Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff tipmatic 1045 - Stichlage einstellen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:) Liebe Pfaff-Experten,

 

nachdem Ihr mir heute schon so toll geholfen habt, muss ich gleich noch einmal eine Frage stellen.

 

Meist sitzt das Problem ja hinter der Maschine, aber hier bin ich völlig ratlos.

 

Wie stelle ich die Stichlage - ganz rechts - bei dieser Maschine ein:

 

Hier die Erklärung der Stiche und die Tastenkombinationen dazu:

 

1634940163_StichlagenPfaff1045.jpg.2ada4b5d3cb2c8ce5fd354d6f010ac5c.jpg

 

Und hier kommen die wirklichen Tasten:

 

409633835_KnpfePfaff1045.jpg.90f8431cd9101d275a70d693778dd11a.jpg

 

Ich habe mich wirklich angestrengt :rolleyes:, kann aber beim besten Willen keine Taste "H" entdecken.

 

Was ist hier denn los? Wie komme ich nun zu meiner "Nadel-rechts-Position" (ich will damit die Hundemäntel absteppen :)).

 

Bitte um Erleuchtung und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    8

  • Dominika

    5

  • ju_wien

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du es schon mit der "I" taste versucht? ich habe im handbuch nachgelesen, aber da steht auch nur, dass nicht jedes modell alle tasten hat und dass man für die rechte nadelposition "H" drücken soll. fallst du das handbuch (mehrsprachig) brauchen solltest, findest du es unter Owner's Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ja, diese olle I-Taste habe ich auch schon gedrückt. Da näht es schön brav, das was auf der I-Taste steht.

 

Danke für den Tipp mit der BDA, aber ich habe eine. Die gilt aber auch für andere Tipmatic-Modelle und ignoriert mein fehlenes "H". Ich denke, das kann aber doch nicht so schwer sein, denn die Nadel zu verstellen, ist ja eigentlich kein Luxus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und G + I?

 

ps: "C" wäre vielleicht auch einen versuch wert, denn bei der rechten knopflochraupe geht die nadel ja vielleicht auch nach rechts.

 

sonst können wir nur auf Josefs erklärung warten, wie die maschine innen gestrickt ist.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ju wien....ich habe sie alle durch. Sie nähen nur, was auf ihnen steht. Ist ja vom Prinzip her richtig, doch wenn schon oben auf der Leiste für diese Maschine der Buchstabe "H" als existent steht, da muss ich mich fragen, ob da was falsch zusammengebaut wurde :(.:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Frage: möchtest Du Zickzack oder Gradstich nähen, bloß rechts oder links und nicht in der Mitte?

 

Kombination C+I oder C+G (wobei diese wahrscheinlich eh sinnlos ist?) :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schlicht und ergreifend, dass die Nadel in die rechte Position marschiert und dann geradeaus näht. :rolleyes:

 

Bei den alten mechanischen Maschinen hast Du am runden Knopf gedreht und das war es. Wo sind die alten Zeiten.......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schlicht und ergreifend, dass die Nadel in die rechte Position marschiert und dann geradeaus näht. :rolleyes:

 

Bei den alten mechanischen Maschinen hast Du am runden Knopf gedreht und das war es. Wo sind die alten Zeiten.......:(

 

Na, nicht unbedingt ;) Ich habe eine ältere Pfaff Hobbymatic 801, da schiebt man ein Hebelchen links und rechts. Ich weiss leider nicht, was es alles bei Dir noch so gibt, was sich auf/ in der Gehäuse verstellen lässt :) D.h. also, dass auch mein Kombinationsvorschlag nicht klappte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also, dass auch mein Kombinationsvorschlag nicht klappte?

 

Ja, leider klappt keine Kombination.

 

Ich habe die Maschine noch nicht lange, aber so wie ich es verstanden und festgestellt habe, kann man die normalen Stiche - also die weißen auf den Tasten - in der Breite verstellen, durch Drücken von G, die Länge durch das Rädchen mit den Zahlen.

 

Die roten Stretchstiche haben - soweit ich weiß - ihre eigene festgelegte Breite und die Länge wird verstellt, indem man innerhalb des Bereiches auf dem Rädchen auf dem "Stretch" steht, hin- und herdreht, also ohne konkrete Zahlen.

 

Nix funktioniert, dabei sollte es doch einfach sein, diese Nadelposition zu ändern. Mich wundert halt nur sehr, dass auf dem Deckel ein Buchstaben "H" angegeben ist, der nicht existiert. Das ist ja keine BDA für verschiedene Maschinen. Da kann ich ja verstehen, dass es für mehrere Modelle innerhalb der BDA unterschiedliche Einstellungen gibt. Aber wo "H" draufsteht, sollte doch auch "H" drin sein :rolleyes: :confused: :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sufenlose verstellung der stichbreite scheint bei diesen modellen nicht vorgesehen gewesen zu sein. jedenfalls nicht der kleinste hinweis im handbuch.

 

Boooooouuuh, mag ich nicht ;)

 

 

Ja, leider klappt keine Kombination.

 

Nix funktioniert, dabei sollte es doch einfach sein, diese Nadelposition zu ändern.

 

Hmmm, andere Modelle aus dieser Zeit hatten die Möglichkeit die Nadel nur links und mittig zu verstellen... Vielleicht dürfte das hier auch gelten, warum auch immer :nix:

 

Mich wundert halt nur sehr, dass auf dem Deckel ein Buchstaben "H" angegeben ist, der nicht existiert. Das ist ja keine BDA für verschiedene Maschinen. Da kann ich ja verstehen, dass es für mehrere Modelle innerhalb der BDA unterschiedliche Einstellungen gibt. Aber wo "H" draufsteht, sollte doch auch "H" drin sein :rolleyes: :confused: :rolleyes:.

 

Neeee, auf der Gehäuse kann schon mal etwas stehen, weil es einfacher ist eine Schablone zu erstellen, und eine Buchstabe wird ja eh nix ausmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neeee, auf der Gehäuse kann schon mal etwas stehen, weil es einfacher ist eine Schablone zu erstellen, und eine Buchstabe wird ja eh nix ausmachen ;)

 

Au weia, jetzt bin ich aber wirklich leicht geschockt.

 

Links und Mitte funktionieren nämlich und dann einfach was draufzuschreiben, was nicht exisitiert, DAS ist echt gemein. :(

 

Wenn ich es sicher wüsste, dass es halt nicht geht, würde ich wenigstens nicht verbissen weiterforschen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, jetzt bin ich aber wirklich leicht geschockt.

 

Links und Mitte funktionieren nämlich und dann einfach was draufzuschreiben, was nicht exisitiert, DAS ist echt gemein. :(

 

Wenn ich es sicher wüsste, dass es halt nicht geht, würde ich wenigstens nicht verbissen weiterforschen:rolleyes:.

 

Ich vermute eventuell, dass vielleicht die Funktionen der H-Taste irgendwie mit der I-Taste in diesem Modell zusammenhängen. Hoffentlich melden sich hier die Profis :) Also Hoffnung nicht aufgeben bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

grummel

da geht man einmal die Woche zum chorsingen ...

grummel

 

:D;):D

 

also es ist doch gaaans einfach :

 

diese tipptasten-Maschinen ...

egal was genau draufsteht : 1025 oder selection 4.0

sind innen nach dem gleichen muster gestrickt

wenn alle tasten da sind, gibt´s 48 Programme

die drei ZZ-tasten können auch kombiniert werden, dann gibt das zwischenbreiten (5 verschiedene)

die taste "G" halbiert ALLE stiche (macht dann 10 ZZ-breiten)

 

stichlage links : "B" drücken (bleibt nicht drin, löst alle tasten) = "links"

stichlage mitte : "G" drücken = "mitte"

stichlage rechts : "H+I" gemeinsam drücken = "rechts"

 

wenn die Version "H" nicht drauf hat, gibt´s keine stichlage rechts

 

ABER wenn ein Vorbesitzer den deckel oben auf der Maschine mal ausgetauscht hat, steht da was drin, was die Maschine nicht kann

 

üüüübrigens :

wenn die tasten "G" und "A" zusammen gedrückt werden gibt das einen kleinen "Dauer-rück-wärts-stich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Vielen Dank, Josef, für die ausführliche Erklärung :).

 

Jetzt habe ich arme Frau zwar noch immer keine rechte Stichlage, aber ganz viel dazugelernt.

 

Lieben Dank auch an alle anderen, die mit mir rumgerätselt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...