Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

=0,15875cm

hat sich da jemand vertan?

 

Damit war der 16tel Bereich gemeint, nicht das wr nur 1/16 schneiden müssen. Es kommen dann so Maße wie 1 3/16 x 1 7/8, oder so. Hatte ich gestern erst wieder. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt sogar Blöcke, die werden mit 32tel genäht... :D

 

schätzen kann schnell nach hinten los gehen. Ich musste deshalb den halben mittelblock noch mal trennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kann dann ja lustig werden. Ich richte mich im Moment nach den Markierungen auf meiner Schneidematte, die sind in inch und haben 1/8 Markierungen. Vlt sollte ich mir auch mal ein inch Lineal besorgen.

Ich hab seit Samstag keinen Block mehr genäht, im Moment ist mir alles grad zuviel (Arbeit, Haushalt, nähen...). mal sehen, wann ich wieder die Kurve kriege. Derweil bewunder ich eure schönen Blöcke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32stel? :eek: Jetzt wirds aber ganz verrückt. Sind die auch auf irgendwelchen Linealen drauf? Das paßt doch gar nicht :confused:

Naja, ich werds sehen.....

 

@egwene:

Irgendwie gehts mir zur Zeit auch gerade so, also das mit alles zu viel. Wünsch dir viel Kraft, um die raus zu kommen :hug:

 

 

Ich wollte gestern noch ein bischen nähen, aber nachdem ich den ersten Block an ungefähr 100.000 Stellen trennen mußte, war mein Elan verraucht. Ich glaube, ich nähe unter der Woche ab sofort nur noch die einfachen mit großen Teilen und die mit den Fitzeldingelchen heb ich mir für die Ruhe am Wochenende auf. Wenn ich mal wieder ein ruhiges Wochenende hab ;)

 

@Kathse

Ich glaube, dann bist du die einzige hier, bei der das funktioniert. Glückwunsch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee, deine Blöcke gefallen mir wie immer gut.

 

Ich brech mir manchmal bei den kleinen Blöcken die Finger. (Hab auch schon den ersten wieder falsch zusammengesetzt.) Die haben teilweise genauso viele Spitzen, die von oben und/oder unten passen müssen wie die großen, nur auf weniger Platz:rolleyes:.

Und mit Außenspitzen habe ich echt Schwierigkeiten, die NZG für das unfinished Maß ist fast immer eher knapp.

 

@Kathse

Ich glaube, dann bist du die einzige hier, bei der das funktioniert. Glückwunsch! :D

Jetzt bringste mich ins grübeln, Kathse unterschriebt mit Kai :D. Geht ja für beide Geschlechter. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal von tupperware.de zitieren darf:

 

Hinweis für unsere männlichen Internet-Besucher

Zum Zweck der besseren Lesbarkeit beschränken wir uns auf die Schreibung in weiblicher Form. Selbstverständlich sprechen wir mit unseren Aussagen auch die männliche Zielgruppe an.

 

:D

 

Ich kann ein Y-Chromosom vorweisen, mein Nachname fängt aber mit Se an und das macht die Sache etwas androgyn. Von daher nicht das erste mal, dass ich für eine Frau gehalten werde, zumal ich mich in diesem weiblich dominierten Forum herumtreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Blöcke, die werden mit 32tel genäht... :D

 

schätzen kann schnell nach hinten los gehen. Ich musste deshalb den halben mittelblock noch mal trennen

 

:kratzen::silly::eek: Oha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal ich mich in diesem weiblich dominierten Forum herumtreibe.

Bist ja nicht der einzige *tröst :D:D.

Aber Männer und Patchwork? In meinem Nähkurs war mal ein Mann, der bekam immer Aufträge von Frau und Kindern für Fleecepullis und Kleider.

 

8. - 14.7.

1347631787_0708-14.jpg.5a91ef066bda10b56c2f8af7d7c25e12.jpg

 

Mein Sohn fühlt sich langsam gestört. Ob ich auch mal was anderes machen könne? Das Rattern der Näma und das Zischen des Bügeleisens sei nervig :D. Tja mein Lieber, da musste durch.

 

Der 2. Block von links (9.7.) ist falsch zusammengesetzt und beim 12. (u. li) hätten es drei Farben sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bringste mich ins grübeln, Kathse unterschriebt mit Kai :D. Geht ja für beide Geschlechter.

 

Öhm, dann entschuldige ich mich mal bei dir @Kathse :o:o:o

Ne Freundin von mir heißt Kai und irgendwie kenne ich nur männliche Kays, also mit "y" am Ende - da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass du keine Frau sein könntest :D

 

 

Ich teste auch grad etwas rum, was die Nadelposition beim Nähen angeht. Je mehr Teile zusammen zu setzen sind, desto knapper wirds bei mir am Rand nach dem Zusammensetzen. Ich freu mich auf die größeren Blöcke :D Das wird dann (hoffentlich) nicht mehr ganz so fippselig

 

@sikibo

Schön sind deine Blöcke. Und wers nicht weiß, der merkt doch gar nicht, wie kreativ du warst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, woher die Faszination fürs Patchworken kommt, kann ich gar nicht genau sagen... bislang habe ich mich um elastische Materialien gedrückt und die Challenge hier kam gerade recht... außerdem höre ich so gerne die alte, gußeiserne Dame rattern, wenn ich sie zärtlich mit den Füßen trete :)

 

Cadieno, musst dich nicht entschuldigen. Ich hätte auch nichts weiter gesagt, wenn nicht Sikibo das Thema aufgegriffen hätte. Heutzutage ist das mit den Geschlechtern ja eh nicht mehr auf zwei beschränkt, was man so liest... ;)

 

Das mit dem i und dem y ist glaube ich so ein Ost/West-Ding, zumindest bei den Herren der Schöpfung. Weibliche Kai/ys sind mir noch nicht so viele begegnet.

 

Und nun wieder an die Nähmaschine, meine Damen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der 2. Block von links (9.7.) ist falsch zusammengesetzt und beim 12. (u. li) hätten es drei Farben sein sollen.

 

 

 

Pscht..................... nicht verraten, weiß eh keiner. :D

 

Sie sehen wieder sehr schön aus. Ich liebe deine dunkle Farbkombi.

 

 

 

Bei mir muss nur der Hund die Nähgeräusche ertragen. Meine Kinder sind schon ausgezogen und mein Mann verzieht sich dann in einen anderen Raum. Also niemand der sich beschwert. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, woher die Faszination fürs Patchworken kommt, kann ich gar nicht genau sagen... bislang habe ich mich um elastische Materialien gedrückt ................

 

Wie bei mir. Ich habe in 4 Jahren erst ein Kleidungsstück (generell erst 2) aus Jersey genäht. I.wie liegt mir BW-Webware mehr und so kam ich recht schnell auf einfache Patchworksachen. Das hat mich schon immer i.wie fasziniert. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kam ich recht schnell auf einfache Patchworksachen. Das hat mich schon immer i.wie fasziniert. :D
Ja, schön fand ich PW-Teile auch oft. Aber selber machen...? Ich bin zu sehr Kleidungsnäherin. Und seit ich eine Ovi habe, liebend gern auch T-Shirts und Feinstrickteile. DNS habe ich natürlich auch.

Die erste Tasche kostete schon "Überwindung";). Der BOM von Sulky aus 2013 hat mir allerdings viel Spaß gemacht. Da habe ich aber zwei Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Dezember eine Ovi gekauft, aber so wirklich was entsprungen ist ihr noch nicht. Wobei ich aber relativ gut mit ihr klar komme. :D Momentan hätte ich vor lauter Quilt gar keine Zeit mich mit einem Schnittmuster auseinander zu setzen. Da habe ich nämlich i.wie einen Heidenbammel vor. Taschen und auch schon eine Wildspitz, waren dagegen mental ein Kinderspiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildspitz - auch noch in der Pipeline. Und die Foldover von Hansedelli, die Bettina genäht hat. Im nächsten Leben oder wenn ich mal in Rente bin :D. Wird mir dann wenigstens nicht langweilig :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildspitz - auch noch in der Pipeline. Und die Foldover von Hansedelli, die Bettina genäht hat. Im nächsten Leben oder wenn ich mal in Rente bin :D. Wird mir dann wenigstens nicht langweilig :rolleyes:.

Die Wildspitz ist wirklich einfach zu nähen, dank der passenden Videoanleitung bei YouT..

Wenn man der Anleitung Schritt für Schritt folgt, klappt das bestimmt. Ich habe die als absoluter Nähanfänger hinbekommen, zu dem Zeitpunkt hatte ich keine 3 Monate Nähpraxis (ein paar Utensilos, Handyladehalter, Handysitzsack und eine eine einfache Patchworkdecke. Halt die üblichen Anfängerspielereien :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ein paar Utensilos, Handyladehalter, Handysitzsack und eine eine einfache Patchworkdecke. Halt die üblichen Anfängerspielereien :D).
Sowas habe ich nie gemacht.:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgeräusche muss mein Mann nur am WE ertragen - sonst keiner. Und die Woche über ist er nicht da :D

 

Vielleicht sollten wir ne Wildspitz-Nährunde veranstalten. Der liegt bei mir auch noch auf dem Todo-Stapel. Wie so einiges andere. Aber naja, bis 8.4. habe ich Zeit, Stoff zu verbrauchen - am 9.4. darf ich nur dann zum Stoffmarkt, wenn eine meiner Kisten leer ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben rechts der 10. und unten links der 11.

 

Vielen lieben Dank Sikibo. Danke der Bildchenhilfe hab ich es geschafft.

Auf dem Foto ist der eine Block noch falsch, den Fehler hab ich mittlerweile korrigiert. Nun bin ich dabei, ab dem 12.2. nachzuarbeiten.

 

16601687_734694300021420_7795104944732591864_o.jpg.7746076fdc0ed2d11ac1cc84cb2a45ac.jpg

 

Eure 1/16 und 1/32 Diskussion schreckt mich ja ein wenig auf. Achtel geht mit meinen 'Linealen, Sechzehntel aber nicht mehr. Wie bitte soll ich denn x/32 messen? Nun ja, wir werden sehen.

Ich hab mich grad schon schwer getan, das 1 1/4 Quadrat ordentlich zu trimmen, da fehlen mir schon durchgezogene Achtel-Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eure 1/16 und 1/32 Diskussion schreckt mich ja ein wenig auf. Achtel geht mit meinen 'Linealen, Sechzehntel aber nicht mehr. Wie bitte soll ich denn x/32 messen? Nun ja, wir werden sehen.

Ich hab mich grad schon schwer getan, das 1 1/4 Quadrat ordentlich zu trimmen, da fehlen mir schon durchgezogene Achtel-Linien.

 

Die 16 passe ich an, indem ich sie zwischen die Achtel lege, das klappt wunderbar. So schlimm wie es sich anhört, ist es nicht. :D

 

Edit:

Das mit den durchgezogenen Achtellinien, auf meinem Linieal 4,5 x 4,5 sind die sehr gut durchgehend geführt. Jetzt habe ich mir ein neues 6,5 x 6,5 bestellt und da ist es ebenfalls so. Da habe ich nämlich extra drauf geachtet. Beide Lineale sind von Le Summit.

 

Und, das habe ich eben vergessen zu sagen - sehr schöne Blöcke hast du kreiert :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreisch, welche Tastenkombination haben meine Jackenärmel denn jetzt gedrückt, um den Browser zu schließen? Alles weg, was ich getippselt habe *Haarerauf*

Auf ein Neues.

 

Anja, schön sind deine Blöcke. Auch wieder ganz anders. Aber jede Farbkombi hat was.

 

Ich habe gerade den ersten kleinen Block gemacht, ... Leider ein Tickchen zu groß.

Und die Viertelinch-Außenrum-Nahtzugabe ist zu klein. Inzwischen weiß ich auch, warum: Mein Viertelinch-Füßchen mit Führung hat das "Scant" eingebaut. Wenn ich dann die Nadelposition verstelle, habe ich "Doppelscant". Hätte ja in der Beschreibung dabei stehen können *maul.

 

Oh nein, mir passiert das gleiche wie Bettina: Die Farbe vom all-in-one-Ruler verschwindet. Nach nur zwei Monaten Gebrauch. Leider hatte ich es ja schon vor einem Jahr gekauft, da ist wohl nichts mit reklamieren:(
Glück gehabt. Bettina hatte beim selben Shop bestellt wie ich, und mir freundlicherweise ihren Mailverkehr zur Verfügung gestellt. So konnte ich auf "eine Bekannte" hinweisen, die dannunddann bestellt hatte und bei der auch die Linien schwanden.

Ich soll es zurück schicken und bekomme mein Geld wieder.

Was kaufe ich denn dann?

 

im Moment ist mir alles grad zuviel (Arbeit, Haushalt, nähen...). mal sehen, wann ich wieder die Kurve kriege.
Lass dich mal :hug:. Manchmal kippt das Hobby halt hinten runter. Obwohl ab und zu eine Pause mit was Schönem ja gut sein soll ;).

 

Ich habe gestern und heute mal was anderes genäht. Gestern war eine Freundin da und wir haben ihrem Mantel Knopflöcher verpasst (Augenknopflöcher, die kann ihre Maschine nicht) und heute habe ich an meiner Tasche genäht und gestickt. Ich baue meine Desigual-Tasche nach, die liegt innen in Fetzen. Und da sie außen schon recht abgeschabt ist, lohnt es auch nicht, das Futter zu tauschen.

 

Aber insgesamt ist wieder eine Woche Blöcke fertig. Der 15.-21.7.:

 

2070332925_0715-21.jpg.79a50ea84c7c31b7820c209d43ab4c23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreisch, welche Tastenkombination haben meine Jackenärmel denn jetzt gedrückt, um den Browser zu schließen? Alles weg, was ich getippselt habe *Haarerauf*

Auf ein Neues.[/Quote]

 

:ups: Das musstest du alles noch mal neu schreiben? :eek:

 

 

und die Viertelinch-Außenrum-Nahtzugabe ist zu klein. Inzwischen weiß ich auch, warum: Mein Viertelinch-Füßchen mit Führung hat das "Scant" eingebaut. Wenn ich dann die Nadelposition verstelle, habe ich "Doppelscant". Hätte ja in der Beschreibung dabei stehen können *maul.[/Quote]

 

Ich nähe auch nur noch mit der Einstellung 4,0. Bei 4,5 ist mir das Gleiche wie dir passiert, allerdings steht bei meinem Quiltfuß nichts dabei.

 

Glück gehabt. Bettina hatte beim selben Shop bestellt wie ich, und mir freundlicherweise ihren Mailverkehr zur Verfügung gestellt. So konnte ich auf "eine Bekannte" hinweisen, die dannunddann bestellt hatte und bei der auch die Linien schwanden.

Ich soll es zurück schicken und bekomme mein Geld wieder.[/Quote]

 

Super :D Ein neues von diesem Hersteller kannst du nicht kaufen? Und es dann von Anfang an folieren, damit es erst gar nicht mehr kaputt geht? Oder bietet ein anderer Hersteller so ein All-in-One an?

 

 

Aber insgesamt ist wieder eine Woche Blöcke fertig. Der 15.-21.7.:

 

 

Wieder sehr schön :D. Hattest du dieses kräftige Rot vorher auch schon bei den kleinen Blöcken im Einsatz? Ich kann mich daran gar nicht erinnern. Die Farbe ist klasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt. Bettina hatte beim selben Shop bestellt wie ich, und mir freundlicherweise ihren Mailverkehr zur Verfügung gestellt. So konnte ich auf "eine Bekannte" hinweisen, die dannunddann bestellt hatte und bei der auch die Linien schwanden.

Ich soll es zurück schicken und bekomme mein Geld wieder.

Was kaufe ich denn dann?

 

Super :) das freut mich.

 

Ich habe damals garnicht neues gekauft. Bin weiterhin zufrieden mit meinen 6,5" Quadrat und 6x24"

 

 

Super :D Ein neues von diesem Hersteller kannst du nicht kaufen? Und es dann von Anfang an folieren, damit es erst gar nicht mehr kaputt geht? Oder bietet ein anderer Hersteller so ein All-in-One an?

 

Das ist leider nicht ganz so einfach. Besagtes Lineal gibt es nur von diesem einen Hersteller und ist in Deutschland eigentlich immer ausverkauft. Oder zu Apotheken-Preisen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...