und das nächste Problemchen ist die Gürtelschliesse. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden (der Gürtel ist sehr breit, ich habe nur Schliessen hier, die halb so breit sind). Da ich hin und wieder meine Knöpfe aus Fimo mache, dachte ich hier auch an eine Fimo-Lösung. Aber bleibt das stabil genug? Oder doch den Gürtel schmaler machen für eine Schnalle, die ich schon habe?

 

Oh, ich weiss schon, warum ich lieber Hosen, Blusen und Röcke nähe! :rolleyes:

IMG_1409.jpg.4250167d2e20767ad74d5ce1479fe2ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rikka

    5

  • kbunt

    2

  • Inselrose

    2

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde es mit Fimo probieren, sieht bestimmt toll aus, ob es hält, weiß ich eallerdings auch nicht. Aber den Gürtel würde ich nicht schmaler machen. Ist doch gerade das gewisse Etwas an dem Kleid :)

 

P.S. Bei Kik gibt es manchmal ganz preiswerte Gürtel, einfach die Schnalle für Dein Modell verwenden.... Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Fimo stabil genug ist für eine Gürtelschnalle und vermute es wird dir sehr schnell brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch den aus Plastik nehmen. Ich glaube gerade weil der Reißverschluss vorne ist, würde es mir persönlich zu sehr kratzen und dass es ausbeult könnte ich mir auch vorstellen.

Der aus Plastik ist eben unauffäliger als der aus Metall, kann mir aber beides optisch gut vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen aus Kunststoff mit Zähnchen nehmen (nicht mit Spirale wie auf dem Bild oben). Also keinen von beiden. Der linke ist mir persönlich zu zierlich für ein Jeanskleid. Der rechte ist cool, aber ich befürchte ziemliche Beulen damit, die sicher nicht schön sind.

 

Wie sieht denn der Stoff aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Reißverschluß mit Kunstoffzähnchen nehmen. Hast du wegen der Gürtelschnalle schon bei Prym gestöbert. Dort habe ich eine schöne große Schnalle bekommen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach einer kleinen Einkaufstour habe ich eine passende Gürtelschnalle gefunden und auch die Entscheidung für den Reissverschluss ist gefallen: Ein breiter Kunststoffreissverschluss. :)

 

Und genau mit dem kämpfe ich nun schon geraume Zeit: Wie näht man einen Reissverschluss in ein Kleid vorne rein, ohne dass sich Beulen bilden?! Langsam habe ich keine Lust mehr zu trennen. :traenen:

Hat jemand den ultimativen Tipp hierzu? Irgendwas für Ungeduldige? HILFE!!!

 

Derweil versuche ich mich mal am Gürtel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, RV näht man nur mit viiiieeeel Geduld. ;) Hast Du ihn mit Wondertape fixiert? Vor dem Nähen geheftet? Den Stoff im Nahtbereicht verstärkt? Die Oberfadenspannung evtl. korrigiert? Mher fällt mir nicht ein. Hab ich auch alles nicht gemacht und mich immer über wellige RVs geärgert. O.g. Tipps sind hier aus dem Forum und haben sich bei mir bewährt. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wendest Du alle an :D . Ach ja, der RV wellt schon im liegenden Zustand, oder? Falls er sich im angezogenen Zustand ein bissel verbeult - das ist häufig so - zumindest bei mir - wenn der Stoff etwas stabiler ist (also Jeans, festere BW ohne Stretch) und sich an meine Kurven anpassen muss. Aber es sieht trotzdem gut aus.

Viel Glück! Schönes Kleid übrigens :) .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh nähe RV fast immer von links ein - Füßchen auf dem RV-Band! Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal gelesen,dass man den Reissverschluss beim Einnähen leicht ziehen soll (Oberstoff normal).

Seit dem ich ihn so einnähe,hat sich kein Reissverschluss gebeult.

Der letzte den ich vernäht habe war aus Kunststoff mit Zähnchen,1m lang.

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls dein Stoff irgendwie ein klitzekleines bisschen dehnbar ist unbedingt dort verstärken wo die Naht langgeht.

dann heften (wohl dem, der eine Maschine mit Heftfunktion hat)

Sitz prüfen. Korrigieren, nähen. Erst dann mach ich übrigens die zweite Seite. Die richte ich quasi an der aus, die schon fertig ist :p Damit auch die Quernähte alle übereinstimmen etc.

 

Das (etwas) Einhalten von Stoff (bzw. den RV dehnen) hab ich in Bezug auf Strickware gelesen, weil die ja etwas 'ausleiert' bein Tragen. Für Jeans kenn ich das bisher nicht, aber man lernt ja nie aus...

 

bin gespannt auf dein Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen muss ein langer Reißverschluss ca 5% kürzer sein, als die Nahtlänge des Stoffes. Nur dann wellt er nicht.

 

Wie Ucki geschrieben hat, muss man den RV beim Nähen straff halten und den Stoff locker zuführen.

 

Evtl. den Differentialtransport auf leicht einhalten stellen (wenn man einen an der Maschine hat).

 

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Endlich geschafft! Mein Reissverschluss ist drin! Ihr hattet ja recht, nur Geduld, heften, verstärken und noch etwas Geduld hilft da... *seufz*

Jetzt fehlt nur noch der Gürtel, aber da ich mit Ösen kein Glück habe, warte ich damit, bis mein Mann Zeit hat. Der kann das viel besser als ich. :D

Und wenn es dann endlich fertig ist, gibt es auch ein Bild vom Werk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, endlich, endlich ist mein Kleid fertig! Gestern Abend wurde es schon gebührend bewundert und gewürdigt. ;-) Mein Mann hat mir die Ösen in den Gürtel geschlagen, weil ich mit Metall einfach nicht kann. Meine letzten selbst eingeschlagenen Ösen waren alle Pfusch, deswegen lass ich da lieber einen Fachmann ran.:D

Ich habe diesmal sogar ein paar Bilder vom Entstehungsprozess geknipst, eines vom Zuschnitt, dann wie ich den Gürtel gezaubert habe, das Reissverschlussproblem und schliesslich das fertige Kleid.

 

@Thibia: Ich kann mir das Kleid in Nadelstreifenjeans gut vorstellen! Benötigt habe ich ungefähr 1,5 - 1,8 m, leider kann ich das nicht so genau sagen, weil es ein Stoffrest war und ich nie vorher die Länge messe. :o Die Grösse ist irgendwas zwischen 38 und 42... Und am besten nimmt man Jeans mit einem ganz leichten Stretch-Anteil.

IMG_1410.jpg.2b976984aad59aa8e19b23ec51a701fc.jpg

IMG_1412.jpg.8690b81df9c40f1ee5fa64bccb05af08.jpg

IMG_1413.jpg.b9462a3e6e624609d8a715395d601bea.jpg

IMG_1415.jpg.350835fcb2361b172c058de5738b5787.jpg

kleid_1.jpg.035794d0fc6c3e9736e48a86709bfff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thibia, ich glaube fast, dass 1,40 m etwas zu wenig sind, aber wenn Du die Ärmel kürzer machst als ich (im Original sind sie kürzer) und etwas beim Zuschneiden tricksen kannst, könnte es vielleicht doch noch reichen. Probier es einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.