Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 808 - Motor läuft, Nadel nicht - Hilfe!


hoodie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe eine gebrauchte Bernina 808 und das gute Stück heute das erste Mal ausgepackt. Die Maschine ist general überholt und sollte eigentlich laufen. Wenn ich allerdings den Fußhebel trete, hört man den Motor laufen, die Nadel bewegt sich allerdings überhaupt nicht.

Über das Handrad an der Seite lässt sich die Nadel aber einwandfrei bewegen und ich habe es auch schon mit verschiedenen Positionen des Feststellrades (an der Seite) versucht.

Jetzt bin ich etwas ratlos - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Danke schon mal im voraus.

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hoodie

    3

  • peterle

    2

  • banni

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!

Ist das Handrad auf Nähbetrieb, also das kleine Rad am Handrad festgedreht und auch nicht auf Spulbetrieb, heißt kleines Rad losgedreht, also Handrad vom Nähgetriebe getrennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Das hatte ich bereits ausprobiert - auch wenn das kleine Rad am Handrad festsitzt, bewegt sich die Nadel nicht (aber der Motor läuft) :(.

 

Könnte es noch an irgendetwas anderem "banalen" liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Keilriemen :)

 

Die Keilriemen waren zwar beide noch drauf, aber irgendwie haken die wohl an dem Seitenteil... Ohne Seitenteil läuft die Maschine jedenfalls einwandfrei, mit Seitenteil und normal angezogenen Schrauben gar nicht. Ich lass die Schrauben dann vorerst mal locker drin - wird für die Maschine ja relativ egal sein, oder?

 

Wie gesagt, nochmals Danke für die Tipps - dann steht dem Nähen ja nun nichts mehr im Wege :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe eine gebrauchte Bernina 808 und das gute Stück heute das erste Mal ausgepackt. Die Maschine ist general überholt und sollte eigentlich laufen. Wenn ich allerdings den Fußhebel trete, hört man den Motor laufen, die Nadel bewegt sich allerdings überhaupt nicht.

Über das Handrad an der Seite lässt sich die Nadel aber einwandfrei bewegen und ich habe es auch schon mit verschiedenen Positionen des Feststellrades (an der Seite) versucht.

Jetzt bin ich etwas ratlos - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Danke schon mal im voraus.

Gruß, Tobias

 

Keilriemen lose oder abgesprungen. ;)

 

sd14.gif

 

welcher general hat die maschine mit welchem auto überholt

 

dem überholer würd ich aber was erzählen, wenn die maschine nicht funktionstüchtig ist

bei einer gründlichen inspektion fällt doch ein lockerer oder maroder keilriemen auf

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer gründlichen inspektion fällt doch ein lockerer oder maroder keilriemen auf

 

Ab und an, vergisst man aber mal eine Schraube anzuziehen oder es kommt vom Spuler Öl in die Keilriemenscheiben oder der doofe Riemen reißt einfach nach 30 Jahren ohne vorher Bescheid zu sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...