Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna740.jpg

Die bislang größte Elna ist da! Vornehm und elegant in königsblau kommt sie daher:

 

Mit dem riesigen Durchgangsraum, dem integriertem Zangen-Obertransport, dem automatischen Fadenabschneider, dem Freiarm und den vielen Zierstichen werden unseren Ideen kaum noch Grenzen gesetzt.

 

Die Stichauswahl geht per Wählrad oder über den Touchscreen.

 

Im Bild zeige ich euch nur mal eine kleine Auswahl:

 

eXstichmuster.jpg

 

Hinter ihrer blauen Hochglanzfront präsentiert uns die Dame ihre verborgenen Schätze: 740Front.jpg

 

Aber sie hat noch 3 weitere Staufächer, die teilweise schon gut gefüllt sind :

 

eXfach.jpg

 

eXoben.jpg

 

Außerdem bringt sie serienmäßig noch eine Gradstichplatte, den Kniehebel und einen großen, durchsichtigen Anschiebetisch mit.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • jelena-ally

    16

  • Paumel

    7

  • KleinerElch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211
was ist denn Pictograph (rrechtes Bild rechte Seite)z.B. Nr 243,244?

 

Piktogramme sind kleine, stickbildartige Muster. Sie werden in Reihe gestickt, wobei sich dabei nur die Nadel hin und her bewegt, weil die Nähmaschine ja keinen Seitentransport hat.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich drängt sich diese schöne Maschine für mich geradezu als Testobjekt auf ;).

Sie hat einen sehr kräftigen Nähfußdruck, die Skala geht von 1 bis 7.

Als erstes hab ich ihr auf Stufe 1 ohne zugeschalteten Obertransport ein paar Jerseys gefüttert. Das Ergebnis bei den ersten Beiden ist perfekt, beim 3. der sehr dick und weich ist, so naja, wobei sich die kleine Welle sicher noch ausbügeln lässt.

eXJersey.jpg.0f0d00e1aaa6ac4f29b2d7304f5b7b5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piktogramme sind kleine, stickbildartige Muster. Sie werden in Reihe gestickt, wobei sich dabei nur die Nadel hin und her bewegt, weil die Nähmaschine ja keinen Seitentransport hat.

 

ah, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja Klasse aus, hat auch einen Fadenabschneider und so viele schöne Stiche.

Ich habe sie im Elnashop nicht gefunden, ist wohl noch nicht auf dem Markt:confused:

Da ich ja morgen nach Hannover zum Testen von Nähmaschine fahre würde mich das schon vorweg interessieren auch was sie evt. kostet.

das kann ich leider nirgens finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Lotto spielen

 

Falls Du ihrer überdrüssig wirst, Ulla, weisst Du wem Du sie schenken kannst :D

ohhh sie gehört mir nicht, aber ich kenne jemanden der lässt mich immer spielen......

 

hier noch eine Apfelgaby :D

eXApfelgaby.jpg.0c6e245afc007de307cac94ceae52005.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh sie gehört mir nicht, aber ich kenne jemanden der lässt mich immer spielen......

 

:D

 

so jemanden möchte ich auch kennen! :D

Die sieht toll aus, wie ein richtiges Arbeitstier, mit dem vielen Freiraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe mir vor kurzen diese Elna schon bei uns in delmenhorst auf der Handmade vorführen lassen.

 

die maschine ist ein traum, nur finde ich sie leider etwas teuer und darum auch leider nichts für mich.

wenn dann muß ich wohl erstmal im lotto spielen.

 

liebe grüße

manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einen sehr kräftigen Nähfußdruck, die Skala geht von 1 bis 7.

Als erstes hab ich ihr auf Stufe 1 ohne zugeschalteten Obertransport ein paar Jerseys gefüttert. Das Ergebnis bei den ersten Beiden ist perfekt, beim 3. der sehr dick und weich ist, so naja, wobei sich die kleine Welle sicher noch ausbügeln lässt.

 

Hört sich ähnlich wie bei der Horizon an. Wie sieht es mit flutschigen Stoffen sowie mit der Qualität der Knopflöchern aus? Gibt es deutliche Unterschiede zur Horizon oder ist es genau das Gleiche im anderen "Kleid"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower,

 

also wenn ich mir die Seitenansicht und die Stiche auf den Fotos von Ulla ansehe, ist das wie meine Horizon. Nur in Blau ;). Und für Problemstoffe hab ich mir für die Knopflöcher die Zusatzschiene (findest du hier https://www.janome.de/pdf/bulletins/Knopflochklemmschiene.pdf) geholt. Seit dem habe ich selbst bei Leisten keine Probleme mehr :super:. Und mit meine Stichcustomizer habe ich noch einiges umprogrammiert und schon gehts immer besser.

 

Grüße

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ähnlich wie bei der Horizon an. Wie sieht es mit flutschigen Stoffen sowie mit der Qualität der Knopflöchern aus? Gibt es deutliche Unterschiede zur Horizon oder ist es genau das Gleiche im anderen "Kleid"?

 

Auf die Schnelle hatte ich neulich ein erstaunlich perfektes Augenknopfloch produziert! Heute kann ich weiter probieren :) Bis Mittag kann ich hier noch eure Testwünsche aufnehmen.

Jemand der es wissen muss, sagte mir dass es auch innerlich Unterschiede zur roten Schwester gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mal eine blöde Frage zu diesem Fadenabschneider. WO schneidet er denn ab? Ich hab mal auf einer Brother genäht und der Faden wurde - wenn ich mich recht erinnere - ca. 2 cm nach dem letzten Stich abgeschnitten. Ich hab alle Fäden dann noch mal zurückgeschnitten.

 

Ist ein Fadenabschneider nur ein paktisches Zusatztool, damit man die Schere beim Nähen erst mal liegen lassen kann?

 

Danke für die Antworten....

 

Die Maschine sieht ansonsten toll aus, und RICHTIG schön groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mal eine blöde Frage zu diesem Fadenabschneider. WO schneidet er denn ab? Ich hab mal auf einer Brother genäht und der Faden wurde - wenn ich mich recht erinnere - ca. 2 cm nach dem letzten Stich abgeschnitten. Ich hab alle Fäden dann noch mal zurückgeschnitten.

 

Ist ein Fadenabschneider nur ein paktisches Zusatztool, damit man die Schere beim Nähen erst mal liegen lassen kann?

 

Danke für die Antworten....

 

Die Maschine sieht ansonsten toll aus, und RICHTIG schön groß.

 

Ich habe noch keine Maschine gesehen, die kürzer abschneidet, ich würde sagen die 2 cm sind einfach "technisch bedingt"

@Nähjunky :spontan kann ich antworten, dass sie keinen Seitwärtstransport und keinen Unterfadenwächter hat. Das Fadenspannungsrad steht auf "auto" das ist aber nur eine mittlere Einstellung, die man manuell jederzeit verändern kan...Fadenspannungsautomatik würde ich das nicht nennen....wobei sich bei Ausdruck und Sinn für die Funktion durchaus die Meinungen teilen.

 

Deine anderen Fragen werde ich "mitnehmen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, ich bins nochmal, hab eben bei Durchsicht gelesen, dass die Elna 740 1.799 Euro kostet,,,,, oh je.... da muss ich auch erstmal im Lotto spielen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der es wissen muss, sagte mir dass es auch innerlich Unterschiede zur roten Schwester gibt.

 

Die wären ja sehr interessant zu erfahren!

Besonders ob sich die Fadenspannung tatsächlich auch regeln lässt (was bei der Horizon die ich hatte, nicht möglich war)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie heute auch probegenäht.

Ein schickes ding, so rein vom Aussehen. Aber Rie-sen-groß. Nix für kleine Nähtische ;)

 

Die Fadenspannung hat eine Autoposition, oder man dreht das Fadenspannungsrädchen weiternach rechts und kann dann von 1-9 die Fadenspannung einstellen.

Den Nähfußdruck fand ich auch eher fest bis sehr fest einstellbar.

Beim Obertransport stört mich die Größe des Obertransportfußes. Bei den Pfaffs mit Obertransport sind die Füße dadurch nicht solche Klopper, das macht das Nähen von fuzzeligen Dingen irgendwie leichter. So ein Klopper kann ich mir auch einfach als Obertransportfuß anschrauben - das ist ähnlich un/praktisch.

 

Mich störte das tippen auf dem Touch-screen um die Stichlängen und breiten einzustellen, das ist natürlich auch noch eine Gewöhnungssache, aber da finde ich "haptische" Knöpfe oder Drehknöpfe doch sehr viel angenehmer.

 

Der Zickzack geht entweder rechts positioniert oder mittig positioniert. Die linke Position habe ich in der Stichauflistung nicht entdecken können.

 

Sie näht sauber - supersauber - wie eine Maschine das in der Preisklasse auch soll. Zum Stofffressen habe ich sie auch bekommen - dünner Jersey am Rand abgesteppt :D

 

Zwillingsnadel + Knopflöcher hätten wir gerne noch getestet, aber mussten dann los.. vielleicht ergibt es sich aber die Tage noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linksbündig lässt sich der Zick-Zackstich nähen indem man den rechtsbündigen spiegelt.

 

Maximale Stichlänge 5mm, die Stichbreite geht bis 7 mm.

Das nur mal schnell vorweg, weiteres Berichte ich später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.