Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papermoon - die Wintersocke 2011 (Nov./Dez.)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

So sieht das Umfrage-Ergebnis aus:

 

13 Paper moon socks : Knitty Deep Fall 2011 = 33,33%

3 Festliches mit Perlen

8 Earl Grey für Ihn oder Sie

5 Wellenmuster-Socken v. Drops

10 Junghans 232/1

10 "Brickwork" dichte Zweifarben-Socken

 

Hier die englische Anleitung aus der Knitty

 

Akinomo sitzt schon an einer Übersetzung und sucht noch Korrektur-Leser.

 

Hier schon mal ihre erste Info:

 

Für den Maschen-Anschlag gibt es die Übersetzung fertig im Netz

als Video hier:

 

und als Pdf zum ausdrucken dort:

http://www.persistentillusion.com/blogblog/wp-content/uploads/cast-on/MagicCastOn-ger.pdf

 

 

Und hier noch woran ich mich bei dem Sockennamen erinnert fühle.

 

 

Habe ich schon gesagt, dass ich Youtube-Einfügen nicht kapiere!

 

dann eben so:p

 

Last try...

[YOUTUBE=Little girl is smoking]gDqhAo2Cs-c[/YOUTUBE]

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    30

  • akinom017

    25

  • Ännchen1551693314

    18

  • Broody

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, so gut wie, heut nicht mehr, aber morgen ;)

 

Die ganz eiligen müssen sich entweder mit dem original herumschlagen oder können schon mal 2 Spitzen produzieren ;)

 

die Größen S,M,L gibt es

Angefangen wird mit 32 Maschen = 16 Maschen pro Nadel (bei 2 Nadeln)

Die Zunahmen sind in jeder 2. R jeweils an den Seiten indem 2 Maschen aus einer herausgestrickt werden.

Im Umfang sind es am Ende der Spitze 60,60,64 Maschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalwolle "Madelinetosh Tosh Sock" kostet 23,95 Euro für 114 g/360 m.

Hat schon mal jemand diese Wolle gestrickt?

Ist die Wolle diesen enormen Preis wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalwolle "Madelinetosh Tosh Sock" kostet 23,95 Euro für 114 g/360 m.

Hat schon mal jemand diese Wolle gestrickt?

Ist die Wolle diesen enormen Preis wert?

 

Es ist 100% Merinowolle und handgefärbt.

 

Ich kenne hier z.B. das Wollmeise-Sockengarn (100% Merino) für 150 g bezahlt man da meinee Wisens 17 oder 18 €.

 

Mir ist diese Wolle für Socken zu schade. ich stricke meist Tücher damit.

 

Merino hat einen wunderschönen Glanz und ist weich, lässt sich gut stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass muss ichmal fragen, ob ich ein toe-up Muster auch "umdrehen" kann und normal stricken???

Ich blick toe-up nicht...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen, das würde mich auch interessieren. Ich habe Toe up noch nicht probiert, dies ist Premiere und ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

 

Wenn ich den Dreisatz noch nicht verlernt habe, ist die Lauflänge dann 158m /50g.....das wird also eine fröhliche Rechnerei, wenn man mit einem Standardgarn arbeiten will. Ich habe noch ungefärbte Bestände einer Baumwoll-Merinomischung liegen, die könnten annähernd dieser Lauflänge entsprechen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Knitty-Größen bei Socken? Welchen Größen entsprechen S, M und L denn?

 

liebe grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größen bei Knitty:

Foot Circumference at ball of foot: 8.75[9.5, 10.25] inches

Length of foot: 9.5[10.25 ,11.5] inches – adjustable to fit

 

Gr. S > Fußumfang Ballen = 22,2 cm, Fußlänge = 24,1

 

In einer Sockentabelle habe ich für die Fußlänge bei Gr. 36/37 die Länge 23,5 cm gefunden, Gr. 38/39 hat dann 25 cm.

S wird also Gr. 37 entsprechen.

Der Umfang wird in deutschen Sockentabellen kaum angegeben, es stehen meist nur die Maschenzahl dabei.

Ein Muster mit Zöpfen schluckt allerdings, daher sind eher mehr Maschen nötig, als bei rechts/links-Mustern.

 

Bei toe-up ist das Anprobieren während des Strickens (falls man für sich selbst strickt) gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass muss ichmal fragen, ob ich ein toe-up Muster auch "umdrehen" kann und normal stricken???

Ich blick toe-up nicht...:confused:

 

Natürlich kannst du das Muster umdrehen.

 

Ich habe Lust mal wieder toe-up zu stricken und werde es so machen.

Ich habe die "Firestarter", meine ersten toe-up-Monatssocken hier im Forum gestrickt, weil eben auch viele andere Stricker mitgestrickt haben.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass muss ichmal fragen, ob ich ein toe-up Muster auch "umdrehen" kann und normal stricken???

Ich blick toe-up nicht...:confused:

 

Ich werde auch "normal" stricken, weil ich glaube, dass es bei diesem Muster auch kaum auffällt! Ich habe mich mit der Anleitung noch nicht beschäftigt und nur die Fotos ein wenig genauer betrachtet: Ich gehe davon aus, dass das Muster ohne Bündchen direkt begonnen wird in dieser Streifeneinteilung: Zopf, Krausstreifen im Wechsel, Käppchen- oder Herzchenferse, Zopf auf den Seiten entlang vom Zwickel bis zur Spitze fortgeführt, Zwickel in linken oder krausen Reihen, Bandspitze. (Jetzt nur aus dem Kopf...)

 

Erfahrungswerte für Zöpfe in Socken hab ich auch im Angebot: da Zöpfe Maschen und Elastizität "schlucken" muß für jeden Zopf mindestens die halbe Zopfbreite mehr Maschen als normal genommen werden, je breiter der Zopf umso mehr: 2erZopf plus eine Masche, 6er Zopf plus 4 Maschen...

Die Elaszität von Zopfmustern kan man verbessern, wenn man in der Reihe vor dem kreuzen der Maschen im Zopf in einer (in breiteren Zöpfen jede 2. Masche) mit einem zusätzlichen Umschlag strickt, den man vor dem Kreuzen fallen läßt und der die Masche beim Zopfen größer macht und das Gestrick daher nicht so eng beim kreuzen zusammenzieht.

 

LG

Angelika,

die noch auf Urlaub ist und erst drei Wochen dazu kommt anzufangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe Lust mal wieder toe-up zu stricken und werde es so machen.

Ich habe die "Firestarter", meine ersten toe-up-Monatssocken hier im Forum gestrickt, weil eben auch viele andere Stricker mitgestrickt haben.

 

Die waren bei mir auch der erste toe-up, inzwischen mag ich es sogar ganz gerne stricken, aber das Muster scheint mir auch so, dass es egal ist, wo man anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn das Muster so über die Ferse geht???? Das hab ich noch nie gemacht. Ich strick immer die Bumerangferse :confused:

Einmal ist immer das 1. Mal.;)

Was ist deine Frage Ännchen?

Die Strickanleitung beschreibt, wie das gestrickt wird.

Von der Spitze bis zum Bündchen.

 

Wenn man nur das * Muster * übernehmen möchte, dann strickt man das Muster am Schaft und nach der persönlich bevorzugten Ferse, weiter auf dem Spann, oder vom Spann über die Ferse zum Bündchen, je nachdem ob toe-up oder top-down.

 

Wie jedesmal in den Sockenmonaten ist es jedem freigestellt, wie er den Mustervorschlag umsetzt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut gefällt mir an der Socke eben die Ferse. Wie das Muster so schön über die Ferse verläuft. Das werd ich mit einer Bumerang Ferse wohl nicht hinbekommen :confused:

Naja ich wart mal auf die Übersetzung. Vielleicht probier ich das toe-up einfach mal. Würd mich ja schon reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

@Anna

Klar schaffst Du das, es ist nicht schwer nur ungewohnt.

Sobald ich in der Übersetzung von der Spitze bis zum Musterbeginn durch bin, bekommst Du den Anfang schon mal, dann kannst Du üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut gefällt mir an der Socke eben die Ferse. Wie das Muster so schön über die Ferse verläuft.

 

Dann stell dich schon mal auf toe-up ein und schau dir das Anschlagvideo

 

[YOUTUBE=Magic Cast On]EGc0SJKnduI[/YOUTUBE]

an.

 

Das werd ich mit einer Bumerang Ferse wohl nicht hinbekommen
Stimmt, mit der Bumerangferse klappt das nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder bei Ravelry nachgesehen.

Die Socken sind 29 mal Projekt (zum Teil beendet) und die meisten nehmen die Originalwolle, oder ebenfalls eine 100 % Merino-wolle.

 

Ich werde das für mich neue Regia Twisted Merino ausprobieren.

Habe mich nur noch nicht für die Farbe entschieden. Ich habe hier mittelblau und grau. Orange möchte ich mir nicht besorgen, denn ich habe sowieso schon soviel Wolle hier.;)

 

Hier kann man die Projekte bei ravelry sehen, wenn man dort angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nadelstärke mit 2,5 angegeben ist, kannst Du es auch mit 4-fädiger Sockenwolle versuchen.

Maschenprobe lt. Anleitung

32 Maschen /44 Runden = 4 Inch ~ 10,14 cm glatt rechts in Runden gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen, Regia ist eine sehr bekannte Marke, sollte eigentlich in Wollgeschäften zu haben sein.

Ich habe sie hier bei karstadt gekauft.

 

Sie ist wirklich wunderbar weich und gibt ein schönes Maschenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gerne dazugesellen und die Papermoonsocken mitstricken.

 

Verwenden werde ich normales Sockengarn, mal sehen was meine Vorräte so hergeben.

 

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Originalwolle in dunkelbraun bestellt. Sie liegt hier auch schon strickbereit, da ich mir aber selber so eine Grenze von maximal drei zeitgleichen Projekten gesetzt habe, muss die Wolle sich noch ein wenig gedulden, bis ich eine andere Socke fertig habe.

 

Dann geht es aber los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.