Zum Inhalt springen

Partner

Unsaubere Nähte - Bernina 530


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem sich die Probleme mit meiner alten Pfaff 262 in letzter Zeit gehäuft hatten und ich mehr Zeit mit Reparaturen, statt mit Nähen verbracht habe, habe ich mir eine neue Nähmaschine gekauft. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt die Bernina 530 in meinem Nähzimmer stehen. Beim Probenähen hatte sie mich einfach überzeugt. :-)

 

Heute hatte ich dann endlich auch Zuhause Zeit die neue Nähma ausgiebig zu testen. Leider bin ich vom Nähergebnis nicht mehr ganz so begeistern wie beim Probenähen im Laden. Während der Faden auf der Stoffoberseite immer top und ganz gerade aussieht (egal welcher Stoff und welche Oberfadenspannung), ist die Naht auf der Unterseite immer ganz unsauber. Da bekomme ich einfach keine gerade Naht hin. Ich hab schon verschiedene Stoffe durch von ganz dünn bis dick und auch verschiedene Oberfadenspannungen (von 4 bis 8) getestet.

 

Je höher die Oberfadenspannung, desto "besser" ist zwar das Ergebnis, aber ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Anbei mal ein paar Fotos (Bild 1 und 3 ist jeweils die Stoffoberseite). Bei den Probestücken habe ich die Oberfadenspannung von 4 bis 8 verändert.

 

Habe ich was falsch eingestellt oder bin ich zu penibel? Aber ich finde für eine Nähma in der Preisklasse kann ich schon mehr erwarten, oder? Wie näht denn eure 530?

 

Danke & Grüße

Nadine

Foto1.jpg.065bbb92f2cfdf96a53634eabcf6dff2.jpg

Foto2.jpg.b96fc12af5f34ce63ee70599b848a075.jpg

Foto3.jpg.1e57247acb96d1ecba232d7e3a69244f.jpg

Foto4.jpg.ee26dcb3a9756850df7ebb6d44fa1035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    8

  • Pferdle

    4

  • nowak

    3

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gereinigt habe ich sie noch gar nicht. Ich hab sie ja auch erst seit zwei Tagen. War auch keine Vorführmaschine, sondern Neuware.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich hole meine 530 morgen ab. Hoffentlich hab ich nicht das selbe Problem! Ich würde es reklamieren.

 

Viele Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft du die Maschine reinigen mußt hängt nicht davon ab, wie lange du sie hast, sondern wie viel du nähst, welches Nähgarn du nimmst und welchen Stoff.

 

In alten Nähbüchern heißt es noch, daß man die Maschine nach jeder Benutzung (also jeden Tag, wenn man jeden Tag näht) reinigen soll. Und ich hatte auch schon Nähgarn und Materialien, da war das häufiger nötig.

 

Tritt das Problem auf allen Stoffen gleichermaßen auf und auch noch wenn du eine frische oder eine andere Nadel nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, sieht wirklich nicht dolle aus der Unterfaden... :(

 

Hast du mal die Nadel und das Garn gewechselt? Das Garn sieht mir nämlich verhältnismäßig dick aus. Vielleicht stimmt die Kombi in der Hinsicht nicht. Also zu dünne Nadel für zu dickes Garn.

Wenn ich relativ dickes Garn in meine Maschinen packe, wird das auch nicht so schön, wie mit normalem Garn. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du denn genau auf dieser Maschine zur Probe genäht ?

Ich habe die Bernina 440 und meinem Händler war es wichtig, dass wir , nachdem ich mich zum Kauf entschlossen hatte, die Maschine nochmal auszupacken und darauf nähen.

 

Es könnte ja auch sein, dass die Unterfadenspannung nicht optimal eingestellt ist.

Hast Du das mal überprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nach Anleitung die Stichplatte und den Greifer mit einem Pinsel gereinigt. Viele Fusseln waren es nicht... Eine neue 70er Bernina Universalnadel habe ich auch eingesetzt. Probiert habe ich jetzt (bei gleichem Garn) einen dünnen und einen etwas dickeren Stoff, ab Fadenspannung 4 (jeweils ganz links im Bild). Fadenspannung 4-6 gehen gar nicht, finde ich. 7 und 8 sind besser, aber das hat meine alte Pfaff viel besser hinbekommen. Aber es kann ja auch nicht sein, dass ich alle Stoff mit so hoher Oberfadenspannung nähe, oder?

 

Anderes Garn hatte ich auch schon probiert, das normale Polyestergarn von Güttermann. Hatte im Ergebnis aber nix geändert.

 

Getestet habe ich die 530 nur als Vorführmaschine. Wie die Unterfadenspannung eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich nichts dran verändert. Müsste ich diese dann lockerer einstellen?

 

 

Grüße

Nadine

Foto5.jpg.c7e18174ef20e81c8193743d2a741e44.jpg

Foto6.jpg.bb7642c780960fe9da1bc83f25f1e39d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pudelwohl,

 

ich würde beim Händler vorbeigehen und das richtig einstellen lassen. Selber herumbasteln bringt meist nur Ärger und es geht ja noch auf Garantie.

 

Eine Bernina sollte mit normalem Material und Faden ein gute Stichbild ergeben, wenn die roten Streifen ( 4 ? ) übereinander stimmen. Verstellen nur, wenn etwas ganz Spezielles gemacht wird, wo man die Oberfadenspannung regulieren muss. Unterfadenspannung würde ich nicht verstellen oder nur den Fachmann machen lassen.

 

Liebe Grüsse aus dem Bernina -Land

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine 70-er Nadel ziemlich dünn für den Faden.

 

Nimm doch mal eine 80 -er mit einem guten Allesnäher-Garn und dann schau doch noch mal.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksseitig werden Bernina Maschinen meines Wissens auf Mettler/Amann Garn eingestellt.

 

Da ich vor allem Alterfil und dieses in 120 benutze habe ich meine Virtuosa dann mal auf genau dieses Garn einstellen lassen. So daß es in "Mittelstellung" (rote Linie) damit gut näht.

 

Da deine Maschine neu ist, würde ich noch mal zum Händler gehen und das justieren lassen.

 

Vorher würde ich allerdings mal mit Gütermann Allesnäher und 80er Nadel testen. 70er Nadel ist wirklich für eher dünneres Garn.

 

(Dein Stoff hat aber keinen Elasthan-Anteil?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eine Bernina 580.

Eine super Maschine. :D

 

So wie deine Naht aussieht, passen Nadelstärke, Nähgarn und Material nicht zusammen. ;)

 

Wenn Du das aufeinander abstimmst, hast Du auch wieder ein super Nähergebnis.

 

So eine ähnliche Diskussion gab es hier schon mal. Ich weiß nur nicht, ob der Thread noch exsitiert.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Ich habe es jetzt auch noch mal mit dem Mettler Garn versucht, dass bei der Maschine dabei war. Auch da bekomme ich bei einer Oberfadenspannung von 4 und 5 keine gescheite Naht auf der Rückseite hin. Mit einer 80er Nadel hab ich es aber noch nicht probiert und von den getesteten Stoffen hatte nur einer einen minimalen Stretchanteil.

 

Ich nehme die Maschine morgen auf jeden Fall noch mal mit und lass sie einstellen.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferdle: Mir ist ja klar, dass ich die Nadelstärke oder auch die Nadelsorte nach dem Stoff anpassen muss. Aber das "normale" Güttermann/Mettler/Amann Polyestergarn müsste doch immer, bzw. in den meisten Fällen passen oder? Zumindest hatte ich mit diesem Garn noch nie probleme, egal welchen Stoff ich bisher verwendet habe.

 

Ich hoffe sie näht normal, wenn ich sie beim Händler neue einstellen lasse.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das obere Bild ist doch Jeans? oder?

 

Da ist eine 70er Universalnadel zu dünn. ;)

Ich würde eine Jeansnadel verwenden und je nach Dicke ein 80er bis 100er Nadel wählen.

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Hab ich mir gleich mal durchgelesen. Ich hoffe bei mir wird es nicht so frustrierend.

 

Mit einer 80er Nadel werde ich es morgen noch mal versuchen. Jeansstoff ist es nicht. Der Stoff ganz oben auf dem Bild, der mit den gut erkennbaren Querstreifen ist ein leichter Mantelstoff ohne Stretch. Der andere Stoff ist Baumwoll-Gabardine, mit etwas Stretchanteil, 2% oder so. Jeansstoffe nähe ich nicht, noch nicht jedenfalls :-)

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für fast alles Gütermann polyester Nähgarn und passe immer die Nadelsorte und stärke an der Stoff. Also 70 Stärke scheint mir zu dünn für beide Stoffe. Bei meine Bernina (440) muss ich so gut wie nie an die Oberfadenspannung etwas verstellen.

Ich könnte mir vorstellen das du an der Unterfadenspule die Schraube etwas drehen müsste.

Der Fachmann hätte dir die Maschine richtig einstellen können bevor du damit nach Hause gehts! Wenn du zum Fachmann gehst ist es wahrscheinlich das beste was du machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nadel zu dünn ist. Ich habe die Bernina 440 und nähe eigentlich fast ausschließlich mit einer 80er Nadel (und Gütermann Allesnäher), Jeans und dickere Stoffe natürlich dann mit entsprechend stärkerer Nadel. Die Oberfadenspannung muss ich eigentlich nie verstellen.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Deinen Frust kann ich gut verstehen.

 

Ist die Feder in der Spulenkapsel richtig drin?

Das hat bei mir mal für eine häßliche Naht auf der Unterseite gesorgt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir faellt noch folgendes ein:

 

Bei der Spulenkapsel darf der Faden nur bei Knopfloechern im "Aermchen" eingefaedelt sein. Aber ich geh mal davon aus, dass Du den Faden dort nicht eingefaedelt hast...

 

Habe meine Maschine vorhin abgeholt (auch ne 530) und da sieht das Stichbild voellig normal aus (gluecklicherweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag war ich ja zur Nähma-Einweisung und habe meine gleich mitgenommen (glücklicherweise haben die dort im Fachgeschäft den Techniker gleich im Haus).

 

Während meiner Einweisung hat sich der Techniker meine Nähmaschine gleich angesehen und neu eingestellt. Was er jetzt alles neu justiert hat kann ich im einzelnen nicht sagen, aber es hat doch fast 1,5 Stunden gedauert. Ich hab sie dann auch noch gleich vor Ort getestet. Jetzt näht sie ganz normal, wie es sein sollte. Mit der Fadenspannung in der Grundeinstellung gehen jetzt auch alle Stoffarten und das Nähbild ist oben und unten optimal.

 

Ich bin wirklich erleichtert. Bei so einer teuren Nähmaschine wünscht man sich ja keinen Fehlkauf.

 

Die Einweisung war auch sehr hilfreich. Mir war gar nicht so bewusst, dass man theoretisch auch ohne Handrad und Fußpedal auskommen kann. :-)

 

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Tipps, die ich auch gerne beachten werde.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi,

das freut mich für Dich.

 

Intessant wäre jetzt für mich, welche Nadel in Deiner Maschine eingesetzt ist. ;);) und welches Garn. ;-)

 

Aber am besten nichts ändern.:hug: Und einfach Nähen. :)

 

Wünsche Dir viel Spaß.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...