Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, ich darf hier mein Anliegen hinschreiben und würde mir wünschen, ein paar Tipps zu bekommen.

 

Aalso ich werde bald Besitzerin einer Stickmaschine sein. Nun frage ich mich aber, WAS genau werde ich alles brauchen?? Klar, Garne und Vliese und sowas....

 

Aber da stellt sich für mich die Frage: WAS genau??? Diese Bobbins z.b. gehen die für alle Maschinen??? Gibt es da Alternativen, z.b. "normale" Unterfaden-Spulen wie die von einer NähMa??? Kann ich die selber umspulen, oder muss ich die immer kaufen??? Wenn ja, WO am besten?? Wie lange halten die in etwa???

 

Garn: was nimmt man da?? Wo bekomme ich es am besten/günstigsten??

 

Sprühzeitkleber: Braucht man den wirklich und wofür???

 

Vliese: gibt es da spezielle Stickvliese??? Also für zum Drunterlegen.....hab jetzt von diesem Ausreißbaren gehört und welches, was sich auflöst bei Wasserkontakt....Was sind da Eure Erfahrungen????

 

Das ist so das, was ich bisher weiß....ist ja nicht viel, daher biitteeee ein paar Info´s für die Anfängerin im Sticken :-)

 

Danke schööööönnnn :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boecklein

    2

  • FeeRosa

    2

  • benzinchen

    1

  • Claudia 29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bobbins gehen nicht für alle Maschinen.

 

Es gibt Unterfaden, den kannst du ganz normal wie bei der Nähmaschine

umspulen. Je nach Marke der Maschine gibt es dort vorlieben.

 

Da mußt du schaun, ich nehme z.B Brildor und Fufu´s.

Kommt auch auf die Maschine an.

 

Sprühkleber braucht man nicht umbedingt, sei denn du willst viel Applikationen

machen.

 

Es gibt verschiedene Vliese, für verschiedene Stoffe.

z.b. Baumwollstoff - ausreißbares Vlies,

Oder Wasserlösliche für Frottee.

 

Google mal unter Maderia Stickvliesda wirst du einiges

finden und auch Erklärungen dazu.

 

Wenn du verraten würdest, welche Maschine du bekommst, kann man dir

noch besser weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe rosa,

das sind ja gleichmal etliche fragen, die du da hast.

sicher gehen die meinungen darüber, was man unbedingt braucht und was nicht auch sehr auseinander.

 

welche maschine bekommst du denn?

 

meine maschine funktioniert mit selbst aufgespultem unterfaden sehr gut.

ich mag diese vorgespulten bobbins nicht.

ich nehme als unterfaden overlockgarn.

manche maschinen sind aber sehr zickig was das garn anbetrifft.

 

vliese:

für den anfang würde ich mal nur ausreißvlies und vieleicht noch klebevlies kaufen. ich arbeite ausschließlich mit ausreißvlies bisher.

bei allem was klebt, bilde ich mir immer ein, dass sich der kleber an die nadel hängt. deshalb benutze ich auch äußerst selten sprühkleber.

bei applikationen ist es aber manchmal doch praktisch.

 

das auswaschbare vlies (z.b. avalon) benutzt man auf hochflorigen stoffen oben auf dem stoff, damit die stickerei nicht in dem stoff versinkt, z.b. bei frottee.

 

was das stickgarn angeht ist meine maschine auch ziemlich problemlos und nimmt was ich ihr gebe. ich bin da nicht so markengebunden.

wenn ich ein motiv probesticke nehme ich overlockgarn, denn das ist günstig.

es hat halt nicht diesen schönen glanzeffekt aber für eine probe reicht mir das. auch manchmal, wenn ich diesen glanzeffekt nicht wünsche, nehme ich overlockgarn oder auch normales nähgarn.

 

sicher kommen noch einige antworten bzg. des garns, damit du dir eine bessere meinung bilden kannst aber im endeffekt hilft nur probieren.

 

ich hoffe das hilft dir ein bißchen um licht ins dunkel zu bringen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

 

Also:

 

Bobbins rate ich ab, der Fachmann auch. Es gibt spezielles Untergarn fürs sticken, dass kannst Du auf die Unterspulen, die bei der Maschine dabei sind spulen. Ist auch günstiger.

 

Vlies, guck mal bei Freudenberg, da gibt es sogar extra ein Mustermappe, wo steht, welches Vlies wofür.

 

Sprühkleber muss nicht sein, vor allem nicht für den Anfang.

 

Stickgarn gibt es ja verschiedene Marken, aber nachdem Du nicht schreibst, welche Maschine Du bekommst, sei vorsichtig, nicht jede Maschine mag das gleiche Garn.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn -wie schon geschrieben- gibt es viele verschiedene und jeder (und jede Maschine) hat seine Vorlieben :D

Ich sticke am liebsten mit Brildor, habe aber auch ein paar Farben von Marathon und ein paar Farben von Madeira zuhause.

Unterfaden nehme ich bisher Madeira, habe aber auch Brother zuhause, den ich noch nicht probiert habe.

Ich spule selbst, das ist kein großer Aufwand und günstig. Die Bobbins auf Karton funktionieren wohl nicht überall und auch der Fadenwarner klappt dann wohl nicht ... hab ich aber nie probiert.

Sprühkleber steht auch hier ... noch nicht verwendet ... ich klebe bisher manches mit Stylefix fest und manches auch mal mit Kreppband :o

 

Vlies habe ich das abreißbare bisher verwendet. Das Avalon für Frottee usw. liegt noch unbenutzt im Schrank :)

 

Ich finde Dir reichen ein paar Garnfarben (vielleicht ein kleines Farbsortiment), Unterfaden und Abreißvlies für den Anfang ... und eine kleine spitze Schere fürs Fadenversäubern :D

Welche Maschine kriegst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie fein, soo viele unterschiedliche Antworten, da muss ich mich glatt mal durch lesen :-)

 

Aalso, ich bekomme eine Pfaff Smart 300e gebraucht.....jaaa, hat nur nen kleinen Rahmen, ich weiß, aber mir reicht das erstmal für den Anfang und ich will ja auch erstmal ausprobieren, ob es mir überhaupt liegt und ob ich vielleicht nicht doch einfach nur weiter so nähe :-)

 

Habe auch schon gesehen, das es hier ne Pfaff-Sparte gibt :-) Werde mich da wohl auch mal durch forsten, ob da was für mich bei ist :-)

 

Danke Euch schon mal und vielleicht habt ihr ja noch mehr schöne Tipps für mich???

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

kommst du gut mit Deiner PfaffSmart300E zurecht? Ich hab nämlich auch die Möglichkeit, mir diese Maschine zuzulegen. Leider habe ich noch nicht viel Gutes darüber gehört!

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen!

Lieben Dank

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommst du gut mit Deiner PfaffSmart300E zurecht? Ich hab nämlich auch die Möglichkeit, mir diese Maschine zuzulegen. Leider habe ich noch nicht viel Gutes darüber gehört!

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen!

Lieben Dank

Marion

 

Du antwortest hier auf einen fast 2 Jahre alten Thread, der auch noch einen Titel hat, bei dem viele garnicht lesen wollen, weil er nix aussagt.

Stell deine Frage doch mit einem aussagekräftigen Titel in der Pfaff-Forums-Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du antwortest hier auf einen fast 2 Jahre alten Thread, der auch noch einen Titel hat, bei dem viele garnicht lesen wollen, weil er nix aussagt.

Stell deine Frage doch mit einem aussagekräftigen Titel in der Pfaff-Forums-Kategorie.

 

Vielen Dank charliebrown,

ich dachte, ich knüpfe einfach mal meine Frage mit an :) Werde gleich mal deinen Rat befolgen

VG Marion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...