Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus zwei (Bluse + Shirt) mach eins (Blusenshirt)


moka

Empfohlene Beiträge

Aus Bluse und Shirt wird Blusenshirt/Shirtbluse

In meinem Kleiderschrank gibt es ein T-Shirt, das mir zu eng und dessen Ausschnitt mir zu tief ist, und eine Bluse, deren Knöpfe aus den Knopflöchern zu springen drohen, wenn ich sie anhabe.

Da ich beides aber nicht entsorgen will, verbinde ich beides zu einer Kombination, die passt:

 

- zunächst schneide ich das T-Shirt vorne genau in der Mitte auf

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- aus der Bluse schneide ich die Knopfleiste einschließlich jeweils 15-20 cm der Vorderteile (kommt drauf an, wieviel Weite Ihr braucht; wie man sieht, ist es bei mir ein ganz schönes Stück, aber es soll ja bequem sein) samt Kragen mit einem etwa 5-10 cm breiten Schulterrand aus

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- den „Blusentorso“ versäubere ich

 

- nun werden – am besten auf dem Bügelbrett – beide Teile an den Schulternähten aufeinander und die Shirtkanten auf die Blusenstücke gesteckt. Dabei unbedingt auf Symmetrie achten, d.h. genau ausmessen, wie weit der Shirtausschnitt vom Kragen der Bluse und die vorderen Kanten von der Knopfleiste entfernt sind.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- am besten das Ganze heften, damit nix verrutscht.

 

- nun muss noch der Saum der Blusenteile an den Saum des Shirts angepasst

werden

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- Saum (steppen)

 

- die vorderen Kanten mit der Zwillingsnadel aufeinander steppen

Overlocker können’s natürlich anders machen, aber ich habe nur eine

einfache Maschine)

Wer die Zwillingsnaht nicht mag, kann auch eine einfache Naht

machen, rechts auf rechts)

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- den vorderen und den hinteren Ausschnitt mit einem Steppstich im

Nahtschatten des T-Shirt – Bündchens auf das Blusenkragenteil steppen.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- die überstehenden Ränder des Shirts vorsichtig abschneiden

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

- die Schulternähte kann man mit einigen Stichen aufeinander befestigen, muss aber nicht unbedingt sein, da sie ja schon durch die Steppung rund um den Ausschnitt befestigt sind.

 

- und fertig ist das neue Teil, der Frühling kann kommen!

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Diese Grundanleitung kann natürlich beliebig verändert und/oder erweitert werden, z.B.

 

- neue Knöpfe an die Bluse

- kleine Spitzenborte am Rand einarbeiten

- mit Stickerei verschönern

- "Torso" selbst herstellen aus einem geeigneten Stoffrest

- Kragenform verändern

- auch mit dünnen Pullovern machbar

- die übriggebliebenen Ärmel der Bluse für eine andere Kombi verwenden

 

und, und, und,...... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

moka :)

K800_DSCF0019.JPG.13c0f1debaa616ca512cd2c7950c7638.JPG

K800_DSCF0020.JPG.d5aa83d7c3a1e354b55ff2f0183527f9.JPG

K800_DSCF0021.JPG.2c796cd4e1a4d54b532e923f0a9c4e48.JPG

K800_DSCF0022.JPG.909236918aa1a1cf0481968f87cfe5d6.JPG

K800_DSCF0023.JPG.677b73c0bb92baa464ec563087c021c3.JPG

K800_DSCF0024.JPG.70cacf9186a806561b14d5d9738cb77e.JPG

K800_DSCF0025.JPG.9531cfaa7ffe364a340789d2dbd28069.JPG

K800_DSCF0026.JPG.3512fc306ca966bd0342795b52b78d89.JPG

K800_DSCF0027.JPG.486680f670295b66a84b4e22c41fe8c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    6

  • Lehrling

    3

  • moehi

    2

  • elke-maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, warum zuerst nur die Links und am Ende doch noch die Fotos direkt zu sehen sind, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, alles zu überarbeiten. Ich denke, Ihr kommt damit klar, wenn nicht, bitte fragen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tolle ausführliche Beschreibung, danke!

 

Ich habe eine Frage dazu:

Du schreibst,beides war dir zu eng. Jetzt hast du am Vorderteil verhältnismäßig viel Weite reingesetzt ( sieht jedenfalls so aus) , der Rücken ist aber unverändert geblieben. Wie sitzt das neue Teil denn?

Über ein Foto mit Designerin drin würde ich mich freuen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist toll!

Sollte ich jemals meine Hoffnung aufgeben, wieder rückwärts in viele meiner Blusen und Tops reinzuwachsen:D, dann habe ich ohne Neueinkauf meine neue Garderobe beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling:

Hinten sitzt das neue Teil gut, das Shirt war schon im Urzustand ziemlich eng am Körper, und es hat einen ziemlich hohen Elastikanteil.

Aber - da werden mir sicher einige zustimmen - was wächst, ist ja meistens der Bauch, und den haben wir damit nun besser "untergebracht"

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung,moka!

 

Ich werde mir die Idee mal abspeichern, man weiß ja nie, was man noch brauchen kann ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich noch mal:

habe inzwischen ein zweites "Blusenshirt" gebastelt: da das ursprüngliche Shirt sowohl etwas zu kurz war, als auch nur 3/4 Ärmel hatte (eine nüchterne Betrachterin könnte natürlich fragen, warum ich es denn nicht lieber völlig entsorge. Aber: wegwerfen kann jeder - kreativ etwas draus machen ist hingegen die Spezialität der Hobbyschneiderinnen) habe ich hier einen Teil der Blusenärmel samt Manschette verwendet und an die Ärmel angesetzt und auch am unteren Rand noch 10 cm verlängert.

 

Bei diesem Modell bin ich noch auf ein Problem gestoßen: wenn der Halsausschnitt des Shirts relativ eng am Hals liegt, hat man zu wenig Weite, die auf das Blusenteil genäht werden kann. Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist: den vorderen Teil des Shirtausschnitts etwas weiter nach innen zu klappen, also etwas schräge Linie zu machen. Fällt aber, wie ich meine, kaum auf.

Man muss da ein bisschen rumprobieren und auch die Elastizität des Jerseys ausnutzen, aber es lohnt sich.

 

moka :)

K800_DSCF0029.JPG.c784ea66d6deb0891b76f4d2d6efa2c9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass Euch meine Idee gefällt. Ich kann noch berichten, dass es ein wunderbares Trage-Gefühl ist; im Gegensatz zu einer Bluse, die ja doch nirgendwo nachgibt, dehnt sich das Shirt mit jeder Bewegung mit und trotzdem ist man "blusenmäßig" fein angezogen. Ich bin selber begeistert.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Idee, danke fürs zeigen. Jetzt weiss ich was ich in nächster Zeit noch alles zu machen habe. Wie bei Dir ist mein Bauch mit der Zeit doch etwas gewachsen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wow!!! Ich finde die Idee megastark.

Eine Frage habe ich zu den Materialien:

die Bluse dürfte doch Baumwolle sein, während das Shirt ja aus Baumwolljersey ist, nehme ich an.

Wie handelst du das, so dass es keine komischen Überraschungen gibt? Wie Wellen oder Falten oder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich, dass euch meine idee gefällt. Ich kann noch berichten, dass es ein wunderbares trage-gefühl ist; im gegensatz zu einer bluse, die ja doch nirgendwo nachgibt, dehnt sich das shirt mit jeder bewegung mit und trotzdem ist man "blusenmäßig" fein angezogen. Ich bin selber begeistert.

 

Moka :)

 

genau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moehi: Die Bluse ist/war Baumwolle und das Shirt ein sehr elastischer Jersey, ich weiß leider nicht, wie man den nennt, also kein reiner Baumwolljersey. Es gab keine komischen Verwerfungen oder Wellen bei mir. Ich denke, man darf den Jersey nicht dehnen, dann passiert da auch nichts.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee! Ich bin ja gerade dabei meinen "Mount Antik" abzubauen. Da werde ich doch einige Teile wieder hervorkramen. Dort gibt es nämlich schöne Lainenblusen, die auch auf magische Weise leider etwas "kleiner" geworden sind.:D

 

Leider muss die Umsetzung des Projekts aber noch bis ins neue Jahr warten - es gibt noch viele andere Dinge, die dieses Jahr noch "schlüpfen" sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.