Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchbesprechung von Bella Hendriks „Topcursus Onderwerpen - Grote Maten“


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel „Topcursus Onderwerpen - Grote Maten“ vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich bei oben genanntem Werk um ein Büchlein in niederländischer Sprache, was sich mit der Konstruktion von Wäscheschnitten in großer Größe befasst. Wobei im Buch erwähnt wird, das damit Körbchen > E und Slips ab 44/46 gemeint sind.

 

Inhaltlich baut dieses Buch auf dem Hauptwerk von Bella Hendriks auf, „Maatwerk Lingerie & Badkleding“. Es kann jedoch auch unabhängig davon benutzt werden. Laut Auskunft der Autorin richtet es sich an die fortgeschrittene Nutzerin. Und ja, ich würde auch sagen, dass man zumindest mit kommerziellen Dessousschnitten schon Erfahrungen haben sollte. Zum Beispiel um sich dort die Rückenteile näher anzusehen, aber dazu später mehr.

 

So, kurz die „harten“ Fakten:

Softcover, 69 Seiten, Preis 20,35€ plus Porto, 2004 im OnderGoed Verlag erschienen, ISBN 90-807153-4-4, ausschließlich erhältlich über die Homepage der Autorin, die sehr gutes Englisch spricht.

 

Nun mein subjektiver Eindruck:

Das Buch beginnt mit einer achtseitigen Anleitung zum korrekten Maßnehmen, die sehr schön bebildert ist. Selbst die Figurinen sind etwas dicker, anders als bei ihrem Hauptbuch. Das Gute an der Konstruktionsmethode von Bella Hendriks ist, dass nicht ein B-Körbchen konstruiert wird, welches dann vergrößert werden muss, sondern direkt ein Körbchen in richtiger Größe ausgehend von den tatsächlichen Maßen. Hierzu werden eine Vielzahl von Maßen benötigt, z.B. horizontaler Brustumfang, vertikaler Brustumfang von Unterbrustband bis zum Brustpunkt, Dekolletélänge, seitliche Brusthöhe etc.

Da liegt aber auch ein Problem von ihrer Technik… Es ist nämlich gar nicht so einfach all diese Maße richtig zu messen. Vier Hände sind dabei mindestens von Nöten. Und Klebestreifen.

 

Das eigentliche Konstruieren von Unterbrustband und Körbchen beginnt mit den richtigen Bügeln. Richtig sind die, die am besten zur eigenen Brust passen. Das Buch beginnt mit den Anleitungen zur Konstruktion in „kleineren“ Größen und zeigt dann nur kurz, was bei den großen Größen anders gemacht wird. Dabei fand ich das Zeichnen von Ober- und Unterkörbchen sehr verständlich erklärt und wieder schön bebildert, wenngleich man ein bisschen rumprobieren muss, bis man zwei gebogene Linien so zum Schneiden bekommt, dass beide die richtige Länge haben.

Die Konstruktion des Unterbrustbandes ließ ein bisschen zu wünschen übrig. Mittelteil und Seitenteil werden noch richtig erklärt und dann erscheint einfach das Kurventräger-Rückenteil. (Für die kleinen Größen wird ein gerades Rückenteil jedoch erklärt und es gibt auch weiter hinten im Buch Tipps wie die Längen des Rückenteils und der Trägerkurve zu wählen sind). Die Abbildung war deutlich, also habe ich einfach vom Buch abgezeichnet, aber „Konstruieren“ ist irgendwie was anderes…

Ausgehend von diesem 2-teiligen Grundschnitt werden noch die Umwandlungen in zwei verschiedene bügellose Modelle gezeigt. Dann kommt ein langer Abschnitt mit Slips, Panties, Miederhosen. Zum Schluss dann noch Bodies mit und ohne Bügel. Da ich jedoch noch keinen Slip konstruiert habe, kann ich zu diesen Abschnitten - noch - nichts sagen.

 

Mein erster Konstruktionsversuch mit diesem Buch ging ehrlich gesagt viel schneller als gedacht, in ungefähr 3 Stunden war ich fertig, aber ich habe auch alles dreimal nachgemessen. Was natürlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, war das Nähen eines ProbeBHs und die anschließende Passformverfeinerung. Wobei ich zugeben muss, dass meine fertigen Körbchenteile extrem merkwürdig aussahen, aber erstaunlich gut gepasst haben. Das Unterbrustband passt - mit Verlaub - perfekt, selbst das Mitteilteil. Yeah.

P.S.: Sehr hilfreich ist es, wenn man sich ein Unterbrustband mit Bügelband, Gummis etc. näht, in das dann die Cups nur noch eingenäht werden müssen, bzw. aus dem die Cups ohne weiteres wieder rausgetrennt werden können.

 

Fazit:

Ich wollte mal in die Welt des Wäschekonstruierens hineinschnuppern ohne gleich ein Vermögen für die Literatur ausgeben zu müssen. Dafür ist dieses Buch sehr gut geeignet. Auch ohne Niederländisch-Kenntnisse kann man den Anleitungen folgen. Es gibt ja auch gute Online-Wörterbücher. Nach dem Hineinschnuppern ist aber auch beinahe schon Schluss, denn die Transformation in andere Bügel-BH-Formen wie Balconette- oder PushUp-BH wird in diesem Büchlein nicht beschrieben.

Da mein erster Konstruktionsversuch aber gleich ganz ansehnlich gepasst hat, hat es mir definitiv Lust auf mehr gemacht.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Bilder von den Abbildungen oder Anleitungen des Buches kann ich aber leider nicht einstellen, die unterliegen dem Copyright von Frau Hendriks.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittfest

    7

  • Pignoli

    5

  • deo

    3

  • Abendstern.2008

    3

Danke für diese Buchbeschreibung!

Würdest Du denn mal ein Foto deienr Schnittteile einstellen, damit wir uns mal vorstellen können, was Du unter "extrem merkwürdig Körbchenteilen" verstehst.

 

Ich habe ja immer noch Hemmungen etwas zu fabrizieren, was so ganz anders aussieht als die Fertigschnitte, die ich kenne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank! Ich freue mich auch auf Fotos deiner Werke! Und ich weiß aus eigener Erfahrung, das vorbereitete UBB zum Einsetzen und Austauschen der Körbchen ist offensichtlich ein guter Tip...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz lieben Dank für diese interessante Buchbesprechung. Ich habe die Befürchtung das ich dieses Buch auch noch brauche und bin wieder einmal froh das ich Niederländisch nicht schwer zu verstehen finde. Liegt wohl dran das ich ohnehin recht sprachbegabt bin. :D und der Preis ist durchaus nichts woran die Anschaffung scheitern könnte.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr den ersten Konstruktionsversuch nach dem Buch:

 

4431990646_69b990b16f_o.jpg

 

Dieses Oberkörbchen schnitt jedoch ganz schön ein, deshalb habe ich es danach um gute 3 cm aufgespreizt an der Oberkante. Beim Unterkörbchen gab es im ganz unteren Bereich leichten Faltenwurf, dort habe ich 5 mm weggenommen und an der Oberkante des Untercups wieder zugegeben (Höhe musste ja erhalten bleiben).

Mehr Änderungen habe ich jetzt tatsächlich noch nicht gemacht und bin soweit mit dem Sitz zufrieden. Wenn der erste "richtige" BH nach dem modifizierten Schnitt fertig ist, zeige ich auch Bilder davon.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Besprechung, das hört sich doch vielversprechend an...

nach 3 Jahren holländisches-Fernsehen-kucken sollte das recht einfach werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Danke für Deine tolle Information über dieses Buch. Der Schnitt sieht doch schon ganz gut aus. Und die kleinen Änderungen sind ja nicht die Welt, wenn ich da an meine Konstruktionsversuche denke die ich schon hinter mit hab und was da oft komisch aussah oder nicht so recht paßte. Anpassungen muß man immer vornehmen egal wie gut die Konstruktion selber ist. Das hab ich gelernt.

 

Freu mich auf jeden Fall schon rießig über die nächsten Bilder und auch darüber, dass Du diesen Schritt gewagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

woraus hast du denn den BH genäht bzw. für welches Material sind denn die Körbchen konzipiert? Geht Bella Hendriks auf Dehnbarkeit etc. ein?

 

In "Een tweede huit" schreibt M. van Dam (Merckwaerdigh-Schnitte), dass Cups ab 90 B (= 80 D, 85 C.....) dreiteilig sein sollten. Sie will allerdings undehnbare Untercups und un- bis wenig dehnbare Obercups.

Ich habe mir kürzlich in 80 E aus 30 % dehnbarem Stoff einen BH (Elan 530) mit 2-teiligem Cup genäht, und das wurde schön rund. Ein ähnlicher Schnitt, mit uni-elastischen Stoff genäht, brachte Cups, die eher einem Schiffsbug ähnelten. Deshalb habe ich jetzt etwas gestutzt, als ich deinen Schnitt für große Größen gesehen habe - eigentlich hatte ich da ein 3-teiliges Cup erwartet.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi: Meine Probe-BHs habe ich aus sehr sehr festem Lycra genäht. Die genaue Dehnung kann ich dir nicht sagen, nur dass das Zeug weniger elastisch ist als mein schweres Powernet. Am Anfang hatte ich auch große Angst vor "Milchtüten", aber nachdem ich das Oberkörbchen aufgespreizt hatte, war die Form schön rund. Für den 4. oder 5. ProbeBH habe ich das Unterkörbchen auch geteilt und so einen dreiteiligen Schnitt erhalten. Das war dann auch das i-Tüpfelchen, nach dem ich dann nicht weiter rumgeändert habe.

Bella Hendriks sagt in dem Buch auch, dass Cups für große Größen aus nicht- oder fastnicht-dehnbarem Material gemacht werden sollten.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet hat.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen Dank für die Buchbesprechung! Hat bei mir wieder einen Haben-wollen-Reflex ausgelöst :).

 

Eine Frage dazu noch: kennst du auch das andere Buch Maatwerk Lingerie & Badkleding von Bella Hendriks? Was ist da drinnen im Vergleich zu dem Buch für große Größen? Ich liege ja an der Grenze mit meinem D-Körbchen, manchmal auch E, und würde gerne auch mal was grundlegendes zur Konstruktion erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der erste "richtige" BH mit meinem Konstruktionsversuch-Schnitt fertig. Der finale Schnitt hat ein zweiteiliges Unterkörbchen bekommen, ist also insgesamt dreiteilig.

Damit ihr einen kleinen Eindruck von der Passform bekommt, gibt es ein paar Minibilder im angezogenen Zustand. Da der BH jedoch semitransparent ist, weil mit Powernet gefüttert, möchte ich keinen größeren hier einstellen.

 

4461563525_b357b65ee4_m.jpg 4461563451_4c01d7a390_m.jpg 4462338096_3be9f8e93a_m.jpg

 

@Pignoli: Nein, ich besitze das "große" Buch leider nicht. Ich kenne auch nur das Inhaltsverzeichnis, das man auf der Homepage von Bella Hendriks findet. Jos, eine niederländische Bekannte, sagte mir, dass es in dem Buch um verschiedene BH-Formen geht (Grundschnitt, Push-Up, Balconette ...) und viel um die Verarbeitung und Materialien.

 

Tatsächlich juckt mich das große Buch aber auch sehr... genau wie so viele andere Dinge da draußen. *hach* *habenwollen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneiderpüppchen, Kompliment, der passt ja wirklich sehr, sehr gut! Und schön ist er geworden!

 

Das "große" Buch würde mich sehr interessieren, allerdings ist der Preis natürlich auch groß. Dafür, dass ich nicht Holländisch spreche, einfach zu teuer. Ich hab jetzt mal an Bella Hendriks geschrieben, ob sie vorhat, die Bücher auch in Deutsch oder Englisch zu bringen.

 

Ach ja, eine Frage noch zum geteilten Untercup: welche Vorteile bietet dieser, wenn nicht das seitliche Teil extra verstärkt wird? Designmäßig gefällt mir das gut, allerdings muss man bei Spitzen auch wieder sehr auf den Musterverlauf achten. Also, wirklich nur Design?

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darauf geachtet, dass die senkrechte Cupnaht die Mittelnaht genau am Brustpunkt schneidet. Dann habe ich die Schnittkanten des Untercups leicht gerundet und so noch ein bisschen mehr Weite an der rundesten Stelle meiner Brust zugegeben. Ich finde, dass das gerade die Seitenansicht noch ein bisschen runder macht - was für eine Milchtütenphobikerin wie mich ganz wichtig ist :D.

 

Gute Nacht, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow der sitzt ja echt super toll. Dann kannst Du ja jetzt in Serie gehn :D

 

:super:!!!WEITER SO!!!:super:

 

@ Pignoli: Wenn Du eine Antwort von Bella Hendriks bekommst, sagst Du mir dann bescheid? Niederländisch kann ich nämlich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

du bist ja echt gemein! ;)

Warum?

 

Erstmals vielen Dank für die Buchbesprechung! Hat bei mir wieder einen Haben-wollen-Reflex ausgelöst :).[/Quote]

 

Darum! Mir geht es da wie Pignoli.

Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung!

Mich würde es ja auch reizen, mal selbst einen BH zu konstruieren.

Würdest du sagen, dass man für die Methode bereits Konstruktionserfahrung haben sollte oder denkst du, dass das Buch erstmal ausreichend ist?

 

Eine Frage dazu noch: kennst du auch das andere Buch Maatwerk Lingerie & Badkleding von Bella Hendriks? Was ist da drinnen im Vergleich zu dem Buch für große Größen?

 

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren und ich fände es super, wenn hier noch jemand schreiben würde, der den Vergleich hat.

 

@ Pignoli: Wenn Du eine Antwort von Bella Hendriks bekommst, sagst Du mir dann bescheid? Niederländisch kann ich nämlich leider auch nicht.

 

Das Buch in Deutsch oder Englisch bekommen zu können, das wäre natürlich das Sahnetüpfelchen. Holländisch verstehe ich zwar einigermaßen, aber mein Englisch (und Deutsch eh) ist dann doch besser.

Auch ich würde mich also freuen, wenn du, Pignoli, die Antwort hier posten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde hierzu an der Stelle auch gern noch mehr/ weiteres erfahren wollen,

 

habe den haben-wollen-Reflex auch gleich in die Tat umgesetzt, :D habe auf die E-Mail von der Website eine in englisch geschriebene Bestellung mit meiner Postadresse gesendet, war das der richtige Weg/ habe ich das richtig "verstanden"?

 

Dann könnte das ja klappen.. :)

Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du sagen, dass man für die Methode bereits Konstruktionserfahrung haben sollte oder denkst du, dass das Buch erstmal ausreichend ist?

 

Meine Konstruktionserfahrungen beschränken sich auf das Zeichnen eines Rockes. Also würde ich sagen, dass das Buch erstmal ausreichend ist - mit den gegebenen Einschränkungen (ich meine die spärliche Anleitung zum Rückenteil).

 

Habe auf die E-Mail von der Website eine in englisch geschriebene Bestellung mit meiner Postadresse gesendet, war das der richtige Weg/ habe ich das richtig "verstanden"?

 

Genau so habe ich es auch gemacht. Leider war Bella Hendriks damals nicht allzu schnell mit dem Beantworten der Mails. Das konnte schon mal 3 Tage dauern, bis ich eine Antwort im Postfach hatte. (Ist ja aber auch kein Onlineshop oder dergleichen...)

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

PS: Ich denke, je mehr Leute Bella Hendriks schreiben wegen einer Übersetzung desto eher erkennt sie den ungeheuren Markt. ;)

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pignoli: Wenn Du eine Antwort von Bella Hendriks bekommst, sagst Du mir dann bescheid? Niederländisch kann ich nämlich leider auch nicht.

 

Natürlich, mach ich gerne - sobald ich eine Antwort habe.

 

Ich hab übrigens auch Ela angeschrieben, weil ich hier mal gelesen habe, dass sie ein Buch rausbringen wird - das wird leider noch 4 - 5 Jahre dauern :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Vermessen ohne oder mit (gutsitzendem) BH gemessen?

 

Ich habe mit gutsitzendem BH gemessen. Alles andere macht bei Größen größer 75B auch keinen Sinn meines Erachtens. Es sei denn man hat 1A Bindegewebe und/oder Silikonbrüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.