Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

for_the_wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit über einem Jahr arbeite ich jetzt schon regelmäßig mit der Overlockmaschine. Eigentlich immer ohne Probleme, aber in letzter Zeit treiben mich gleich zwei Sachen in den Wahnsinn:

 

- Der Stoff in der Naht, also sozusagen der von den Fäden umschlungene Teil, rollt sich neuerdings immer etwas ein. Also immer nur ein bisschen, aber dich so, dass die Naht nicht mehr schön flach liegt.

 

- Völlig ohne Vorwarnung gibt die Maschine im Nähvorgang plötzlich ein lautes Krachen von sich. Am Nahtbild sieht man das erstmal nicht. Aber plötzlich sind die Nadeln unten minimal platt gedrückt! Als wären sie auf die Stichplatte geschlagen. Wie kann das passieren? Und was mache ich dagegen?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • for_the_wolf

    3

  • sticki

    1

  • schuia

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal geputzt? Mit den Spannungen gespielt? Kontrolliert was du für Nadeln benutzt?

 

Geputzt habe ich alles, wo ich ohne Aufschrauben rankomme. Nadeln wechsel ich auch immer passend zum Stoff. Spannung verändern ändert zwar das Nahtbild, aber der gerollte Stoff bleibt trotzdem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Evtl sind die Messer stumpf..? Weil die Maschine Anscheind nicht richtig schneidet....

 

Einfädeltet würde ich auch kontrollieren, sowie die richtigen Nadeln.

 

Ist vor Beginn der Probleme was vorgefallen..? Nadelbruch oder sowas..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, daß die Messer stumpf sind. Bei mir ist das Nahtbild dann nicht mehr so gleichmäßig und ich denke dann auch immer zuerst, mit der Maschine stimmt was nicht. Nach dem Messerwechsel ist dann alles wieder super.

 

Das laute Krachen kann ich mir allerdings nicht erklären. Ziehst Du vielleicht hinten am Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Messertausch werde ich auf jeden Fall mal testen. Danke für den Tipp!

Neue Nadeln nehme ich fast bei jedem neuen Projekt - sind ja dann durch das Problem nicht mehr zu gebrauchen.

Ich versuche mal, ein paar Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn der Stoff sich einrollt, dann ist die Fadenspannung (Unter- und Obergreifer) ein bisschen zu hoch. Wenn beide hoch geregelt sind, muss man automatisch die Nadeln-Fadenspannung erhöhen (ein Teufelskreis)... das führt zu verbiegen der Nadeln und krachen (Nadeln gegen Nadelschutzblech).

 

Desweiteren, je nach Schnittbreite und Stoff, wenn man die Kettzunge nicht aktiviert, rollt sich der Stoff ein bisschen ein.

 

Überprüf mal die Kettzunge und schau mal ob die Fadenspannung aufgelockert werden kann.

 

PS: Wir sehen gern Fotos :)

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.