Zum Inhalt springen

Partner

Babylock elegante - flotte Nähmaschine für anspruchsvolle Schneiderinnen


peterle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    21

  • FeeShion

    13

  • baepperle

    10

  • Minga

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nochmal! :D

 

Peter, wenn du das nächste Mal im Laden ein bisschen Zeit hast, wärst du bitte so nett, ein Bild der Stichübersicht zu machen und es hier einzustellen?

Im ganzen Netz konnte ich leider kein größeres (und deutliches) Bilder der Übersicht finden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich bin mir mal wieder nicht sicher, ob ich hier richtig bin :)

 

Auf der Babylock-Seite steht, dass vom 8.11.2008 - 10.11.2008 bei (darf ich den Namen nennen? Ich wage es.) Gietl in München eine Babylock-Vorführung ist.

 

Ich habe da heute mal angerufen und erfahren, dass

1. die Vorführung auf den 24. + 25.11.2008 verschoben wurde

2. sie die Elegante schon da haben

 

Eventuell interessiert sich ja jemand dafür? Peterle ist für die Süddeutschen ja doch ein wenig weit weg :)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt sie denn nun schon jemand daheim?

Ich muß meinen Mann langsam und schonend auf meinen Burzeltag aufmerksam machen.

Dazu wären Erfahrungsberichte von anderen nicht schlecht (Peterle nicht persönlich nehmen, aber viele Meinungen sind einfach besser)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hatte letzte Woche das Vergnügen einer Vorführung und konnte auch selbst mit der Maschine nähen.

Ob man sie haben will, hängt sehr davon ab, mit welcher Maschine man sonst näht.

Ich nähe normal mit einer Bernina Virtuosa 153. Mir gefallen bei Bernina die Füßchen (ich sage nur Nr.10!) und der Anlasser besser.

Beim Nähen ist die "Elegante" leiser und natürlich hat sie einige Stiche und Knopflöcher mehr, auch die 8mm Stichbreite ist schön.

Gestört hat mich, dass ich beim verstellbaren Nähfußdruck keine "Normalstellung" habe. Das ist wie bei der Evolve, endlos zu drehen ohne Einstellkerbe, nur dass ich da nicht viel verstelle.

Wenn ich jetzt eine unbequeme Maschine hätte, die mich ärgert, könnte ich mich für die "Elegante" begeistern. So bin ich aber in der glücklichen Lage, keine Neue zu brauchen.:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :-) oder Übermorgen :-)

 

Jeepi,

 

eine ganz liebe Händlerin schickt mir die Maschine zu Testen !

 

Wenn Fragen dann mal los, werde sie testen und testen und testen.

 

Also bis denne

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Welche Maschine hattest du denn bisher? Damit ich deine Einschätzung vielleicht besser einschätzen kann. Ich möchte auch testen:), habe aber beschlossen, noch etwas mit dem Neukauf zu warten.

Versuchst du mal bitte Jeans, da hat meine Pfaff Schwierigkeiten.

Ich hoffe auch, dass Jerseysäume durch den verstellbaren Fußdruck auch weniger ausgedehnt werden (ev. mit dem ausgenähten Zickzack).

 

Oh Mann, ich beneide dich.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ja mal ein nettes Angebot, Baepperle! Zu Hause testet es sich einfach ruhiger und besser als im Laden. :)

 

Mich würden interessieren:

 

- Ganz flutschige, dünne Dessousstoffe

- Nahtkreuzungen bei Jeans (Bund, Kappnähte,...)

- Knopflöcher auch in sehr dicken Stoffen (bspw. Mantel)

- Transport- und Stichverhalten beim Quilten

- Strickstoffverarbeitung

 

Insbesondere würde mich das interessieren im Vergleich zur Janome 6600 und der Elna 7300.

 

Bei mir ist sie seit gestern eigentlich schon irgendwie (fast?) raus aus dem Rennen.

Da ich unsicher war, weil die Maschine hier so neu auf dem Markt ist, habe ich mich durch amerikanische Foren gewühlt, und dort waren die Leute eher nicht so begeistert, wobei ich dort jetzt auch noch nicht wahnsinnig viel gefunden habe, aber immerhin. Der Preis ist mir zuviel Geld für Experimente... :o

Andererseits hat sie mir im Laden schon sehr gut gefallen...

Lief sehr ruhig (sowohl geräuschmäßig als auch beim Transportieren), hatte einen richtig gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz (durch LED-Licht), eine schöne Auswahl an Zierstichen, sieht tatsächlich sehr elegant aus trotz ihrer Größe,...

Nachteile für mich: Sie hat keinen Fadenabschneider und auch keine von oben einlegbare Spule, sondern eine mit Umlaufgreifer, die von unten eingepfriemelt werden muss. Da hätten sie der Dame wenigstens einen Fadenwächter spendieren können.

Tja, und eben die Tatsache, dass es noch keine Langzeiterfahrungen zu der Maschine gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Welche Maschine hattest du denn bisher?

 

Hatte und habe noch, Pfaff 7550 und D1. Bin sehr verwöhnt was Maschinen betrifft :-) Am allerliebsten habe ich es wenn sie das tun was ich will und nicht was sie wollen.

Also ich habe mir schon ein wenig notiert und werde mal testen, testen, testen.

 

Habe letzte Woche die neue Pfaff 4.0 getestet kostet 1699 Euronen und ich war entäucht von Knopflöchern (kein schöner Riegel) und Jeans (nur kleine Stiche an den doppelten Nähten) umnähen. Aber leise war sie und ruhig lief sie.

Aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe.

 

Was Jersey Säume betrifft ist für mich derzeit die Cover Janome 1000, das beste im Preisleistungsverhältnis, so etwas tue ich mir mit einer Nähmaschine nicht mehr an. Aber versuchen kann ich es mal :-)

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dieses Forum ist mein finanz. Tod: Ich weiß, eine Cover sollte Frau also wirklich haben - und vielleicht doch die liebe 6270 behalten ... ???

Ich werde auf alle Fälle deinen Bericht verfolgen.

Danke -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

melde mich mal kurz.

Das Paket kam erst heut, nun hab ich die erst mal ausgepackt.

Sehr großes Teil....... elegante...... ja, aber big elegante.

Nun werde ich erst mal die Gebrauchsanweisung lesen um nicht gleich mit Fehlern zu beginnen. Erster Eindruck der Gebrauchsanweisung ,könnt ein wenig

bunter sein , ist nur schwarz weiß.

 

Mir fällt schon direkt auf wie verwöhnt ich bin was Nähmaschinen

betrifft ;):eek:

 

so bald kommt mehr ( oder überhaupt mal was ) :rolleyes:

 

Habe ja nun nette Bettlektüre :-)

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

na dann mal viel Spaß beim Testen! :)

Die Anleitung hatte ich mir ausgeliehen übers Wochenende, und ich fand sie sehr gut. Schwarz-weiß zwar, aber wirklich alles drin, was man wissen muss, von vielen Bildchen untermauert. Sehr gut gefallen hat mir auch die ganze Auflistung der Stiche am Ende; nicht nur ein Bilder der Übersicht, sondern auch eine Beschreibung zu jedem Stich war dort beschrieben.

Einzig und allein einige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind mir unangenehm aufgefallen.

Aber sonst finde ich die Anleitung super (und auf tollem Papier gedruckt; da geht so schnell nix kaputt, auch wenn man sie mehrfach wälzt).

An dieser Stelle also mal ein Kompliment an Herrn Jäckel, der die Anleitung laut Peter selbst getippt hat! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ellen,

 

ich kann mich fee nur anschließen, auch ich bin wahnsinnig gespannt, wie sie Jeans verarbeitet, für mich wäre u.A. wichtig, ob sie auch dicke Fäden gut näht, eben bei einer Jeans zum Beispiel.

Ich habe die Janome 6600 und bin vom Stichbild und der Kraft sehr sehr begeistert, schade ist nur für mich, daß sie keine Freiarm hat, ich habe des Öfteren kniffelige Sachen zu nähen und da fehlt er mich sehr und so muß ich dann immer wieder auf eine ganz alte Pfaff ohne jegliche Komfort zurückgreifen, das nervt mich.

 

Ich bin schon geneigt, zu wechseln aber sie müßte wirklich gleich gut nähen, meine Janome nimmt wirklich jedes Garn, jeden Stoff und jede Dicke.

 

Leider habe ich nirgends die Möglichkeit zu testen,

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600 und bin vom Stichbild und der Kraft sehr sehr begeistert, schade ist nur für mich, daß sie keine Freiarm hat, ich habe des Öfteren kniffelige Sachen zu nähen und da fehlt er mich sehr und so muß ich dann immer wieder auf eine ganz alte Pfaff ohne jegliche Komfort zurückgreifen, das nervt mich.

 

Hallo Pittchen,

 

du kennst aber den kleinsten Freiarm der Welt, oder? :) Ich brauche meinen Freiarm nie, ich finde, besser als mein Füßchen ist da kein Freiarm dieser Welt. Einziger Nachteil: Man muss das Kleidungsstück vorher auf links drehen, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pittchen,

 

du kennst aber den kleinsten Freiarm der Welt, oder? :) Ich brauche meinen Freiarm nie, ich finde, besser als mein Füßchen ist da kein Freiarm dieser Welt. Einziger Nachteil: Man muss das Kleidungsstück vorher auf links drehen, aber sonst?

 

Hallo Fee,

natürlich hast Du recht, aber letztens hatte ich zum Beispiel einen Ärmel im Herrenanzug zu kürzen, also heißt das auch Ärmelschlitz und Knöpfe und eigentlich auch Knopflöcher höher setzten und das Ganze auf links ist wirklich nicht so toll sichtbar in einem engen Ärmel.

 

Oder das Nächste, ich hatte eine dicke Winterjacke, auch im Ärmel zu kürzen, die wurden nachher mit einem dicken Zierfaden abgesteppt, nicht einfach rundum sondern in einem bestimmten Muster, ich habe es wirklich versucht auf links zu nähen, aber wenn man so etwas Dickes wendet, hat man den ganzen Überschuß an Stoff innen (ich kann es nicht anders ausdrücken) und das hat das saubere Absteppen wirklich nicht erlaubt also mußte ich auf mein uralt-Pfaff zurückgreifen und das finde ich dann immer schade.

 

Einlagige Sachen zu wenden, wie eine Hose kürzen oder ähnlich ist natürlich kein Thema, das geht auch sehr gut,

aber wie gesagt.....meine Janome, mit Freiarm, das wärs eben-jedenfalls für mich.

 

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche meinen Freiarm nie, ich finde, besser als mein Füßchen ist da kein Freiarm dieser Welt. Einziger Nachteil: Man muss das Kleidungsstück vorher auf links drehen, aber sonst?

 

Gut, der Freiarm ist für vieles sogar zu dick, aber das Handling ist meiner Meinung nach trotzdem erheblich einfacher wenn man einen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird Frau denn Nähmaschinentesterin????:confused:

 

So, wie immer. Man kennt nette Händler, die einem was verkaufen wollen, aber nicht dringend drängeln wollen. Da kann man einer netten Kundin auch mal was leihen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie immer. Man kennt nette Händler, die einem was verkaufen wollen, aber nicht dringend drängeln wollen. Da kann man einer netten Kundin auch mal was leihen. ;)

 

Jehoooooovaaaaa! :D

Nein, ich frag jetzt besser nicht, ob das alle netten Händler machen; z.B. die, die die dicke Elna im Laden haben! *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlagige Sachen zu wenden, wie eine Hose kürzen oder ähnlich ist natürlich kein Thema, das geht auch sehr gut,

aber wie gesagt.....meine Janome, mit Freiarm, das wärs eben-jedenfalls für mich.

 

Gut, der Freiarm ist für vieles sogar zu dick, aber das Handling ist meiner Meinung nach trotzdem erheblich einfacher wenn man einen hat.

 

So ist das Empfinden eben anders! :)

Ich habe einen Freiarm und benutze ihn sogut wie nie.

Ich wollte das Nähfüßchen nur erwähnen, weil ich immer wieder feststelle, dass viele gar nicht wissen, dass man das als Freiarm nutzen kann. Wer das dann wie anwendet, entscheidet ganz der persönliche Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie immer. Man kennt nette Händler, die einem was verkaufen wollen, aber nicht dringend drängeln wollen. Da kann man einer netten Kundin auch mal was leihen. ;)

 

oh schön, aber warum gibts hier keine netten Händler????:confused:

 

Na dann werd ich ja in diesem Leben keine Testerin mehr *schnief*

 

Ich sag doch schon seit Jahren ich muß hier mal wegziehen.:cool:

(ich würde gerne mal ne Stickmaschine testen*denk*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

aber habe erst heute ein wenig Zeit, um hier meine Meinung abzugeben.

 

Kann auch aus zeitlichen Gründen nicht so mit Bildern und so ausfühlich berichten.

 

also, die Maschine ist nicht schlecht aber nicht mein Fall. Nur um das schon mal

vorweg zu nehmen.

Ich bin kein Kniehebler :-) und verwöhnt von dem Automatischen senken und heben des Fußes.

Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen, Handbuch gut erklärt.

Stiche sind schön, aber die 8 mm sind nicht so groß wie sie auf dem Bild von Anne zu sehen sind ( durch die Nahaufnahme täuscht das ein wenig)

Durchschlag ist gut , Transport gleichmäßig, Knopflöcher einfach und schön.

Mir persönlich ist aufgefallen, sie brummt ? keinen Plan ob das normal ist.

Der Tisch ist riesig, die Maschine macht einen sehr robusten eindruck.

Alle Buchstaben sind winzig und für meine Nähwelt nicht zu gebrauchen.

Die verschiedenen Stiche sind schön und werden recht gleichmäßig.

Durch Jesans ist sie gut gelaufen, aber wenn man zu dicke Sachen unterlegt

näht sie nicht sondern piept. Normalen Saum über Naht hat sie gut genäht.

(in der Anleitung steht auch erklärt wie man dickere Nähte näht)

Aber da die meisten ihr Handbuch nicht lesen ..... wird es ein Geheimniss bleiben :-) :rolleyes:

 

Ich hatte mich ja so gefreut, wegen dem Freiarm doch leider bringt mir diese

Maschine auch nicht das was ich mir erhofft habe.

 

Kann nicht mal einer die Maschinen mischen :-)

Es wäre doch mal der brüller wenn eine Maschine alle guten Eigenschaften

vereint hätten.

 

So das war es in Kürze.

 

Habe mir das etwas anders vorgestellt, aber leider fehlt mir die Zeit.

 

Also ich persönlich werde noch ein wenig weiter suchen und überlegen was ich nun für eine Maschine kaufen werde.

 

Bitte macht euch aber selber auch ein Bild von der Maschine, es gibt bestimmt einige die mit ihr gut klar kommen.

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Jesans ist sie gut gelaufen, aber wenn man zu dicke Sachen unterlegt

näht sie nicht sondern piept.

 

Da arbeiten wir gerade an einem technischen Workaround. Der Mechaniker deines Herzens weiß ggf. mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...