Zum Inhalt springen

Partner

Was könnte das für Stoff sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer Stoffrestetüte einen Stoff gefunden, den ich mir gut für ein Luftiges Sommerkleid oder eine Sommerbluse vorstellen kann. Leider weiß ich nicht mit welcher Bezeichnung ich danach in den Shops suchen kann.

 

Ich beschreibe ihn mal

 

Dunkelroter, leichter, gewebter Stoff, einfarbig, hat eine eingewebte Karostruktur - Muster, knittert nicht sehr, keine Elastizität. Tippe auf Leinen, aber er ist leichter und weicher.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    4

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

ich werde morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen und nachsehen, wie ich das hier ins Forum bekomme.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Stück - ist wirklich nur ein kleiner Fetzen- mal fotografiert, auch so, daß etwas Licht hindurchfällt. Ich hoffe, man kann es gut erkennen.

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=34853

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Buttinette nach Bouclé-Stoff - der sieht doch ganz genauso aus, oder?

(Darf das so gesagt werden? Geht ja nur um den Vergleich...)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bouclé ist das keiner...

 

Ich weiß nicht, ob der einen speziellen Namen hat, es sieht nach einem grob gewebten Leinen oder Leinenimitat aus. Es gab früher gerne Tischdecken aus Acryl, die so aussahen. Ohne das Karo, aber von der Gesamtmachart her. Ich kann mir gut vorstellen, daß es das auch mit Karo gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool... "Käseleinen" kannte ich noch nicht...

 

Hab mal gegooglet (oder wie auch immer man das schreibt) und dort tolle Infos über Leinen und dessen Geschichte gefunden.

 

Wieder was dazu gelernt. Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leinen sind die einzelnen Fäden von unterschiedlicher Stärke. Die einzelnen Fäden auf dem Foto scheinen gleich stark zu sein. Ich vermute eine Mischfaser aus Kunstfaser und Baumwolle, vll mit einem kleinen Anteil Leinen. Hoch wird der Anteil Leinen nicht sein, denn Leinen knittert - der gesuchte Stoff knittert nicht.

Wie so etwas genannt wird, weiß ich nicht, es könnte durchaus "Leinen" heißen; manchmal reicht die Art, in der ein Stoff gewebt ist, dazu aus :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Von Käseleinen habe ich auch gerade das erste Mal gelesen in der aktuellen Burda. das Kleid 130 (welches ich auch nähen möchte) da steht als Material Käseleinen. Vielleicht ist es ja sowas.

 

Vielleicht werde ich aber auch anderen Stoff wählen, nicht, daß ich mit dem Kleid dann immer total zerknittert aussehe.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mach eine Brennprobe - dann weisst Du wenigstens, ob es sich um "eine Acryltischdecke" handelt oder um einen Stoff aus pflanzlichen Fasern.

Dann würde ich den Stoff mal waschen und schauen, wie er sich verhält hinsichtlich Ausbluten und Knittern.

Möglicherweise fühlt er sich nach dem Waschen auch anders an.

 

Dann mal über die Schulter hängen und in den Spiegel gucken - dann bekommst Du vielleicht eine Idee, was das werden könnte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...