Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

beidseitig tragbar


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich will für meine jungs steppwesten nähen. der steppstoff ist auch bereits abgefüttert. so. nun sollen die westen beidseitig tragbar sein und eben auf einer seite fleece haben. wie mach ich das denn? muß ich jedes teil in stepp und in fleece gleich groß ausschneiden, zusammen nähen und dann vielleicht mit nem farblichen band einfassen? und näht man dann die teile genau auf der schon gesteppten linie zusammen oder nur an bestimmten stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    3

  • annimaike

    1

  • ChristaLauer

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

Ich würde die beiden Westen gleich groß zuschneiden. Die Idee die Kanten mit einem Band einzufassen ist gut, man kann die Westen natürlich auch miteinander verstürzen. Da solltest Du dir in einem Nähbuch noch nach einer Anleitung schauen, denn das hat es in sich. Man kann entweder die Seitennähte offen lassen, Armlöcher, vordere Kanten und Saum verstürzen, die ganze Sache wenden und dann die Seitennähte steppen, soweit möglich und den Rest von Hand zunähen, die zweite Möglichkeit wäre die vordere Kante zu verstürzen ohne Saum, die Armlöcher von innen durch die geöffnete Saumkante und den Saum am Schluß gegeneinanderschlagen und absteppen. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich?

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt tatsächlich kompliziert, wenn auch nicht unmöglich. ich hab da ja so keine hemmungen.

aber ein farblich kontrastiges band wär doch hübsch und hübsch einfach, was?:D also dann gleich groß zu schneiden, aufeinanderlegen, zusammen nähnen und mit nem band einfassen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. heut startet das westenprojekt. noch mal ne frage zum band: für fleece hätt ich ein elastisches einfaßband gewählt, und bei steppstoff eher nicht. womit faß ich denn nun am besten diese zweiseitige weste ein? elastisches band oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde kein elastisches Band wählen, denn der Steppstoff ist ja auch nicht elastisch. Das ganze Objekt ist somit nicht elastisch. Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.

 

Viel Erfolg Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du beide Variationen von Bändern da hast, würde ich eher mal an Reststücken ausprobieren welches besser funzt. Man hat ja beim zuschneiden manchmal so schöne lange schmale Streifen übrig, die wären doch ideal zum testen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dehnbare Band evtl.günstiger wäre bei den Armlöchern oder sonstigen Rundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.