Zum Inhalt springen

Partner

unregelmäßige Stichfrequenz


froggy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da,

 

meine geliebte Nähmaschine (eine Singer Quantum 9940), die die letzten 10 Jahre völlig ohne Probleme lief, hat plötzlich Schwierigkeiten.

Die Stichgeschwindigkeit währen des Nähens ist unregelmäßig. Wirklich seltsam, sie klingt ein wenig wummerig, weil sie mal schneller, mal langsamer näht. Eigentlich ist bei ihr die Nähgeschwindigkeit nicht stufenlos, sonder in gewissen Abstufungen regelbar, das heißt, wenn man den Anlasser auf eine bestimmt Stufe gedrückt hält, näht sie normalerweise mit sehr sehr stabiler Geschwindigkeit. Zur Zeit leider nicht, es fühlt sich an, als wäre sie stufenlos regelbar und ich hätte den Tatterich :D.

Das Stichbild ist normal, da ist nichts zu sehen.

Woran könnte das liegen? Muss sie einfach zur Wartung, oder könnte tatsächlich der Anlasser das Problem sein? Geputzt habe ich sie schon, eine neue Nadel eingesetzt und anderen Stoff versucht (ich habe gerade sehr flusigen Stoff vernäht, sie hätte also schon verfusselt sein können, es war aber nicht viel im Inneren der Maschine zu finden). Schleifende oder schlagende Geräusche macht sie nicht, klingt eigentlich wie immer.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    12

  • josef

    11

  • Lehrling

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Joseph,

 

aaaalso: mittlerweile haben mein Mann (der jetzt doch einmal Zeit hatte) und ich den Anlasser aufgemacht und inspiziert. Es fand sich nichts, kein Dreck oder Staub, abgesehen von einer ganz kleinen Spinne! Die wohnt jetzt im Blumentopf... Die Platine sah eigentlich gut aus, wir haben sogar den Widerstand im Regler durchgemessen, hat auch nicht geholfen, der ändert sich sehr regelmäßig. Die seltsame Stichfrequenz ist immer noch da, mein Mann fragte, ob sich die Maschine schon immer so leiernd anhören würde. Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, zumindest ist mir nichts bewußt aufgefallen. Vielleicht bringe ich sie am besten doch zur Reparatur, man kann da selbst irgendwie nichts machen.

 

Vielen Dank jedenfalls und viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

aaaalso: mittlerweile haben mein Mann (der jetzt doch einmal Zeit hatte) und ich den Anlasser aufgemacht und inspiziert. Es fand sich nichts, kein Dreck oder Staub, abgesehen von einer ganz kleinen Spinne! Die wohnt jetzt im Blumentopf... Die Platine sah eigentlich gut aus, wir haben sogar den Widerstand im Regler durchgemessen, hat auch nicht geholfen, der ändert sich sehr regelmäßig. Die seltsame Stichfrequenz ist immer noch da, mein Mann fragte, ob sich die Maschine schon immer so leiernd anhören würde. Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, zumindest ist mir nichts bewußt aufgefallen. Vielleicht bringe ich sie am besten doch zur Reparatur, man kann da selbst irgendwie nichts machen.

 

Vielen Dank jedenfalls und viele Grüße,

 

Anke

 

sd15.gif

 

das ist aber ein wichtiger Hinweis :

 

die Maschine hat offensichtlich einen Schwergang

vermutlich im Greifer-Bereich

 

bitte Foto als Anhang hochladen, dann kann ich dir zeigen, welche schraube du zum reinigen öffnen mußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

hah! Das klingt ja spannend! :D

Die letzten Tage war ich auf einer Dienstreise, deswegen kann ich erst jetzt wieder antworten. Ich habe vor der Arbeit kurz nachgesehen, das sind ganz schön viele Schrauben auf der Unterseite :) Das ist aber nicht der Sockel für die Maschine? Hoffentlich fällt sie mir nicht auseinander, wenn ich den Boden abschaube?

Heute Abend werde ich es versuchen, mal sehen, was man dann sieht.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

hah! Das klingt ja spannend! :D

Die letzten Tage war ich auf einer Dienstreise, deswegen kann ich erst jetzt wieder antworten. Ich habe vor der Arbeit kurz nachgesehen, das sind ganz schön viele Schrauben auf der Unterseite :) Das ist aber nicht der Sockel für die Maschine? Hoffentlich fällt sie mir nicht auseinander, wenn ich den Boden abschaube?

Heute Abend werde ich es versuchen, mal sehen, was man dann sieht.

 

Viele Grüße,

 

Anke

 

sd15.gif

 

du sollst ja erst schrauben, wenn ich dir gezeigt habe WO

 

also bitte vorher Foto von der Unterseite als anlage hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei wei, habe ich's doch gewußt. Also hier ist der Rest der Maschine, allerdings sieht es nicht großartig anders aus als im vorletzten Bild, die Bodenplatte reicht nicht so weit.

 

Viele Grüße,

Anke

2014-12-04_23-19-05_1.jpg.4149afadca425717fe01dbb7206407ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei wei, habe ich's doch gewußt. Also hier ist der Rest der Maschine, allerdings sieht es nicht großartig anders aus als im vorletzten Bild, die Bodenplatte reicht nicht so weit.

 

Viele Grüße,

Anke

 

sd15.gif

 

au weia

 

deine Maschine hat von unten gegen den Freiarm keine gesonderte Abdeckung

du müßtest die vordere und die hintere Gehäuseschale entfernen

 

davon rate ich dir aber ab

 

probieren wir´s mal anders :

 

Bodenolatte noch weglassen

Stichplatte und Spulenkorb oben entfernen

dann mit Pressluft von unten und oben ordentlich durchpusten,

dabei die Maschine am Handrad bewegen

bitte solange und so oft machen, bis am Handrad kein Schwergang mehr fühlbar ist

 

zur Verdeutlichung hier ein bild eines älteren Patienten

so richtig mit vielen Elefanten drin

:D

937597314_003-m.jpg.cac3937e0da2b432b250f3523c3809e6.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wir sind wieder von Wochenendausflug zurück! Es geht also weiter.

Druckluft wird schwierg, die haben wir heir nicht, aber Staubsaugen sollte funktionieren. Hoffentlich bringt das etwas, sonst muss ich wohl doch einmal versuchen, die äußere Hülle abzumontieren. Vielen Dank für die Anleitung Schnuckiputz, da sieht man wie es gehen sollte. Leider sieht man auch gleich, warum ich an dieser Maschine so ungern Teile abschraube, dieses ganze Plastik geht so gerne an den Einrastestellen kaputt.

 

Viele Grüße,

Anke

 

P.S.: Ich hoffe, der Patient auf dem Bild ist wieder gesund geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

aber nein ...

 

Maschine unter den Arm klemmen und an der nächsten Tankstelle das Reifenaufblasgerät mal kurzfristig zweckentfremden

...

 

8 bar dürften locker reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schrecklich! 8 bar!!! Ganz schön viel...

 

Also, mittlerweile habe ich das Maschinchen mit dem Staubsauger bearbeit (wir haben da eine ganz kleine Düse), hat nicht wirklich geholfen... und anschließend doch aufgeschraubt.

Nach der Anleitung war das eigentlich ganz einfach, ich hoffe nur, das das Zusammenschauben auch funktioniert.

Ich habe sie dann gründlich entfusselt, war gar nicht viel, aber zumindest ein Faden hing im Getriebe. Vielleicht habe ich ja Glück und das war es schon. Leider glaube ich eher, dass es an der seltsamen weißen Paste liegt, die auf die Plastikteile (und seltsamerweise auch auf die Metallteile) geschmiert ist. Die ist an manchen Stellen ziemlich klebrig, wenn es Öl wäre, würde ich sagen es verharzt gerade. Es gibt dierkt unter dem Greifer zwei schraubenartige Walzen (die mit denen man Bewegungen um 90° drehen kann) von denen eine aus Metall besteht, ausgerechnet diese war ziemlich klebrig. Ich habe sie dann auch entfusselt, aber ansonsten erst einmal so gelassen.

Mal schauen, ich schraube die Maschine jetzt wieder zu sammen und teste weiter.

Hier noch ein Bild vom Innenleben (faszinierend, nicht wahr?):

2014-12-11_11-09-27_1.jpg.00d7d9d79c72a5777f9483eafb3976a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

 

das Daumendrücken hat geholfen,

sie ist wieder zusammengesetzt und funktioniert auch noch! :D

Das Problem ist allerdings auch noch da... es hat sich nichts geändert :-(

 

Was mache ich jetzt bloß? Vermutlich doch in die Werkstatt bringen, was aber wirklich schade ist, weil ich gerade jetzt (seit heute....) bis Ende Januar frei habe, weil ich zwischen 2 Arbeitsstellen wechsle! Hatte schon vor, mir eine neue Garderobe zu nähen, so viel freie Zeit hatte ich noch nie!

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

hier ein weiterer Zwischenbericht:

 

ich hatte die Maschine also vor Weihnachten zur Reparatur gebracht. Der sehr sympatische Mechaniker hat sich die Maschine angesehehn und tatsächlich noch vor Weihnachten fertig gemacht. Kommentar war: "Sie haben da aber eine gute Nähmaschine!" :-) Ja klar, deswegen hatte ich sie auch gekauft...

Reparieren musste er nicht viel, im Wesentlichen hatte er die Maschine gewartet. Danach funktionierte sie wieder, meinte er. Als ich dann mit der Maschine zu Hause war, stellte ich leider fest, das das Problem immer noch da war! Allerdings etwas schwächer als zuvor und außerdem wollte ich über Weihnachten nähen und der Service hatte das Geschäft zwischen den Jahren geschlossen, deswegen habe ich nicht gleich wieder angerufen. Heute wollte ich wieder etwas nähen und habe dafür den Transporteur absenken müssen. Jetzt läßt der sich nicht wieder hoch stellen! Der Hebel funktioniert zwar, aber es tut sich nicht viel, ein Bauteil im Inneren der Maschine bewegt sich, aber der Transporteur keinen Millimeter.

Ei wei, ich frage mich, ob das von der "Reparatur" kommt? Nur wenn ich da jetzt noch einmal anrufe, ist die Maschine am Ende noch etwas mehr kaputt. Was mache ich denn jetzt am besten?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Du hast Recht!

Seltsamerweise ist mir das zuvor nie aufgefallen. War nicht das erste Mal, dass ich den Transporteur absenken musste.

 

Vielen vielen Dank,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...