Zum Inhalt springen

Partner

Handhabung Handrad und Rückwärtsnähen


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe eine Sailrite-Maschine für dicke Nahtübergänge. Das klappt auch ganz gut wenn ich das Fußpedal benutze. Bei komplizierten Stellen kurbele ich aber lieber mit dem Handrad. Will ich die Naht verriegeln schiebe ich gleichzeitig den Hebel fürs Rückwärtsnähen runter und halte ihn fest.

Jetzt fehlt aber die dritte Hand zum Stoff führen:confused:

Bin ich da zu blöde oder gibts nen Trick?

 

LG Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ayne

    2

  • Lehrling

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Je nachdem, wie der Hebel fürs Rückwärtsnähen genau aussieht und wie deine Maschine im Verhältnis zum Tischrand steht, könntest du dir vielleicht aus Draht eine Vorrichtung basteln, mit der du den Hebel entweder fixieren oder mit dem Fuß betätigen kannst.

 

Ansonsten könntest du noch Alternativen zum Verriegeln durch Rückwärtsnähen suchen, wenn Umdrehen, wie von Lehrling vorgeschlagen, nicht in Frage kommt und das Fixieren des Hebels nicht funktioniert. Zum Beispiel: Faden auf die linke Seite durchziehen und dort verknoten oder mit ein paar Handstichen vernähen. Oder ganz elegant, da unsichtbar: zwischen den Stofflagen vernähen.

 

PS: oder der alte Trick aus Zeiten, als manche Nähmaschinen noch keinen Rückwärtsgang kannten: Füßchen leicht lüften, Werkstück 1-2 cm nach vor ziehen und das letzte Stück noch einmal übersteppen.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit den kleinsten Stichen die eine Nähmaschine nähen kann eine Naht verriegeln,Anfang und Ende,oder wie Quilter,Bilder hier.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also bin ich doch nicht zu blöde. Danke für die Tips.

 

Drehen des Stoffs habe ich bisher gemacht, klappt aber bei großen Sachen nicht gut. Das mit kleinstem Stich versäubern werde ich auf jeden Fall ausprobieren und wenn gar nix geht werde ich mir etwas basteln.

 

Danke Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...