Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster gesucht.


bip-bip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Kleid gefunden dass mich interessiert.

Aber wie das so ist, passt es mir nur, wenn ich es aus zwei größen kombiniere.

Leider machen das die Hersteller nicht mit.

Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach geeignetem Stoff und nach einem Schnittmuster.

Der Rock darf auch ein klein wenig weiter sein, als beim original.

Das Oberteil suche ich allerdings so wie es ist :-) ( soweit das geht).

Bisher konnte nicht mal ein Oberteil finden dass so ähnlich ist.

Vorallem weil mir dieser kleine Stehkragen so gefällt.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bip-bip

    9

  • ladydevimon

    4

  • iosefa

    3

  • diebiene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sowas nur mit längerem schleppenteil gab es in der dezember-patrones vom letzten oder vorletzten jahr glaube ich. das war die brautkleidausgabe und genau wegen dem modell hab ich mir das heft gekauft ... nur ich weiß grade die nummer nicht mehr. vielleicht kann da jemand anders einspringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

der Rock ist wirklich das was ich suche :-) Danke.

 

Jetzt fehlt mir noch das Oberteil.

Ich habe jetzt schon viele Schnittmusterseiten durchforstet, aber leider noch keines gefunden. Sehr schade.

 

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Schnitt gefunden, bei dem ich mir denken kann dass so etwas ähnliches dabei rauskommt, wie ich es gesehen habe.

 

Kann man wohl mit diesem Schnitt als Basis das Kleid nähen ?

Sprich ist es mit sehr viel Aufwand verbunden daraus ein Neckholder zu machen?

 

http://img.sewingtoday.com/cat/10000/itm_img/B3843.jpg

http://img.sewingtoday.com/cat/10000/add_img/B3843.gif

 

Hinaus möchte ich wie schon gezeigt auf so ein ähnliches Kleid.

Wobei mir der Rock halt etwas zu eng war.

 

http://www.brautmode-nrw.de/valerie2006/angelika.html

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich ist es mit sehr viel Aufwand verbunden daraus ein Neckholder zu machen?

 

Aus einem normalen Oberteil ein miederähnliches Neckholder kreieren - das stelle ich mir schwierig vor. Da ist es vermutlich sinnvoller entweder aus einem Miederschnitt einen Neckholder erstellen oder an einem anderen Neckholderschnitt entsprechende Änderungen vornehmen.

 

Neckholderschnitte gibts doch auch viele, ist da wirklich keiner dabei?

 

Z.B. dieser hier sieht doch ähnlich aus, den Träger kann man sicher einfach verändern und den Saum ebenfalls:

 

s4580.jpg

 

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=s4580&cart_id=4604333.11108

 

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Kleid gefunden dass mich interessiert.

Aber wie das so ist, passt es mir nur, wenn ich es aus zwei größen kombiniere.

Leider machen das die Hersteller nicht mit.

Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach geeignetem Stoff und nach einem Schnittmuster.

Der Rock darf auch ein klein wenig weiter sein, als beim original.

Das Oberteil suche ich allerdings so wie es ist :-) ( soweit das geht).

Bisher konnte nicht mal ein Oberteil finden dass so ähnlich ist.

Vorallem weil mir dieser kleine Stehkragen so gefällt.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

 

Viele Grüße

Christina

eine frage: hast du das kleid in einem brautgeschäft anprobiert?

denn dort können die das ja ändern lassen.... falls sie da kleid in einer nummer größer haben, passt dir der rock und da oberteil ändern sie dir...

oder wenn möglich machen sie dir den rock etwas weiter, wenn das möglich ist...

oder hab ich da etwas falsch verstanden...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene,

 

ja ich habe diese Kleid in einem Geschäft anprobiert :-)

Dumm nur, dass es nur in 38 zu kaufen war, so daß der Rock nicht mal annähernt zuging, aber das Oberteil fantastisch saß.

 

Ich habe ein anderes Kleid mit einem Neckholderoberteil probiert, das in 40 vorhanden war und die Damen hat das Oberteil enger gesteckt, allerdings stand dann der auch etwas schmalere Ausschnitt offen, was nicht gerade gut aussah.

 

 

Von daher hab ich halt überlegt, ob ich nicht doch versuchen sollte,diese Kleid mit meiner Mutter zusammen selbst zu nähen bzw. meine Mutter mit mir :-)

Sie hat mir schon mehrmals zu einem Ballkleid verholfen.

 

Ausserdem kostet dieses Kleid dort wo ich es anprobierte locker mal über 700€

und das Material insgesamt wird wohl nicht so viel kosten, auch wenn es von besserer Qualität ist.*hoff*

 

 

 

Lieben Gruß

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei, ich hatte nochmal gekuckt. es ist eine aprilausgabe gewesen, nummer 231 glaub ich, in jedem fall mit 23 vorn. das model, welches das kleid getragen hat, ist auch auf dem titel drauf. musste erst lange danach suchen, hat deshalb was gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene,

 

Ausserdem kostet dieses Kleid dort wo ich es anprobierte locker mal über 700€

und das Material insgesamt wird wohl nicht so viel kosten, auch wenn es von besserer Qualität ist.*hoff*

 

 

Lieben Gruß

Christina

Ich würde es auf jeden Fall nähen, ein Brautkleid ist ein wunderbares Projekt. Die Art, die du dir ausgesucht hast, scheint auch nicht so schwer zu sein. Schau dir doch mal die amerikanischen Schnitte von Vogue, Butterick usw. an, die haben tolle Modelle. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst - bei teurem Stoff nie verkehrt - dann näh ein Probemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. wenn der rock nicht mal zugeht, ist es nicht möglich.... :(

 

das brautkleid selber nähen ist immer schön.

mir hat meines eine freundin genäht.

was mich das kleid dann am ende gekostet hat war ein bruchteil von dem, was ich ausgeben hätte müssen, wenn ich es gekauft hätte.... :D

und schöner war es nebenbei auch noch... :D

 

ich hoffe für dich, dass du einen passenden schnitt findest... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In verschiedenen Burdas war immer mal wieder Brautmode drin.

Ich schau heute nachmittag mal in die Exemplare, die ich besitze. Wenn was dabei ist, melde ich mich bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei, ich hatte nochmal gekuckt. es ist eine aprilausgabe gewesen, nummer 231 glaub ich, in jedem fall mit 23 vorn. das model, welches das kleid getragen hat, ist auch auf dem titel drauf. musste erst lange danach suchen, hat deshalb was gedauert.

 

 

Super, vielen Dank.

Dann kann ich mal konkret suchen und die Zeitung evtl. nachbestellen.

 

Lieben Gruß

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz sicher bin ich mir noch nicht, ich werde mal schauen ob ich die Patrones bekomme, die ladydevimon vorgschlagen hat.

 

Desweiteren wollte ich fürs erst mal den Schnitt bestellen den Ulrike1969 eingestellt hat. Das wir für meine Mutter zwar etwas schwerer, da sie kein Englisch spricht, aber es wird schon klappen.

 

Ein Probemodell gehört da natürlich zur Pflicht, wenigstens vom Oberteil :-)

Der Rock sollte weniger das Problem sein, meine Mutter hat mir schon einige Ballkleider genäht und auch mein Hochzeitskleid möchte ich gern weiter verwenden, darum schaue ich mich auch nach einem Zweiteiler um.

 

 

Ich bin mal gespannt :-)

Aber ich würd mich freuen, wenn ihr noch mehr Anregungen habt.

 

Gruß

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid aus der patrones ist auch kein neckholder., sondern deinem schnitt ähnlich

 

in dem schnitterstellungsbuch von rené bergh ist eine anleitung, wie man neckholder konstruiert. leider ist mein buch grad "abgetaucht", deshalb versuch ich's mal aus der erinnerung:

am vorderteil wird die gewünschte schulterlinie eingezeichnet (und ausgeschnitten), am rückenteil entsprechend am halsauschnitt weitergezeichnet. dieser teil wird am rückenteil abgeschnitten und die schulterlinien zusammengeklebt.

wenn du das testen willst, kann ich nochmal auf die suche gehen und genau gucken, ob man noch was beachten muss, und dir evtl. auch ne kleine zeichung machen.

wenn ihr schon erfahrung mit ballkleidern habt, könntet ihr das hinkriegen, zumal du ja rechtzeitig anfängst ;)

 

melde dich bei interesse

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich ein bild machen? dann kann ich wenigstens die kamera testen, ob sie wieder geht *s*

Gern :-)

 

wenn du das testen willst, kann ich nochmal auf die suche gehen und genau gucken, ob man noch was beachten muss, und dir evtl. auch ne kleine zeichung machen.

wenn ihr schon erfahrung mit ballkleidern habt, könntet ihr das hinkriegen, zumal du ja rechtzeitig anfängst ;)

 

Falls du das Buch findest iosefa, wäre da toll, aber du musst jetzt nicht unbedingt sofort alles absuchen.

 

Das mit den Ballkleidern war auch immer so eine Sache, zumal ich von kleinauf mit gut sitztenden Sachen verwöhnt wurde und selbst das Nähen erst fürs Tanzen angefangen habe.

Aber wir haben für die Ballkleider auch das ein oder andere Mal etwas aus zwei Schnitten zusammengebastelt, damit mir das gefiel.

Und wenn ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen was ich gern hätte, dann wird das hinterher superknapp *ichkennmich* und da habe ich bei diesem Anlass garkeine Lust drauf :-)

Von daher lieber ausnahmsweise mal früh genug anfangen :-)

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich setz mich mal dran, dauert einen moment.

und so ganz weit war mein buch nicht weg, ich hatte es nur von seinem früheren platz zu den nähbüchern gestellt, die haben sich so vermehrt, dass sie inzwischen ein eigenes regalbrett bekommen haben.

aber der mensch ist halt ein gewohnheitstier :D

 

bis später

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal in deine technische Zeichnung die Veränderungen eingezeichnet

neckholder.jpg.da684d2ba874be6a515f3518a4674e82.jpg

und schreibe noch ein paar Erklärungen dazu.

 

Ausgangspunkt ist bei René Bergh ein normaler Blusengrundschnitt.

Damit an den Arm- und Vorderausschnitten nichts absteht, wird beim Vorderteil an der vorderen Mitte am Ausschnitt und am Armausschnitt jeweils 1 cm weggenommen. Ebenso am Armausschnitt des Rückenteils. Die neue VM bzw. Seitennaht verläuft nach unten zur ursprünglichen hin (also nicht durchgehend 1 cm wegnehmen). Außerdem wird der Armausschnitt 2 cm höher gesetzt.

 

* Soviel kann/muss man nicht wegnehmen, wenn man schon einen eng anliegenden Grundschnitt hat, das wären an der Brustweite ja 6 cm. Aber ein bisschen enger als ein komplettes Oberteil muss ein Neckholder sicher sitzen, damit man nicht das Gefühl hat, es rutscht.

Also ausprobieren, wieviel wo weggenommen werden muss *

 

Dann wird eine neue schöne Linie vom Armausschnitt zur Schulternaht gezeichnet, so dass 5-7 cm Schulternaht stehen bleiben. Diese „Trägerbreite“ misst man auch am Rückenteil an der Schulter und an der hinteren Mitte ab und verbindet diese Punkte parallel zum Halsausschnitt, das sieht dann wie ein Beleg aus. Am rechten Nackenträger müssen in der hinteren Mitte 3 cm Untertritt für den Verschluss angezeichnet werden.

Die Teile ausschneiden.

 

Das Rückenteil wird vom Armausschnitt zur hinteren Mitte gerade durchgeschnitten.

 

Der Nackenträger wird Schulter an Schulter (grün gezeichnete Linien) an das Vorderteil geklebt (rote gestrichelte Linie), evtl. vorhandene Abnäher dabei zugeklebt.

 

Das ganze sieht auf der Zeichnung ein bisschen verzogen aus, aber die Abbildung ist ja keine Schnittteil-Zeichnung ;) .

 

Ich hoffe, es nützt dir was.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier die bilder. einmal cover der ausgabe, dann kleid front, kleid back und die schnittzeichnung. es ist kein neckholder, aber ich denke man kann einen daraus machen.

 

ich hoffe, man erkennt was. das eine ist etwas verwackelt, aber das passiert :)

DSCF4255.jpg.2047687af2d14eaa0576344813ff25ec.jpg

DSCF4256.jpg.a36781ca34437e9add2ad0544aa018da.jpg

DSCF4257.jpg.f032166d937c149ed7422c53b47eaeb1.jpg

DSCF4258.jpg.bc03e7423550bd03aa3d551e06a56ff5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke iosefa ,daß du dir solche Mühe gemach hast.

Und auch danke für die Bilder ladydevimon.

 

Ich werde mich wohl am Wochenende mal hinsetzten und entscheiden welche Schnittmuster ich bestelle.

Meine Freundin mag mich am 2.10 noch mal in ein Brautgeschäft schleifen.

Wenn sich dort nichts anderes ergibt, wird genäht :-)

Ansonsten werde ich irgendwann aus den Schnitten mal ein Abendkleid nähnen, das kann ich immer mal wieder gut gebrauchen.

 

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...