Zum Inhalt springen

Partner

Quilttipps für Anfänger gesucht


primafehra

Empfohlene Beiträge

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums bin ich auf die 5 Minuten Quilt Blöcke gestoßen. Die Idee fand ich klasse, sie wurde ausprobiert und am Ende hatte ich mein erstes Top. Eigentlich gefällt es mir schon ganz gut, ich werde nur noch an den beiden Längsseiten einen roten Streifen ansetzen. (und vielleicht oben und unten noch was dransetzen, damit es komplett als Überwurf/Tagesdecke auf das Bett meiner Tochter passt)

 

Nun stelle ich mir die Frage: Wie quilte ich dieses Stück? Es soll auf jeden Fall auf der Maschine gequiltet werden. Freihand nähen/sticken habe ich noch keine Erfahrung und möchte das auch nicht unbedingt an so einem Objekt üben. Daher wird es wohl auf gerade Nähte herauslaufen. Oder kann ich auch einen Zierstich meiner Nähmaschine nehmen? Da hat sie allerdings keine besonders große Auswahl - Neben den Standardstichen nur einen dreifach genähten Zickzack, eine Art Muschelkante und so einen Zackenstich mit Ausschlägen nach oben und unten.

 

Wie kann ich das Teil quilten, so dass es schön aussieht und auch für einen Anfänger zu meistern ist? Große Experimente traue ich mir jetzt nicht zu - Ich schätze, ich werde mit der Größe des Tops von ca. 1,30 x 1,90 m auf einer normalen Haushaltsmaschine schon genug zu tun haben.

186191176_da776nischeRosen1.jpg.6c1ad056f6ae8908b1a1be29ef5a9f02.jpg

1863203640_da776nischeRosen2.jpg.75f58911d87d15bf2788a6fb4fbc8033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    7

  • primafehra

    6

  • Ika

    5

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

das ist ein sehr schöne Decke, sie gefällt mir gut.

 

Das einfachste wäre das Schattennaht quilten.

 

Ich würde die gestreiften Teile/Flügel damit betonen, das kannst du sogar ohne abzusetzen nähen indem du in der Mitte beginnst den einen Flügel umrundest und wenn du wieder in der Mitte bist den gegenüber liegenden umrundest, wieder in der Mitte geht es an den Nächsten und danach an den gegenüber.

 

Wenn dir das nicht genug ist kannst du noch den Block an sich noch umrunden.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Top, die umgeklappten Dreiecke sind ja sehr pfiffig! Muß ich glatt mal suchen, was Du da entdeckt hattest...

 

Ich würde spontan auch vorschlagen, die gestreiften Flügel zu umquilten, um sie so noch stärker zu betonen.

Alternativ wäre es sonst wohl das einfachste, jeweils rechts und links von den roten Zwischenstreifen im Nahtschatten zu quilten, zusätzlich kannst Du dann noch jeweils um die quadratischen Blöcke herumquilten, damit alles mehr Halt bekommt. Die roten Streifen würde ich allerdings nicht durchnähen, sondern an den Kreuzungen jeweils absetzen und auf der anderen Seite weiternähen... Aber es ist im Ende alles Geschmackssache...

 

Zierstich muß nicht unbedingt sein, normaler Geradeausstich, Stichlänge 3-4 tut es normalerweise. Oder Du möchtest da noch ein ganz eigenes Gestaltungselement einbringen, dann kannst Du ja ausprobieren, wie sich z.B ein Zierstich mit einem dickeren weißen Garn auf dem roten Streifen machen würde (oder direkt am Rand?). Solche Spielereien würde ich aber erst einmal auf einem Stoffrest ausprobieren, oder das Foto in Paint bemalen (oder auf dem Papier...). Gequiltetes wieder auftrennen ist eher frustrierend!

 

Zeigst Du uns die Decke nochmal, wenn sie fertig ist?

 

Viel Erfolg, LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab natürlich nach diesen Blöcken gesucht. Für alle anderen, die es interessiert:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2107619&postcount=45

 

Ich würd übrigens vermutlich nur die Quadrate im Nahtschatten quilten (Normalstich, Stichlänge 3 oder so). Das ist für den Anfang Arbeit genug. Die Flügel sind ja ohnehin schon betont.

 

 

(Ich hab übrigens bei der Suche grad wieder über die erbärmliche Suchfunktion dieser Seite geschimpft. Über google findet man die Beiträge einfacher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab natürlich nach diesen Blöcken gesucht. Für alle anderen, die es interessiert:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2107619&postcount=45

 

Ich würd übrigens vermutlich nur die Quadrate im Nahtschatten quilten (Normalstich, Stichlänge 3 oder so). Das ist für den Anfang Arbeit genug. Die Flügel sind ja ohnehin schon betont.

 

 

(Ich hab übrigens bei der Suche grad wieder über die erbärmliche Suchfunktion dieser Seite geschimpft. Über google findet man die Beiträge einfacher.)

wahrscheinlich fehlte der Bindestrich ;). Ich habe auch danach gesucht und es nicht gefunden. Über Google zu gehen - auf die Idee bin ich nicht gekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin wahnsinnig: Ich habe das Top jetzt fertig gestellt und heute Nachmittag das Sandwich gemacht. Für meine Begriffe ist das ein Monster geworden - 1,40 m breit und 2 m lang. Ein bisschen SEHR ambitioniert für das erste Teil, schätze ich...

 

Das Vlies steht gerade mal knapp 2 cm an den Längsseiten über, ebenso der Stoff für die Rückseite. Oben und unten habe ich etwas mehr Luft. Da stecken jetzt gefühlte 100 Sicherheitsnadeln drin, damit nichts verrutscht.

 

Ich werde einen Versuch starten, im Nahtschatten zu quilten. Die Flügel werde ich nicht extra betonen. Die haben schon einen Akzent beim Nähen erhalten. Ich glaube nicht, dass ich durch das Sandwich die klare Kontur da so exakt treffe und halten kann. Da habe ich Angst, mir die Blöcke zu "versauen".

 

Morgen geht es an die Maschine - ich bin gespannt (und auch ein bisschen nervös), wie es sich anlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon! Wichtig ist nur, daß Du die Hälfte, die Du durch die Maschine schieben mußt, gut fest zusammenrollst, damit Du nicht zu häufig hängen bleibst, und daß der Tisch rundherum groß genug ist (notfalls halt durch Anschieben vergrößern), damit nichts herunterhängt und zieht! Sonst geht es plötzlich nicht mehr weiter... Und dann halt erst einmal Nähte durch die Mitte hindurch machen, damit es sich, wenn sich etwas verschiebt, von innen nach außen schiebt und nicht andersherum.

Meine erste richtige Decke war auch gleich eine für ein Bett - man wächst mit seinen Aufgaben:D

 

Viel Spaß, viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein "Quilters High" - also sowas ähnliches wie dieses Hochgefühl, das manche Marathonläufer beim Laufen bekommen? Am liebsten wäre ich die letzten zwei Tage überhaupt nicht mehr von der Maschine gegangen. Jede freie Minute habe ich dran gesessen und habe mich geärgert, wenn ich aufhören musste. Hatte schon fast etwas Suchtmäßiges.

 

Und ich habe wieder eine wichtige Lektion gelernt: Gut gerollt ist halb gequiltet. Im Prinzip wurde die Decke x-mal in alle Himmelsrichtungen durchgeknetet, gezogen und gewickelt.

 

Hier ein Bild von dem fertig gequilteten Teil: Zum Quilten habe ich rotes Maschinenstickgarn genommen, als Rückseite einen dunkelgrünen Stoff.

 

Jetzt fehlt nur noch die Einfassung und dann ist die Tagesdecke für mein Mausekind fertig. Versteh ich das richtig, dass die im Prinzip wie ein Schrägbandstreifen genäht wird - nur eben ein bisschen breiter?

817601082_da776nischeRosen3.jpg.6624316bac9841a6925f3efe452281e1.jpg

1870809398_da776nischeRosen4.jpg.f02be15de87a4ef4b8e59273f4425876.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse geworden!! Glückwunsch!

Ja, ich glaube dieses Hochgefühl haben alle schon einmal erlebt - nicht umsonst ist ja immer die Rede vom Quilt-Virus...

 

Für das Binding nehme ich 6cm breite Stoffstreifen, die ich zu einem so langen Streifen zusammennähe, daß es einmal rund um die Decke paßt; den bügle ich auf die Hälfte und steppe ihn dann doppelt gelegt zunächst auf der Vorderseite fest (dort die beiden offenen Kanten), am Ende/ Anfang wieder angekommen, schlage ich den Streifen ein Stückchen über dem bereits festgenähten in sich nach innen ein und nähe ihn dann am Schluß mit der Hand vorsichtig aufeinander. Die sowieso ordentliche gebügelte Kante wird dann nach hinten umgeklappt und befestigt. Ich habe es mit der Maschine probiert, war mit den Ergebnissen aber nicht sonderlich glücklich. Und so mache ich das jetzt immer brav mit der Hand, ist ein beschauliches Fernsehabend-Programm...

Wenn Du hier ein bißchen suchst, findest Du auch bestimmt Links zu diversen youtube-Tutorials zum Thema Binding annähen (besonders für die Ecken, für die es verschiedene Lösungsansätze gibt).

 

Viel Spaß weiterhin,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, dass die im Prinzip wie ein Schrägbandstreifen genäht wird - nur eben ein bisschen breiter?

gib mal bei you tube "binding quilt" ein, da findest du viele Videos dazu ;)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag zum binding - das sieht auch hübsch aus, wenn man den Streifen aus verschiedenen Stoffen zusammenstückelt. Gut zum Resteverwerten, zugleich kann man so die Stoffe aus dem Muster nochmal aufgreifen. Schau Dich einfach mal in der Galerie um, da gibt es so manches schöne Beispiel

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo primafehra,

 

Die Decke ist super schön geworden, gefällt mir echt gut. Wie groß waren denn deine einzelnen Rechtecke, wenn ich fragen darf:o?

 

Ich bin immer noch ganz erstaunt, was du bei deinem ersten Versuch geschafft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uraca: Die einzelnen Rechtecke habe ich 22 x 11 cm zugeschnitten und dann verarbeitet. Allerdings hatte ich beim Zuschnitt einen Denkfehler drin - 21 x 11 wären besser gewesen. Das habe ich später beim Zusammensetzen der Blöcke korrigiert, so dass ein Block fertig genäht knapp 20 cm Kantenlänge hat.

 

Inzwischen bin ich fertig mit dem Binding und ich muss sagen: Für das erste Projekt sieht es nocht schlecht aus. Zwar gibt es ein paar Details, wo ich denke, das wäre bestimmt besser gegangen (wenn ich mal wieder 1 - 2 mm neben dem Nahtschatten gelegen habe) oder beim Bindung auf der Rückseite, wenn da die vordere Naht sichtbar ist. Allerdings bin ich mit den Ecken sehr zufrieden - die sind mir auf Anhieb geglückt.

 

Bilder folgen - heute ich das Licht nicht mehr Fototauglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

du kennst den Leitspruch der Amish-Quilterinnen? Nur Gott ist vollkommen, deshalb bauen sie absichtlich Fehler in die Quilts! :hug:

 

Ich glaube kaum, dass jemand einen 100% perfekten Quilt fertigt. Meist fallen den anderen unsere "Fehler" gar nicht auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da liegt das gute Stück auf dem Bett von meinem Mausekind :)

 

Für das Binding habe ich den Rosenstoff genommen. Außerdem mal eine Ecke in groß...

 

Wie ist das eigentlich mit der Signatur? Ich bin schon stolz auf meinen ersten Quilt und würde das auch gerne mit einer Signatur zeigen. Wie mache ich das am geschicktesten? Einfach mit Stofffarbe das Datum und meine Initialen in die Ecke schreiben oder wie? Fürs Sticken fehlt mir die Geduld.

 

@ika: Über diesen Leitspruch sollte man wirklich mal in Ruhe nachdenken. Ich finde ihn sehr schön und werde ihn in Zukunft beherzigen. Mal schauen, was als nächstes kommt. Im Moment liebäugle ich mit einer Double Irish Chain oder diesem Two Color hier: Free baby quilt blanket | Modern baby quilt | needyl

239527475_da776nischeRosen5.jpg.dd6a56eb3716b8b096880e0b85c9f512.jpg

548230078_da776nischeRosen6.jpg.f4b0a885ef179acc839943dbff1d6131.jpg

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Sehr schön geworden - und ein Irish Chain ist ja ein tolles Folgeprojekt:D

 

Zur Signatur: Ich sticke immer ein Schildchen; wenn Du keine Geduld zum Sticken hast, wie wäre es dann, ein Label mit Stoffstiften zu gestalten und das dann aufzunähen? Ich hätte wohl Hemmungen, mit Stoffarbe direkt auf den Quilt zu malen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht toll aus, Dein Quilt:D und wenn ich all die schönen Ideen hier, fängt es sofort an zu kribbeln...aber im Moment sind wir im Urlaub, mal ohne NäMa, und zu Hause warten dann Umzugskisten und soweiter auf mich...wo konnte frau nochmal Zeit fürs Hobby bestellen?:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde ihn auch sehr ansprechend! Da kriegt man sofort Lust, auch so einen zu machen, das geht mir auch so :rolleyes:

Viel Spaß damit und beim Planen für den nächsten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Nähmäuse, ich häng mich mal hier mit ran.

 

Ich stelle gerade meine erste Quiltdecke zusammen. Da ich wirklich null Ahnung von PW habe , habe ich mir ein Buch geholt. " Die Grundlagen des Patchwork"

 

Nach dem Lesen und dem jetzigen Zuschneiden meiner Dreieckchen sind leider ein paar Fragen auf getaucht.

 

Im Buch wird von einer NZ von 6 mm gesprochen die dann auseinander gebügelt wird. Da aber nicht vom Versäubern der Kanten gesprochen wird stellt sich bei mir die Frage ob das nicht zu wenig ist. Franzen die Stoffteile beim Waschen von innen dann nicht aus???

 

Und noch eine Frage die eigentlich am Wichtigsten ist . Brauche ich wirklich zum Maschinenquilten einen Oberstofftransporteur?? Ich habe nämlich keinen.

Oder würde es auch funktionieren wenn ich den Fußdruck reduziere??

 

Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen . Denn ich möchte meinem Mann eine Decke zu Weihnachten nähen. ( er ist LKW- Fahrer) Und wenn ich mir was in den Kopf setzte beiße ich mich da durch. Ich hoffe ihr helft mir ein bissl dabei. Danke schon mal. Grüßle Reeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni,

 

ich hatte die gleiche Idee wie du. Habe letzte Woche zum ersten Mal gepatcht, eine Krabbeldecke für das Baby meines Patenkindes. Und da mein Mann sich immer beschwert, dass ich für ihn noch nie was genäht habe, kam mir die Woche auch der Gedanke, ihm zu Weihnachten eine Kuscheldecke zu nähen. Dafür werde ich mich zum Stoffmarkt in Frankfurt mal mit Stoffen eindecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...