Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Version der Onion 1012


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon in einem anderen Thread über die 1012 geschreiben, will ich ach diesen Schnitt als Grundlage nehmen für eine Jacke. Allerdings mag nicht sofort den recht teuren Steppstoff zerschnipseln, ganz davon ab, dass ich noch fein Futter dafür habe.

 

Aber von einem anderen Projekt, das ich ad acta gelegt habe, gibt es noch einen Steppstoff, ganz einfach immer nur in eine Richtung abgesteppt, so dass er "gestreift" aussieht - sieht so für sich irgendwie blöd aus. Zu gerade! Ich bin ein warmer Typ, mir stehen runde Muster und Formen.

 

Da kam mir die Tage die Idee, ich könnte ja diesen Stepper als Futter nehmen und einen harmonierenden Stoff für außenrum kaufen.

 

Noch ist alles Theorie, aber ich habe schon die erste Frage:

Eigentlich muss ein Jackenfutter doch eine Bewegungsfalte haben - wie ist das bei einem Steppfutter?

 

grübelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

bei Steppstoff haette Bedenken bei einer Bewegungsfalte. Stelle ich mir dick und knubbelig vor. Wie dick ist denn der Steppstoff?

Ich finde eine Bewegungsfaltte auch nicht immer notwendig. Wenn die Jacke eher locker sitzt (ich meine jetzt nicht sackartig :rolleyes:) finde ich eine Bewegungsfalte nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss ein Jackenfutter doch eine Bewegungsfalte haben - wie ist das bei einem Steppfutter?

 

ich hol das hier nochmal rauf - mit der frage beschäftige ich mich auch gerade.

 

meine sylt-jacke in gr. m verträgt von der größe her locker noch ein steppfutter und daher möchte ich meinen dünnen bw-stoff, bzw. venezia in den ärmeln, mit watteline versteppen.

 

der oberstoff ist cord, nicht dehnbar.

 

wie versteppe ich die stoffe am besten?

erst alles steppen, dann zuschneiden?

erst stoffteile zuschneiden, dann mit watteline versteppen, dann watteline ausschneiden?

schneide ich die watteline mit oder ohne nahtzugaben?

kann/darf/sollte ich die watteline an den nähten zurückschneiden, um dicke teilungsnähte zu vermeiden? oder reißt sie mir dann an den nähten irgendwann aus?

 

und: brauche ich eine bewegungsfalte?

wenn ja, wie vermeide ich geknubbel?

 

danke für tips und hinweise,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.