Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterbreite bei Raglan-Shirt vorher abschätzen


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da ich schmale Schultern habe, muss ich eigentlich jeden Schnitt dahingehend abändern, vor allem die Ärmel weiter reinsetzen.

 

Nun würde ich mir gerne ein Raglanshirt nähen und überlege , wie ich vorher abschätzen kann , wie breit die Schulterbreite ist ?

 

Halsausschnitt messen und von meiner Rückenbreite abziehen dividiert durch 2, kommt das hin oder gibt es noch andere Überlegungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • darot

    2

  • sewing-gum

    2

  • charlie_zwo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich probiere den Papier- oder Folienschnitt einfach an.

Die Kanten Stoß auf Stoß mit ein paar Streifchen Tesa zusammenkleben und anziehen, das reicht eigentlich immer für einen ersten Überblick, ob und was zu korriegieren ist. Wobei ich bei Raglans eigentlich kein Schulterproblem sehe, im Gegensatz zu einer normalen Armkugel, wo die Ärmelansatznaht schon an der richtigen Stelle sitzen sollte. Bei Raglanärmel ist da ja keine Naht.

Pappnasengrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar!

 

Ich meine, da müssten nur die Ärmel gekürzt werden. Kannst ja mal vom Halspunkt bis unten messen.

(Ist ja nur vorher zu beachten, wenn es unten wieder weiter werden soll für den Saum.)

 

Ich habe das gerade gemerkt, als ich (siehe Kerstin) die Folienjacke anprobierte.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung und Bedenken am Rande:

Bei schmalen Schultern kann es passieren, dass Raglan-Schnitte nicht ganz so schön aussehen, da sie durch die Naht die Schulternbreite noch verkleinern.

Bei dir zierlichem Persönchen mag das ja sich anders verhalten, aber an mir (172 cm, 66kg, eher Rechteck mit Charakter und schmalen Schultern) mag ich deswegen Raglan gar nicht leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nicht hin, darot. Die Schulterbreite geht meist nach der Rückenbreite und beim Raglan wird eventuell sogar noch verbreitert am Schulterpunkt. Ein Probemodell wie Kerstin empfohlen hat, ist m.E. unerläßlich. Wenn bei schmalen Schultern der Raglan nicht sitzt, ist das ziemlich frustig.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung und Bedenken am Rande:

Bei schmalen Schultern kann es passieren, dass Raglan-Schnitte nicht ganz so schön aussehen, da sie durch die Naht die Schulternbreite noch verkleinern. ...

 

es KANN passieren. Es hängt aber m.M. nach eher davon ab, in welchem Winkel und Bogen diese Naht geführt ist und zusätzlich, welche Ärmelweite am Oberarm vorhanden ist wie auch Form und Größe der Ausschnittregelung eine Rolle spielen. Und alles miteinander wird noch ergänzt durch Fall und Stärke des verwendeten Stoffs.

 

Kurz: ich hab für meine 1,60m und einen Zentner Gewicht Raglanschnitte, die grausig aussehen und andere, die bestens geeignet sind und nichts unangenehm verfälschen.

 

Pappnasenlose Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke !

 

Ich werde es wohl einfach mal wagen - zur Not wird es ein Schlafteil und dann kann ich endlich mal beim Motivationsmonat mitmachen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) die sind simpel zu nähen, bequem und angenehm vom Tragekomfort her :):):) guck Dir mal die Schnitte genauer an

Grüßchen

Kerstin

(guckt gerade den Kollegen beim Krapfenschlemmen zu ...)

 

Nachtrag zu post 7 (der Mensch wird vergesslich ...):

die Schulterform, die Linie macht 'ne Menge aus. Gerade Schultern oder abfallend. Wenn abfallend, wie stark abfallend.

K.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.