Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung Burda Mantel Easyfashion (NR. 001A-E930-DL)


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mich für DEN Mantel entschieden.

 

Mein Probemantel ist jetzt auch endlich soweit fertig.

Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe.

 

Was würdet ihr ändern?

 

Ich finde bei der Seitenansicht steht er nach vorne ziemlich blöd ab. Wie ändere ich das am besten? (oder meint ihr das ist nur wegen dem Fleece und würde bei Walkloden "steifer" werden und nicht so nach vorne abstehen?

 

Muss ich die Schultern schmaler machen?

Im Rückteil ist irgendwie auch noch zu viel Stoff. (Hohlkreuzanpassung?)

 

Vielen Dank.

 

LG Yvi

P1293872.jpg.5d1d0a2ada14091153080b35f7642420.jpg

P1293875.jpg.f75395e8ca4286dd6a306eddd643ef0a.jpg

P1293865.jpg.29c92a439db18a8aca1ab4031f8a9b19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    12

  • lea

    4

  • AndreaS.

    4

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde bei der Seitenansicht steht er nach vorne ziemlich blöd ab. Wie ändere ich das am besten? (oder meint ihr das ist nur wegen dem Fleece und würde bei Walkloden "steifer" werden und nicht so nach vorne abstehen?

 

Muss ich die Schultern schmaler machen?

Im Rückteil ist irgendwie auch noch zu viel Stoff. (Hohlkreuzanpassung?)

 

Der Stoff steht wegen des Hohlkreuzes nach vorne ab, und je steifer er ist, desto mehr wird er wegstehen.

Die Schultern sollten schmaler sein, denke ich, aber wart' lieber bis sich jemand meldet, der sich auskennt. :o

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem bunten Stoff ist das natürlich nicht so gut zu erkennen, aber ich würde an deiner Stelle mal die Rückenlänge nachmessen. Die Querstauchung im Rücken kann auch entstehen, wenn deine Taille höher ist als die des Mantels. Dann müßtest du im hinteren Rücken kürzen.

 

Die Schrägzüge in der Seitenansicht könnten ein Zeichen sein, daß es an der Brust etwas eng ist. Eine kleine FBA würde da Abhilfe schaffen. (Auch das würde ein hochgezogenes Vorderteil verlängern und ggf. ein "Aufstehen" mindern, falls das das Problem ist.)

 

Im Vergleich zu Walkloden ist Fleece eher steifer und steht eher ab, das ist aber auch eine Frage der Einlageverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass die vordere Länge zu kurz ist. Markiere doch mal die Taillenlinie des Schnitts mit einer Heftnaht am Probeteil und schau, ob die waagerecht verläuft.

Und/oder steck die VM mal bloss am Halsausschnitt aufeinander und schau, ob die vorderen Kanten senkrecht nach unten fallen oder unten dann übereinander zu liegen kommen.

Möglicherweise hast Du etwas mehr Busen als der Schnitt vorsieht?

Da sieht man vorn auch so schräge Faltenzüge.

 

Bei den Schultern bin ich mir nicht sicher, aber der Rücken scheint mir zu breit.

 

Anmerkung am Rande: den Riegel im Rücken würde ich höher setzen.

Und die Ärmel sind zu lang.

Das sind aber alles keine Katastrophen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Hilfe!

 

Also:

(Sorry, wegen dem bunten Stoff:o)

Hmm, also ich habe jetzt mal die Taille markiert, und die Markierung sitzt eigentlich genau dort wo meine Taille auch ist, ABER die Rückenlänge im Schnitt ausgemessen ist 43 cm und meine gemessene nur 40,5. Sind da noch irgendwelche Zugaben oder muss das normal genau stimmen?

 

Eigentlich müsste der Schnitt an der Oberweite passen, allerdings ist dort so eine komische Falte, ja.

Kann das noch an etwas anderem liegen?

Ich habe Größe 40 genäht, da ist das Maß für die Oberweite 92 cm, ich habe 91 cm an mir gemessen.

 

Die Taillenlinie verläuft waagerecht. (so wie ich das sehe), also im Vorderteil und Rückteil auf gleicher Höhe.

 

Wenn ich die VM nur oben zusammenstecke, dann fällt es weder grade, noch zusammen, sondern geht eher etwas auseinander:o.

 

LG Yvi

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER die Rückenlänge im Schnitt ausgemessen ist 43 cm und meine gemessene nur 40,5. Sind da noch irgendwelche Zugaben oder muss das normal genau stimmen?

Müsste genau stimmen.

Wie ist es denn übrigens mit der vorderen Länge?

Eigentlich müsste der Schnitt an der Oberweite passen, allerdings ist dort so eine komische Falte, ja.

Kann das noch an etwas anderem liegen?

Ich habe Größe 40 genäht, da ist das Maß für die Oberweite 92 cm, ich habe 91 cm an mir gemessen.

Oberweite kann sich ja verschieden verteilen auf Umfang des Brustkorbs - und auch da gibt es breite flache und eher "runde" - und Grösse der Brüste.

Die Schnitte sind normalerweise auf B-Körbchen ausgelegt (ich denke aber, A und C wäre bei einem Mantel auch nicht so das Problem)

Die Taillenlinie verläuft waagerecht. (so wie ich das sehe), also im Vorderteil und Rückteil auf gleicher Höhe.

Das ist ja schon mal gut.

Wenn ich die VM nur oben zusammenstecke, dann fällt es weder grade, noch zusammen, sondern geht eher etwas auseinander:o.

Das kommt mir komisch vor, denn das hiesse, der "Brustabnäher" müsste kleiner werden - so sieht es aber eigentlich nicht aus :confused:

 

rightguy, wo bist Du...?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Länge müsste im Schnitt 46 cm lang sein, und bei mir ist sie 48 cm, das würde vielleicht das abstehen begründen?

 

Was ich auch nicht so ganz verstehe, die markierte Taillenlinie stimmt ja mit meiner Taille überein, meine Rückenlänge aber nicht . . . kann das überhaupt sein?

 

(Theoretisch kann die Taillenlinie dann auch nicht mehr waagrecht sein, komisch …komisch)

 

Ich hab ein B-Körbchen.

 

Wegen der VM muss ich nochmal etwas berichtigen. Sie fällt bis etwa zur Hüfte gerade runter und geht dann etwas gebogen auseinander.

Eigentlich muss ich an der Hüfte immer um 4 cm erweitern, hab ich allerdings vergessen (JA, sehr sinnvoll beim Probeblazer!)

 

Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mantel liegt hinten auf dem Popo auf. Erst mal an den hinteren Seitenteilnähten weiter machen. (Vielleicht 2 cm je Naht)

dann ist eine deutliche Hängeseite rechts erkennbar. Schieb dort ein Schulterpolster unter (1.5 cm bestimm). Der Ärmel ist 2 cm zu lang und muß auch eventuell etwas gedreht werden.

Der Rücken ist zu lang.

 

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ohjeeee, ich bin grade ein bisschen überfordert!

 

Also erst mal muss ich die Rückenlänge kürzen und die vordere Länge weiter machen, wie mache ich das am besten? Im Rücken wie bei der Hohlkreuzanpassung? Und wie gehe ich im Vorderteil vor? Die Seitennaht muss ja gleich bleiben.

 

Dein Mantel liegt hinten auf dem Popo auf. Erst mal an den hinteren Seitenteilnähten weiter machen. (Vielleicht 2 cm je Naht)

Dann mache ich die Hüfte weiter, nur um Rückteil oder auf den ganzen Mantel verteilt?

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal ...:o

 

Ich hab jetzt mal über der Taille die Rückenlänge an meine angepasst (2 cm weniger), also etwas abgesteckt, sieht schon besser aus so!

 

Was mich allerdings auch noch ein bisschen stört ist die "Mehrweite" im oberen seitl. Rückteil.

Ich habe versucht die Nähte im Rückteil mehr abzustecken, allerdings wirds dadurch nicht besser, weiß jemand wie ich das ändern muss?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvi,

 

ich glaub auch, dass die Schulter zu breit sind. Schau Dir doch mal Martins Beitrag an. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Die Hüftweite hab ich bei meinem Blazer an den seitl. hinteren Nähten und an der Mittelnaht sowie an den Seitennähten Mehrweite zugegeben. Ich hatte es auch an der den seitl. Vordernähten. Aber da hab ichs wieder weggemacht.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Danke.:)

 

Ich habe mir deine Blazeranpassung gestern mal durchgelesen, und habe Martins Schulteränderung schon entdeckt, werde ich dann gleich mal testen.

 

Glaub ich muss dann eh noch ein zweiten Probemantel nähen, sind jetzt doch einige Änderungen geworden. (…zwar kleine aber trotzdem.)

 

Noch eine kleine Frage, hast du um die Hüfte zu erweitern, immer vom Saum bis zur Hüfte eingeschnitten und das ganze Teil auseinandergeschoben, oder hast du einfach jeweils an der Naht die Mehrweite zugegeben?

Ich hoffe du weißt was ich meine…

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage, hast du um die Hüfte zu erweitern, immer vom Saum bis zur Hüfte eingeschnitten und das ganze Teil auseinandergeschoben, oder hast du einfach jeweils an der Naht die Mehrweite zugegeben?

Ich hoffe du weißt was ich meine…

Ich hatte bei meinem Probeblazer - wohlweißlich :D - genug NZG gelassen und hab daher nur die NZG rausgelassen. Da mein Probeblazer für die Tonne bzw. in einem Bügelei enden soll, hab ich direkt auf dem Stoff angezeichnet :D Auch die Nähte hab ich zum Schluss, als alles passte mit Filzstift gekennzeichnet, so konnte ich die Änderungen einfacher auf den Schnitt übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erweiterungen an der Hüfte machst Du in den Nähten. Danach darauf achten, dass die Seitennaht senkrecht verläuft und keine Kurven macht (wnn Du den Mantel anhast). Damit wird sich auch das Aufklaffen der vorderen Kanten geben,

wenn u den Mantel nur oben zumachst.

Grüsse,Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

So habe jetzt alle Änderungen gemacht, bin mir grade total unsicher ob das alles geklappt hat, aber werde ich dann ja sehen.

 

Meint ihr dass es ok wäre den 2. Probemantel aus einem alten Handtuch zuzuschneiden?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe aber schon alle Nähte von außen abgesteppt ….:oJA, sehr sinnvoll für ein Probemantel ich weiß, aber ich wollte auch einen Gesamteindruck haben ob mir der Schnitt überhaupt an mir gefällt, und ich dachte es wären nur minimale Änderungen, so dass ich danach gleich den richtigen Mantel hätte nähen können.

 

Hab jetzt allerdings auch eine kleine FBA gemacht, deswegen liegt das Vorderteil auch anders wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja schon, dass das Probeteil aus einem ähnlichen Stoff wie das Original werden soll, oder? Obwohl natürlich immer wieder zu lesen ist, dass aus Bomull o.ä. Probeteile genäht werden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja schon, dass das Probeteil aus einem ähnlichen Stoff wie das Original werden soll, oder? Obwohl natürlich immer wieder zu lesen ist, dass aus Bomull o.ä. Probeteile genäht werden... :)

Ja du hast recht. :)

Habe mir jetzt nochmal eine billige Fleecedecke gekauft. (+ Fleecereste)

 

Als ich gestern den 2ten Probemantel angezogen habe, dachte ich erst „Ohjeee, jetzt ists noch schlimmer wie vorher!“

Aber war es dann doch nicht.

 

Änderungen:

Hohlkreuzanpassung, bzw. Rückenlänge verkürzt um 1,8 cm

FBA (zumindest eine halbe ;))

Schultern gekürzt, um 3 cm pro Seite

Hüfte an Nähten erweitert, insgesamt um 4 cm

 

Also, mit der FBA bin ich seeeehr zufrieden, danke nochmal für den Tip.

Dadurch fällt das Vorderteil jetzt gerade runter und steht nicht mehr so weg, und auch die Falten seitlich von der Brust sind so gut wie weg.

 

Mit der Hohlkreuzanpassung bin ich auch zufrieden.

 

Mit der Schulterverkürzung, bzw. der Hüfterweiterung bin ich nicht so ganz zufrieden.

Ich finde es eigentlich von den Schultern oben jetzt schöner, aber im Zusammenhang mit der Hüfte nicht, jetzt stimmt das Verhältnis irgendwie nicht mehr.

Evtl. sollte ich die Hüfterweiterung wieder etwas kleiner machen und die Schultern wieder etwas erweitern, also so ein Mittelmaß.

 

Ein bisschen stören mir auch noch die Falten bei den Rückteilarmsausschnitten.

 

Was meint ihr?

 

LG Yvi

P2023889.jpg.67330812399b1c7204089cd23028d710.jpg

P2023888.jpg.75853a9c8e052f835a2b1fda05aa2e62.jpg

P2023887.jpg.b5acfe65b1215000277e0c08df27a0cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ging Dein Beitrag an mir vorbei...

Ich sag jetzt mal was ich mir so denke. Aber an den eingezeichneten Stellen find ich ist zuviel Stoff. Dann sollten auch die Falten in der Mitte verschwinden. Und die am Ärmel auch.

Kann noch mal jemand mit mehr Ahnung was sagen bitte?

P2023887-1.jpg.1c29cee3f711e5d886ce49f28bcaf299.jpg

P2023888-1.jpg.6df1ec5b1e7b0cb9c98602ef8b79c510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zitat von Kirsche86

Eigentlich müsste der Schnitt an der Oberweite passen, allerdings ist dort so eine komische Falte, ja.

Kann das noch an etwas anderem liegen?

Ich habe Größe 40 genäht, da ist das Maß für die Oberweite 92 cm, ich habe 91 cm an mir gemessen.

 

Oberweite kann sich ja verschieden verteilen auf Umfang des Brustkorbs - und auch da gibt es breite flache und eher "runde" - und Grösse der Brüste.

Die Schnitte sind normalerweise auf B-Körbchen ausgelegt (ich denke aber, A und C wäre bei einem Mantel auch nicht so das Problem)

 

Ich bin ein bißchen spät, aber hast du mal deine Rückenbreite (einmal quer unter den Achseln lang)messen lassen und mti dem Schnitt verglichen?

Ich denke, der Mantel hat einen breiteren Rücken als Du und das würde auch zu dem "zuviel Stoff" passen, wie AndreaS. schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Euch.

 

Habe jetzt noch etwas Weite am Rücken rausgenommen.

 

Auch an der Hüfte hab ich wieder etwas Weite rausgenommen.

 

Hoffe das es so jetzt klappt, werde dann mal zuschneiden:).

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.