Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hand- oder Maschinenquilten ???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade meine erste Sampler-Decke (ca. 150 x 200 cm) so weit, dass wir sie heute Nachmittag im Patchwork-Anfängerkurs noch heften (also Rückseite, Polyestervlies und Top).

 

Danach käme ich dann ja wohl an's Quilten. Aber mir graut davor ... :eek: Ist es einfacher, per Hand oder per Nähmaschine zu quilten? Was sieht schöner aus? "Im Schatten der Naht" oder dekorative Muster quilten? Was brauche ich zum Quilten: spezielle Nadeln, Garn?

Fragen über Fragen ... wer hilft mir weiter??? :confused:

 

Ohweia, ich bin doch noch PW-Anfänger ... :(

 

Achja, das Oberteil des Samplers ist auch in der Galerie ... :D

 

:rolleyes: ... und die nächste Decke ist auch schon in Arbeit ... :rolleyes:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    4

  • Carin

    2

  • ennertblume

    2

  • Nadelschnegge

    2

hallo,ich bin ja auch ein newbie....trotzdem will ich dir mal meine erfahrung sagen.....ich hab erst auch nur in der naht maschinengequiltet....ich hätte nie gedacht,das ich mal was mit der hand nähe....aaaaaber.....mich hat der handquiltvirus befallen.....es ist für mich soooo entspannend auf dem balkon zu sitzen, die sonne scheint,die vögel zwitschern,unsere 2 katzen liegen neben mir,ich ne stöffchen auf dem schoß und ein stich folgt dem nächsten.....und wenn ich fertig bin,es dauert ja doch meist tage....du kannst dich dann genau erinnern,was du wann gequiltet hats....welchen stich du wann gemacht hast....ich kann das nicht erklären,es ist für mich,als wenn ich an dem punkt angekommen bin,der mich total entspannt....jetzt denkst du vielleicht,ich hab schon völlig überspannt :D ....jeder muß probieren,was ihm liegt,maschinenquilten geht schneller,gerade bei großen sachen,aber ich denke es ist handgequiltet persönlicher...ich nehme gütermann handquiltgarn,quiltnadeln von clover.....ich wünsch dir viel spaß im kurs...laß uns mal wissen,wie du dich entscheidest...knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde mit der Hand gequiltet schöner, aber das ist wirklich Geschmackssache. Es dauert natürlich um einiges länger, ist aber unauffälliger. Je nach Muster würde ich mich entscheiden in der Naht oder knapp daneben zu quilten. Probier es einfach mal aus, was zu deinem Top am besten passt.

 

An richtige Quiltmuster habe ich mich noch nicht herangetraut, nur mal kleiner Ornamente am Rand.

 

Wenn du mit der Hand quiltest, dann empfehle ich dir wärmstens diese Seite

http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html

 

Da kannst du dir die Technik anschauen, das hat mir sehr weitergeholfen. Unverzichtbar aus meiner Sicht ist ein Quiltrahmen, Quiltnadeln, weil sie kleiner und spitzer sind, richtiges Quiltgarn (GANZ wichtig!) und etwas zum Schutz der Hände. Ich bin bei Fingerhut und kleinen Fingerschützern aus Silikon (Apotheke) angekommen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ach ja, ich kann Doreen nur beipflichten: handquilten kann großen Spaß machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Seite von colourwash ist richtig toll!

Da wird übrigens auch geraten 5mm neben der Naht zu quilten (hand), da man

ja sonst nicht so ohne weiteres die Stiche sieht!

Das habe ich jetzt auch bei verschiedenen Läufern beim Maschinequilten (aus Zeitgründen ;) ) beherzigt und bin begeistert!

Fürs Handquilten finde ich einen Stickrahmen oder Quiltrahmen sehr arbeitserleichternd!

Viel Spass dann heut nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

als Anfänger würde ich Handquilten empfehlen - es ist nicht ganz einfach, so ein grosses Teil unter die Maschine zu würgen - da kann schonmal Frust aufkommen. Und wenn deine Stiche nicht so klein werden - die Übung macht es!

 

 

Es dauert natürlich um einiges länger, ist aber unauffälliger.

 

Unauffällig soll das gequiltete aber eigentlich nicht sein, ganz im Gegenteil! Wer mal wunderschöne Wholecloth-Quilts sehen will: http://www.quiltkunst.de

Und Ulla Zipperer (http://www.colourwash.de) hat ja nicht umsonst gesagt: niemals in der Naht quilten, sondern 1/4 Inch daneben - damit man es auch sieht!

 

Das beste Quiltgarn ist das von YLI - es dröselt sich nicht auf und man kann bis zum letzten Stückchen Faden quilten. Gibt es z.B. bei http://www.quiltstore.de oder http://www.millersquilting.de Die für MICH (ganz persönliche Meinung!) besten Quiltnadeln sind die von Roxanne, die Nr. 11. Sind ganz kurz, haben aber ein etwas grösseres Öhr, so dass man sie trotzdem noch gut einfädeln kann. Und immer das Nadelöhr anlecken, nie den Faden, dann flutscht er nur so rein.

 

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maschine quilten geht zwar schneller, aber es ist auch nachher wesentlich steifer im Griff. Ich quilte sämtliche Kuscheldecken mit der Hand, damit sie auch anschließend noch Kuscheldecken sind. Wenn Du am Anfang Ton-in-Ton quiltest, sieht man auch evtl. unregelmäßige Stiche nicht so deutlich. Trau Dich !!!

 

Viele Erfolg und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anje!

Ich habe auch schon mit der Maschine Gequilltet, muß Aber sagen mit der Hand sieht es schöner aus. Wenn du mit der Maschine quilltest must du die Decke sehr gut zusammenreihen da sonst die Unterdecke schnell verrutschen kann. Ich finde es auch sehr entspannend im Garten zu sitzen um zu quillten.

Mach doch mal ein Probestück mit der Maschine und dann mit der Hand.

Du mußt auch bedenken das die Decke groß ist und du viel Platz brauchst

wenn du diese drehen mußt.

Gruß Angelika :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anje!

Ich habe auch schon mit der Maschine Gequilltet, muß Aber sagen mit der Hand sieht es schöner aus. Wenn du mit der Maschine quilltest must du die Decke sehr gut zusammenreihen da sonst die Unterdecke schnell verrutschen kann. Ich finde es auch sehr entspannend im Garten zu sitzen um zu quillten.

Mach doch mal ein Probestück mit der Maschine und dann mit der Hand.

Du mußt auch bedenken das die Decke groß ist und du viel Platz brauchst

wenn du diese drehen mußt.

Gruß Angelika :D :D :D

 

 

Hallo,

idealerweise quiltet man frei mit der Maschine, da braucht nichts gedreht werden. Nur für das, was nicht gerade in Arbeit ist und rechts von der Nadel liegt, braucht es Platz.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

auch ich habe mich lange Zeit nicht ans Handquilten gewagt, aber es wirklich nicht schwer. Ich nehme keinen Rahmen, das ist mir zu umständlich. Wenn man gut geheftet hat und aufpasst, dass keine Falten entstehen, geht es auch ganz gut. ich nehme zum Quilten ein Garn aus Polyester/Cotton : es heißt Dual Duty plus von Coats.

 

Auch Muster sind nicht schwierig, ich würde nur am Anfang nicht mit kontrastfarbenem Garn arbeiten, damit evtl. Unregelmäßigkeiten nicht so auffallen.

 

Bei einem modernen Quilt könnte ich mir allerdings auch Maschinenquilten gut vorstellen, beispielsweise sind die Blumenquilts von Ruth McDowell auch maschinengequilted, z.B.

http://www.ruthbmcdowell.com/clients/rbm/ShowQuilt.cfm?Quilt=nasturtiums3

 

 

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Maschine hast mit speziellen Quiltstichen kannst Du Maschinenquilten nie mit Handquilten vergleichen. Auch ich plädiere fürs Handquilten, speziell für Anfänger. Pass aber auf, frau kann auch vom Quilten einen Tennisarm bekommen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Maschine hast mit speziellen Quiltstichen kannst Du Maschinenquilten nie mit Handquilten vergleichen. Auch ich plädiere fürs Handquilten, speziell für Anfänger. Pass aber auf, frau kann auch vom Quilten einen Tennisarm bekommen :D .

 

Bis jetzt habe ich noch keinen 'speziellen Quiltstich' gesehen, der so aussieht wie handgequiltet. Aber ich lass mich gerne überzeugen. Diese Spezialstiche sind, meiner und vieler anderer Meinung nach, völlig überflüssig. Mit einem einfachen Geradstich (ob frei oder mit Transport) erzielt man mit der Maschine immer ein besseres Ergebnis als mit 'Quiltstichen'. Aber als Verkaufsargument natürlich sehr gut ... :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Ergebnise vom Handquilten sehr schön, komme aber nicht dazu und quilte mit der Maschine...geht auch gut...Handschuhe dazu helfen und Basting Spray bei größeren Teilen...

ich nehme am liebsten das Garn von Sulky, das es inzwischen in vielen Internetshops gibt.

viel Spaß beim Quilten

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handquilten ist und bleibt einfach schöner! Und Du wirst sehen, dass es die Mühe wert ist.

Spezielle Quiltstiche an der Nähmaschine sind meist mehrfach genähte Geradeausstiche und die sehen einfach...... grausam aus :D

Freihandquilten an der Nähmaschine ist nicht unbedingt etwas für Anfänger. Da der Quilt recht gross ist und Dein Freiarm dagegen eher klein, ist das eine ziemliche Würgerei. Und die Stiche werden beim freihändigen Quilten anfänglich nicht unbedingt gleich gross. Da hat man schon mal erhebliche "Sprünge" dabei.

 

Was Nadeln und Garn betrifft, muss ich Heimke beipflichten. 11er Roxanne's werden Dir anfänglich winzig vorkommen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und Yli Quiltgarn ist und bleibt einfach das beste.

 

Ich hoffe, dass Dir das Handquilten so viel Freude machen wird wie mir! Ich war immer jemand der gesagt hat, wozu gibts Maschinen? :D Aber nach dem ersten Handquiltkurs hat mich das Fieber voll erwischt.

 

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich mich doch mal outen: die quilterei ist mein "hauptberuf".

 

ich finde, sowohl hand- als auch maschinenquilten sind schön und haben ihre berechtigung. es kommt immer darauf an, wo sie eingesetzt werden und wie gut sie gemacht sind. alles ist geschmacksache. eine objektive meinung zum einen oder anderen gibt es nicht, nur persönliche vorlieben.

beide techniken müssen erlernt und geübt werden, manche mehr, manche weniger.

wichtig und richtig ist nur eins: gutes gelingen setzt bestes material voraus. wer so viel zeit und liebe in ein patchwork/quiltprojekt investiert, sollte den erfolg nicht mit material von schlechter qualität zunichte machen.

 

also mädels, bitte: ein besser oder schlechter gibts nicht zwischen den beiden techniken. die entscheidung , ob hand oder maschine kann höchstens von der praktischen handbarkeit (gewürge unter der maschine) und dem perönlichen geschmack abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimke

Ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich soll das Quilten auffallen, aber handgequiltete Linien sind meiner Ansicht nach optisch weicher, nicht so "technisch" wie maschinengequiltet. Verstehst du, wie ichs meine? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimke

Ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich soll das Quilten auffallen, aber handgequiltete Linien sind meiner Ansicht nach optisch weicher, nicht so "technisch" wie maschinengequiltet. Verstehst du, wie ichs meine? ;)

 

Hallo Annette,

versteh ich! Aber wenn man beim Maschinenquilten nicht allzu dicht quiltet, wird das auch nicht steif und fest und 'technisch'. Man kann ja auch super Effekte damit erzielen, die man mit der Hand nicht so hinkriegt. So komplett plattgequiltet finde ich maschinengequiltete Sachen auch nicht gut. Aber ich muss Christa beipflichten: es hat beides seinen Reiz und je nach Zweck nimmt man halt das eine oder das andere.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute mit einer anderen Kursteilnehmerin zusammen meine Decke geheftet habe, habe ich entschieden, sie erstmal ruhen zu lassen - denn ich habe noch mehr Nähobjekte (Kleidung, die "Traktor-Decke" für meinen Sohn, Dessous, ...).

 

ABER: Ich probiere es dann mit dem Handquilten. Und wenn ich mir schon einen Quiltrahmen zulege (oder hat hier jemand einen günstig abzugeben???), muss ich den dann wohl auch nutzen :D

In dem Patchworkladen, in dem ich den Kurs gemacht habe, gibt's das Quiltgarn von Yli, das ist dann beim nächsten Mal dran ...

 

Im übrigen: meine Activa 135 S (Bernina) hat einige --Quiltstiche-- habe auch mal 1-2 davon ausprobiert; außer dass sie unheimlich viel Garn verbrauchten und dafür nicht besonders aussahen (so unregelmäßig :banghead: ), aber dafür, dass ich damals spätabends noch an der Maschine saß und die Decke am nächsten Morgen verschenkt werden sollte, ging's. Und da wo sie jetzt liegt, achtet eh keiner auf so supergenaue Nähte.

 

Den Link zu Colourwash habe ich mir dann übrigens gleich in meine Favoriten gelegt. Die Seite gefällt mir!

 

Vielen Dank euch allen!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

bevors denn losgeht mit dem Quilten, schau doch nochmal auf Andrea Stracke ihre Seite

http://www.quiltkunst.de

In der Galerie sind viele ihrer Quilts (Wholecloth) abgebildet und zB bei dem Sodalith (Großbild) ist gut sehen, was Quiltstiche eigentlich für eine Wirkung auf den Stoff haben.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich gibt es die Frage, was ist schöner oder besser ist - Hand- oder Maschinenquilten - nicht. Es sind nur zwei unterschiedliche Techniken, mit denen sich eben unterschiedliche Wirkungen erzielen lassen.

Davon abgesehen, ist ein Quilt erst ein Quilt, wenn er auch gequiltet ist. Dadurch entsteht doch erst die "dritte Dimension". Sie sollte durchaus zu sehen sein!

Maschinen-Handstich-Imitate finde ich dagegen ganz gruselig!

Probiere beides aus!

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin überzeugte Handquilterin! Habe zwei Decken maschinengequiltet und fand diese Nähte gar nicht schön. Für kleine moderne Wandbilder - also Bilder mit verschiedenen Stoffqualitäten, offenen Kanten, so richtig moderne Textilkunst, sieht meiner Ansicht nach Maschinenquilten im Sinne von Maschinenstickerei gut aus - auf ziemlichen klassischen Quilts / auf klassischen Blöcken finde ich es einfach nicht gut.

 

Mein Tip: Lass dir das Handquilten unbedingt von jemand Routiniertem beibringen. Nur wenn man es richtig beherrscht, ist es entspannend und macht Freude!

Ich persönlich verzichte inzwischen auf den Rahmen. Seither ermüden die Handgelenke nicht mehr so schnell - ein großer Quilt mit Rahmen ist nämlich nicht ganz leicht...

 

LG,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1. maschinenquilten für einen anfänger...dann nur in oder an der Naht.

Gerade lLinien mit dem Nähfüsschen genäht

2. Maschinenquilten Freihand... man sollte es können und üben.... der Stoff wird nur mit den Händen bewegt ohne Nähfus.

3. Maschinenquilten, Freihand ist eine Kunst, genau wie das Quilten von Hand

4. Ein Maschinengequiltetes Teil ist nicht härter als ein Teil von Hand. ( wenn man es richtig macht )

5. auch Freihand Maschinen Quilts sind kostbar...

 

jeder macht es wie es ihm gefällt.

 

Entweder man ist Hand - oder Maschinenquilter.....

 

Zwei Techniken die den gleichen Effekt haben....

 

ein Anfänger sollte beides ausprobieren und dann... nach einigen Mustern entscheiden we er ein grosses teil quilten möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe vor einem Monat einen Maschinenquilt-Kurs besucht und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert! Ich werde in Zukunft, nach üben, meine Quilts mit der Maschine quilten...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

 

"Ich persönlich verzichte inzwischen auf den Rahmen. Seither ermüden die Handgelenke nicht mehr so schnell - ein großer Quilt mit Rahmen ist nämlich nicht ganz leicht..."

LG,

Schura

 

 

Stimmt genau !!!

Nur, verzieht sich denn nichts, wenn man ohne Rahmen quiltet??

 

Viele Grüße Martina ( die nicht richtig zitieren kann )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

 

"Ich persönlich verzichte inzwischen auf den Rahmen. Seither ermüden die Handgelenke nicht mehr so schnell - ein großer Quilt mit Rahmen ist nämlich nicht ganz leicht..."

 

gerade versuche ich mir vorzustellen, wie man ohne Rahmen bequem Quilten kann...hmmm zugegeben, es fällt mir schwer...Hut ab, dass Du das kannst :-) Wie machts Du das denn, dass der Quilt ohne Rahmen dann leichter wird? Wenn ich mit einem losen Rundrahmen Quilte, stütze ich den immer irgendwo ab, an einer Tischkannte oder wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze auf meinen Knien und Gewicht habe ich da nicht zu tragen.

 

.. verzieht sich denn nichts, wenn man ohne Rahmen quiltet??

 

...wenn man sorgfältig heftet wohl auch nicht mehr wie in einem Rundrahmen, viel eher wird man wohl mit Falten auf der Rückseite kämpfen.

 

Wer ernsthaft schöne Decken quilten möchte, dem empfehle ich zumindest einen Rundrahmenständer und wer schon firm im Quilten ist einen Stangenrahmen, der hat dazu noch den Vorteil, dass man nichts mehr heften muß, sondern alle drei lagen sind auf Stangen aufgerollt und nur die Partie an der gerade genäht wird ist sichtbar, der Rest bleibt garantiert sauber und es verzieht sich nichts. Sehr schöne Rahmen gibt es von Jasmine anzusehen zB bei http://www.millersquilting.de

 

viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.