Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke aus Kunstleder - Ein Teilzeit WIP


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eins vorweg: Dies wird ein Teilzeit Wip, da ich momentan einige Baustellen gleichzeitig laufen habe. Kann also gut sein, dass es schnell voran geht, oder sich aber auch ein wenig hin ziehen kann. Hochmotiviert bin ich aber auf alle Fälle! :D Ein gelegentlicher Tritt in den Allerwertesten kann aber auch nicht schaden... :cool:

 

Also los...

 

Da ich ganz unbedingt noch eine weitere Jacke aus Kunstleder (diesmal in grasgrün) benötige und auch mal wieder etwas nähen möchte, was ich so noch nicht genäht habe (dabei kann ich mich komischwerweise am besten entspannen), habe ich mich nach einiger Suche für diese Jacke entschieden.

 

Damit wäre der erste Schritt schon einmal getan! Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die entsprechende Burda in meinem Fundus habe, konnte ich sie nicht finden, also habe ich mir den Downloadschnitt bestellt. Die Anzahl der Seiten hält sich zum Glück in Grenzen, so besonders toll finde ich die Kleberei nicht wirklich. :o

 

Als erstes habe ich mich, ein klein wenig widerwillig, näher mit der Anleitung beschäftigt. Das Verhältnis zwischen Burdaanleitungen und mir, kann man durchaus als angespannt betrachten, irgendiwe kommen wir meist nicht auf den gleichen Nenner, ganz wertfrei betrachtet.

 

Mein erster Blick galt der Zutatenliste...

 

Die Stoffempfehlung lautet weiches Leder oder Lederimitat. Angeben ist allerdings nur die Anzahl der Lederfelle für Gr. 44, 3 Felle mit insgesamt ca. 31 qfs (1 qfs = 30 x 30 cm), bei größeren Größen soll man den Händler fragen. Ah ja!!! :rolleyes: natürlich könnte ich die entsprechende Fläche berechnen und auf die Stoffbreite umrechen, aber das erspare ich mir dann doch lieber.

 

Nach einem Blick auf die benötigte Futtermege (1,80 m), bei der ich grob die Länge des vord. Besatzes zugegeben habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass 2,50 m mehr als ausreichend sein dürften, zumal der Stoff auch 1,50 m breit liegt. Da dürfte dann durchaus noch ein neues Handtäschchen drin sein. :D

 

Leider gab es vor Ort kein Lederimitat, welches mir auch nur ansatzweise meinem Farbwunsch entsprochen hat, also habe ich es online bestellt.

 

Lederimitat und Futter wäre damit schon mal abgehakt!

 

Als nächstes wäre die Kordel, mit der die Schulterpartie, bzw. der obere Ärmel und der Halsausschnitt unterlegt wird. Angegeben ist eine Länge von 5,10 m. :confused: Ich habe die Anleitung jetzt mehrfach durchgelesen und die Absteppungen an den Ärmeln nachgemessen (insg. gut 3 m). Zwar habe ich das Halsloch nicht ausgemessen, aber 2 m dürften dann doch ein klein wenig reichlich bemessen sein. :rolleyes: Nun gut, Kordel ist ausreichend vorhanden, aber es wurmt micht schon irgendwie...

 

Weiter in der Liste...

 

Da wäre die Einlage, angegeben ist logischerweise LE 420 oder G 785, im Haus hätte ich noch H 608. Die müßte für das Lederimitat doch auch gehen, oder?

 

Und nun die Schulterpolster, gegen die habe ich spätestens seit den 80ern eine gewisse Abneigung entwickelt. :cool: Gut, Raglanärmel können zuweilen schon zu Hängeschultern führen, allerdings dürfte die Kordeleinlage schon für eine gewisse Stabilität sorgen und meine Schultern selbst gehören auch nicht zu der hängenden Sorte. Hm... :kratzen: Auf jeden Fall haben mich die Polster im Laden von ihrem Volumen her schon sehr beeindruckt. Die stopfe ich mir bestimmt nicht in die Jacke! Da werde ich ggf. doch lieber selbst welche machen. Hier gibt es z.B. einen schönen Link dazu.

 

Ansonsten gibt bei den Zutaten nur noch das Problem den passenden Reißverschluß zu finden. Mit Kunstoffzähnen gibt es jede Menge, aber das gefällt mir bei einer Lederjacke überhaupt nicht. Am liebsten hätte ich einen mit silbernen Zähen, würde mich zur Not aber auch mit brüniert oder messing zufrieden geben, dementsprechend sollten dann auch die Nähfreidruckknöpfe für die Ärmelbündchen sein. Na ja, ich werd schon noch was passendes finden.

 

Soweit wäre die Zutatenliste schon mal klar und ich habe mich ein wenig intensiver mit der Anleitung beschäftigt und wir haben uns auch gleich mächtig in die Wolle bekommen... Es wird alles mit einem normalen Füßchen, bzw. einseitigem Reißverschlußfüsschen (bei den Kordeleinsätzen) abgesteppt. :confused: Bei echtem Leder mag das ja noch funktionieren, aber spätestens bei Lederimitat, wird es doch etwas abenteuerlich. Gut, die Kordelabsteppungen (es wird erst eine Naht gesteppt, die Kordel untergelegt und dann die kommt die zweite Naht) funktinieren mit dem RV Fuß natürlich am besten, aber nirgendwo in der Anleitung wird ein Teflon- oder Rollenfuß erwähnt, oder zumindest der Hinweis bei den Kordelabsteppungen doch besser mal Seidenpapier unter zu legen. Mag sein, dass ich ein wenig pingelig bin, aber evtl. kann man jetzt besser nachvollziehen, weshalb die Anleitung und ich nicht so ganz klar kommen. :rolleyes:

 

So, das war jetzt der theoretische Teil, nun kommt der Praktische:

 

Schritt 1: Schnittmuster zusammen kleben.

Schritt 2: Längen- und Oberweitenanpassung.

Schritt 3: Nesselmodell

 

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenden die Schritte, zumindest das Zusammenkleben und anpassen, erledigt bekomme, allerdings habe ich keinen Nessel mehr im Haus.

 

Zuerst muß ich aber noch in den Baumarkt, die Fensterrahmen müssen gestrichen werden. Veilleicht bringe ich mir, obwohl ich eine Abneigung dagegen habe, etwas Folie für ein Folienprobeteil mit. Mal sehen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    15

  • flocke1972

    5

  • Quälgeist

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da setze ich mich auch dazu, unbedingt......!!!!

Eine Leder(immitat)jacke steht auch bei mir auf dem (noch nicht ganz fertigen) Plan! Da kann ich dann ja schonmal "luschern"!!!

Ein hübsches Modell hast du dir ausgesucht, die gefällt mir auch!!

 

Danke für den Link mit den Schulterpolstern, das ist wirklich interessant!!! Ich finde die gekauften auch immer schrecklich!!

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super. Irgendwie hatte ich gehofft, dass du dich für diese Jacke entscheidest. :D

Ich bin auf jeden Fall dabei, egal wie lange.

Und den Link den du gesetzt hast, der ist ja super.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Link den du gesetzt hast, der ist ja super.

 

Ja, der ist eine wahre Goldgrube! :D

 

Ich habe es tatsächlich geschafft ein Probemodell zu farbizieren, Mülltüte extra stark! :D

 

Soweit bin ich schon mal ganz zufrieden, im Orginal kommen noch Manschetten an die Ärmel. Ob da jetzt wirklich Schulterpolster rein müssen, da bin ich mir nicht ganz so sicher, viel Platz ist da auf jeden Fall nicht mehr. Vorne habe ich die Jacke ein wenig zu sehr übereinander gezogen, da kein Reißverschluss drin ist. Wenn alles richtig sitzt, ist sie etwas weiter.

1103823410_Mllttenjacke.jpg.8988e864c8bc3f5fe8a2910794d707fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einen Teil der Zutaten konnte ich vor Ort besorgen, den Rest mußte ich bestellen, also heißt es warten... Ein paar Schulterpolster sind dann doch noch in den Einkaufskorb gewandert, da mir was bei der Bestellmenge fehlte. Ich glaube zwar nicht, dass ich sie einsetzen werde, aber evtl. möchte ich an Karneval ja mal als Hulk oder so gehen. ;)

 

Beim Probteteil zeigte sich, dass die Ärmelpassen etwas zu lang sind. Nach einer kleinen Schrecksekunde sind mir die Kordeleinlagen eingefallen, durch die die Teile an Länge verlieren. Der Schnitt ist ja auch noch für eine längere Version vorgesehen, bei der allerdings keine Kordeleinlage rein kommt, da dürften die Passen wirklich ein wenig zu lang sein. Nun ja, da ich das Modell nicht nähe, beachte ich das auch nicht weiter. :cool:

 

Dann hat sich mir noch die Frage gestellt, wie ich die Stepplinien auf den Ärmelpassen übertrage. Kreide dürfte auf dem Kunstleder nicht wirklich viel bringen, mit Bleistift möchte ich auch nicht unbedingt drauf rummalen. Mir ist da das gute alte Kopierrädchen eingefallen, mit dem ich die Linien vorsichtig eindrücken könnte. Das Rädchen hat sich allerdigns irgendwo, ziemlich gut versteckt, aber bis alles da ist werde ich es schon schon finden...

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mülltüte extra stark" - lol, danke nicht nur für die Erheiterung, die mir das brachte, sondern auch für die Idee :super:

 

Markieren auf Kunstleder.

Ich habe keine Erfahrung mit der Verarbeitung eines solchen, aber spontan würde ich da nichts eindrücken wollen: was wenn ich mich "vermale"? Ich dachte, dass Malerkrepp oder ein anderer Klebestreifen, der leicht wieder runtergeht vllt. eine Option sein könnte? Aber zuerst an einer verdeckten Stelle ;-) ausprobieren, auch nicht länger als getestet dran lassen, möglicherweise sind Lösungsmittel für das KL auf Dauer doch icht gut. ... schön langsam hab ich den Eindruck, dass auch meine Idee nicht gut ist :kratzen: :o ;)

 

Jedenfalls: gutes Gelingen! Bin schon gespannt auf das Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön langsam hab ich den Eindruck, dass auch meine Idee nicht gut ist

 

Och, vom Grundgedanken her ist die Idee ja gar nicht so schlecht, allerdigns hätte ich da auch Bedenken wegen der Klebstoff/Kuntlederkombination. Ich hab da schon einige Überraschungen mit ansehen dürfen. Dann wäre da noch, dass die Linien gebogen und in bestimmten Abständen sind. Um ordentlich kleben zu können, müßte man Positionmakierungen anbringen. ;)

 

aber spontan würde ich da nichts eindrücken wollen: was wenn ich mich "vermale"?

 

Die Gefahr des "Vermalens" ist eher gering, da ich das Schnittmusterteil auf die rechte Seite lege und die erforderlichen Stepplinen (pro Kordel reicht eine Linie) vorsichtig durchdrücke. ;):)

 

Mir ist grad noch eine Alternative für ganz Vosichtige eingefallen... Man könnte die Schnittmusterteile, bzw. die Stepplinien auf Seidenpapier übertragen (2 x pro Passenteil) und auf der rechten Stoffseite fixieren. Somit hätte man Schablonen, auf denen man die Linien nachnähen könnte.

 

Mir persönlich ist das zu viel Aufwand, aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte durchaus eine Möglichkeit.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues zu vermelden...

 

Zum Einen ist der Stoff angekommen und zum Anderen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich echt zu blöd zum Fotografieren bin! :rolleyes: Ach was, das liegt an der Kamera *flöt* und überhaupt muß ich auch nicht alles können. ;)

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74871

 

Da wären Lederimitat, welches schön dünn ist (<1 mm) und sehr gut fällt, Futter, Garn, Nähfreidruckköpfe in silber, recht dezente Schulterpolster, Topstitch- und Jeansnadeln, Nähgarn und Reißverschluß. Auf dem Bild fehlen noch die Kordel, welche ich grad nicht finden kann und die Einlage.

 

Beim RV mußte ich einen Kompromiss eingehen. Ich hatte die Wahl zwischen einem farblich passendem no name RV und einem dunkleren Marken RV. Ich habe mit den preiswerten RVs bisher meist gute Erfahrungen gemacht, aber bei Lederimitat hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich mit dem Markenprodukt ein wenig mehr Sicherheit habe. Da der RV in der Jacke ja mehr oder weniger verdeckt ist, dürfte der dunklere Farbton nicht ganz so tragisch sein. Evtl. wäre es auch nicht schlecht, die Absteppungen farblich passend zum RV zu machen, entsprechendes Garn hätte ich da und werde es an einem Rest ausprobieren.

 

Bei der Kurzwarenlieferung war noch ein kleines Präsent dabei:

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74872

 

Nun, ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ein farblich passender Nahttrenner mich beruhigen oder doch eher in Panik versetzen soll... :kratzen::ups:

Wir werden sehen...

 

Zum Zuschneiden werde ich wohl erst am Wochenende kommen, der Stoff muß aber sowieso noch ein wenig auslüften. Zwar riecht man es nur, wenn man die Nase wirklich drauf hält und einen kräftigen Zug nimmt, aber ich bin da ein wenig empfindlich. Vielleicht schaffe ich aber ein paar Testnähte um mich mit dem Material vertraut zu machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ein farblich passender Nahttrenner mich beruhigen oder doch eher in Panik versetzen soll... :kratzen::ups:

Wir werden sehen...

 

:lol::lol::lol::lol:

 

Das grün ist ganz große klasse. Genau meine Farbe. :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Grün auch ganz toll! :D

 

Nun habe ich überlegt was noch fehlt... Die Kordel, welche sich partout nicht finden lassen möchte, dabei sollte man meinen, dass sich eine Rolle mit bestimmt 20 m nicht einfach so in Luft auflösen kann.

 

Schlau wie ich doch bin, habe ich ein Stück Kordel gedreht, was auch alles ganz toll wäre, wenn sich die nicht durch den Stoff leicht durchdrücken würde. Sprich man sieht Unebenheiten, wenn man ganz genau hin schaut. *hüstel* Also bin ich die nächsten Läden, um irgendwas passendes zu finden. Von passenden Kordeln keine Spur, ein paar Schnürsenkel rund, 60 cm, 4,99 Euro. Nö! Am Donnerstag kann ich noch auf dem Markt am Kurzwarenstand schauen, ansonsten heißt es weiter suchen... Allerdings sehe ich mich auch schon fast selber flechten, aber mind. 4 m ??? Na ja, die Einen stricken beim Fernsehen, die Anderen flechten sich einen. :silly:

 

Ansonsten fehlt zum temporären fixieren und als Stecknadelersatz eigentlich nur noch ein Klebestift und dieser beschreibare Tesafilm, welcher übrigens auch nirgendwo aufzutreiben war. :rolleyes: Den beschreibbaren Klebefilm nehme ich ganz gerne, da sich der gut übernähen und leicht wieder entfernen läßt. Besonders praktisch beim Aufnähen von Hosentaschen oder zusätzlichem fixieren von Reissverschlüssen an schwierigen Stellen etc.

 

Nun ja, alles wird gut! *ooohhhhmmmmm* ;)

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Klebefilm evtl. Malerkrepp :rolleyes:

 

und als Kordel ne I-cord stricken? geht schnell und fast ohne Hinsehen: 3 oder 4 Maschen aufschlagen auf 2 Nadeln vom Nadelspiel. Die Maschen abstricken, nach vorn schieben und wieder von rechts anfangen zu stricken ( also ddas Gestrick nicht wenden.

 

ich lese sehr gespannt mit :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch still mit und finde das grün toll.

Und beim Kordelproblem musste ich grad an dickere Schnur denken, die Sorte Paket, Garten...Ich glaub da gibts auch welche, die so eine Struktur ähnlich wie so eine Stricklieselschnur hat.

Könnte ich mir gut vorstellen.

 

Viel Spass weiterhin!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kordel- und Klebebandtipps! :)

 

Was das Klebeband angeht, habe ich mit Malerkrepp keine so guten Erfahrungen gemacht. Entweder es klebt wie der Teufel oder überhaupt nicht und es besteht die Gefahr, dass die Kunstlederbeschichtung dran kleben bleibt, habe ich alles schon erlebt und bei dem Klebefilm habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Ich würde zwar nirgendwo auf der rechten Seite kleben, aber stören würde es mich schon irgendwie. Der Klebefilm wird sich aber schon noch besorgen lassen, spätestens am Wochende komme ich noch zu ein paar anderen Läden.

 

Bezüglich der Kordel sind ja gute Ideen zusammen gekommen. :)

Gestern habe ich auch noch ein wenig experimentiert...

 

Erster Versuch mit einer Strickmühle. Das ging recht flott von der Hand, nachdem sich sie davon überzeugt hatte nicht ständig in ihre Einzelteile zu zerfallen. Leider ist die Kordel ein wenig zu instabil und lässst sich zu sehr flach drücken, daher ist sie für Einlage eher ungeeignet.

 

Zweiter Versuch mit einer Flechtscheibe/Kumihimo. Wie zu erwarten gibt das eine wunderbar ebenmäßige und runde Kordel, allerdings dauert das schon seine Zeit. Gestern habe ich grad mal 20 cm geschafft, da braucht es einige Abende. Ich könnte natürlich doch einen Versuch mit dickerem Garn starten, welches ich allerdings auch wieder besorgen müßte. :rolleyes:

 

Es ist ja nicht so, dass es nirgendwo Kordeln gibt. Das erste Problem ist der Durchmesser. Damit die Wülste auch gut zur Geltung kommen, sollten es um die 5 mm sein. Alles was ich gesehen habe, war entweder zu dünn oder zu dick. Das zweite Problem: Die Kordel sollte ihre Form behalten, dabei aber nicht zu steif sein. Im Baumarkt hatte ich eine Kordel mit passendem Durchmesser, allerdings war die (auf kurzer Strecke) zu steif, das würde dann eher Footballschultern ergeben. Obwohl, da könnte ich mir glatt die Schulterpolster sparen. :D

 

Aber das wird schon noch... Wie gesagt, am Donnerstag kann ich auf dem Markt beim Kurzwarenkrimskramsstand schauen, irgendwas wird sich da schon finden und zweckentfremden lassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wäscheleine hatte ich auch schon geschaut, die sind zu steif (mit Kunstoffummantelung) und auch zu dünn.

 

Und wo wir schon beim Thema sind...

 

Ich habe weiter nach meiner Kordelrolle gesucht, natürlich immer noch nicht gefunden, dafür ist mir aber Viscosebast in die Finger gefallen, sogar in grün! :D

Schnell nochmal die Flechtscheibe rausgekramt: 8 cm in 5 Minuten! Damit kann ich leben, falls sich auf dem Markt nichts finden läßt.

 

Der Bast selbst fällt total zusammen wenn er mit Wasser in Berührung kommt, als geflochtene Kordel behält er die Form und färbt nicht aus. Da ich die fertige Jacke wohl eher nicht in der Maschine waschen werde, sehe ich da weiter kein Problem.

 

Die Kordel selbst ist etwas über 6 mm im Durchmesser, ein klein wenig dran gezogen und schon sind es 5 mm und auch gleich noch ein wenig mehr an Länge. :D

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis von 30 min fröhlichem flechten: 29 cm (im gezogenen Zustand)

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74879

 

Das Stück welches ich durchs Wasser gezogen hatte, ist nach dem Trocknen wunderbar weich und geschmeidig ohne die Form zu verlieren. Noch ein Vorteil: Die Kordel wiegt praktisch nichts.

 

Ich sehe mich fast schon meterweise Kordel flechten. :silly: Hätte nichts dagegen, wenn mich jemand davon abhalten würde...

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis von 30 min fröhlichem flechten: 29 cm (nach dem Ziehen)

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74879

 

Das Stück welches ich durchs Wasser gezogen hatte, ist nach dem Trocknen wunderbar weich und geschmeidig ohne die Form zu verlieren. Noch ein Vorteil: Die Kordel wiegt praktisch nichts.

 

Ich sehe mich fast schon meterweise Kordel flechten. :silly: Hätte nichts dagegen, wenn mich jemand davon abhalten würde...

 

 

.

 

Das ist ja cool. Das habe ich so noch nicht gesehen.

Magst Du zu diesen Brettchen etwas erzählen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Technik handelt es sich um Kumihimo und das Brettchen ist eine Kumihimo Flechtscheibe. In der Grundform geht das kinderleicht und ist sehr entspannend.

 

Das ist eine sehr vielfältige Technik, kommt aus dem alten Japan und da gibt es wahre Künstler. Aus geflochtenen Bändern wurden u.a. sogar Rüstungen hergestellt.

 

Wenn man grad keine Rüstung benötigt, kann z. B. auch Perlen mit einarbeiten klick :D

 

Hab grad leider keine Zeit um noch näher drauf einzugehen. :o

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen