Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Kleid 114 - Brauche Eure Hilfe...


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da wir im Juli auf zwei Hochzeiten eingeladen sind, benötige ich ein neues festliches Kleid. Ausgewählt habe ich das Kleid 114 aus der BuMo 10/09. Nun muss ich eine Schnittanpassung durchführen, da ich normalerweise eine FBA, eine Hohlkreuzanpassung und eine Verlegung von Brustpunkt und Taillenlinie brauche. Bisher bin ich bei den Schnittanpassungen noch nicht besonders erfahren, deshalb bitte ich Euch um Eure Unterstützung bei meinem Projekt.

 

Meine érste Frage ist schon, ob ich aufgrund der Teilungsnähte einfach das VT in 40, das RT in 38 zuschneiden kann (mein Rücken ist schmäler als meine Vorderseite). Ich weis nämlich nicht, ob es am Ende schön aussieht, wenn die Godets unregelmäßig verteilt sind. Ich werde in jedem Fall ein Probestück nähen, möchte mir aber nach Möglichkeit die Arbeit mit einem weiteren Zuschnitt ersparen...

 

Ich freue mich auf Eure Hilfe und hoffe, dass das Kleid bis Ende Juni fertiggestellt ist.

P1040057.jpg.b2c4e88321253e471c6f22e71d83d696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    57

  • Wienerin60

    20

  • *mascha*

    14

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine érste Frage ist schon, ob ich aufgrund der Teilungsnähte einfach das VT in 40, das RT in 38 zuschneiden kann (mein Rücken ist schmäler als meine Vorderseite).

 

Ich hab' da jetzt auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung, aber ich würde das nicht machen. Paus' den Schnitt doch einfach mal in deiner Größe ab und probier' ihn an. Wenn du schon weißt, um wie viel der BP tiefer muss, würde ich das vor der Anprobe schon einbauen.

 

Als nächstes den Rücken enger machen. Das kannst du ja an den Prinzessnähten recht leicht abstecken. Dann kucken, ob die Oberweite reicht oder nicht und gegebenenfalls die FBA. Diese Änderungen dann in den Schnitt übertragen.

 

Das wäre jedenfalls die Reihenfolge, die ich wählen würde.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es ist kein Problem Vorder- und Rückenteil in verschiedenen Größen zuzuschneiden. Sandra Betzina z.B. empfiehlt das ganz bewusst, denn im Endeffekt kommst du nach Anpassungen vermutlich auch in verschiedenen Größen raus.

Du musst nur schauen, dass die Seitennähte noch die gleiche Länge haben und auch in der Höhe der Armausschnitte solltest du in einer Größe bleiben.

In der Weite kannst du aber ganz beruhigt verschiedene Größenlinien nehmen.

Es gibt auch eine ganz hilfreiche Methode, wie du rausfinden kannst, wo du welche Größe brauchst:

Zieh eine Strumpfhose und ein enges Unterhemd an und klebe mit einem schmalen Klebeband seitlich eine senkrechte Linie auf dich drauf.

Dann lasse jemand halbe Rundmaße (d.h. vordere und hintere Hälfte) messen (Oberweite, Oberbrustweite, HW und TW). Natürlich braucht man einen geduldigen Messhelfer :D. Daran hapert es bei mir oft.

Dann kannst du mit den Maßen unter Berücksichtigung der Bequemlichkeitszugabe an den entsprechenden Stellen die richtige Größe auswählen.

Wenn es mit dem Ausmessen nicht klappt, dann hat dein Kleid natürlich auch schöne Linien, um das Probemodell durch Stecken/Aufschlitzen anzupassen, also auch nicht weiter schlimm.

 

 

Was du dir mit dieser Methode leider nicht ersparen kannst, ist vord. Länge für die Brust einzufügen. Denn wenn die Weite schon stimmt, dann fehlt bei einer großen Brust immer noch Länge.

Wenn man nur Länge einfügt, dann sieht das bei Prinzessnähten so aus:

sbfba.gif

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

danke für Eure Antworten! Bei meinem Dirndl habe ich auch zwei verschiedene Größen ausgeschnitten und es hat super funktioniert. Werde es dann hier auch versuchen. Wenn es am Schluss sowieso daraufhin hinausführen wird, kann ich mir die Arbeit sparen.

Fleißige Maßhelfer habe ich keine, aber bei Burda habe ich immer am Rücken 38, VT 40. Das klappt ganz gut. War mir eben nur nicht sicher wegen der Godets... Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich an den Armkugeln dann bei allen Schnitteilen eine Größe nehmen. Nur welche? Die größere oder die kleinere? Ich würde zur kleineren tendieren, da ich beim VT die Größe 40 ja nur wegen der Brust brauche, sonst nicht... Liege ich da richtig?

Danke für die Bildchen mit der Längenveränderung des VTs. Werde morgen als erstes die Schnitteile im Probestoff zuschneiden (habe allerdings nur ein altes Betttuch, hoffe, das macht nix...) und dann den Brustpunkt einzeichnen. Dann schick ich Euch ein Fotos und hoffe auf weitere Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und dann suchst du auch noch so ein schöööönes Kleid aus *schmacht*

 

Ich würde auch verschiedenen größen ausschneiden. Wenn das schon mal funktioniert hat: warum nicht.

 

Und wenn du schon mal ein Dirndl genäht hast was soll noch passieren? Ich näh die Kleidchen mal eben so mit und hab für mein Dirndl nur 3 Jahre gebraucht. Ich zieh also grad mal den Hut!

 

Schneid die kleineren Armausschnitte zu. Wegschneiden und vergrößern kannste immer noch. Ab ist halt ab.

 

Bettuch: seh ich nur dann kritisch, wenn der Kleider stoff stretch ist und das Bettuch nicht (oder andersrum). Ansonsten spricht da für mich nix gegen.

 

Natürlich braucht man einen geduldigen Messhelfer :D

 

Ein Lot und eine Wasserwaage :p

 

Ich freu mich drauf und geb gern meien Senf dazu. Wo wohnst du noch mal?

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitteile sind ausgeschnitten und das Probe-VT ist auch schon zusammengenäht. Heute Abend werde ich das RT machen und hoffe, dass der Fotograf dann Zeit für mich hat ;)

@mascha: leider wohne ich ziemlich weit weg. Wohne bei Augsburg... Bei dem Dirndl habe ich glücklicherweise hier im Forum so ne super Unterstützung gehabt, dass es wirklich toll geworden ist. Finde es echt toll, dass man auch ohne Nähkurs hier so viel lernen kann und dann auch zufriedenstellende Kleidungsstücke daraus resultieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augsburg.... falls du Pferde magst, können wir uns gern mal auf der Americana treffen, oder gedirndlt beim Metzgerwirt in Hurlach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferde mag ich zwar, aber nicht so, dass ich gleich auf die Americana gehe. Aber Metzgerwirt hört sich gut an. Meld Dich einfach wenn Du nach Augsburg kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probekleid ist fertig, aber der Fotograf fehlt noch. Hab es schon mal angezogen und vor dem Spiegel posiert... da sind einige Änderungen nötig. Der Ausschnitt klafft (abfallende Schultern :() und an der Hüfte ist es zu eng. Die seitl. VT müssen nach vorne verlegt werden damit der Brustpunkt stimmt und ob eine FBA nötig ist, habe ich noch nicht feststellen können, da ich hinten ja nicht ganz zu machen konnte (das muss der Fotograf stecken). Sobald mein Mann zu Hause ist, soll er ein Foto machen und ich werde es posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Fotos. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass das Kleid unten etwas schräg ist. Naja, hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen, weil ich das Kleid schon ausgezogen habe und mein Mann 10 Min gebraucht hat um die 5 Stecknadeln richtig zu platzieren...

Meine ersten Gedanken. Ab der Taille sollte das Kleid etwas weiter werden. Da die Seitennähte vermutlich passen, wenn das Kleid gerade sitzt (eine Seite zieht es nach hinten, die andere nach vorne), denke ich, dass ich hauptsächlich aufgrund meines Bäuchleins vorne Mehrweite einfügen muss. Würde daher an den Teilungsnähten vorne mal jeweils 0,5 cm zugeben. Meint Ihr das kommt hin? Sind ja dann insgesamt 2 cm...

Bzgl. dem Ausschnitt wweis ich nicht so rect, wei ich vorgehen muss. Wie man sieht klafft er, was sicherlich teilweise an der falschen Lage des Brustpunktes und den abfallenden Schultern liegt. Aber wie muss ich das beheben???

Auch die Taille sitzt zu tief. Ich denke etwa 2 cm höher liegt sie an der richtigen Stelle?! (meine Taille sitzt sehr hoch...)

Die Armausschnitte passen, denke ich. Sie stehen weder ab, noch sind sie zu hoch bzw. zu tief. Was meint ihr?

Am Rücken werfen sich Falten unterhalb der Taille. Werden diese automatisch behoben sein, wenn ich die Mehrweite eingefügt habe? Oder soll ich hinten an der Mittelnaht Stoff wegnehmen?

Morgen Vormittag möchte ich gerne weitermachen und hoffe, dass mir an dieser Stelle jemand helfen kann was ich ändern muss und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.

Ich wünsch Euch eine gute Nacht und bedanke mich schon mal für Eure Lösungsvorschläge...

P1040058.jpg.8889a32c0c3cde734412c446178b575a.jpg

P1040059.jpg.2a5cbc919ba3e8961855fb2a5c9854aa.jpg

P1040060.jpg.7541b70182714ad446db1049a0e41f46.jpg

P1040061.jpg.9b559a76dd01f42daa57a3a99ec98fd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

ich bin zwar kein Profi,

für mich würde ich jetzt als erstes aus allen Nähten im Taille- und Hüftbereich soviel rauslassen wie möglich, du schiebst dir das Kleid durch die Enge nämlich hoch, das verhindert, dass du sehen kannst wie es fällt.

 

Wenn das Kleid locker fällt, Schulterschräge korrigieren und die Überlänge im Oberteil wegfalten, damit die Längenverhältnisse stimmen und dann mit den Weitenänderungen weitermachen.

Im mittleren Vorderteil würde ich am Ausschnitt Weite wegfalten, und die Wienernnaht mit deutlich mehr "Beule" machen (also am Seitenteil NZ gegen 0, im Mittleren VT dafür mehr) und wenn die Brust paßt kannst du in der Taille wieder ein wenig wegnehmen....

 

Dann neu fotografieren.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so seh ich das auch.

 

Dein Fotograf hat das sicher lieb gemeint, aber das Kleid sitzt bei der Fotoanprobe so seltsam, da kann ich grad auch nix zu sagen außer: alles wieder auf Anfang.

 

Der klaffende Ausschnitt ist eins meiner Standard-Probleme. Dafür falteste das Schnitteil einfach genau in der Mitte übereinander. Eben genau so viel, wie es klafft (kannste vorher am Stoff ja schon mal übereinanderstecken und messen).

 

P.S.: hast du ne Skoliose? Deine rechte Schulter ist tiefer als die linke - sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich jetzt an den Taillen- und Hüftbereich machen. Zuerst verlege ich die Teilungsnaht zwischen VT und seitl. VT um 1,5 am nach innen. Danach werde ab der Brustlinie bis zum Godet nen Bogen ziehen und so viel wie möglich rauslassen. Denke mal, es wird an jeder Naht ca. 1 cm sein. Das mit dem Rausfalten habe ich zwar am Kleid verstanden, aber wie übertrage ich das in den Schnitt???

Ja, ich habe eine Skoliose. Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass die rechte Schulter mehr hängt als die linke, aber auf den Bildern ist es deutlich zu sehen...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die vorderen ST nochmal zugeschnitten und um 1,5 cm nach innen verlängert, dafür das VT in der Weite um 1,5 cm gekürzt. Danach habe ich ab der Taille 1cm an den VT und Seitennähten zugegeben, die hintere Mittelnaht so belassen und zwischen RT und seitl. RT 0,5cm zugegeben. Muss die Vorderteile noch zusammennähen und auf den Fotograf warten. Heute Abend gibts dann wieder Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber zwei kleine Kinder :-) Hab heute nachmittag auf dem Spielplatz auch fleißig geheftet. Muss schauen, dass ich fertig werde. Schließlich soll ne Tasche und ein paar Blüten für den Hut auch noch dazu und mein Töchterchen braucht auch noch ein Kleid. Die Hochzeit ist schon am 02.07...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist ab der Brustlinie insgesamt alles 6 cm weiter. Der Ausschnitt klafft jetzt um 10 cm ab, aber ich verstehe das mit dem Wegfalten und übertragen auf den Schnitt immer noch nicht. Wie muss ich weiter vorgehen? Sieht irgendiwe aus, als wäre ich schief, wenn ich die Linien so betrachte. Kann aber auch sein, dass die Linien schief sind:confused: ich glaub das kommt vom weggefalteten Ausschnitt...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da ich gerne heute vormittag weitermachen würde...

P1040062.jpg.83421cbcf008ee737d52e1a3c1626401.jpg

P1040063.jpg.0ac6dc6bc8ac6d8f35a9af3b07b9103a.jpg

P1040064.jpg.0f778251f3a26313e91b82fcf57fe3cc.jpg

P1040065.jpg.551d62f3614b2c95f8c9c78ac549dae6.jpg

P1040066.jpg.1ca55f9edddef115d4b5d4377b68bff7.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

Die Taille ist schon viel besser von der Höhe, da würde ich nur hinten in der Mitte etwas höher gehen und auf der rechten Seite, jeweils etwa 2-3cm. Dazu mußt du das Kleid richtig anziehen weil du sonst die falsche Seite machst!!!

Das mittlereVT faltest du jetzt der Länge nach in der Mitte und steckst die Falte vom Ausschnitt bis zum Saum, das muß nicht im jetzigen Fadenlauf sein, kann nach unten gegen Null gehen, ich würde etwas weniger wegfalten als du jetzt gesteckt hast. Dann nähst du das ab und diese Nahtlinie ist am endgültigen Zuschnitt dann deine neue vordere Mitte (und dann auch Fadenlauf). Dafür sollte am Armloch an der Seite wieder etwa 1-2 cm dazu sonst hast du da zu wenig, da kommt jetzt schon der BH vor, und die NZ ist ja auch noch dran, nicht weggefaltet?

Wenn du das gemacht hast, wieder probieren und den Brustpunkt neuerlich kontrolieren. Die Wienernaht sieht etwas eckig aus, aber das kann auch vom Foto sein...

 

Viel Spaß weiterhin

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten einen Reissverschluß einsetzen und dann das ganze nochmal neu fotografieren. Mit den Verdrehungen ist es relativ schwierig, zu beurteilen, wo es tatsächlich falsch sitzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt in der Mitte anstatt der 10 cm 8cm rausgefaltet (danke für die Erklärung, wie ich es machen muss!!!) und hinten bis auf 2 Stecknadeln alles zugenäht (geht gerade noch mit rein- und rausschlüpfen. Jetzt geht die mittlere Naht am Rücken bis über die Brustlinie. HOffe dadurch kann ich mir den RV sparen (den trenn ich nämlich meistens ein paar mal bis er richtig sitzt :o

Die NAhtzugabe an den Armkugeln habe ich abgeschnitten. Den BH hab ich beim letzten Bild gar nicht bemerkt. Danke für den hinweis. Werde die Armausschnitte wieder enger machen.

Hier nun die neuen Bilder:

P1040071.jpg.1dbf286120a09d563b623d38f6b26c97.jpg

P1040072.jpg.344f09cef38f283e7a0f27161d930d7b.jpg

P1040073.jpg.05dfa4e315b58b8296ac8b5ce7b9df2d.jpg

P1040074.jpg.725d1c040ecce43beefb89818ddb3d30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAnja,

 

das sieht doch schon gut aus!!

 

Als nächstes würde ich mit der Taillenhöhe beschäftigen, so dass die Taillenlinie dann waagrecht ist. Rechts, wo die Schulter tiefer ist, würde ich noch etwas an der Seite zwischen Armloch und Taille wegfalten, und am Rücken in der Mitte soviel, dass die Brustlinie und die Taillenlinie waagrecht sind. Einfach in der Mitte wegfalten und bei der Brustlinie nach außen verlaufen lassen, in der Taille wegfalten und mit der Falte rechts verbinden und nach links auslaufen lassen. Auch wenn die Teile rechts und links dann unterschiedlich sind, Hauptsache sie passen!

(Wenn du sehr pingelig bist, kannst du noch mit herabhängenden Armen im Spiegel kontrollieren ob die Seitennaht wirklich in der Mitte zwischen vorne und hinten ist..... ;))

 

Zum Schluß würde ich dann versuchen an den Nähten unterhalb der Taille überschüßige Weite rauszunehmen.... da ist jetzt besonders vorne noch reichlich.

 

Das "Probekleid" sieht aber so gut aus, dass ich mir überlegen würde es als Alltagskleid für den Sommer zu nähen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angelika, freut mich, dass Dir mein Probekleid schon gut gefällt. Der Schnitt ist auch vorgesehen für meine Basisgaderobe, da er sehr vielfältig ist (mit Godets und ohne, mit oder ohne Verzierung am Ausschintt, mit Gürtel oder ohne, etc.). Deshalb möchte ich auch, dass er wirklich perfekt sitzt. Es sollen noch weitere Modelle folgen. Ein Sommerkleid, ein Winter-Flanell-Kleid, etc.

Dann werde ich heute abend meinen Mann bitten mir die Taille so abzustecken, dass die Linie gerdae ist. Die Seitennähte werde ich auch noch mal kontrollieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

wenn du dir die Fotos genau anguckst, kannst du schon bevor dein Mann zu Hilfe eilt, ein wenig abstecken. Mein Göga tut sich dann auch leichter, wenn er sieht wo er eine Falte größer oder kleiner machen soll...

 

Von den Fotos her, würde ich vorschlagen die Taille an der rechten Seitennaht 1(-2)cm höher, links lassen. In der hinteren Mitte erst an der Brustlinie min. 2 cm weg, und gib in der Mitte am Halsauschnitt hinten 1cm dazu, sonst wird dir der Rücken zu gerade (kein Platz für Schulterblätter..). Ob du dann auf Taillenhöhe noch was wegnehmen mußt, kann ich schlecht abschätzen, viel dürfte es aber nicht mehr sein.

 

LG

Angelika

 

 

KORREKTUR!

 

... habe jetzt gerade nochmal auf die letzten Fotos geschaut:

Ist im Rücken die Taillenlinie wirklich so im Winkel zur Mitte hin geneigt, oder sieht das nur am Foto so aus? Am Foto wäre die Linie nach rechts noch dazu steiler nach oben als links????

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal die Schnitteile aufgelegt... die Taillenlinie des rechten RT stimmt nicht. Sie hat den gleichen Winkel wie die linke Seite. Hab dann auch gleich nochmal den Rest überprüft (die Taillenlinie am rechten hinteren ST ist zum RT zu weit oben, auf der linken Seite zu weit unten). Mache das später nochmal neu mit den Linien. Dazu brauch ich nur Ruhe. Mit zwei wuseligen Kindern ist das etwas schwierig.... Im Schnitteil ist es aber vorgesehen, dass im RT die Taillenlinie einen schrägen Verlauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, boa bist Du schon weit! Toll. Das einzige was mir gerade auffällt, vor allem in Bezug auf Taillenhöhe und links und rechts: Pass auf, dass Du die Übertragungen auf das richtige Schnitteil machst. Im Moment hast Du das Kleid ja seitenverkehrt an.

 

Bin sehr gespannt wie es aussehen wird. Auch die Winter-Flannell-Version interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.