Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat jemand schon "IKEA BOMULL 2 Gardinenschals " gekürzt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch!

Also ich habe mir die Gardine " IKEA BOMULL 2 Gardinenschals mit Raffhaltern" bei Ikea gekauft.Es heisst man muss sie nur umbügeln!

Mein Problem ist , das da ein Futter extra mit drann hängt, also ein Schal ist zwar oben an den Schlaufen zusammengenäht aber es hängen zwei Stoffbahnen herunter.

Heisst das jetzt ich muss die zwei zusammen umbügeln oder beide jeweils extra?

Also irgenwie blick ich es nicht.

Bitte um Hilfe!

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minky

    2

  • Capricorna

    1

  • charliebrown

    1

  • Maren en Arne Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vorneweg, ich kenne diese gardine nicht.

 

ich würde beide seiten nach innen bügeln und dann von außen absteppen.

dem 'nur bügeln' traue ich immer nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es jetzt zwei Lagen sind, würde ich es auch dabei belassen, also getrennt säumen. Ich glaube, ich kenne diese Vorhänge, und wenn du sie unten zusammen nähst, könnte das unschöne Zugfalten geben, weil es bei dieser Stoffmenge so gut wie unmöglich ist, die zwei Lagen so glatt aufeinander zu legen, dass es nicht irgendwo verzieht. Der "Futterstoff" ist so ein dünner, "grob" gewebter, der recht verziehfreudig ist, oder? Das kann nur schief gehen...

 

Du hast vermutlich so ein beidseitig aufbügelbares Saumband gekauft zum Kürzen, mit dem man nicht nähen muss, oder? (Zu dem Teil kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht verarbeitet. Mit dem Produktnamen wirst du hier in der Suche vielleicht fündig.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher unbedingt waschen!!!!!!!

 

weiss ich leider aus erfahrung......... :rolleyes:

Stoff läuft unterschiedlich ein.

 

LG Helene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE euch ,

ja das mit der Zugfalte dachte ich mir auch schon, es ist halt echt ewig lang.

Ich denke ich werde beide Vorhänge einzeln zuerst mit diesem Klebeband kürzen aber dann noch drübersteppen.

Also nochmal vielen Dank!!!

LG Moni

 

JA und das mit dem waschen ist echt eine gute Idee!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klebeband hält bei unseren Vorhangschals hervorragend, auch nach dem Waschen.

Ich habe allerdings Stores aus Synthetik.

 

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Merte oder so. Baumwolle. Die sind beim waschen sehr unterschiedlich eingegangen - je nach Schal. Das mit dem Bügeln hat aber prima geklappt und wenn doch mal beim nächsten Waschen was abgehen sollte, kann man da einfach nochmal drüberbügeln... Ich hab sie also nicht nochmal extra genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich so ein beidseitig aufbügelbares Saumband gekauft zum Kürzen, mit dem man nicht nähen muss, oder? (Zu dem Teil kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht verarbeitet. Mit dem Produktnamen wirst du hier in der Suche vielleicht fündig.)

 

Die liegen bei den Ikea-Vorhängen in der Regel bei und halten normalerweise auch, die sind auch bei den dicken Gardinen dabei, da reichen sie auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Merte oder so. Baumwolle. Die sind beim waschen sehr unterschiedlich eingegangen - je nach Schal. Das mit dem Bügeln hat aber prima geklappt und wenn doch mal beim nächsten Waschen was abgehen sollte, kann man da einfach nochmal drüberbügeln... Ich hab sie also nicht nochmal extra genäht...

 

Wir haben auch die "Merte" und oh ja, die sind sehr unterschiedlich eingelaufen! Also solltest du deine Vorhänge auf jedenfall vorher waschen.

Unsere Vorhänge haben kein Futter, in soweit war das kürzen nicht so aufwendig. Aber ich würde dir trotzdem zu absteppen raten. Das Bügelfix ist immer bei den Vorhängen dabei, hab es nicht genutzt. Hab dem irgendwie nicht getraut und fand auch das ne Naht irgendwie schöner aussieht als so ne "Knickfalte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.