Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnittkanten bei Achselhemd versäubern


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe mir ein Achselhemd konstruiert und es aus einem gaaaanz feinen Stoff aus Micromodal, Schurwolle und Elasthan zugeschnitten, Dehnung quer 70 %, längs 10 %.

 

Eigentlich wollte ich die Kanten mit Wäschegummi versäubern, aber irgendwie erscheint mir das als Missverhältnis, der feine Stoff und das Gummi, und deshalb überlege ich, wie ich diese Kanten ohne Gummi eingermaßen stabil bekommen kann. Gekaufte Achselhemden haben ja meist einen Beleg aus dem gleichen Stoff - wie viel Dehnung brauche ich dafür? Oder gibt es noch andere Methoden, die sich bewährt haben?

 

Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch und traue mich nicht weiter.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Bineffm

    1

  • Querkopf

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme immer erstmal 10 % kürzer; das kommt meist gut hin. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das bei Falzgummi auch so war; hab ich länger nicht mehr so verarbeitet. Generell ist es so, je dehnbarer der Einfass-Streifen, desto kürzer kann (muss) man ihn zuschneiden. Zu kurz darf er allerdings auch nicht sein, dann zieht sich der Stoff rund um den Streifen zusammen; das finde ich nicht sehr kleidsam.

 

Und hier wie immer der Video-Tipp dazu; das umklappen ist bei Falzgummi natürlich anders bzw. fällt weg, aber die Technik mit dem Achteln finde ich sehr hilfreich, um es gleichmäßig gedehnt annähen zu können. Diese Technik lässt sich für alle Öffnungen, die eingefasst werden, verwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal lege ich auch nur den Rand um 1,5 cm um...nachdem ich das natürlich vorher mitangeschnitten habe.

Funktioniert bei Shirts und Tops ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch Framillon nehmen (dieses dünne durchsichtige Gummizeug) und das dann wie Badegummi verarbeiten.

 

Oder aus dem Material selbst Streifen schneiden und damit die Kanten einfassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir immer Schrägstreifen und fasse damit die Kanten ein. Die Dehnung ist dabei reine Gefühlssache.

Natürlich mußt du bei dehnbaren Materielien nicht schräg im Fadenlauf zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal lege ich auch nur den Rand um 1,5 cm um...nachdem ich das natürlich vorher mitangeschnitten habe.

Funktioniert bei Shirts und Tops ganz gut.

 

Hallo,

und wie befestigst du das dann, d. h. mit welchem Stich? Ich habe nämlich 1,5 cm dran, weil ich erst mal nicht wusste, wie viel ich brauche:D Und ich hatte schon überlegt, da mit der Cover drüber zu gehen.

 

@Kerstin: danke für den Link zu dem Video! Den habe ich auch gleich an meine Tochter weiter geleitet - frau lernt nicht aus......

 

Ich habe Einiges übrig von dem Stoff, das würde für Streifen an den Kanten reichen, und vor Allem zum Ausprobieren. Da werde ich nachher mal eine Probier-Runde einlegen und sehen, was am besten funktioniert. So einen dünnen Stoff habe ich bisher noch nicht verarbeitet.

 

Auf jeden Fall schon mal "Danke" für eure Tipps

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du die Nahtzugabe nach innen umlegst und mit der Zwillingsnadel absteppst? Dann wäre doch die Innenkante gleich mit versäubert.

Aber wenn du stolzer Besitzer einer Ovi bist ;) versuch doch an einem Stoffrest wie es aussehen würde, nur um ganz sicher zu gehen das es auch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Einfassstreifen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Streifen habe ich auch - je nach Dehnung - 10 bis 15% kürzer zugeschnitten, in der Mitte links auf links zusammengefaltet und dann rechts auf rechts auf die Aussschnitte mit der Overlock genäht. Die Nahtzugabe habe ich dann noch einmal nach dem Nachinnenlegen knapp mit der Nähmaschine abgesteppt, damit nichts umklappt. Einfassgummi schnürt und scheuert bei mir leicht unter den Achseln. Das Problem hat man mit den Einfassstreifen nicht. Nur das Zuschneiden ist lästig.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe schon einige Versuche mit verschiedenen Techniken gemacht. Richtig zufrieden bin ich aber nur mit dem Einfaßstreifen aus dem gleichen Stoff. Wie das mit feinen Jersy leicht geht findest du hier: »Schrägband« gerade zuschneiden? - Hobbyschneiderin + Forum Beitrag 8.

Ich nähe dann das Schrägband immer erst mit einer Seite fest, schneide die NZ gut zurück und nähe dann erst das Schrägband fertig an. Durch das Zurückschneiden wird es dann nicht so dick.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall bringe ich mir morgen aus der Stadt mal wieder Sprühstärke mit - danke für den Hinweis! - und werde die kräftig einsetzen.... Und dann werde ich es mal an einem Probestück mit Einfassstreifen versuchen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...