Zum Inhalt springen

Partner

...weite anschieben...reverskragen


nofi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    4

  • nowak

    1

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay... wenn du ein Revers nähst, dann willst du, daß die Naht ein bißchen auf die Unterseite rutscht, damit sie hinterher garantiert nicht sichtbar ist.

 

Eine Möglichkeit das zu erreichen ist: Wenn du Besatz und Vorderteil aufeinandersteckst, dann schiebst/ ziehst du das Vorderteil ein bißchen vor, so daß die Schnittkanten nicht aufeinanderliegen, sondern die Vorderteilschnittkante gegenüber der Besatzschnittkante hervorschaut. Wie viel nötig ist hängt vom Stoff ab. Je dicker der Stoff, desto mehr.

 

Wenn du jetzt nähst, hat das Vorderteil im Verhältnis mehr NZG, sprich es ist ein bißchen kleiner als der Besatz und die Naht rutscht automatisch in den "unsichtbaren Bereich".

 

*uff*

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt. :confused:

 

Und ich schätze mal, es ist das, was mit dem Begriff gemeint ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nofi,

 

wenn du die Ecken beim Zusammenstecken nicht flach sondern rund steckst (kurze Seite liegt innen in der Kurve, Seite, wo die Weite reinsoll, außen in der Kurve) geht es auch. Also Stoffe rechts auf recht zwischen Daumen und Zeigefinger legen, und dann einfach die Hand aus dem Handgelenk heraus etwas drehen, so dass die fragliche Ecke nach unten gebogen wird.

 

Nach dem ich immer wieder daran verzweifelt war "etwas Weite einzuschieben" (meistens habe ich es zu gut gemeint und es gab dann klitzekleine Fältchen) stecke ich nun einfach nur rund, das hat bislang gut funktioniert. Die Dicke des Stoffs wird dabei automatisch berücksichtigt.

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank auch dir für den tipp :)

 

noch bin ich ja nur am nesselmodell, da wird es keine so rolle spielen, aber konnte mit dem begriff "weite anschieben" gar nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g* jetzt ist die kacke schon am dampfen ... :D

ich dödel hab natürlich den kragen zu weit zugenäht, das schräge unten an den seiten auch :banghead:

also trennen.... gott sei dank ists nur probe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...