Zum Inhalt springen

Partner

XP Home: Ich "darf" keine Drucker installieren


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade versucht, den PDFCreator auf meinem XP SP2 Rechner zu installieren. Das ist ein Programm, daß dem Rechner einen Drucker simuliert, damit kann man dann PDFs erzeugen.

 

Klappt nicht, es gibt eine logfile, in der folgenden Fehlermeldung auftaucht:

 

Install printerdriver for Win2kXP2k3 (32bit):

Drivername : PDFCreator

Environment : Windows NT x86

Result: Error 5 = Zugriff verweigert

 

InstallPrinter:

Printername: PDFCreator

Drivername : PDFCreator

Portname : PDFCreator:

Result: Error 1797 = Der Druckertreiber ist unbekannt

 

Als ich dann versucht habe, einen "echten" Drucker zu installieren, bekomme ich die Meldung, daß ich nicht berechtigt sei :eek:

Auf meinem Rechner ist ein brother 1850 (Laserdrucker) installiert, der funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem (falls das eine Rolle spielt) haben wir ein Netzwerk - und damit kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße von

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    9

  • Melmaxx

    3

  • woonerspezial

    2

  • heinzel

    2

Tja, ich BIN der Administrator (Wenn man meinem Benutzerkonto glauben kann:o). Wahrscheinlich ist mein Rechner eifersüchtig auf meine Nähmaschine :rolleyes:

Danke trotzdem,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Uhrzeit ändern?

=> wenn nicht hast du keine Administratorrechte.

 

 

 

Gibt es noch mehrere Benutzerkonten auf deinem PC?

=> Wenn ja melde dich als anderer Benutzer mit Administratorrechten an.

 

=> Es gibt Viren und Trojaner, die so ein Verhalten verursachen. Mal ein Virenprogramm laufen lassen.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Drucker im abgesichterten Modus zu installieren.

Beim Neu-Starten des PCs auf F8 drücken und in der Liste abgesicherter Modus auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich kann die Uhrzeit ändern.

Bei den Benutzerkonten gibt es nur "Simone (Computeradministrator)" und "Gastzugang (nicht eingerichtet)".

Ein Virenscan mit AVG hat nichts ergeben.

Redaktionelle Anmerkung: Mußte zu Testzwecken SP3 installieren, habe in der Zeit den jetzt korrekt funktionierenden Laserdrucker installiert und später SP3 über "Software" entfernt.

Seitdem mußte ich keinen Gerätetreiber mehr installieren (sorry, ist mir erst jetzt wieder eingefallen).

Ich versuche mal die Installation im abgesicherten Modus.

 

Danke für die Anregungen und Hilfen!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich im abgesicherten Modus...und siehe da, es gibt ein weiteres Admin-Konto (und ich habe keine Ahnung, wo es herkommt :confused:).

Allerdings kann ich auch in diesem Konto den verd.. Drucker nicht installieren, es erscheint immer die Meldung, daß eine Installation erst nach einem Neustart möglich sei.

Da ich dieses Konto nur von meinem Konto aus löschen kann und nicht aus sich selbst, ich dieses Konto aber in meinem Konto nicht "sehen" kann, habe ich keine Ahnung, wie ich es los werde - und es bleibt die interessante Frage, woher es kommt..

Ich gehe mal Daten sichern. :(

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es daran liegt, aber du schreibst, daß du in einem Netzwerk arbeitest!

Da ist es gut möglich, daß du zwar auf deinem PC Software instalieren darfst, aber der Zugriff für eine Druckerinstallierung (bzw. die Software für einen .prn) nur über den Server-PC möglich ist. Wenn es so angelegt ist, daß alle auf diese Drucker zugreifen, kannst du es vermutlich nicht von deinem PC aus einrichten. Du mußt aber nachdem der Treiber auf dem Server installiert ist auch einen Zugang dazu eingerichtet bekommen. Ist dieser Brother Drucker z.B. von mehrer PCs aus anzusteuern? Das wäre ein Hinweis, muß aber nicht sein. Kann auch im Netzwerk z.B. nur für deinen PC freigegeben werden. Wer hat den dein Netzwerk installiert, der müßte dir auch weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern abend noch meinen Mann zum Thema "Netzwerk" interviewt, er sagt, wir hätten kein Netzwerk im eigentlichen Sinne, unsere beiden Rechner würden über den Router aufeinander zugreifen können. Ich muß zugeben, ich bin der absolute Netzwerk-Blindfisch :o.

Ich kann nur auf dem Drucker drucken, wenn er an meinem Rechner hängt, umgekehrt genauso.

 

Google hat mir verraten, daß dieses "unsichtbare" Admin-Konto von XP Home automatisch erzeugt wird, also nix "Böses" ist :cool:.

 

Derzeit vermute ich einen Zusammenhang mit der Deinstallation von SP3, denn ich habe den Rechner mit SP3 aufgesetzt und als ich mit allem fertig war, hat sich herausgestellt, daß ich es doch nicht brauche. Also habe ich es wieder entfernt und seitdem mußte ich nichts mehr installieren - bis heute....(bzw. gestern).

 

@Nanne

was sind denn die blutigen Konsequenzen für mein dann gelöschtes Admin-Konto "Simone"?

und müßte ich nicht als Shadow-Admin im abgesicherten Modus den Drucker installieren können? Das geht ja jetzt auch nicht...

 

Liebe Grüße von

Simone (die wohl am nächsten Wochenende nochmal XP von der CD "drüberbügelt") :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann nur auf dem Drucker drucken, wenn er an meinem Rechner hängt, umgekehrt genauso.(

 

Hallo

Warum so umständlich? Du kannst den Drucker doch an einen PC anschließen und ihn dann für den anderen PC freigeben (Wie andere Ordner auch).

Wenn du dann was drucken möchtest, muss nur der Drucker (logisch) und der Pc an dem der Drucker hängt an sein. Also: Hängt der Drucker an deinem PC, kannst du sofort mit dem drucken beginnen (Drucker ist natürlich auch an, ohne dem geht es nicht).

Will dein Mann dann drucken, müssen beide PC laufen. Ein Umsteckern ist aber nicht mehr nötig.

Es gibt aber inzwischen sogar Drucker, die man an den Router anschließen kann. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Bei uns können 4 PC auf den Drucker zugreifen, vorausgesetzt mein Laptop ist an (dort hängt der Drucker dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuckstückchen,

 

was hast Du denn jetzt noch für Druckertreiber drauf? Kannst Du sie sauber deinstallieren? Kannst Du überhaupt noch Programme de- oder installieren? Dann liegt es vielleicht nicht an Deinem Konto, manchmal "beißen" sich Druckerteriber auch mal.

Vielleicht kannst Du Dir auch ein neues Konto mit Adminrechten einrichten, und versuche da mal Druckertreiber zu installieren.

Übrigens, ein Service Pack von Windows läßt sich nie wieder sauber deinstallieren, vielleicht war das das Problem.

 

Ich wünsche Dir viel Glück,

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melmaxx,

der einzige installierte Drucker ist der Brother HL 1850 Laserdrucker. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den zu deinstallieren, weil ich nicht weiß, ob ich den wieder drauf bekomme. Ich habe zwischendrin auch mal versucht, echte physische Drucker zu installieren (die allerdings nicht angeschlossen waren) - das darf ich auch nicht.

 

ich versuche das mal mit dem neuen Admin-Konto. Ich teile Deine Meinung bzgl. Servicepack-Deinstallation - und da ich offenbar der einzige Trot... war, der das Ding nicht nur drauf, sondern wieder herunter geschafft hat, kann mir auch in meinen Lieblings-Nerd-Foren keiner helfen :o.

 

Installieren kann ich alles - außer Drucker (Mann, werde ich Papier sparen. :cool:). Ich hänge jetzt mal den alten Canon-Tintenspritzer dran und versuche dann die Installation über Erkennen.

 

@Anne-Marie: Meine Antwort war nur zum "Netzwerk-oder-was-auch-immer-wir -hier-haben"-Erklären. Wir stecken derzeit einfach den USB-Stecker von Rechner A zu B um, und da die Rechner nebeneinander stehen, ist das nichts, was wir ändern wollen.

 

Vielen Dank an Euch alle für's Ideenliefern und Kümmern!

Schönen Sonntag noch,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne-Marie: Meine Antwort war nur zum "Netzwerk-oder-was-auch-immer-wir -hier-haben"-Erklären. Wir stecken derzeit einfach den USB-Stecker von Rechner A zu B um, und da die Rechner nebeneinander stehen, ist das nichts, was wir ändern wollen.

 

Das war mir schon klar, mir fiel es nur auf. Wenn beide Rechner direkt nebeneinander stehen ,ist das Umsteckern ja auch kein Problem. Hatte eben die Vorstellung, ihr schleppt den Drucker immer hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuckstückchen,

 

hattest Du die Probleme nachdem Du das SP 3 installiert oder deinstalliert hast?

Im zweiten Fall würde ich das SP 3 wieder sauber installieren, es gibt da durchaus Veränderungen für den Admin und wohl ein paar neue Sicherheitseinstellungen. Durch die Deinstallation ist der PC wohl leicht irritiert worden. Danach hast Du wieder einen sauberen Stand auf Deinem PC.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melmaxx,

meine Probleme begannen eigentlich (soweit ich mich erinnere) mit der Deinstallation - das heißt, wenn ich es wieder draufmache und den Rechner ausprobiere, erfahre ich vielleicht auch wieder, warum ich es entfernt habe...

 

Dann sieht mein Plan für Sonntag derzeit wie folgt aus:

 

1. Anlauf: SP3 installieren und Installation antesten

2. Anlauf: (falls nötig) XP nochmal über C: bügeln

3. Anlauf: (falls nötig) Hat was mit nicht druckreifen Flüchen und Schreien bis zur Heiserkeit zu tun....:rolleyes:

 

Der Versuch, mein Admin-Konto "Simone" zu löschen, hat nicht funktioniert - ich bekam die Meldung, daß es mindestens einen Admin geben müsse und ich dieses Konto deshalb nicht löschen darf, ohne einen anderen Admin zu ernennen.

 

Die Einrichtung eines weiteren Admin-Konto hat nichts gebracht, Admin "Testlauf" durfte genausoviel bzw. -wenig wie ich.

 

Ein weiteres Problem, das ich auf SP3 schiebe: Ich kann eine Kaufsoftware namens "Strickrechner" nicht installieren, weil ich bei der Nachinstallation von Framework Deutsch (zitiere aus dem Gedächtnis - sorry) die Meldung bekomme, daß ich auf den Ordner Schlagmichtot nicht zugriffsberechtigt bin. Ich glaube, mein Rechner ist dabei, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln - ich hoffe, er näht gerne....:cool:

 

@Anne-Marie: Wenn ich das Monster schleppen müßte, hätte mein Mann schon einen eigenen Drucker! :D Trotzdem: Vielen Dank für Deinen Tipp. :)

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich bin kein Computerexperte, hatte das Problem vor einer Weile aber auch. Genauso wie du es beschrieben hast. Ein Bekannter hat dss alle meine Daten auf einer externen Festpaltte gespeichert, den PC platt gemacht und alle Programme und Daten neu installiert, bzw. übertragen. Dann hat alles wieder funktioniert.

 

Alle anderen Versuche das Problem zu beheben, waren vorher gescheitert.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuckstückchen,

 

 

einen hab ich aber noch ...

 

Wenn Du die XP- Installations-CD einlegst kannst Du auch eine Reparatur machen, das sind die Menüs, die Du mit "R" beantworten musst. Dann stellt er Dir nur das System und die Registry-Einstellungen gemäß SP 2 wieder her. Ich hoffe, Du hast eine Installations- CD mit Servicepack 2. Dann brauchst Du Deine Programme, die Du so hattest, nicht mehr neu installieren.

Sichern würde ich trotzdem vorsichtshalber, aber das wolltest Du ja wohl sowieso machen.

Für solche Fälle sind Images immer ne gute Sache, wenn man Mist gemacht hat, dann braucht man immer nur das letzte Image wieder herzustellen, vorausgesetzt, man macht diese auch immer regelmäßig.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/rolleyes.gif

:rolleyes:

Ja dann wünsche ich Dir, dass Du den 3. Anlauf canceln kannst! http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/biggrin.gif

:D

 

Viele Grüße,

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke, danke!

 

Die automatische Reparatur hat es gerichtet - ganz ohne Datenverlust!

 

Und ich bin wieder Herrin im eigenen PC!

 

Boah, hört Ihr die Steine, die mir vom Herzen fallen? In einer Woche muß auf diesem Rechner nämlich diverse Bürosoftware laufen - und richtig geraten: ich durfte sie nicht installieren. JETZT SCHON!!!

 

Nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir Anregungen und Tipps gegeben haben - ich schließe Euch ins Nachtgebet ein :).

 

Gute Nacht und liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade versucht, den PDFCreator auf meinem XP SP2 Rechner zu installieren. Das ist ein Programm, daß dem Rechner einen Drucker simuliert, damit kann man dann PDFs erzeugen.

 

Klappt nicht, es gibt eine logfile, in der folgenden Fehlermeldung auftaucht:

 

Install printerdriver for Win2kXP2k3 (32bit):

Drivername : PDFCreator

Environment : Windows NT x86

Result: Error 5 = Zugriff verweigert

 

InstallPrinter:

Printername: PDFCreator

Drivername : PDFCreator

Portname : PDFCreator:

Result: Error 1797 = Der Druckertreiber ist unbekannt

 

Als ich dann versucht habe, einen "echten" Drucker zu installieren, bekomme ich die Meldung, daß ich nicht berechtigt sei :eek:

Auf meinem Rechner ist ein brother 1850 (Laserdrucker) installiert, der funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem (falls das eine Rolle spielt) haben wir ein Netzwerk - und damit kenne ich mich so gar nicht aus.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße von

Simone

 

 

Hallo Simone,

 

ich kenn das Programm nur vom Namen her und kann dazu auch nichts sagen.

 

Seitdem ich einen neuen PC mit XP eingerichtet habe, benutze ich die freie und kostenlose Office-Suite "Openoffice" die regelmäßig und gut weiterentwickelt wird.

 

Dieses Programm kann aus Deinen Vorlagen einen Export zu .pdf generieren, der dann von jedem "Reader" auf der Welt gelesen und auch von ausgedruckt werden kann.... ohne einen separaten Druckertreiber. Funktioniert ohne Probleme :-)

 

Versuch´s doch einfach mal damit.

 

Hier der Link zum Download: http://www.openofficeorg.de/

 

Noch was: Das Teil gibt´s auch in einer portablen Version. Die passt und funktioniert auch, wenn die auf einem USB-Stick installiert wurde.

Hab´s selbst ausprobiert :-)

 

Anbei ein Ausschnitt dierser Mail als exportiertes .pdf damit Du Dir einen ersten Eindruck machen kannst(wegen der Größenbeschränkung auf 19,5 KB war leider nicht mehr möglich)

 

Gruß

 

Heinzel

Antwort an Simone.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel,

ich arbeite mit Open Office, aber den PDF-Creator (oder ein vergleichbares Programm) brauche ich, um von einem Zeichenprogramm aus Pläne im A1 oder A0-Format als PDF auszugeben. Sonst nutze ich die PDF-Funktion von Open Office (warum hatte ich je Word? :D)

Trotzdem danke für den Tipp!

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel,

ich arbeite mit Open Office, aber den PDF-Creator (oder ein vergleichbares Programm) brauche ich, um von einem Zeichenprogramm aus Pläne im A1 oder A0-Format als PDF auszugeben. Sonst nutze ich die PDF-Funktion von Open Office (warum hatte ich je Word? :D)

Trotzdem danke für den Tipp!

Liebe Grüße,

Simone

 

 

mmmhhh... ich benutze für Grafiken inkscape (auch Freeware,obwohl mir Xara noch besser gefällt). Die damit erstellten skalierbaren Vektorgrafiken lassen sich als pdf speichern.

 

Die Größe des Ausdruckes steuer ich über den Drucker...und der macht das ohne "Treppchenbildung" als Posterdruck auf 16 Seiten DIN A4 ... oder meine Druckerei plottet mir das aus dieser Datei in der Größe wie ich das brauche.

Der hat von mir noch nie verlangt, dass ich die Vorlagen in Originalgröße liefern muss :(

 

Trotzdem schön, dass Du auch mit Openoffice arbeitest . Word habe ich nie gerne benutzt :)

 

Gute Nacht

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...