Zum Inhalt springen

Partner

Singer 491D - Frage zur Ölwanne


Vanirtak

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

weiß jemand ob es richtig ist, dass sich in dem Bereich unter der Spulenkapsel (links neben der Ölwanne) ebenfalls Öl bis zum Rand befindet.

 

Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, in dem die Wartung einer Industrienähmaschine gezeigt wurde. Dort war dieser Bereich ohne Öl. Es war allerdings keine Singer 491.

Mich stört das Öl sehr, besonders beim Spulenwechsel und ich würde es entfernen, wenn dort nicht dieser Docht wäre. Denn wozu hängt der Docht da - wenn nicht um irgendwas zu ölen... ?? In der Beschreibung steht zu dem Thema nur: Fill the oil reservoir as illustrated in Fig. 2 (also innerhalb der High/Low Markierungen) was den Bereich unter der Spulenkapsel eigentlich nicht beinhaltet.

Bin etwas ratlos - und freue mich auf eure Hilfe!

LG

Katrin

SAM_0300.jpg.c035b990581b12f62aa81db3de365be5.jpg

SAM_0301.jpg.aa02866985e6725183b4ac98a267e5bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanirtak

    3

  • josef

    2

  • lanora

    1

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

wenn DAS DEINE Gebrauchsanleitung für DEINE MASCHINE ist, fällt mir auf, daß auf der Zeichnung kein Docht herumvagabundiert

 

hast du die fotografierte Maschine gebraucht erworben ?

 

möglicherweise hat ein/e Vorbesitzer/in versucht "den blöden Filz" herauszuziehen

 

prüfe wohin der Filz/Docht geht, und versuch den zurück-zu-ziehen

 

unter dem Greifer sollte kein "Sumpf" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, die Gebrauchsanweisung gehört zu der Maschine; und ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft (sie ist ziemlich alt, die Anleitung ist von 1973) und sie näht sehr gut (abgesehen von den Ölflecken in der letzten Zeit).

 

Die Dochte kann man nicht herausziehen. Sie sitzen alle fest.

 

Es stimmt, der linke Docht ist auf der Zeichnung nicht zu sehen.

 

Wenn du sagst, dass unter der Spulenkapsel kein Sumpf sein sollte, dann werde ich einfach mal das ganze Öl entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vergleicht man die Zeichnung und das Foto der Maschine, so kann man auf der Zeichnung auch beide Dochte erkennen.

Der hintere ist auf der Zeichnung aber anders gebogen. Wobei das vermutlich egal ist.

Auf dem Foto erkennt man auch eine Gehäusedichtung - das legt schon nahe das dort der Ölsumpf endet.

Vermutlich ist das Öl entweder von zu viel ölen im Greiferbereich dorthin gelangt, oder ganz einfach beim Transport der Maschine.

Neu wurde die Maschine bestimmt ohne Öl im Sumpf ausgeliefert.

 

Sehr interessant übrigens - gibt es vielleicht noch ein paar Fotos von der Maschine und ihrer Technik?

 

So ein bißchen Öl unter der Spule gibt bestimmt eine schöne Flusenfalle ;)

 

Grüße von der Insel

 

Habe gerade das Foto und die Zeichnung weiter bewundert - und gestaunt:

die Maschine hat offensichtlich eine von der vertikalen Verbindungswelle angetriebene Ölpumpe, die dann das vordere Greiferwellenlager und vermutlich auch noch andere Lager mit Öl versorgt.

Bei der aktiven Dauerölung wird vermutlich auch Öl aus den Lagerstellen austreten und sich dann teilweise unter dem Greifer sammeln.

Das erklärt auch die erhabene Kante an der Fläche unterm Greifer = eine Auffangwanne, die wird man ab und zu auswischen müssen.

 

Wirklich interessant. Das ist Maschinenbau für Dauernutzung. Bin angetan.

 

Noch ne Ergänzung:

Ach so, den Docht ganz links meinst du - ok, der ist nicht in der Zeichnung. Je nachdem wie gut der Saugfähig ist könnte der tatsächlich das Öl durchsaugen - die eigentliche Ölwanne liegt ja höher.

Immer vorausgesetzt das der Docht durch die hohle Welle vom Transporter in einem Stück durchgeführt ist. Der Docht soll doch sicherlich eher die äussere Lagerung der Transporterwelle schmieren?

Bearbeitet von Inselnäher
2x Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo!

Gibt es zu dieser Maschine, Singer 491, noch eine Anleitung, was sie alles kann?

Das Service Manual habe ich bereits.

 

sd10.gif im Forum

 

das ist eine reine industrie-geradstichmaschine

 

die kann je nach Ausführung und zusatzapparaten für die jeweiligen zwecke angepasst werden

 

das ist allerdings nix für Otto-normal-haushalt-näher, weil geringste einstell-/schraub-fehler sich bei den möglichen höheren Geschwindigkeiten potenzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...