Zum Inhalt springen

Partner

Und schon wieder so eine Anfängerin...


ramonag79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit einigen Wochen stille Mitleserin bei euch im Forum und habe durch euch schon Einiges erfahren.

Ich fange gerade mit dem Nähen an (den ersten Nähkurs habe ich schon gemacht). Da es mir total viel Spaß gemacht hat und ich mich schon für den nächsten Kurs angemeldet habe, möchte ich mir eine eigene Nähmaschine kaufen.

Nach ausgiebiger Recherche hier bei euch im Forum kommen für mich folgende Maschinen in die engere Auswahl:

- Elna 5200

- Janome DC 4030

Ich habe auch einen Händler in der Nähe, der beide Maschinen vorrätig hat. Ihr sagt ja immer, die Maschine muss zu einem passen und man solle auf jeden Fall Probe nähen. Da mir die Erfahrung fehlt, weiß ich allerdings nicht, was ich wie Probenähen soll. Klingt blöd, ist aber so :-)

Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen, welche mehr für die eine und gegen die andere sprechen?

Wahrscheinlich seid ihr schon leicht genervt von diesen Anfängerfragen, aber ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,

ramonag79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ramonag79

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sghbambi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu erst mal herzlich willkommen hier.

 

Bei der Maschinenentscheidung kann ich dir nicht helfen, da ich beide nicht kenne.

Ich kann dir nur raten, die Maschine da zu kaufen, wo du ein Rückgabe- bzw. Umtauschrecht hast. Einige Händler gewähren bis zu 8 Wochen Rückgabemöglichkeit, oder frag bei deinem Händler nach.

 

Ich würde mir heute keine Maschine mehr ohne diesen Bonus kaufen.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die Erfahrung fehlt, weiß ich allerdings nicht, was ich wie Probenähen soll. Klingt blöd, ist aber so :-)

 

Die Frage bezieht sich auf das Material? Mehrere Stoffarten probieren, bevorzugt soche, die du verarbeiten willst. Sehr wichtig: falls du elastisches Material verarbeiten willst, nimm ein Stück schön eklig flutschigen Slinkyjersey mit. Dann steht der Händler gleich vor der Herausforderung dir zu zeigen, wie du den verarbeitest ohne das sich das Material ausdehnt und wellt.

 

Die Elna 5200 macht schöne Geradnähte, läuft gut und ruhig. Sie macht wunderschöne Knopflöcher. Jersey ohne Wellen habe ich trotz verstellbarem Nähfußdruck nicht mit ihr hinbekommen. Zur Janome 4030 kann ich nichts sagen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anworten und die nette Begrüßung :-)

Ich werde gleich meinen kleinen Sohn einpacken und zu einem Nähmaschinenhändler fahren und mir beide Maschinen anschauen und mich beraten lassen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere Alternative, wer weiß?!

Probenähen wird heute eh nix...ich glaube nicht, dass mein kleiner Mann darauf Lust hat (verständlicherweise)!

Bin schon gespannt, wie die Maschinen und auch der Händler so sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...