Zum Inhalt springen

Partner

Komische Covernaht - Pfaff Coverlock 3.0


AnfÀnger2016

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute😀👋

Wie mein Benutzernamen vertĂ€t bin ich seid diesem Jahr Besitzerin einer Ovetlockmaschine (Pfaff Coverlock 3.0) und mache seitdem mit großer Freude meine ersten NĂ€herfahrungen ĂŒberhaupt. Ich besitze keine andere NĂ€hmaschine, steht aber in der Zukunft auf meiner Wunschliste, da eine Overloxk wohl allein nicht reichen wird wie ich schon festgestellt habe.

Ich stoße mit meiner Overlock öfters an meine Grenzen, wahrscheinlich weil mir hauptsĂ€chlich NĂ€h-Grundwissen fehlt. Ich lese hier fleissig im Forum um zu verstehen und zu lernen und diese hier zu erlernen. Also verzeiht mit bitte mein Unwissen...!

So nun zu meiner ersten Frage. Ich habe hier eine breite Covernaht mit 3 Nadeln genĂ€ht und sehr enttĂ€uscht, da ich neue Nadeln drin habe, hochwertiges Garn habe und richtig eingefĂ€delt habe und die Naht FehlerlĂŒcken hat. Was stimmt nicht ? Ich merke beim Schreiben, dass ich nicht weiß wie ich am Besten mein Problem beschreiben soll, ich lade mal ein Foto hoch, damit ihr mein Problem ist.

IMG_9110.jpg.e1a76eaef7cc0151d9ac2f53a3f040a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnfĂ€nger2016

    11

  • lea

    4

  • Capricorna

    3

  • QuĂ€lgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

Ja, diese Naht sieht richtig ĂŒbel aus. Ist das auf allen Stoffen so oder nur bei bestimmten? Den richtigen Nadeltyp (siehe Bedienungsanleitung) hast Du drin und die Nadeln sind auch korrekt eingesetzt?

 

Von der 3. Nadel sieht man gar nichts - bist Du sicher, dass dieses Foto von einem Versuch mit 3 Nadeln war?

Die LĂŒcken nennt man ĂŒbrigens "Fehlstiche".

 

Ansonsten: Falls Du die Maschine neu gekauft hast, bist Du ja noch innerhalb der GewÀhrleistungsfrist: ab zum VerkÀufer!

GrĂŒsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei fehlstichen beim covern gibt es hier einen sehr langen und ausfĂŒhrlichen thread, der zu lesen lohnt - auch wenn es hier nicht um von dir genannte maschine geht, es sind grundlagen die fĂŒr alle gĂŒltig sind: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Jersey, den du da vernÀhst, oder?

 

Probiere mal eine Jersey-Nadel (StĂ€rke 90, wenn auffindbar); oder die speziellen Overlock-Nadeln, die sowohl fĂŒr Webstoffe als auch fĂŒr Wirkware gemacht sind. (System Elx heißen die, glaube ich.)

 

Jersey hat Maschen und braucht deswegen idR eine andere Nadel (die Spitze ist anders, sieht man mit bloßem Auge nicht) als Webstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

danke fĂŒr deine schnelle Antwort! Genau,ich nĂ€he an einem Jersey. Ich möchte ein BĂŒndchen dran nĂ€hen. Deshalb habe ich bereits neue Nadeln von Schmetz Overlocknadeln ELx705 90/14 benutzt. Denkst du, dass sie beim ProbenĂ€hen vielleicht schon zerstört wurden? Dann wĂŒrde ich sie nochmal austauschen?

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es wichtig ist, aber ich erwĂ€hne es mal: Ich habe ĂŒbrigens am Probestoff die Naht mit und ohne Formband probiert, leider sah die Naht genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh entschuldigung...ich habe mich versprochen, ich habe 3FĂ€den mit 2Nadeln benutzt >"breiter Coverstich" heißt die Naht

 

Willkommen im Forum!

Ja, diese Naht sieht richtig ĂŒbel aus. Ist das auf allen Stoffen so oder nur bei bestimmten? Den richtigen Nadeltyp (siehe Bedienungsanleitung) hast Du drin und die Nadeln sind auch korrekt eingesetzt?

 

Von der 3. Nadel sieht man gar nichts - bist Du sicher, dass dieses Foto von einem Versuch mit 3 Nadeln war?

Die LĂŒcken nennt man ĂŒbrigens "Fehlstiche".

 

Ansonsten: Falls Du die Maschine neu gekauft hast, bist Du ja noch innerhalb der GewÀhrleistungsfrist: ab zum VerkÀufer!

GrĂŒsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Wie mein Benutzernamen vertĂ€t bin ich seid diesem Jahr Besitzerin einer Ovetlockmaschine (Pfaff Coverlock 3.0) und mache seitdem mit großer Freude meine ersten NĂ€herfahrungen ĂŒberhaupt. Ich besitze keine andere NĂ€hmaschine, steht aber in der Zukunft auf meiner Wunschliste, da eine Overloxk wohl allein nicht reichen wird wie ich schon festgestellt habe.

Ich stoße mit meiner Overlock öfters an meine Grenzen, wahrscheinlich weil mir hauptsĂ€chlich NĂ€h-Grundwissen fehlt. Ich lese hier fleissig im Forum um zu verstehen und zu lernen und diese hier zu erlernen. Also verzeiht mit bitte mein Unwissen...!

So nun zu meiner ersten Frage. Ich habe hier eine breite Covernaht mit 3 Nadeln genĂ€ht und sehr enttĂ€uscht, da ich neue Nadeln drin habe, hochwertiges Garn habe und richtig eingefĂ€delt habe und die Naht FehlerlĂŒcken hat. Was stimmt nicht ? Ich merke beim Schreiben, dass ich nicht weiß wie ich am Besten mein Problem beschreiben soll, ich lade mal ein Foto hoch, damit ihr mein Problem ist.

 

sd10.gif im Forum

 

meiner Meinung nach solltest du mindestens nadel stÀrke -90- verwenden

 

auch die fehlstiche der 3. nadel wÀren damit erklÀrt

 

sollte NadelstÀrke -90- zwar bessere ergenisse aber immer noch fehlstiche zeigen, dann eben mit -100- oder noch dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr eure WillkommenswĂŒnsche!:):):)

 

Ich glaube ich versuche mal 2 neue Nadeln, vielleicht ist ja eine bereits beim ProbenÀhen kaputt gegangen...Dickere Nadeln habe ich leider nicht da

 

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelstÀrke 90 ist dick genug.

Wirf auch mal einen Blick auf Dein Garn - was fĂŒr eines ist das denn (welche GarnstĂ€rke)?

 

Und nochmal die Frage: passiert das bei jedem Stoff oder nur bei diesem bzw. in dieser Kombination mit der Einfassung?

GrĂŒsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Lea hat ein scharfes Auge: Einfassung.

Da du schreibst, dass du keine andere Maschine hast, steckt da vermutlich noch eine Overlocknaht drunter. Das macht die ganze Auflage fĂŒr das FĂŒĂŸchen auch noch etwas kippelig, da die Naht schmaler ist. Zeig doch bitte mal die Vorderseite, wo nĂ€hst du?

Ganz wichtig wĂ€re hier gut bĂŒgeln vor dem covern. Wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

also die richtige Nadel in der richtigen StÀrke hast du.

 

Was (welches Material) und wieviel hast du denn probegenĂ€ht? Fleece ist z.B. recht anspruchsvoll fĂŒr die Nadeln und macht sie recht schnell stumpf (weil das ja im Prinzip nur Plastik ist).

 

Ansonsten fiele mir rein optisch nur ein, dass die Fadenspannungen vielleicht etwas zu hoch sind, weil es mir den Anschein macht, als wolle sich die Naht etwas zusammen ziehen. Mit welchen Einstellungen hast du das genÀht?

 

Ja, und welches Garn?

 

Jo, ob das eine Einfassung aus einem anderen Material ist, hatte ich mich auch schon gefragt. Ist das so? (Wobei eine 90er Nadel eigentlich mit einer Lage Jersey plus Einfassung klar kommen sollte imho.)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Probestoff hast Du auch Jersey verwendet, oder? Sieht die Covernaht bei einfacher Baumwolle auch so aus? Stelle fĂŒr uns bitte Fotos von der Vorderseite und Deinen ProbenĂ€hten ein.

Kannst Du die Fadenspannung fĂŒrs Covern einstellen?

 

Ich hatte mal ein VorgÀngermodell Deiner Maschine, die Pfaff Coverstyle, oder wie ich sie auch liebevoll genannt haben die "Diva"...

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses BĂŒndchen (grĂŒn, anderer, dickerer Jeresey als der rot) an den roten Jersey (dĂŒnner als der grĂŒne) genĂ€ht. Dazu habe ich den roten und den GrĂŒnen Jersey mit einen Overlockstich zusammengenĂ€ht und nun zum VersĂ€umen einmal umgeklappt und mit der Covernaht rĂŒbergenĂ€ht.

 

Probiert hatte ich jetzt nur am grĂŒnen Stoff die Naht. Stimmt, alleine von der Dicke der Stofflagen und die ElastitĂ€t ist dadurch eine andere..Hab allerdings schon gedacht, dass das die Coverlock auch kann (die soll ja dicke Stoffe nĂ€hen können)

 

Hab die Standardeinstellung fĂŒr Coverstrich eingestellt und noch nix an der Fasenspannung verĂ€ndert.

 

Von vorne sieht der Coverstich so aus:

image.jpg.ff9c7f4340c2613ca237088cbce77c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Nadeln liegt es nicht, habe die jetzt wieder neue drin....Sind wieder diese Fehler drin...verstehe auch nicht warum sie nicht durchgehend/ wiederholend sind und dazwischen sie fehlerfrei aussieht?!?đŸ€”

IMG_9120.jpg.eb61bc4cf4eb7d7783c5d85c17d7ea32.jpg

IMG_9123.jpg.2718bab1f54013c6a805018e4a532787.jpg

IMG_9122.jpg.4b2ba72233ff7318f343d53db712f60e.jpg

IMG_9121.jpg.4af59b3cedc9f09865e0c6073ab13795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du standard jersey nadeln drinnen oder ELX stretch nadeln, die fĂŒr die meisten covernĂ€hte empfohlen werden? das macht einen großen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde noch einmal alles neu einfĂ€deln und kontrollieren, ob die FĂ€den wirklich richtig ablaufen.

So oder Àhnlich sah das bei mir aus, wenn ich nicht richtig eingefÀdelt hatte oder die Garne nicht richtig laufen konnten. Also ich hab auch schon mal vergessen, den Fadenbaum hochzuziehen.

NadelstĂ€rke 90 wĂ€re mir fĂŒr Jersey viel zu dick.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Bei mir sieht es leider im Moment genau gleich aus wie bei dir. Ich habe das Herumpröbeln satt (sie war schon immer eine Diva) und deshalb geht die Maschine morgen in die Werkstatt (Garantiefall). Bei mir klappt momentan nicht mal eine normale Naht gerade aus auf doppellagigem Jersey, auch nicht auf BW und mit neuen Nadeln.

 

Das hilft dir nun nicht weiter, aber ich schicke eine grosse Portion MitgefĂŒhl rĂŒber und hoffe, dass du eine Lösung findest!:hug:

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier Fotos von der Probenaht (allerdings ist das ja nicht vergleichbar mit den zu nÀhenden Stofflagen)

Diese Probenaht (in Post #14) sieht aber auch alles andere als einwandfrei aus :cool: Es sind zwar keine Fehlstiche drin, aber immer wieder UnregelmÀssigkeiten.

 

Nochmal: welches Garn benutzt Du da?

Hast Du schon mal ein anderes probiert?

GrĂŒsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelstĂ€rke 90 wĂ€re mir fĂŒr Jersey viel zu dick.

 

Ich habe hier mitbekommen, dass gerade in der Ovi 90 empfohlen wird; wegen der höheren Geschwindigkeit und der höheren KrÀfte, die einwirken, ist es wohl gut, wenn die Nadel einfach stabiler ist als sonst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...