Zum Inhalt springen

Partner

(muster teilen) embird + 300e + gigahoop = murks


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe jetzt mal dieses forum genommen statt des janome-forums, weil ich den fehler eher in embird bzw. meinen (un)fähigkeiten vermute :o

 

mein problem:

mit embird geteilte muster werden im gigahoop versetzt gestickt.

und ich finde die ursache nicht.

 

zu testzwecken habe ich mit embird "brutal" automatisch passend zur rahmengröße geteilt, ohne rücksicht auf irgendwelche einzelteile.

ich habe nichts verschoben oder zentriert, und auch beim speichern das häkchen beim zentrieren entfernt (das war mein erster verdacht, dass es daran liegen könnte).

 

ich sticke also die erste hälfte aus, drehe dann den rahmen und sticke teil 2. dieser teil landet ca. 1cm "zu weit oben" in der entsprechenden stickfläche.

 

ich habs auch mit paßstichen versucht. die paßstiche passen prima :D, aber das muster ist trotzdem verschoben.

 

und - tadaaaaaaaaaah - muster von der janome giga-hoop-cd funktionieren wunderbar. da ist nichts versetzt.

 

ich bitte um input und ideen :rolleyes:

 

danke,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • sticki

    4

  • dickmadam

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie sehen denn die Musterteile aus (Position) wenn du die einzeln öffnest? Wegen dem evtl. Problem mit dem Zentrieren.

Ich arbeite bei pes-Dateien ja mit Hilfsrahmen. Ansonsten druck ich mir einfach 'ne Schablone aus und markiere auf dem Stoff die Mustermittelpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sticki,

 

wenn ich sie einzeln öffne, schiebt embird sie irgendwohin.

wenn ich sie mit datei - verbinden im richtigen rahmen öffne, sind sie genau dort, wo sie sein sollen.

 

mit schablonen und markierungen wollte ich eigentlich gerade nicht arbeiten, sonst könnte ich ja gleich einfach teilen und im 140x200-rahmen umspannen. das umspannen wollte ich mir durch den gigahoop doch sparen....

 

ich hab jetzt nochmal geteilt, gespeichert und testgestickt und die verschiebung ist kleiner (ca. 0,5cm), aber nicht weg.

und vor allem nicht so, dass es nicht auffallen würde und ich es akzeptieren und einfach lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit schablonen und markierungen wollte ich eigentlich gerade nicht arbeiten, sonst könnte ich ja gleich einfach teilen und im 140x200-rahmen umspannen. das umspannen wollte ich mir durch den gigahoop doch sparen....

 

Ich finde zwar es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich umspannen muss oder nicht... und ob ich nun Passmarken sticken lasse oder mir einfach z.B. bei 4 Teilen 4 Punkte mit einer Schablone markiere .....

 

Aber jeder so wie er mag... mit den Passstichen hab ich leider noch nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., und auch beim speichern das häkchen beim zentrieren entfernt (das war mein erster verdacht, dass es daran liegen könnte).

Hallo Yasmin,

ich habe mir mal aus einem Thread ausgedruckt, dass man eben mit Häkchen bei "im Rahmen zentrieren" speichern muss. Allerdings bezog sich das auf Rahmen, bei denen man umspannen muss. Vielleicht ist es ja beim Gigahoop anders??, das weiß ich leider nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

 

ich glaube, ich habe gerade einen ganzen wald vorm kopf.

 

okay, markierungen.

diese markierungen markieren üblicherweise auch den mittelpunkt des stickfeldes, wenn das muster zentriert ist, ja?

 

wenn das muster im gigahoop zentriert ist, liegen die mittelpunkte der einzelnen teile aber noch lange nicht auf der mittellinie des rahmens, weder horizontal noch vertikal, ja? nein?

 

also muss ich trotz gigahoop und vernünftiger positionierung der teile und passender speicherung die einzelnen mittelpunkte extra markieren und vor dem sticken an der maschine den rahmen nochmal am mittelpunkt des zu stickenden teils ausrichten, ja?

 

*ichbinzudoofdafür* ;)

 

so sieht die schablone aus:

rechts ist teil 1, links teil 2.

die mittelmarkierung von teil 1 liegt auf der horizontalen mittellinie gesamten stickfeldes, aber neben der vertikalen mittellinie des rechten stickfeldes.

bei teil 2 werden gar keine mittelmarkierungen getroffen.

 

embird_image1.jpg.90d4895edc0c0dd470c40bec0126b7e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss ich trotz gigahoop und vernünftiger positionierung der teile und passender speicherung die einzelnen mittelpunkte extra markieren und vor dem sticken an der maschine den rahmen nochmal am mittelpunkt des zu stickenden teils ausrichten, ja?

 

Ähm, auch auf die Gefahr hin das ich nicht ganz verstehe was du meinst :) ... hast du gedacht du musst gar nichts markieren?

Woher soll die Maschine wissen wo sie sticken soll?

Muster sind ja unterschiedlich groß, Teile können unterschiedlich groß sein etc.

 

Ich fahre beim Sticken mit dem Giant von HIA die markierten Punkte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, auch auf die Gefahr hin das ich nicht ganz verstehe was du meinst :) ... hast du gedacht du musst gar nichts markieren?

Woher soll die Maschine wissen wo sie sticken soll?

 

ich glaube, ich kreise mein denkproblem gerade ein.

 

die maschine geht beim gigahoop davon aus, im normalen 140x200-rahmen zu haben. standardzubehör.

 

wenn ich den 140x200-rahmen verwende, normalerweise, schiebe ich die muster im embird editor an den platz, an dem ich sie im rahmen haben möchte. das muss nicht zwingend zentriert sein, vor allem nicht, wenn ich mehrere muster kombiniere.

 

auf dem stoff markiere ich den mittelpunkt *des stickfeldes* und richte mich beim einspannen nach dieser mittelmarkierung.

 

beim absticken "weiß" die maschine, welcher musterteil wo im rahmen gestickt wird, die positionen sind ja mit dem muster gespeichert.

ich muss also die *muster*mittelpunkte nicht extra markieren oder mit der maschine anfahren.

 

aber beim gigahoop scheint das anders zu sein?

wird da die musterposition im rahmen nicht mitgespeichert?

obwohl die maschine glaubt, einen standardrahmen zu haben?

oder liegt es an der speicherung in embird?

 

das macht mich jetzt völlig fertig :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den kenn ich doch! Habe ich gerade für meinen Sohn gestickt. Aber mit Passzeichen und umspannen - mangels Gigahoop. Ist aber prima geworden, wer es nicht weiß, sieht den Ansatz nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den 140x200-rahmen verwende, normalerweise, schiebe ich die muster im embird editor an den platz, an dem ich sie im rahmen haben möchte. das muss nicht zwingend zentriert sein, vor allem nicht, wenn ich mehrere muster kombiniere.

 

auf dem stoff markiere ich den mittelpunkt *des stickfeldes* und richte mich beim einspannen nach dieser mittelmarkierung.

 

beim absticken "weiß" die maschine, welcher musterteil wo im rahmen gestickt wird, die positionen sind ja mit dem muster gespeichert.

ich muss also die *muster*mittelpunkte nicht extra markieren oder mit der maschine anfahren.

 

Naja, beim normalen Sticken von bunten Bildchen :D markiere ich auch nichts. der Stoff wird ja so eingespannt, wo das Muster hin ungefähr hin soll. Auf 1 cm kommt es da meist nicht an. Und selbst wenn das Muster mal aus mehreren Einzelmustern bestanden hat, wenn du das zusammen abspeicherst geht diese Information flöten... es ist dann nur noch 1 Muster.

Wenn ich z.B. eine Kochjacke meines Mannes oberhalb der Tasche besticke muss ich schon was markieren, in dem Fall markiere ich mir den Startpunkt und fahre diesen dann an. Ich möchte ja das der Schriftzug an einer bestimmten Stelle gesteickt wird und nicht da, wo durch das Einspannen zufällig der Mustermittelpinkt ist.

 

aber beim gigahoop scheint das anders zu sein?

wird da die musterposition im rahmen nicht mitgespeichert?

obwohl die maschine glaubt, einen standardrahmen zu haben?

oder liegt es an der speicherung in embird?

 

Das Problem beim Teilen von Mustern ist doch... wenn du ein großes Muster teilst liegen im Normalfall die Mittelpunkte der Musterteile nicht auf den Mittelpunkten der Stickfelder... es gibt mal ein kleineres Teil und mal ein größeres usw.. Der Mustermittelpunkt ist ja immer bezogen auf die absolute Größes des Musterteiles in der Mitte :D .

Die Teile müssen sich an bestimmten Positionen befinden, deshalb darf eigentlich auch nicht zentriert werden. Da man beim anspeichern von pes-Dateien das Problem hat das diese immer zentriert werden, muss ich mich mit diesen Hilfsrahmen behelfen. Somit bleibt das eigentliche Musterteil innerhalb dieses Rahmens an der korrekten Stelle. Ich weiss nicht wie das bei deinem Dateiformat ist.

 

Dann kommt noch hinzu das durch die Überlappungen der einzelnen Rahmen im Embird meist ja keine doppelte Breite oder so erreicht wird.

Meine Maschine hat z.B. einen Stickbereich von 11x11... da die Giants aber auch für die Maschinen sind, die nur 10x10 sind, ist der darauf ausgelegt. Aber der doppeltbreite bietet im Embird (lass mich nicht schwindeln) nur eine Breite von rund 18 cm.

 

Ich geh mir jetzt mal deinen Rahmen angucken *wenn ich find*......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

ich schreibe hier jetzt einfach mal weiter, vielleicht finden sich im thread später genügend infos zu gigahoop, muster teilen und embird, um anderen behilflich zu sein :)

 

ich habe gestern abend nochmal probegestickt, das muster wie oben auf dem bild (das anders geteilt als bei den ersten versuchen).

 

ich habe mich also nach dem mittelpunkt von teil 1 gerichtet (= am fertigen muster etwas weiter oben als der stickfeldmittelpunkt) und habe dort angefangen. wunderbar.

 

teil 2:

ging schon gut los, ich konnte den markierten mittelpunkt gar nicht anfahren.

klar, die maschine sagte, es ginge nicht weiter nach unten, dann würde nämlich das muster nicht mehr in den rahmen passen -> die maschine scheint den mittelpunkt woanders zu sehen als embird und wollte das ganze muster im rahmen verschieben.

 

ich habe dann jeweils ein paar stiche gestickt, zur orientierung - ergebnis:

ich muss den stickfeldmittelpunkt als startpunkt nehmen!

 

und hätte ich teil 1 nicht die 3mm nach oben versetzt, würde das muster 1a zusammenpassen *arghl* :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

was embird da nun als mustermittelpunkt markiert - keine ahnung.

 

ich geh testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallöle,

ich häng mich jetzt mal mit dran...

Ich hab das gleiche Problem. Habe ein Muster für den Giant R8 im Freihandmodus geteilt (ergab 8 Teile) Schablone ausgedruckt, Markierungen gemacht und los. Leider ist das Muster versetzt,wie bei Yasmin ???? O.K. das Ganze nocheinmal , Muster mit Paßstichen versehen und ? passt trotzdem nicht. :banghead: :banghead: :banghead:

Beim automatischen Teilen teilt Embird sogar merkwürdig, das man es nicht einmal speichern kann da einzelne Motive zu groß - muß ich das verstehen ?

@Sticki - der Hinweis mit dem Bastingframe für MPR klappt irgendwie nicht oder ich bin zu doof dazu :(

Für den MPR haut die Musterteilung prima hin - aber dieses Muster ist einfach zu groß dafür. Muß allerdings noch dazu schreiben, das ich die dazugehörige Giant R8 Schablone noch nicht habe-könnte es damit zusammenhängen :confused:

Hab mir den Mittelpunkt des Rahmens bisher selbst gesucht....

Hoffe auf Hilfe :)

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt komm ich auch noch dazu. Hab gestern ein Muster bekommen, das ca. 22 x 22 cm groß ist. Ich hab es dann so gezogen, dass es immerhin in den Gigarahmen von Janome reinpasst. Wenn ich jetzt aber auf automatisch teilen gehe, macht mir das Programm 3 Teile wobei der erste Teil ganz "duppelig" geteilt wird. Nicht der Länge nach wie die anderen beiden Teile sondern oben quer :eek: . Das kann der Rahmen ja nie sticken, da dieser Teil beide Stickbereiche überlappt. Es handelt sich hierbei um Schneeflocken. Ich weiß auch nicht, wie ich embird dazu bekomme, mir einfach die Größe ungeteilt abzuspeichern. Das weigert sich mit Händen und Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yasmin und Sonny,

 

mit welcher Embird Version und Build arbeitet ihr? Astrid (powerfrau) hatte vorher das 2004 und jetzt hat sie das 2006. So weit ich weiss klappt es mit dem 2006. Das 2004 hat sehr merkwürdig geteilt (habe ich selbst ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mal mit dem 100x170 mm Versatzrahmen von Brother. Ich habe teilen lassen, im Bild sah es wunderbar aus aber beim Sticken hatte ich zwischen beiden Teilen eine Lücke. Ich habe mich daraufhin an Frau Sudmann, Fa. Nähmaschinen Gabriel, gewendet, die in Verbindung mit den Machern von Embird steht. Und habe ihr mein Problem geschildert. Im nächsten Update war es dann behoben. Ich habe bis dahin auch an allem, mir der Maschine und Embird gezweifelt, aber es war wohl ein Programm-Fehler.

Die Giant-Hoops sollten beim Teilen und Abspeichern (ohne zentrieren) richtig sticken sonst bräuchte man sie nicht einrichten. Da ich keinen habe, weiß ich nicht ob man evt. beim Einhängen Fehler machen kann und ob das als Fehlerquelle ausscheidet. Ansonsten denke ich das Fr. Sudmann alias "Kleine Hexe" die richtige Ansprechparnerin ist. Im Überigen ein Vorteil von Embird, dass es ein Programm ist, dass lebt.

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe schon sehr viele große Muster im Editor geteilt und dann ansatzlos zusammengesetzt. Wenn Du möchtest, schicke mir einfach Deine Datei, schreibe mir dazu, mit welchem Rahmen Du dann die geteilten Teile zusammensetzen möchtest und ich werde versuchen, Dir zu helfen. Am besten kann man das immer, wenn man die Datei genau sieht und genau den Rahmen. Einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr sendet

Christa

http://www.strickenstickenampc.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...