Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Technische Verbesserung, oder: Der Garnrollenhalter


Gast MrBluesman

Empfohlene Beiträge

Gast MrBluesman

Am Anfang stand eine Frage...

 

"Was wünschst Du Dir eigentlich zum Geburtstag?"

 

(mein Rat an alle Männer: Frage so etwas nie, wenn Deine Frau/Freundin zum Kreis der ASS gehört...)

 

"Ich hab´ da ein bißchen viel Nähgarn, und meine Schubladen sind zu voll".

 

Es folgten einige Überlegungen, viel Nachmessen ("wie dick und wie lang ist jetzt so eine Garnrolle eigentlich?!"), Hantieren mit Farbkarten ("Feige. Hm. Gibt´s hier nicht. Ok, dann nehmen wir silber metallic, das paßt immer."), ein grober Entwurf, ein genauerer Entwurf, und danach ein längerer Besuch beim Metallverarbeiter meines Vertrauens.

 

Nach etwas längerer Wartezeit und wüsten Beschimpfungen durch den Werkstattmeister ("Wer hat sich denn DAS ausgedacht?!") dann gestern der Anruf, daß alles fertig und abholbereit ist. Leider etwas verspätet (rund 12 Tage), aber so ist das halt nun mal mit Sonderaufträgen.

 

Herausgekommen ist ein Garnrollenhalter. Er sollte:

an der Wand montierbar

rost- und gammelfrei

stabil

halbwegs hübsch

und vor allem variabel sein.

 

Ich denke, daß das auch ganz gut gelungen ist... :cool:

 

Hier in frisch aufgehängt:

1.jpg.3e2ec1c786fb260d69def97dea831a76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • charlotte

    3

  • chipsy

    2

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast MrBluesman

... und dann von ganz nah. Man beachte die stabile Aufhängung - alles Vollmetall (Aluminium und Stahl), in silbergrau strukturiert mit Glanzpartikeln gepulvert.

3.jpg.eaa0055907a9e881664dcf8d69819202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

... tja. Und keine 10 Minuten, nachdem das Geschenk "überreicht" wurde, war´s dann auch schon mit den leeren Haltern vorbei... :D

 

Für Interessierte:

 

Die Stangen sind werkzeugfrei herausnehmbar und die Halter auf der Stange frei verschiebbar. Durch das Gewicht der Garnrolle kippt der Halter leicht nach vorne und fixiert sich.

 

Eine Serienfertigung ist natürlich ebenfalls möglich, Anfragen nehme ich gerne entgegen... :cool:

4.jpg.f4d3f9a990fd61026130011e8ff3f3b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=MrBluesman

Eine Serienfertigung ist natürlich ebenfalls möglich, Anfragen nehme ich gerne entgegen... :cool:[/quote]

...und dann ist er noch bezahlbar? Reicht doch sicher schon ne nette Maschine :D

 

Ich finde ihn suuuuuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
...und dann ist er noch bezahlbar? Reicht doch sicher schon ne nette Maschine :D

Ich finde ihn suuuuuuper!

 

*Ich* bin eh unbezahlbar... :cool:

 

Das teuerste wird das Schmerzensgeld an den Werkstattmeister sein, wenn ich die Halter dann nicht im Hunderterpack (wie hier), sondern ggfs. im Tausenderpack bestelle... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den auch in Pink???? Da mein Näzi Rosa ist würde das bestimmt super aussehen ;-))

 

Wieviel muß man denn dafür anlegen??

 

Gehört für mich auf jeden fall in die kategorie

 

Haben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja superklasse! :super:

 

der kostenpunkt würde mich ja nun auch interessieren, aber eigentlich fragt man das ja bei geburtstagsgeschenken nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
das ist ja superklasse! :super:

der kostenpunkt würde mich ja nun auch interessieren, aber eigentlich fragt man das ja bei geburtstagsgeschenken nicht ;)

 

Na, ich freu mich ja, daß das Teil allgemeinen Anklang findet! :)

 

Bei Interesse bitte eine PM schreiben - im Forum beantworte ich das nicht... aus genau diesem Grund... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus, eine tolle Idee.

 

Ich habe gerade überlegt, dass ich (jedenfalls von meiner Ausbildung her) in der Lage wäre, sowas selber zu bauen. Leider fehlen mir dazu die nötigen Maschinen :D.

Aber mein Göga macht viel in Holz und hat auch den nötigen Maschinenpark dazu :)

 

In meinem Kopf rumort es schon und eine Idee, wie sowas in Holz aussehen kann habe ich auch schon. Ausserdem ist Holz farblich an das Näzi anpassbar.............und.........überhaupt.......... ich glaube ich muss heute abend mal mit meinem Göga reden..........ich habe nämlich im Juni Geburtstag :D :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Ich habe gerade überlegt, dass ich (jedenfalls von meiner Ausbildung her) in der Lage wäre, sowas selber zu bauen. Leider fehlen mir dazu die nötigen Maschinen :D.

Aber mein Göga macht viel in Holz und hat auch den nötigen Maschinenpark dazu :)

In meinem Kopf rumort es schon und eine Idee, wie sowas in Holz aussehen kann habe ich auch schon. Ausserdem ist Holz farblich an das Näzi anpassbar.............und.........überhaupt.......... ich glaube ich muss heute abend mal mit meinem Göga reden..........ich habe nämlich im Juni Geburtstag :D :D :D :D

 

In Holz wirst Du mit den Haltern ein Problem bekommen. Vierkantröhrchen aus Holz sind eher Mangelware, und wenn Du die anfertigen willst... naja, viel Spaß beim Verkleben von 200 Stückchen Holz in 20x20 mm mit 200 Stücken Holz in 20x10 mm... :D :D :D

Das war dann auch der Grund, warum ich mich für Metall entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teuerste wird das Schmerzensgeld an den Werkstattmeister sein, wenn ich die Halter dann nicht im Hunderterpack (wie hier), sondern ggfs. im Tausenderpack bestelle... :D

 

Hat der für solche Strafarbeiten denn keinen Azubi? ;)

 

Absolut genial an dem Garnrollenhalter finde ich, dass die einzelnen Halter ohne große Aktion variabel sind.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küüüüühl!

 

Wie schade (gut?), dass ich keine Wand habe an die ich das hängen könnte. Ich glaube, mein Allerwertester würde sich schwer dagegen verwahren das anstelle des neuen Bildes im Flur hängen zu haben. Schade eigentlich. Es ist ja schon irgendwie ein Gesamtkunstwerk, gell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Küüüüühl!

 

Wie schade (gut?), dass ich keine Wand habe an die ich das hängen könnte. Ich glaube, mein Allerwertester würde sich schwer dagegen verwahren das anstelle des neuen Bildes im Flur hängen zu haben. Schade eigentlich. Es ist ja schon irgendwie ein Gesamtkunstwerk, gell...

 

Dein.... ähhhhhhhhhhhhhh........... Allerwertester?! :freak: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen.

 

 

*gröööööhl*

 

Also - mein Männe. Nicht mein ähm verlängerter Rücken. Oder mein Ahem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
... das ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen.

*gröööööhl*

Also - mein Männe. Nicht mein ähm verlängerter Rücken. Oder mein Ahem...

 

Ist´s noch a weng früh am Morgen? ;)

 

Na - Du siehst das Teil ja wohl in den nächsten Tagen auch in natura...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst gar nicht wie früh am Morgen, wenn man die Länge der Nacht nachrechnet...

 

Sehe ich das Teil in Natura? Wusste ich gar nicht. Da muss ich direkt mal mein Nähgo fragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.