Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleine Frauen gesucht ;-)


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben,

 

ich bin nur 1,55 cm groß - gibt es hier Hobbyschneiderinnen, die ähnlich klein sind? Habt Ihr mit bestimmten Schnitten / Softwaresystemen gute Erfolge gehabt?

 

wo seid Ihr nur :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    5

  • Krümel

    2

  • kassandrax

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähfloh,

 

ich bin "nur" 4 cm größer als Du. Über die Programme kann ich Dir wenig sagen, aber sie müssten eigentlich funktionieren, da Du dort ja alle Maße (also auch die Längen) eingibst.

Wichtig ist nur, dass Du einen Schnitt auswählst, der Dich optisch streckt (also z.B. keine heftigen betonte Quernähte, eher Längsnähte, Knopfleisten etc.

Ich verkürze meine Schnitte meist "frei Schnauze" und das haut meistens hin, wobei ich bisher noch kein Ballkleid o.ä. unter der Nadel hatte.

 

Gruß von

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu,

bin auch da mit stattlichen 159 Zentimetern. Habe gute Erfahrungen mit Golden-Pattern gemacht. Wie ich schon oft geschrieben habe, sind es einfache Grundschnitte. Das "Drumherum" machen wir selber, denn dafür sind wir doch HSinnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nur 1,52 m groß (der Spitzname Krümel kommt nich von ungefähr).

 

Bisher habe ich keine Schnitmustersoftware ausprobiert, sondern von allen möglichen Schnittmusterherstellern die Schnitte an den entsprechenden Stellen gekürzt. Das hat bisher immer gut geklappt, indem ich meine Maße mit denen der Hersteller verglichen habe. Ich habe fast nur selbst genähte Kleidung, oft auch komplizierte Schnitte.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es noch jemanden, der mich unterbietet?

151cm sind fast Kindergröße, aber die Kinderklamotten passen auch nicht, weil meine Taille kleiner, die Hüfte größer ist.

Ich brauche aber bei Damengrößen nur die Länge kürzen, dann paßt es schon.

Mit einem Maßschnitt (Hose) von Burda habe ich gute Erfahrungen gemacht, andere habe ich noch nicht probiert, weil mir das Drucken und Zusammenkleben zu mühselig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

biete 3 cm mehr!

Guck doch mal auf die Homepage von Burda, da ist eine Seite, wie man normale Schnitte auf Zwischengrößen verkleinert. Damit komme ich ganz gut zurecht. In den letzten Burda-Heften war auch immer ein Modell in Zwischengrößen dabei.

Viele Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

:-) wir sollten einen Club aufmachen...

Schnitte ändern bezüglich der Länge finde ich nicht so schwierig, im Wesentlichen muß man ja nur an der richtigen Stellle etwas zusammenkleben.

Was mir sehr gut passt, sind Schnitte von Lekala, auch wenn man viel zusammenkleben muß (kommt mir angenehmer vor, als einen Schnitt abzupausen, ganz abgesehen von den individuellen Maßen).

 

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nähfloh,

ich bin genau wie Du 155cm lang. Ich habe ziemliche Probleme mit Schnitten und empfinde es immer wieder als sehr anstrengend, an einem Schnitt herumzudoktern bis er passt. Selbst mit Hilfe von meiner Profi-Nähfreundin bleibt es immer noch ein ziemliches "Aggewars" und nervt mich total.

Gute Erfahrung habe ich mit der Ottobre gemacht - die Kinderschnitte sind oft so nett, dass es gar nicht auffällt, dass es einer für die Kleinen ist.

Kinderkleidung passt hin und wieder, häufig mag ich sie einfach nicht leiden.

 

Nun bin ich aber auch schon bei den Schuhen auf die Kinderabteilung angewiesen, weil es in 34/35 bei den "Großen" für mich nix gibt - und inzwischen, nach 37 Jahren Kinderabteilung, habe ich einfach die Nase voll.

Damenkleidung passt so gut wie nie, da ich bei 155cm nur 42kg auf die Waage bringe - und mir alles über Größe 32 idR zu groß ist.

Schnittmustersoftware habe ich noch nicht ausprobiert - sollte ich vielleicht mal machen...

 

Herzliche Grüße

sara

 

Einen Club fänd´ ich prima - Zwergis unter sich...auf geht´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

:-) wir sollten einen Club aufmachen...

 

Ich melde mich gleich mal an für den Club der Lütten. Mit 153 cm passe ich da prima rein.

 

Mein Favorit ist auch Lekala. Allerdings kommt es mit meinen individuellen Maßen nicht ganz zurecht. Das liegt jedoch nicht an meiner "Höhe", sondern an großem Busen und sehr geradem Rücken und damit Balanceproblemen zwischen vorderer und hinterer Taillenlänge. Ich gebe nur 4 Maße vor und ändre vorn und hinten ein wenig, klappt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher von der kurzen Truppe mit 1,58 m. Beinlänge ist bei mir fast i.O. aber dafür ist der Oberkörper zu kurz. Da muß ich alles kürzen.

 

Da mir das aber zu nervig ist, dauert es bei mir recht lange, bis ich mir was nähe.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei. 1,57 groß oder besser klein.

 

Ich nehme auch oft Ottobre- oder Roosschnittmuster. Oft passen auch die Basic-Teile von den Burdaschnittmustern - allerdings in 158...

Mit den Schnittmustern "Burda für Zierliche" oder wie sie alle heißen, komme ich nicht klar.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld* ich bin stolze 1,54 m groß! (Meine Zwillingsschwester hat ganze 1,60 m abbekommen *grummel*)

 

Werde mir jetzt zum Geburtstag Lekala schenken lassen - das lohnt sich dann allein schon deswegen, dass ich nicht mehr ständig alles kürzen muss *das überhaupt nicht leiden kann*

 

dayvs GE-ve

Stefanie, die dafür alle damit ärgert, dass sie so wenig Stoff braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 160 Zentimetern ebenfalls dabei.

 

Ich nähe ab und an auch gern Kinderschnitte da dort weniger verändert werden muss, hab aber auch kein allzu großes Problem damit Oberteile entsprechend zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte auch in den Club!

Da ich auch zu der 1,55 m Fraktion gehöre. Allerdings hab ich das Glück mir meine Schnitte auch selbst erstellen zu können. Und wenn ich nach Schnitten nähe werden die gekürzt.

Die Kindersachen sind für mich leider Tabu, da die zwar von der Länge her supi wären, ich aber zuviel Busen, zuviel Taille und zuviel Hüfte dafür habe.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Mädels

Melde meinerseits : 3 mal 50 cm ist auch Frauenpower ! Schön , dass dieses Thema angesprochen wird . Wie oft wundere ich mich , wenn ich meine Mitmenschen im Vorbeilaufen betrachte , wieviele unter 1,60m gross sind .

Die Bekleidungsindustrie hat da seit Jahren alles verschlafen .

Meine Idealschnitte sind immer die : :D z. B: gekauftes Tshirt passt zufällig , dann wirds ein paarmal getragen - gewaschen- usw. , dann gehts ihm an den Kragen und ein Schnittmuster wird geboren ;)

Liebe Grüsse von

Ingrid nah der Rems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fans, auch ich zähle zu der kleinen Garde d. h. 1,58 und 64 kg. Bis jetzt konnte ich wenn ich was gekauft habe in den Zwischengrößen landen aber die sollen ja auch wieder eingefroren werden. Bei C und A haben sie einfach kurz dran geschrieben was natürlich für uns kleine Herrschaften hinten und vorne nicht hinhaut. Burda Schnitte sind schon bei normalen Größen nicht zu empfehlen und schon gar nicht bei Kurzgrößen. Ich habe mir in meinen jungen Jahren einen Hosen - Schnitt von einem Schneider auf meine Größe zeichnen lassen und der paßt heute noch. Habe nauch noch ein paar alte Neue Modeschnitte und jetzt Knipp und Patrones damit komme ich über die runden. Gruß hedi: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 1,56 und nähe fast nur noch nach Golden Pattern, hauptsächlich Hosen, aber auch Unterhemden nach dem Top Schnitt. Die passen wenigstens.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich kann euch noch ein bissl was weniger anbieten

Ich bin stolze, sage und schreibe 1,48 m groß, oder doch lieber klein???:roller:

Und, ich habs immer wieder versuch, wenigstens auf die 1,50 m hoch zukommen, aber leider ohne Erfolg, es ist und bleibt bei 1,48 m.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich auch an mit 1,58 m und 51 kg, Körbchengröße D. Vor allem die Taille ist 5 cm zu kurz geraten und macht immer Schwierigkeiten.

 

Gute Nacht jetzt, ich gehe ins Bett.

 

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schließe mich mit 1,59 cm an. Ich nähe überwiegend nach Burda Moden. Die Hosen kürze ich am Schnitt zwischen den Knien und Obeschenkel um 2cm, zwischen den Knien und Saum. Wenn die Hose auf Tailienhöhe sitzt lasse ich oben die Nahtzugabe weg, wenn sie mehr auf der Hüfte sitzt gebe ich Nahtzugabe mit dazu. Bei Oberteilen muß ich nur am Ärmel kürzen. Tailienlänge passt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joi - es werden ja immer mehr, die sich outen - ich kann auch mit zwei kleinen Frauen und deren Konfektionsproblemen beitragen: meine älteste erwachsene Tochter mit 149 cm (zierlich) und ich mit 152 cm (älter und runder).

 

Bisher hatte ich immer in der Burda für Zierliche nach Anregungen gesucht und auch danach genäht (mit kleinen Korrekturen - mit den Jahren kennt man ja seine Problemstellen - ein 100% Ergebnis konnte ich aber nicht immer vorweisen). Da es diese Zeitschrift nicht mehr in dieser Form gibt (das Monatsmodell in der Gesamtburda - na ja...) suchte ich nach anderen Alternativen. "Schnittvision" (war preislich relativ erschwinglich) war nicht so erquicklich, da auch da mit der Länge weiter experimentiert werden mußte.

Zwischenzeitlich habe ich für uns beide je einen Hosenschnitt konstruiert (ich hatte noch ein altes Fachbuch/-heft zu liegen), nach denen ich nun "blind" ohne weitere Anproben nähen kann.

Mutig geworden werde ich mich wohl oder übel an weitere Konstruktionen heranwagen und dazu ev. ein teures deutschsprachiges Buch kaufen, dass sich mit dieser Problematik befasst. Ein engl. Buch ist aus Zeitgründen momentan für mich uneffektiv (dass Übersetzen würde mein Freizeitbudget sprengen). Nach ersten Erfolgen oder auch Mißerfolgen, ich bin wirklich bloß Hobbyschneiderin, werde ich mich mal äußern.

Wenn ich Hilfe brauche: ich weiß mittlerweile das Forum hier zu schätzen.

 

Einen schönen Tag allen Lesern, insbesondere den kleinen............

 

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch nicht sehr groß, (162 cm) aber ihr alle unterbietet mich doch um Zentimeter:D .

Eine ehemalige Kollegin war 145 cm groß und ihre Tochter 150 cm. Die Kollegin hat viel selbstgenäht und die Tochter hat viel in der Kinderabteilung eingekauft.

Allerdings wird das mit den Jahren dann etwas schwieriger, weil sich die Figur und der Geschmack dann doch ändern.

Eins der größten Probleme der beiden war allerdings der Schuhkauf bei Gr. 34/35 kann man nur in Italien Schuhe kaufen.

 

Wie toll, dass wir alle nähen.:)

 

Lieben Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich oute mich dann auch mal :) und schließe mich mit stolzen 153 cm euch an!

Mich hat´s noch nie gestört, nur manchmal muß man die Witze der "Großen" ertragen :o Das kennt ihr bestimmt auch.Aber ich kann ja kontern:D

 

Für mich nähe ich eigentlich immer nur die Sachen kürzer, eigentlich nie was Neues für mich. Sollte ich vieleicht wirklich endlich mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.