Zum Inhalt springen

Partner

Bluse aus Baumwollstoff mit Elasthananteil


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab' hier einen schönen Baumwollstoff mit Elasthananteil der zu einer Bluse werden will :)

 

Ich frag' mich jetzt nur gerade ob ich Kragen, Manschetten und Kragensteg ganz normal mit Vlieseline H 180 verstärken kann oder ob es da eventuell Probleme wegen dem Elasthananteil geben könnte?

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • JaniKa

    1

  • Sweety6867

    1

  • BettyBlue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvie,

 

ich nehme of unelastisches Vlies für Stretchstoffe und Kragen/Manschetten usw. Die sollen ja eigentlich auch nicht elastisch sein.

 

Im Zweifelsfall kannst du es ja mal an einem Restchen ausprobieren, also aufbügeln und ein kleines Stück nähen und verstürzen und dann fest in alle Richtungen ziehen. :rolleyes:

 

Aber ich denke, daß das kein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sylvie,

 

ich habe mir voriges jahr eine bluse aus dünnem baumwollstretch genäht, allerdings ohne manschetten, aber mit kragen. und das ging wunderbar mit vlieseline, da dieses teil ja nicht elastisch sein soll. der rest ist ja trotzdem superbequem.

 

betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylvie,

 

hast Du schon mal an die hier gedacht...

 

 

es wird natürlich kein richtiger Link angezeigt, deshalb hier in Textkopie

 

G 785 - aufbügelbare, bi-elastische Gewebeeinlage

 

Sehr feine, leichte und bi-elastische Gewebeeinlage für Kleinteile von Blusen und Kleidern sowie Vorderteile von Jacken und Mänteln aus leichten Stoffen.

 

Stoffe:

 

 

Leichte Stoffe wie Seide, Viscose, Cupro, Acetat, sehr gut geeignet auch für Cool Wool, vor allem aber für längs- u./oder quer-elastische Stoffe!

 

Vorteile:

 

 

- bi-elastisch

- ausgezeichnete Haftung auf schwierigen Stoffen wie z. B. Viskose, Acetat, Cupro, auch beschichtete Stoffe

- guter Tragekomfort

- weicher, runder Griff

 

Verarbeitung:

 

 

Die Einlage wird, wie alle Einlagen von Vlieseline,

immer in Längsrichtung zugeschnitten und folgt dabei dem Fadenlauf des Stoffes.

Zuerst stellenweise mit niedriger Hitze - Bügeleiseneinstellung Wolle/Seide - kurz anfixieren, um Verzug zu vermeiden, dann 6 x mit Druck langsam über jede Stelle gleitend aufbügeln.

Die Teile nach dem Fixieren etwa 30 Minuten flach liegend auskühlen lassen, damit sich die Haftung stabilisieren kann.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Fixieren unbedingtdurch einen Bügeltest zu prüfen, ob der Griff und die Haftung Ihren Vorstellungen entsprechen.

 

Farben/Maße:

 

 

weiß / schwarz / haut (für transparente und alle farbigen Stoffe!)

Breite: 90 cm

 

Pflege:

 

 

waschbar bis 30 Grad C im Schonwaschgang oder chemische Reinigung

 

die wurde doch extra für elastische Materialien hergestellt... ist zwar ein bißchen teurer als die anderen, aber habe sie auch schon getestet und bin zufrieden damit...

 

was wird denn in der Anleitung empfohlen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mensch, Ihr seid ja superschnell !!!

 

In der Anleitung wird Vlieseline H 180 verwendet, allerdings haben die einen Stoff verwendet ohne Elasthananteil. Genauergesagt soll es die Bluse Modell 114 aus der August-Burda 2004 werden.

 

An die Vlieseline G 785 habe ich auch schon gedacht, hatte aber dann Bedenken hinsichtlich des Kragens, ob der dann auch schön liegt. Daher wollte ich einfach mal hören was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich nehme of unelastisches Vlies für Stretchstoffe und Kragen/Manschetten usw. Die sollen ja eigentlich auch nicht elastisch sein.

Hallo Sylvie,

 

ich kenne auch so, daß man für Kragen/Manschetten ein unelastisches Vlies nimmt. Nur dann, wenn Du irgendwelche Teile verstärken willst, die auch später dehnbar bzw. elastisch sein sollen, nimmt man ein dehnbares Vlies.

 

Viele Erfolg, wird wieder etwas schönes?...;)

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...