Zum Inhalt springen

Partner

Günstiges...äham..Billiggarn: Verständnisfrage Garnbeschaffenheit


Empfohlene Beiträge

Hola,

 

habe letztes Jahr eine Ladung Billiggarn bei meiner Näma mit dazubekommen. Super, weil in den dollsten Bonbonfarben, die ich sonst kaum kaufen würde, aber für Applikationen und Dekonähte Spaß machen.

 

Auf Baumwolle alles fein. Stiche ok.

Sobald es komplizierter wird (Kunstleder, Flutschijersey) ausgelassene Stiche und Markengarn muss ran.

 

Das ist für mich kein Problem, NUR reine Neugier. Was GENAU führt dazu, also technisch?

 

Ja, ich weiß, dass es fusseliger ist, meins reißt zusätzlich auch noch schnell, aber was genau im Ablauf so einer Stichbildung führt dazu, dass bei wirklich schlechtem Garn Stiche ausgelassen werden? :confused: Andere Spannung (unregelmäßige?) im Faden? Müsste das nicht durch Spannungsanpassungen ausgeglichen werden können?

 

Nochmal, es ist nur Neugier :) . Ich werde nicht losgehen und mir Garn in allen Neonfarben dieser Welt von Gütermann besorgen. Dann lieber nicht mit Neon spielen :D

 

LG

Ramia

Bearbeitet von Ramia
Immer diese Rechtschreibung :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramia

    3

  • nowak

    2

  • Quälgeist

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es Baumwollgarn ist, leg es verpackt für einen Tag in den Tiefkühler, danach ist es wieder feuchter und reißt weniger. ;)

 

Sonst sind die günstigen Garne oftmals nicht so stark gedreht und es sind kürzere Fasern.

 

Nahtprobleme können auch durch falsche Nadeln entstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Baumwollgarn ist, leg es verpackt für einen Tag in den Tiefkühler, danach ist es wieder feuchter und reißt weniger. ;)

 

ist Polygarn. :)

 

Sonst sind die günstigen Garne oftmals nicht so stark gedreht und es sind kürzere Fasern.

Hatte das auch mal gelesen und zusätzlich das fehlende Abflämmen (?) am Ende.

 

Nahtprobleme können auch durch falsche Nadeln entstehen ;)

 

ich bin mir äußerst sicher, dass es am Garn liegt. Diverse neue Nadeln in allen Spannungseinstellungen gestern im Marathon getestet. Bei Gütermann, Mettler, Troja, Butinette alles OK. Bei diesem Superbilliggarn Stichprobleme. Und ich frag mich halt, was bei so einem Garn sein kann...was passiert da im dunklen mysteriösen Greifer-Stoff-Nadelzusammenspiel, dass das überhaupt so auffallend sein kann?

 

 

Bin ja kurz davor Gütermann anzuschreiben und mir das erklären zu lassen:silly:

Bearbeitet von Ramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe mit meiner Pfaff und Alterfil Nähgarn. Es passt einfach nicht zusammen. Wie bei dir ausgelassene Stiche, Garn "verknotet" etc. nehme ich dann Amann, ist alles okay.

Möchte jetzt mal das neue Garn von Stoff und Stil testen. Hatte das schon mal jemand?

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja kurz davor Gütermann anzuschreiben und mir das erklären zu lassen:silly:

 

Bitte richtig zitieren, sonst finden andere mit ähnlichen Problemen die Beiträge nicht und das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Billiggarn stehen die Fasern stärker ab und deswegen rutscht es nicht so gut durchs Nadelöhr. Schlinge bildet sich verpätet.

Das hört sich interessant an, also doch die äußere Beschaffenheit.

Troja ist auch "fusselig", aber vielleicht nicht so stark wie das ganz billige. Habe leider keine Lupe...sollte ich mir besorgen.

 

Bitte richtig zitieren, sonst finden andere mit ähnlichen Problemen die Beiträge nicht und das wäre schade.

 

Danke für den Hinweis. Habe mir jetzt die gewünschte Zitierweise über die Forensuche rausgesucht. :)

 

LG Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe mit meiner Pfaff und Alterfil Nähgarn. Es passt einfach nicht zusammen. Wie bei dir ausgelassene Stiche, Garn "verknotet" etc. nehme ich dann Amann, ist alles okay.

Möchte jetzt mal das neue Garn von Stoff und Stil testen. Hatte das schon mal jemand?

 

LG Silja

 

Nein, hatte ich nicht. Aber beim Verknoten von Alterfilgarn fällt mir ein, dass auch noch eine Frage ist, wierum die Spule abspult. (Wobei das mein Problem damit glaub ich damals nicht gelöst hat). Jedenfalls ist bei Kreuzwickelkonen die Richtung wichtig, in der falschen Richtung kann das Garn überdrehen und Knötchen bilden. Meist soll man den Namen lesen können, wenn das Garn richtig rum steht, aber manche Spulen werden falsch aufgewickelt. Probier mal die Spule andersrum aufzustellen. Ich hab mir gemerkt, wie das bei mir an der Näma aussehen soll, kann es aber nicht beschreiben :o oder doch? Der Faden muss von links oben kommen - ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Verknoten von Alterfilgarn fällt mir ein, dass auch noch eine Frage ist, wierum die Spule abspult.

 

Echt?

 

Bei mir läuft das völlig problemlos, egal ob es auf dem Kopf stelle, richtig rum stelle oder liegend habe. Verknoten haben ich da auch noch nie gesehen. :confused: (Ich nutze meist das 120 oder das 150er. Dickeres hatte ich auch schon, nur 100er noch nicht.)

Selbst beim Handnähen vertüddelt sich das ganz wenig.

 

Von den Markengarnen hatte ich wenn, dann höchstens Mal Probleme mit Gütermann. (Aber auch das nur extrem selten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coats ist jedenfalls eine renommierte Marke.

 

Habe ich noch nicht oft genäht, aber wenn, dann ohne Probleme.

 

(Ich hatte nur mal eine Maschine, die verweigerte Baumwollgarn... aber so was von.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...