Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Javanaise.


Empfohlene Beiträge

Ich such einen ganz leichten Viskosestoff für luftige Sommerkleider und bin über Javanaise gestolpert.Ist der Stoff nicht eher ein bisschen schwer? Und läuft er beim Waschen ein? Ich habe da echt keine Ahnung. Ich besitze ein Kleid aus ganz ganz leichtem gewebten Viskose-Stoff. Er wiegt fast nicht und bügeln muss man ihn auch fast garnicht. Und genau den hätte ich gern wieder. Sie können mir sicherlich helfen. Danke schön

sagt Gabikathi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    3

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Javanaise ist eine blickdichte, fließende Viskosewebware, meist bunt bedruck und angenem kühl auf der Haut.

 

Ich mag diesen Stoff für Kleider, Blusen, Röcke und weich fallende Sommerhosen.

Was du suchst, ist sicher eher Viskosekrepp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javanaise ist ein Stoff mit Leinwandbindung. Er besteht meist aus Viscose oder Polyester und ist sehr weich fallend (fließend). Gut geeignet für leichte Kleider oder Blusen.

 

Javanaise deshalb, weil er im Wachsbatik Stil bedruckt ist. Diese Technik stammt ursprünglich von der Insel Java.

 

Hier noch ein Link:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Batik

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja; das sind lt. google-Recherche beides leichte, weichfließende Stoffe, idR aus Viskose, die man gut für Blusen verwenden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte mal Lavabel gekauft - nicht knitternd - ganz tolles Material.

Viskose knittert doch aber sonst gerne, oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lavabel ist ein waschbarer Stoff aus Seide, Viscose oder Kunstfasern. Laver ist französisch und bedeutet Waschen.

 

Die Oberfläche von Laver ist kreppig oder auch körnig. Dadurch knittert das Gewebe nicht oder nur wenig. Vom Fall her ist er schwer und fließend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Lavabel mal eine geschützte Bezeichnung war? Der Name klingt irgendwie nach einem Markennamen, finde ich.

 

Während Javanaise ein traditioneller Begriff für Stoffe mit diesem Druckmuster ist.

 

Dass das beides weichfließende Stoffe sind, ist also „nur“ Zufall und hat vermutlich nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Mit 'Lavabel' könntest Du Recht haben, wer in der Wikipedia danach sucht, wird zu diesem Beitrag geleitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Krepp_(Gewebe)

 

Javanaise kenne ich nur als Bezeichnung für Drucke, die auf leichten, fließenden Material gemacht wurden. Ich erinnere mich gut an die Burda in den 70/80-igern, da wurde bei Javanaise immer das Material vorangestellt, z.B. Viscose-J., Polyester-J., usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.