Zum Inhalt springen

Partner

ausfransen von stoffen?


zwilling

Empfohlene Beiträge

hallo liebe hobbyschneider(innen),

 

bin in letzter zeit dabei, immer mal wieder die eine oder andere applikation zu machen. nun möchte ich für meine jungs mal etwas applizieren und möchte dabei die ränder ausfransen lassen, jeansstoff oder baumwollstoff. wie bekommt man das gut hin? wer von euch hat erfahrung damit? dann hab ich noch ne zweite frage. für einige applis, z.b. bei kleinen kinderjeans kann ich die applikation nicht fixieren per nähen und hab mir deshalb jetzt einen textilkleber gekauft. wie gut hält das? benutzt das einer von auch auch?

 

liene grüße

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwilling

    3

  • Skeldt

    2

  • Mango

    1

  • woonerspezial

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena,

 

Baumwollstoffe oder Jeans ausfransen lassen geht sehr gut. Ich nähe dafür immer den Stoff mit Dreifachsteppstich auf (je nach Motiv lasse ich zum Rand 5 mm bis 1 cm Abstand). Anschließend schneide ich diesen überstehenden Rand alle 5mm mit der Schere bis knapp vor die Naht ein. Je nachdem, ob es viele Motive sind, wasche ich alles und schmeiße es in den Trockner oder ich bürste alles kräftig mit einer Kleiderbürste (am besten draußen, das fusselt!!). Nach einigen Wäschen franst es richtig schön.

 

Den Textilkleber nutze ich ab und zu mal, wenn ich was fixieren will, aber große Flächen habe ich noch nicht geklebt. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu steif wird. Sonst kleb doch einfach mal einen Stoffrest auf einen anderen und wasch ihn einige Male heiß mit, dann weißt Du doch, ob es hält. ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bei den Jeans nicht eine Naht auftrennen (meistens ist nur eine Kapppnaht vorhanden)? Dann kann man wunderbar die Applikationen aufnähen, anschließend Naht wieder schließen. So habe ich immer die Kinderhosen geflickt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps. das werde ich mal so ausprobieren. dass mit der seitlichen kappnaht ist auch nicht schlecht. dann hätte man ja die möglichkeit, auch direkt aufzusticken. vielen dank.

 

liebe grüße

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bei den Jeans nicht eine Naht auftrennen (meistens ist nur eine Kapppnaht vorhanden)?

 

Hallo,

 

damit ist aber sicher gemeint, dass du die andere Naht trennst, nicht die Kappnaht, das geht nämlich bedeutend einfacher.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ist aber sicher gemeint, dass du die andere Naht trennst, nicht die Kappnaht

 

genau so ist es, frau wähle immer die einfachere Variante ;).

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...