Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1260 - Fragen vom Näh-NEULING!!!


Gast mimaje

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin sowohl hier im Forum neu, als auch ein absoluter Nähanfänger.

Meine Bernina 1260 habe ich geerbt und bin damit ein wenig überfordert.

(Ich besitze auch eine Overlock, aber an die trau ich mich gar nicht erst ran) ;)

 

Ich habe zur Bernina 1260 ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier schnell geholfen wird.

 

1.)

Wenn ich eine Applikation auf einen Uni-Stoff aufnähen möchte, der nicht gerade geschnitten ist, sondern eine besondere Form hat, da komme ich mit meinem Nähfuß Nr.1 nicht wirklich weit. Muss ich einen anderen Fuß benutzen???

 

2.)

Wenn ich ein Wort einnähen lassen will, dann gibt es ja diese austauschbaren Platten (Druck-/ Schreibschrift) - erkennt die Maschine die Platten automatisch? Wie programmiere ich das gescheit? Muss ich da auch wieder einen anderen Fuß benutzen?

Ich hab es mal probiert, aber es hat überhaupt nicht funktioniert!!!

 

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da kommen bestimmt noch ein paar Fragen.

 

Schon einmal Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

 

Viele Grüße,

Mimaje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    2

zu deiner Applikation: Es kommt drauf an, wie groß deine Applikation ist und wie kurvig und welchen Stich du verwenden willst.

Den Fuß Nr. 1 kann man schon benutzen. Der offene Stickfuß Nr. 20 ist gut dafür oder der Applikationsfuß, muss aber nicht sein.

Es gibt von Bernina das Buch Feetures, in dem alle Füße und ihre Anwendungsmöglichkeiten beschrieben werden.

 

Bei Youtube gibt es zu jedem Fuß ein Anleitungsvideo. Bernina hat dort einen eigenen Kanal (sagt man das so?) mit hunderten von Videos. Geh dort mal auf Suche.

Beschreibungen zu findest du auch auf der Website von Bernina.

 

wegen der Namen, hm, ich denke , dass du Buchstabe für Buchstabe einprogrammieren musst, und dann stickt die Maschine den Satz oder das Wort selbständig ab.

 

Hast du kein Anleitungsbuch ????

 

Berninamaschinen funktionieren eigentlich wie am Schnürchen. Und die Anleitungsbücher sind ausführlich. Wenn du keins hast, schreib mal an die Firma, die können dir bestimmt helfen, die sind nämlich wirklich sehr entgegenkommend. Und dann such dir mal einen Berninahändler in deiner Nähe, die unterstützen dich bestimmt auch.

 

Wo biste denn her?

 

Viel Spass mit deiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich habe zwar ein Anleitungsbuch, aber das mit den Buchstaben ist irgendwie doof beschrieben.... Außerdem gab es nur einen Klumpen Stiche und kein Wort! Das scheint mit der Fußführung nicht funktioniert zu haben.

 

Und was für Stiche bei Applikationen sinnvoll sind, weiß ich sowieso nicht.

 

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neu-Einsteiger und bin über jede Hilfe erfreut.

 

Ich gucke mal, ob ich bei Youtube was finde....

 

Bin aus der Gegend von Leverkusen!!! Gucke mal, wo der nächste Bernina-Händler ist.

 

Viele Grüße,

mimaje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jede Art von Stich machen bei Applis. Irgendwas, was dir gefällt.

Zum Üben nimmst du am besten erst mal den Geradstich. Du kannst jeden Zier und auch jeden Nutzstich benutzen, eben alles was passt und nett aussieht. Bisschen Geduld und Übung brauchst du halt.

Es gibt auch ein nettes Buch, echt schnuckelige Ideen, und nicht kompliziert:

Poppy Teffry, Das etwas andere Nähbuch

 

Warum nimmst du dir nicht dein Anleitungsbuch und arbeitest dich von Kapitel zu Kapitel vor? Einfach wie beim Kuchenbacken jeden Punkt 10x durchlesen und die Knöpfe betätigen, irgendwann machts klick im Kopf! außerdem suchst du dir einen Händler oder vielleicht ein Nähgruppe. Dort in der Gegend gibt es ne ganze Reihe Hobbyschneiderinnen. Die helfen dann schon.

 

Für Leverkusen kann ich dir keinen Bernina Händler nennen, ich bin aus dem Süden.

 

Nur zu und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...