Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln - Naht- und Saumzugaben drücken sich durch


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich versucht, diesen Thread Kwik Sew 3571 - Bügelei, Bügelkissen FÜLLUNG? - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

zu reaktivieren! Hat nicht funktioniert. Deshalb mach ich jetzt einen Neuen auf ;).

 

 

Kwiksew 3571, Bügelzubehör, ist bestellt, Hamsterstreu kauf ich noch. Ich hab mein Bügelbrett jetzt mit zwei neuen Bügelbrettpolstern belegt und noch nicht mal die Prinzessin auf der Erbse würde das Drahtgitter darunter spüren :D! Nur, wenn ich die Nähte von Seidenkleidung ausbügele, drückt sich die Nahtzugabe trotzdem durch :(. Was macht ihr anders als ich :confused:?

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    5

  • knittingwoman

    3

  • nowak

    2

  • dudiko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

um das zu vermeiden, habe ich mir aus einem samtrest 2 streifen ca 30cm lang und 3cm breit geschnitten, versäubert undmit vlieseline versteift. diese lege ich zwischen nahtzugabe und stoff und nix drückt mehr durch. habe auch schon gelesen, dass man sich mit pappstreifen behilft. am saum legst du die streifen am übergagn zum stoff sn.

vor kurzem habe ich mir von clover das minibügeleisen zugelegt. die eisenfläche ist nur ein kleines dreiech, das kaum über die nahtzugabe geht. auch sao kannst du das durchdrücken vermeiden.

viel erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, prima, Samtstreifen, gute Idee! Und wie machst du das beim Ausbügeln der Nähte, wenn du die Sachen nähst? Geht das auch mit einem Samtstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schiebtst je einen streifen unter die nahtzugabe, immer auf beiden seiten sonst ist der effekt weg, am saum legst du an der kante zum einlagigen stoff an. clover bietet auch ein praktisches hilfsmittel an, leider habe ich die orginalverpackung nicht mehr, dann hätte ich dir googlen helfen können. es ist ein weißes plastikteil an einer seite spitz,gut für kragenecken, die andere seite ist spatelförmig, damit kannst du die naht ausstreichen, ist fast wie bügeln. meine mutter hat das früher mit dem messerrücken gemacht.

viel erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, danke :hug:, werde ich probieren!

 

 

PS: Dieses Ausstreichteil gibt's - meine ich - auch von Prym. Werd es mir besorgen! Danke!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei dünnen Stoffen, also gewebter Seide, dünner Wolle. Der Wollwalk meines Wintermantels ist sicher zu dick und zu wenig empfindlich als dass es zu bemerken wäre. Wenn ich Blusen und Anzug-Oberhemden bügele bemerke ich es übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann ist auch businesshemdenträger, icxh hatte da zwar noch nie probleme, aber ich denke wenn du nicht über die nähte bügelst sondern nur bis an die naht und die nahtzugabe seht hoch ist das problem gelöst

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mann sind die Anzug-Oberhemden alle mit Kappnaht, da ist schon mal keine NZG, die sich durchdrücken kann.

 

Ich würde auch sagen, probier mal mit weniger Druck und einem Bügeltuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den O-Hemden ist es an der Knopfleiste der Umschlag. Da er eine Krawatte trägt ist es nicht sichtbar, aber es fällt mir beim Bügeln auf.

Ja, Bügeltuch und weniger drücken versuch ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.