Zum Inhalt springen

Partner

Elastisches Einfassband/ Schrägband einnähen


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Bernina Aurora 450 ja noch nicht allzulange und wollte mal fragen wie ich unfallfrei und sauber Schrägband bzw. Einfassband an meinen Stoff bekomme.

 

Ich habe da jetzt gemacht, aber irgendwie rutscht mir das beim normalen Nähfuss doch weg, ich habe dann schiefe Nähte oder besser gesagt trotz stecken wird teil die untere Hälfte wegen wegrutschens nicht mitgenäht.

 

Es liegt vielleicht auch an meinen Schrägband/ Einfassband - Einnähfertigkeiten - hüstel;)

 

aber vielleicht gibt es mit Madame ja doch noch Tricks die ich nicht beherrsche???

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    4

  • Mira84

    3

  • Capricorna

    1

  • isi mama

    1

Stecknadeln dicht an dicht, langsam nähen und Nadel unmittelbar vor dem Nähfuß rausziehen. Ich arbeite solche Dinge ohne Anschiebetisch, so nah am Nähfüßchen wie möglich. So kann ich die beiden Stoffe wirklich bis unmittelbar vor dem Nähen festhalten.

 

Ich mache das i.d.R. mit Satinschrägband, das rutscht besonders gerne weg.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das einfach nicht vernünftig hinbekommen hab, vor allem nicht mit Jersey, hab ich mir den superteuren, sber zumindest beim Ausprobieren und von Erfahrungsberichten sehr tollen, Bandeinfasser bestellt. Bekomme ihn im Lauf der Woche, dann kann ich berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Sticke - jaja ich bin doch manchmal faul:p

 

Ja bitte berichte mal mit dem Schrägbandeinfasser - wobei ich das elastische jetzt für eine Fleecejacke ( Pellworm) nutzen möchte

 

Soll ich da auch in 2 Schritten nähen, denn das ist nur in der Mitte gefalzt

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich da auch in 2 Schritten nähen, denn das ist nur in der Mitte gefalzt

 

In zwei Schritten geht auch bei diesem nur einfach gefalzten Band. Aufklappen, und dann zuerst die Seite annähen, die später innen liegt. (Die Bruchkante des Bandes liegt dabei genau an der Stoffkante.) Dann um die Kante klappen und dann auf der rechten Seite knappkantig auf dem Band aufnähen. So sind beide Seiten gesichert und von der rechten Seite sieht es schön aus. :)

 

Im Prinzip genauso funktioniert es bei dreifach gefalztem Band; dabei klappt man bei der ersten Naht das Band ganz auf und näht in der Bruchkante (die zweite Falz liegt dann auf der Kante des Oberstoffs); dann umschlagen und von rechts ganz eingeklappt wie oben annähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt mein Bericht, habe für dich extra noch ne kleiner Runde gestestet ;-) :

 

Das Ding ist GENIAL!!!! Sowohl nicht elastisches als auch elastisches Einfassband geht grandios mit dem Bandeinfasser zu nähen! Habe das elastische sowohl ohne als auch mit Zug drauf angenäht, beide Ergebnisse waren 1 a!!!

 

Ach, ich bin so happy, habe echt gegrübelt ob sich das Ding lohnt und jetzt freu ich mich nen Keks, dass es so geil ist!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke Dir für den Bericht:hug: - welchen Bandeinfasser hast du? - habe bei Bernina gerade mal geschaut, da sind wohl mehrere Größen... und hast Du mal ein Bild???

 

Liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bandeinfasser Nr. 88 (der ist nicht auf der Bernina-Homepage, keine Ahnung warum), aber google mal, da findest du ihn sofort. Habe den mit 32mm genommen, gibt auch noch 38 und 28, ich fand den mittleren am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...