Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diese Hose will ein Rock werden (Langzeit-WIP)


Hesting

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ein paar Tagen in meinem Schrank gewühlt, weil ich wußte, daß da noch alte eingerissene Jeans herumliegen. Wie sich herausstellte, liegen die wirklich alten Stücke aber doch bei meinen Eltern.

Naja, ein Exemplar tut's ja auch. ;)

 

Die Hose fast noch im Originalzustand (ich hatte schon mit dem Auftrennen einer Naht begonnen):

 

IMG_0639.JPG

IMG_0641.JPG

 

Die erste Naht sowie ein Saum sind aufgetrennt:

 

IMG_0643.JPG

 

Warum ich das mache? Weil die Hose im Schritt (so wie viele andere vor ihr :( ) schadhafte Stellen hat. In diesem Fall ist es sogar noch relativ harmlos.

 

IMG_0647.JPG

 

Im Endzustand hätte ich gern dunkle Godets in der Mitte und an den Seiten. In etwa derselben Länge wie die Hose. Eine besondere Herausforderung ergibt sich daraus, daß die Hose unten einen leichten Schlag hat. :cool: Ob die hinteren Taschen bleiben, weiß ich auch noch nicht. Ich habe so eine Ahnung, daß die Stellen, auf denen sie sitzen, genauso dunkel sein könnten wie die Nahtzugaben an der Innennaht und am Saum.

 

Da ich für diese eine Naht ziemlich viel Zeit gebraucht habe :o , geht's hier immer mal so nebenbei weiter, wenn ich Lust zum Auftrennen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    14

  • Yanagiran

    4

  • Andrea

    1

  • sewing-gum

    1

Na da bin ich aber mal gespannt, was daraus wird, so eine alte Jeans hat ja jeder im Schrank.

Kann mir das noch nicht ganz so vorstellen, aber das soll nicht so ein Rock werden, wie mal vor einiger Zeit in, da waren die Keile nur vorn und hinten und die Röcke auch etwas länger, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Geduld bei Auftrennen, dass ist wirklich eine Menge Arbeit, wenn nicht zu sagen: Strafarbeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich alt bzw. oft getragen ist sie noch gar, das ist ja das Problem.

Und ja, ich will einen langen Rock. Hab irgendwie nicht die Beine fuer was Kurzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja gut an! Bis jetzt benutze ich die "durchgelaufenen" Jeanshosen nur als Ersatzteillager für die durchgescheuerten Knie meiner Jungs. Mal sehen, wie Dein Rock wird.

 

Aber gerade Jeans-Nähte aufzutrennen, finde ich ganz schön anstrengend.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inneren Beinnähte sind jetzt komplett aufgetrennt.

Demnächst gibt es auch wieder Bilder, weil ich mal Ratschläge brauche.

 

So, wie es aussieht, muß ich wohl vorn (und hinten auch) bis zur Höhe des RV-Einsatzes auftrennen, um eine gerade Linie zu bekommen. Das stell ich mir gerade spannend vor. :o

 

Allgemein ist jetzt wohl auch mal abstecken angesagt: was soll weg, was bleibt, wo sollen die Godets beginnen, trenne ich auch außen noch auf oder nicht ...

 

Edit: ich überleg auch, ob ich nicht einfach die Gelegenheit nutze und die Form der halbaufgetrennten Beine auf den neugekauften Stoff übertrage. Eine Hose nähen wollte ich mir eh auch noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Idee, ich habe da auch so ne Lieblingsschlaghose, die aber so durchgeratzt ist, dass sie bei der naechsten Waesche wohl das Zeitliche segnet. Einen langen Rock kann ich da wohl nicht mehr draus machen, aber vielleicht koennte ich ja die weiter unteren, unversehrten Beinstoffteile oben bevor das Verratzte anfaengt , annaehen und nen Mini draus machen... und vorher die Form uebertragen und so den Schnitt retten...

 

Bin gespannt wies bei DIr weitergeht, welchen Stoff Du fuer die Godets (das sind doch die Dreieckseinsaetze oder?) nimmst und wie das Ganze zum Schluss aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanagiran,

 

was heißt "verratzt"? An den Knien aufgeschabt?

Klar kannst Du dann noch einen Mini oder einen knielangen Rock oder irgendwas dazwischen draus machen (je nachdem, was der Stoff noch hergibt).

Schau mal hier, da ist das Vorgehen grob beschrieben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verratzt heisst die Oberschenkel von kurz unterm Schritt bis fast zu den Knien sind durchgescheuert und demnaechst werden sich da zwei riessen Loecher auftun :(

 

Danke fuer den tollen Link :super: , die Seite gefaellt mir gut, auch wenn ich kein Gothik bin. Jetzt hab ich auch ne Vorstellung davon wie man das mit dem Schritt wegmachen loest. Ja, ich weiss, ist ja irgendwie logisch, aber ich hab noch fast null Erfahrung beim naehen und von Schnitten, aber das wird schon. :cool:

 

Freu mich schon auf die naechsten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bildern dauert doch noch (gemacht hab ich welche von den vergangenen Schritten, nur hochgeladen noch nicht), deshalb geht's erstmal textlich weiter.

 

Vorgestern/Gestern: ueberfluessige Dreiecke abgesteckt und Anprobe gemacht (passt! :D). Danach hab ich die vordere Mittelnaht bis zum RV-Einsatz aufgetrennt -- da musste ich aufpassen, hab gerade noch rechtzeitig aufhoeren koennen.

 

Heute morgen hab ich mich dann ans Auftrennen der Seitennaehte gemacht. Das ging bei einer der aeusseren Naehte sehr gut (zu gut, ich bin ein wenig uebers Ziel hinausgeschossen), bei der anderen erweist es sich als Friemelarbeit.

 

Jetzt sitz ich grad als Aufsicht in einem Arbeitsraum mit Lehrbuchsammlung und es ist laut, also trenne ich weiter auf, da ich mich nicht aufs Lesen konzentrieren kann. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich Bilder, auch wenn sie nicht alle ganz aktuell sind. :o

 

Beide Beine innen aufgetrennt:

IMG_0810.JPG

 

Blick auf den RV-Einsatz (oder wie immer man das nennt):

IMG_0811.JPG

 

Hier war dann die Mittelnaht schon zusammengesteckt:

IMG_0812.JPG

 

Das, was wegmuß, im Detail:

IMG_0814.JPG

vorn ...

IMG_0815.JPG

... und hinten.

 

Das vorläufige Endergebnis:

IMG_0816.JPG

 

Neue Bilder von den aufgetrennten Außennähten gibt es morgen (wenn ich geschlafen hab ;)).

 

Das Projekt wird dann wohl erstmal so liegenbleiben, bis ich einen Probestoff für die Godets habe. Ich denke da an Ditte. :cool:

 

Edit: eigentlich sollte der Beitrag schon seit 1,5 Stunden hier stehen, aber ich hab wohl das Abschicken vergessen. Gut, daß ich das noch gemerkt hab. *uff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das vorläufige Ende ist da!

Ich mach jetzt nämlich erstmal mit anderen Sachen weiter.

Aber bevor ich die Threads dazu eröffne, hier erstmal das Update meiner Fummelei von heute morgen.

Tut mir leid, dass die Bilder wieder so groß sind, ich habe sie nicht verkleinern können.

 

Das war der Stand, bevor ich angefangen habe: ein Bein innen und außen aufgetrennt, eines angefangen (das hintere)

 

IMG_0820.JPG

 

Dieses Bild zeigt sehr schön das Ende meiner Auftrennarbeit am fertigen Bein und oben an der Tasche auch ein bißchen "Nahtanatomie". Das fand ich als Anfängerin jedenfalls sehr interessant.

 

IMG_0824.JPG

 

Deshalb hab ich die Naht auch gleich noch mal fotografiert. :D Man erkennt hier einigermaßen, daß es sich um eine Geradstichnaht und eine offensichtlich industriell übliche Methode der Versäuberung handelt. Jedenfalls hab ich diese Art von Saum schon bei mehreren Kleidungsstücken gefunden.

 

IMG_0826.JPG

 

Soweit war die aufzutrennende Naht, bevor ich heute morgen angefangen hab:

 

IMG_0827.JPG

 

Nicht der Rede wert also. Für das Auftrennen habe ich (inkl. kurzem Frühstück und etwas Trödelei am Ende) 5 Stunden gebraucht. Dabei stellte sich dann auch heraus, daß an einer Tasche ein Faden heraussteht. Glaubt mir das jemand, daß ich den noch nicht gefunden hatte? Irgendwie hab ich Bedenken, den jetzt einfach abzuschneiden.

 

IMG_0856.JPG

 

Eigentlich hatte ich soviel Faden wie möglich aufheben wollen, aber dann ging es mit regelmäßigem Abschneiden doch schneller. :o Übrig blieben daher nur diese beiden Häufchen (links der Unterfaden der geraden Naht, rechts ein Teil der zwei Oberfäden der Versäuberung):

 

IMG_0858.JPG

 

Und das ist das vorläufige Endergebnis:

 

IMG_0859.JPG

 

Damit geht es frühestens in 2 Wochen weiter. :D :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bwoah was fuer eine Arbeit. Ich bin ja noch am ueberlegen, wie ich das mit meiner Jeans mache, aber ich glaube fast, ich nehme etwas Stoffverlust in Kauf und schneide die Naehte ab.

 

Wieso wolltest Du eigentlich den Faden retten, Kann man den denn wiederverwenden?

Auf Deinen Godetstoff bin ich gespannt. :)

 

Die Nahtanatomie finde ich auch interessant. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wie industrielle Kleidung so gfefertigt wird:confused: . Sitzen da lauter Leute an Naehmaschinen und naehen im Akkord? Gibts da ne spezielle Industriemaschine, die alles macht und der Arbeiter muss nur die Stoffteile und den Faden nachfuellen? Macht einer immer nur Aermel und einer immer nur Reissverschluesse? Stell ich mir irgendwie schrecklich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich war noch nie in einer größeren Schneiderei.

Ich weiß auch gar nicht, ob es sowas noch in Deutschland gibt. :o

Ich denke aber schon, daß das sehr automatisiert ist, sonst wären Kleidungsstücke ja nicht so billig.

 

Stoffverlust: Ich werde sicher auch welchen haben, da ich ja auch noch Nahtzugaben und sowas brauch. Aber der Rock soll ja nicht schmaler werden als die Hose vorher war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wie industrielle Kleidung so gfefertigt wird . Sitzen da lauter Leute an Naehmaschinen und naehen im Akkord? Gibts da ne spezielle Industriemaschine, die alles macht und der Arbeiter muss nur die Stoffteile und den Faden nachfuellen? Macht einer immer nur Aermel und einer immer nur Reissverschluesse? Stell ich mir irgendwie schrecklich vor.

 

Guck' mal hier; den Link hatte jemand anderes hier aus dem Forum gefunden und das Filmchen läßt einen ziemlich die Kinnlade runterfallen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, jedenfalls brauch ich da ja jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, meine "in stundenlanger Arbeit von Menschenhaenden gefertigte Hose" auseinanderzuschneiden und das Risiko einzugehen, dass es ein TfT wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Es hat mir Augen geöffnet, wie das gehen kann. Und dann, hatte ich gleich im internet auch das entdeckt. Nur als noch eine Inspiration :)

 

med_gallery_76_13_7217.jpg

 

med_gallery_76_13_31236.jpg

 

 

lg

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Rock war damals mein - ich glaub - zweites Nähprojekt nach einem Overall.

Ich habe ihn geliebt und fast gar nicht mehr ausgezogen! Dunkelblauer Jeansstoff, die Keile in einem schönen, bordeauxroten Cord.

Müsste glaube ich sogar noch bei meinen Eltern liegen.

Was habe ich mich damals scheckig gelacht, als ca 1 Jahr später solche Teile in jedem Schaufenster angeboten wurden, weil sie da gerade in Mode kamen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edelweiß: ja, wird wohl so ähnlich werden. Allerdings nicht aus zwei Jeans und auch ohne angedeutete Schleppe.

(Ich find, der abgebildete Rock ist ein bißchen danebengegangen, aber muß jeder selbst wissen, ob er sowas mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht,

und überleg nun, ob ich auchmal sowas machen soll, sieht aber nach sehr viel trennarbeit aus, mal sehen, falls mir in den nächsten sechs wochen noch langweilig wird, muss evtl eine alte jeans herhalten *g*

oh, gott, meine to-do-liste wird immer länger statt kürzer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
oh, gott, meine to-do-liste wird immer länger statt kürzer :o

Meine auch, falls Dich das beruhigt. Ich sollte aufhören, auf Handarbeitsseiten herumzustöbern. :o

 

Ich habe vorige Woche angefangen, eine zweite, nicht besonders alte, aber trotzdem großflächig eingerissene Jeans aufzutrennen. Es werden also eher kurze Röckchen werden als lange. Ich hab da so eine Idee, mit Streifen zu arbeiten; mal sehen, ob das sich umsetzen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suff: .... gründen wir einen Club??? :D

Ich werd mir jetzt bal das Internet verbieten!!! :o

mache das aber mit Ausnahmen.

Ich konnte jetzt 10 Tage nicht rein - es war fuuuuuuuurschtbar!:D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte eigentlich noch damit warten, bis ich was fertiges zeigen kann, aber jetzt stell ich doch mal Bilder von der zweiten kaputten Hose rein.

 

In Ganzaufnahme:

IMG_1050.JPG

 

Die schadhafte Stelle:

IMG_1053.JPG

 

Damit wird jetzt auch etwas klarer, was ich vorhabe, denke ich ... ich beabsichtige naemlich, die Hosen auf der Hoehe des Risses an der hellen Hose aufzuschneiden und dann stueckweise wieder zusammenzunaehen.

 

Vorher warten noch einige aufzutrennende bzw. neu anzulegende Naehte auf mich -- ich mag naemlich keine Roecke mit Taschen.

 

Vielleicht werde ich ja tatsaechlich bis Ende August mit diesem Projekt fertig ... das ist meine aktuelle Deadline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.