Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurs für Schnittkonstruktion wanted


Konny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich nähe ja schon einige Jahre. Habe mich aber bisher immer auf Burda Schnitte beschränkt.

Möchte jetzt doch ganz gerne einige Schnitte abändern oder selbst erstellen.

Wer kann mir sagen ob ein Kurs im Rhein-Main-Gebiet oder Raum Limburg stattfindet???

Stehe schon in den Startlöchern....

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    4

  • Konny

    4

  • Monaqueue

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Hosenschnittkurs dort besucht. Er ist wirklich empfehlenswert und die Leiterin erklärt alles verständlich, auch wenn man noch nie Schnitte konstruiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Termin hat Dir Jochrika schon genannt, auch wenn er nicht auf der Homepage, die Anea verlinkt hat, auftaucht.

 

Ansonsten sind es höchstwahrscheinlich dieselben Bedingungen wie beim Kurs am 22./23. Januar, der sich noch auf der Homepage findet.

 

Ruf doch einfach mal in der Schule an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sew Und passte Deine Hose dann anschließend auch perfekt??

 

Ist ja nicht gerade wenig Kursgebühr, wenn man die Kosten für die Übernachtung noch mit einrechnet.

Da muss das Ergebnis dann schon 100%ig gut sein.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie passte, ohne große Änderungen (nur eine Anpassung an mein Hohlkreuz). Bei anderen Teilnehmern mußte noch das Nesselteil optimiert werden. Das war vor allem bei den Mädels der Fall, die Taille hatten, darunter aber etwas Bauch, was ja beim Messen von Taille und Hüfte nicht vernünftig berücksichtigt wird.

 

Wenn man mit rund 16 Stunden pro Hosenkurs rechnet, sind 100 Euro schon nicht mehr viel. 6,25 €/Std. sind meiner Meinung nach OK. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe, als ich den Preis las, eben nicht an das Umrechnen pro Stunde gedacht. Das ist wirklich nicht sehr viel.

Interessant finde ich auch, daß sich die Kursleiterin die Zeit nahm, figurspezifische Probleme jeder Teilnehmerin zu beheben. (Ein "kleines" Bäuchlein ist eben auch mein Problem! :eek: )

 

Noch ne kurze Frage. Kannst Du jetzt auch weiterhin Deine Hosenschnitte selber zeichnen?

Waren die Anleitungen ausführlich genug und nachvollziehbar?

 

Entschuldige, wenn ich noch mal so hartnäckig nachfrage, aber ich möchte zu gern eine Möglichkeit haben, meine Hosenschnitte selber zu machen, alleine kriege ich es trotz diverser Unterlagen aus dem Rundschau-Verlag nicht hin und die Hosenschnitte von Burda und Co kann ich nicht nehmen, da wird NIE eine gescheite Büx für mich herauskommen! :banghead:

 

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kurze Frage. Kannst Du jetzt auch weiterhin Deine Hosenschnitte selber zeichnen?

Waren die Anleitungen ausführlich genug und nachvollziehbar?

 

Die Anleitungen waren sehr gut und ich habe mir die Reihenfolge im Kurs notiert.

 

Im Kurs zeichnet man erst eine Hose im Maßstab 1:4 (oder 1:6? Auf alle Fälle auf einem kleinen Blatt), alle nach denselben Maßen. Dann erst auf einem großen Bogen Packpapier.

 

Um nochmal einen Schnitt zeichnen zu können, müßte ich mir das aber erst nochmal ansehen, nochmal am kleinen Maßstab üben, die Strecken mit meiner Hose abgleichen und dann denke ich würde ich es wieder hinbekommen.

Ja öfters man so etwas macht, desto einfacher ist es, weil man sich die Reihenfolge besser merken kann.

 

Ich habe es seit Januar etwas vernachlässigt, daher die Wiedereinarbeitungsphase. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Darmstadt gibt es auch noch eine Möglichkeit. Die Mode Privat Schule + Werkstatt Tel. 06151-782280 Preis und Dauer sind gleich.

 

Empfehlenswert finde ich beide. Bei der MGD habe ich vor einigen Jahren einen Kurs "Modezeichnen" belegt und in Darmstadt Schnittkonstruktion für Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit die Seite der Schule in Offenbach mal angeschaut. Ich glaube den Hosenkurs im September mache ich auch. Nur mit dem Übernachten muss ich noch mal schauen....

Will endlich meine Schnitte mal richtig abändern können. Oder sogar neue selbst erstellen.

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kurs zeichnet man erst eine Hose im Maßstab 1:4 (oder 1:6? Auf alle Fälle auf einem kleinen Blatt), alle nach denselben Maßen. Dann erst auf einem großen Bogen Packpapier.

Kerstin

 

Maßstab 1:4

 

Ich habe dieses Jahr Schnitt-Design I dort gemacht. Der Kurs geht eine ganze Woche, und es wird mehr oder wenigr eine komplette Garderobe konstruiert.

Mir hat der Kurs Spaß gemacht. Ich war bei der selben Kursleiterin wie Sew, und kann ihr Statement nur bestätigen. Natürlich sollte man nach dem Kurs am Ball bleiben. Sonst vergißt man schnell. Aber das ist ja eigentlich immer so.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hurra,

meine Anmeldebestätigung ist da. :D Mache im September den Hosenschnittkurs. Bin schon gaaaaanz gespannt.

:bier:

 

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.