Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufen beim Spitze sticken


Virgin5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Windlicht aus fsl zu sticken. Dabei habe ich folgendes Phänomen: Bei den diagonalen Stichen von oben nach unten stickt sie einwandfrei, bei den Stichen von unten nach oben macht sie Schlaufen :confused:. Es ist die dritte Lage, die Probleme macht, die anderen stickt sie ohne Probleme:confused:. Ich bin reichlich verwirrt, da ich den Grund dafür nicht erkennen kann. Nur gut, daß noch eine horizontale Lage draufkommt, weil so fallen die Schlaufen nicht auf. Aber trotzdem ärgert es mich sehr:mad:. Auf die Spitze kommt dann noch ein Motiv drauf was ebenfalls wieder einwandfrei gemacht wird. Hat jemand von Euch auch schonmal so ein Problem gehabt? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Virgin5

    7

  • Liane

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht ist es ja beim Programmierer auch so passiert... wurde aber nicht behoben weil durch überstickung nicht sichtbar und hätte vielleicht zuviele schwer umsetzbare Änderungen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Danke für deine Antwort, ähhhhhh, der Programmierer war ich selbst. Ich wollte eigentlich eine gekaufte Stickdatei machen, aber dabei stickt man so dermaßen oft an der gleichen Stelle, daß ich nur noch Probleme hatte beim sticken. Also hab ich nur den Umriss behalten, weil er mir gefiel, das komplette "Innenleben" gelöscht und ein einfaches 4-lagiges Gittermuster erstellt. Darauf habe ich noch ein Motiv gesetzt und so gefällts mir jetzt auch recht gut. Nur das mit den Schlaufen ist mir ein echtes Rätsel, weil es nur in dieser einen Lage der Fall ist. Alles andere ist einwandfrei. Ich kann es schon so verwenden weil man es ja nicht mehr sieht, aber schön wäre es schon, wenn ich wüsste woran das liegt.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eben am Untendrunter liegen, das passt dann nicht zum Stich obendrüber... möglich wären da Stichdichte, Stichwinkel, Stichart, Stichlänge etc..

 

 

 

Genau das würde ich auch vermuten. Wie groß sind denn Deine Gitterkästchen? Und die Stichlänge?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Dankeschön an dich, ich hab schon gesehen, ich werds wohl so nehmen wie es ist und mich freuen daß man es nicht sieht:rolleyes: Man muss ja auch nicht alles wissen :D. Schönen Sonntag noch und danke

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

Ich hab, glaub ich, 4mm Abstand und Stichlänge bei 4 Lagen. Aber nagelt mich nicht fest, da müsste ich erst nochmal am Notebook nachkucken. Ansonsten ist die Spitze ja recht gut geworden, bis auf den Patzer in der einen Lage.

Dir auch einen schönen Sonntag noch und danke

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4mm - also, das ist für ein Gitter viel zu groß - (mein kleiner Tipp liegt bei höchstens 3mm - ich selbst nehme noch andere Maße :) )

 

und Stichlänge liegt bei einem normalen Geradstich beim Sticken bei 2mm --- 4mm ist fast ein halber cm - schau Dir das mal auf einem cm-Maß an. ;)

 

Welche SW hast Du?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

Ich sticke mit der Janome Horizon 12000 und der Software Digitizer MBX 4.0. Ich würde es ja verstehen, wenn ich diese Schlaufen überall hätte, aber nur in einer Lage und nur in einer Richtung? Alles andere ist völlig ok. Ich hab mal Bilder mit angehängt.

Grüsse

Virgin

DSC_0457_20160214154913534.jpg.9f26a5ff6050efcf84bed1eadb4aadd5.jpg

DSC_0458_20160214154848565.jpg.950e0215db0dece089d77c401a7b2ed1.jpg

DSC_0459.jpg.ad5cb8a241d158cfd40fec56677bba32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass die Stichlänge zu lang ist - evtl. ist auch die Oberfadenspannung etwas locker, weil im Satinstich auch leichte Schlaufen sind.

Bei Janome kannst Du mit Sicherheit genauso viel einstellen wie ich mit PE Design.

Lass doch probehalber mal die Richtung als 1. laufen und nicht mittendrin - was passiert dann?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich ausprobieren und dann berichten. Danke dir. Kann aber ein bißchen dauern, weil nächste Woche hab ich nachmittags Schicht und der Vormittag ist immer soooo kurz.

Grüße

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin endlich dazu gekommen eine andere Stickreihenfolge auszuprobieren. Das Ergebnis ist leider dasselbe. Aber das macht nix weil sehen tut mans nicht und meine Kollegin freut sich wie ein Schnitzel, weil sie sehr schöne Windlichter bekommen hat. Herzlichen Dank an alle die mir mir mitgedacht haben.

@Liane, deinen Tip mit der Fadenspannung hab ich befolgt und etwas erhöht.

Noch einen schönen Tag

Grüsse

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...