Zum Inhalt springen

Partner

Großes Schnittmuster in PDF umwandeln


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Schnitt für einen Hundemantel erstellt, den ich gerade als WIP nähe.

 

Er ist für Galgos, und es möchten noch ein paar andere Hobbyschneider evtl. solche Mäntel nähen, um sie der Organisation,die für die Galgos sorgt, zu schicken.

 

Ich würde jetzt den Schnitt gern in PDF umwandeln. Das Problem ist aber, wenn ich den Schnitt, der ja jetzt zusammengeklebt ist, wieder auf A4-Blätter auseinander schneide, dort ja nicht druckbare Ränder außen herum sind und ich dann keine Markierungen habe, wie die anderen das genau zusammensetzen können, damit alles paßt.

 

Ich habe keine Ahnung, wie andere ihre Schnitte in die Ebooks bekommen, daß alles paßt. Gibts da ein Programm dafür, oder hat jemand eine Idee, wie ich das deichseln könnte.

 

So sieht der Schnitt momentan aus. Wie bekomme ich das jetzt so hin, daß andere sich das runterladen können und auf A4-Blättern ausdrucken und dann zusammensetzen. Das kann doch jetzt nicht daran scheitern, daß ich das nicht rüberbringen kann.

 

Muster.jpg.ae3e996bb4187b3639c241e75519a33e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    3

  • Capricorna

    1

  • akinom017

    1

  • HappyA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Deine Teile müssen einfach etwas kleiner (1-1,5cm Rand) sein als ein A4 Blatt.

ich würde den Schnitt auf einen großen Bogen kopieren und dann in Segmente teilen, diese Trennlinien mit einer anderen Farbe malen, eventuell Markierungen quer dazu und eine Numerierung der Teile.

Dann schneidest Du die Teile in Blätter und scannst alle einzeln ein.

Die Bilder packst Du dann mit Rand in ein Dokument und machst ein PDF draus.

LibreOffice kann PDF's schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mache ich es mit größeren Schnittmustern auch immer.

 

Ich klebe mir so viele Din-A4-Seiten zusammen, wie ich für das Schnitt-Teil brauche.

Die Seiten markiere ich mit Nummern :

1 - 2 - 3

4 - 5 - 6

 

Dann lege ich den Schnitt auf und zeichne ihn auf den zusammengeklebten Bogen nach. Dort wo sich die Schnittlinie auf ein anderes Blatt übergeht, mache ich eine Pfeil-Verbindung ><

Ein Bild vom zusammengeklebten Schnitt und der Anleitung, wie die Seiten verlegt werden und zusammengehören, erleichert dem User die Verwendung der PDF.

 

Wichtig ist auch ein Größenmaß auf den Schnitt aufzuzeichnen, um die Ca.Maße nach dem Ausdruck zu vergleichen.

Standardmäßig drucken nämlich manche pdf-viewer nicht immer 100% aus !

 

Die Anleitung schreibe ich in Word und mache gleich eine pdf daraus. Da gibt es viele kostenlose Programme dafür.

Den Schnitt scanne ich ein und die beiden pdf's lassen sich online mit diesem Tool wunderbar zusammenfügen, sodaß Du für die Anleitung incl. Schnitt nur eine pdf zum Schluß hast.

 

Lg Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deine Teile müssen einfach etwas kleiner (1-1,5cm Rand) sein als ein A4 Blatt.

ich würde den Schnitt auf einen großen Bogen kopieren und dann in Segmente teilen, diese Trennlinien mit einer anderen Farbe malen, eventuell Markierungen quer dazu und eine Numerierung der Teile.

Dann schneidest Du die Teile in Blätter und scannst alle einzeln ein.

Die Bilder packst Du dann mit Rand in ein Dokument und machst ein PDF draus.

LibreOffice kann PDF's schreiben.

 

Du meinst also, sozusagen einfach eine Schablone, die kleiner als A4 ist, ausschneiden oder ein Raster drüber malen, das etwas kleiner als A4 ist? Dann alles auf den Scanner legen, dann wird ja der Rand, weil kleiner, mit gescannt. Dann kann man das so zusammenkleben hinterher.

 

@Angelika

so klappt das aber nicht mit dem nicht-druckbaren Bereich, da fehlt mir ja dann was, wenn ich genaue A4-Blätter ausschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burdastyle.com gibt es eine Anleitung dazu:

 

Create a Print-at-Home Pattern PDF – Learning Sewing | BurdaStyle.com

 

Die Vorgehensweise ist genau wie hier schon gesagt wurde: Schnittmuster zerschneiden in Teile, die etwas kleiner als A4 sind, Paßmarken nicht vergessen, scannen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch professioneller - zeichne den Schnitt in einem Grafik-Programm nach und lass dieses den Schnitt mit Rahmen um die einzelnen Blätter ausdrucken in ein pdf - ich habe das mal bei jemandem gesehen, sah eigentlich ganz easy aus.

Ein Lineal muss auch drauf, schon für Dich als Test.

 

Oder mach ein Schnittmuster, das gerade so auf A4 passt mit einem Raster anhand dessen er vergrößert wird. Früher gab es das oft in Büchern. Ein 1cm Raster war im Schnitt und in echt musste man es zeichnen mit einem größeren wie 5cm oder so. Ich habe eine Tasche genäht, die Idee war A4 und 1cm Raster und für die echte Tasche habe ich dann die inch-Schneidematte als Raster genommen, also 2,5* so groß. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Bei komplexen Dingen geht das nicht, aber das abgebildete könnte ich mir so vorstellen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...