Zum Inhalt springen

Partner

W6 - Anfängerproblem?


naehjungfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor kurzem meine W6 N 1235/61 erhalten und bin noch in der Ausprobierphase (es ist meine erste Maschine, ich bin komplett nähunerfahren).

 

Anfangs lief alles wie geschmiert, ich habe ein paar Probenähte genäht und wollte jetzt mal ein Testkissen schneidern. Und dann ging es los mit dem Problem.

 

Zuerst habe ich gemerkt, dass ich eine Naht komplett ohne Faden genäht hatte. Als ich dann nachgeschaut habe, hat sich offenbar der Oberfaden unten im Unterfadenbereich verheddert. Ich habe das entfernt, und danach war der Wurm drin.

 

Das Problem im Moment: Ich schaffe es nicht, den Unterfaden durch Drehen des Handrads hochzuholen. Ich habe mir die Zeichnungen im Handbuch mehrmals angesehen und beide Fäden neu eingefädelt/Spule mehrmals neu eingesetzt, und es erscheint einfach keine Schlaufe oben. Der Unterfaden hängt schlaff nach unten, und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, beim ersten Mal irgendetwas anders gemacht zu haben als jetzt.

 

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

 

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass die Unterfadenspule einfach so aus der Metallkapsel rausfällt, wenn man sie rausnimmt? Als ich die Maschine zum ersten Mal aufgemacht habe, saß die leere Spule ziemlich fest und ich brauchte eine Weile, bis ich sie raus bekam ... deshalb kommt mir das komisch vor.

 

Danke schonmal fürs Lesen. Hoffentlich bin ich einfach nur betriebsblind und habe irgendwas absolut Banales übersehen. :o

 

MFG

die naehjungfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehjungfrau

    6

  • lea

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

 

ich kenne deine Maschine nicht. Da du aber von Spulenkapsel etc. schreibst, denke ich dass du eine Maschine hast in der die Unterfadenspule nicht von oben sichtbar in einer Spule hinter einer Klappe untergebracht ist.

 

Dazu ein paar Fragen: Hast du die Unterfadenspule richtig in die Kapsel eingelegt? Stimmt die Abspulrichtung? Ist die Kapsel mit der Unterfadenspule richtig in der Halterung eingerastet? Hast du eventuelle Fusselreste aus dem Spulengehäuse entfernt oder hängt da noch irgendwo ein Rest?

 

Wie sieht es weiter mit dem Oberfaden aus? Ist der richtig eingefädelt? (wurde beim Einfädeln der Nadelfuß gehoben damit der Faden richtig zwischen die Spannungsscheiben rutschen konnte?)

 

Hilfreich ist es immer wenn du Bilder von den "Problembereichen" einstellen kannst - dann sehen die Profis hier im Forum schon auf den ersten Blick wo es fehlt.

 

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

 

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Hobby

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule wird so in die Spulenkapsel eingelegt, dass der Faden im Uhrzeigersinn läuft. Dann wird der Unterfaden durch die Spannungsscheibe der Spulenkapsel geführt. Wenn du die Spulenkapsel mit drinliegender Spule am Faden hochhebst, darf der Faden nicht abspulen, also die Spulenkapsel mit Spule nicht runterfallen.

 

Dann nimmst du mit zwei Fingern die "Nase" an der geschlossenen Seite der Spulenkapsel hoch, so kann die innenliegende Spule nicht herausfallen und wird festgehalten. Die Spulenkapsel setzt du so ein, dass der "Nippel" oder "Stift" der Kapsel in die Aussparung an der Maschine einrastet. Das Einrasten ist i.d.R. zu hören.

 

Den Oberfaden entsprechend der Anleitung - Schritt für Schritt - einfädeln. Achtung! Die Reihenfolge ist nicht egal, die muss genau beachtet werden. Wenn der Faden dann durch die Nadel ist, ziehst du den Oberfaden ein Stück raus, ca. 10 cm und hälst ihn fest während du mit dem Handrad die Nadel nach unten drehst, um den Unterfaden hochzuholen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden,

ich beziehe mich jetzt mal auf das, was Nähbaerchen geschrieben hat.

 

Die Spule wird so in die Spulenkapsel eingelegt, dass der Faden im Uhrzeigersinn läuft.

 

Das stimmt schon mal, ich habe mich da mW auch genau an die Zeichnung im Handbuch gehalten. Faden gen Uhrzeigersinn, Spule einsetzen, dann Faden nach links durch diesen engen Schlitz ziehen.

 

Dann wird der Unterfaden durch die Spannungsscheibe der Spulenkapsel geführt. Wenn du die Spulenkapsel mit drinliegender Spule am Faden hochhebst, darf der Faden nicht abspulen, also die Spulenkapsel mit Spule nicht runterfallen.

 

Der Faden spult sich nicht ab, aber die Spule fliegt aus der Kapsel raus, wenn ich die offene Seite nach unten halte.

 

Dann nimmst du mit zwei Fingern die "Nase" an der geschlossenen Seite der Spulenkapsel hoch, so kann die innenliegende Spule nicht herausfallen und wird festgehalten. Die Spulenkapsel setzt du so ein, dass der "Nippel" oder "Stift" der Kapsel in die Aussparung an der Maschine einrastet. Das Einrasten ist i.d.R. zu hören.

 

Das habe ich alles gemacht, es rastet ein.

 

Den Oberfaden entsprechend der Anleitung - Schritt für Schritt - einfädeln. Achtung! Die Reihenfolge ist nicht egal, die muss genau beachtet werden. Wenn der Faden dann durch die Nadel ist, ziehst du den Oberfaden ein Stück raus, ca. 10 cm und hälst ihn fest während du mit dem Handrad die Nadel nach unten drehst, um den Unterfaden hochzuholen.

 

 

Auch das habe ich jetzt mehrmals (auch mit hochgestelltem Nähfuß) gemacht. Wenn ich den Oberfaden beim Absenken der Nadel nach hinten ziehe, gibt er allerdings ziemlich nach und ich muss ihn immer weiter nach hinten raus ziehen, damit er einigermaßen gespannt bleibt. Vielleicht ist doch etwas mit der Oberfadenspannung nicht in Ordnung? :(

 

Ich würde auch gerne Fotos hochladen, aber mein Kamera-Akku hat eben seinen Geist aufgegeben ... muss ihn erst wieder aufladen. :rolleyes:

 

LG,

naehjungfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also die Spulenkapsel muss quasi hochkant stehen (hängen), um die Festigkeit der Fadenspannung zu testen. Sonst fliegt die Spule bei mir auch raus. Die Spule bleibt nur drin, wenn ich diese "Nase" fest halt und dabei raus ziehe.

 

Bei mir klemmt die Fachabdeckung vom Greiferfach manchmal den Faden ungewollt ein, dann kommt er auch nicht raus. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Auf der Webseite von W6 gibt es doch so Videos. Ist da vielleicht auch das Einfädeln gezeigt? Oder bei Youtube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, madame, ich habe den Faden nochmal fester gezogen, und die Spule fiel diesmal nicht raus, allerdings hat sich dadurch auch nichts geändert.

 

Die Spule selbst rastet beim Einsetzen in die Kapsel aber nicht ein, oder? Diese Zunge sollte ja eigentlich irgendwas bewirken, aber ich benutze sie nur, um die Kapsel wieder aus der Maschine zu holen.

 

Und der Oberfaden ist auch zu wenig straff, glaube ich. Ich ziehe und ziehe immer mehr Faden raus, und trotzdem ist er zu labberig.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das habe ich jetzt mehrmals (auch mit hochgestelltem Nähfuß) gemacht. Wenn ich den Oberfaden beim Absenken der Nadel nach hinten ziehe, gibt er allerdings ziemlich nach und ich muss ihn immer weiter nach hinten raus ziehen, damit er einigermaßen gespannt bleibt.

 

Den Faden nicht gespannt halten! Die Nadel führt den Faden nach unten, der Greifer nimmt die Schlaufe mit und holt damit den Unterfaden.

Mach mal vorne die Klappe auf und schau zu!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Oberfaden ist auch zu wenig straff, glaube ich. Ich ziehe und ziehe immer mehr Faden raus, und trotzdem ist er zu labberig.

 

:confused:

 

Zu straff oder zu labberig? :)

Und normalerweise rastet die Spulenkapsel schon ein. Du kannst sie wahrscheinlich nicht mehr rausnehmen, ohne die Lasche auszuklappen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Faden nicht gespannt halten!

 

Oh Mann, ich glaube, das war's. Eben hat es geklappt. :o

 

Im Handbuch steht "Den Oberfaden mit der linken Hand festhalten" ... vielleicht habe ich das fehlinterpretiert.

 

Ich hoffe, das war wirklich alles. Ich werde gleich nochmal versuchen, was zu nähen. Danach wissen wir, ob das alles war. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht alles wieder. Vielen Dank, Leute ... mir fällt ein Stein vom Herzen!!! :hug:

 

Eben habe ich noch einen halben Herzkasper bekommen, weil die Maschine nicht nähen wollte. Aber ich hatte nur das Handrad rausgezogen. :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch eine Weile dauern, bis Du alle Fehler durch hast :D:D:D

Beliebt ist auch das Versenken des Transporteurs (beim Putzen z.B.) und sich dann wundern, warum der Transport nicht funktioniert :cool:

Weiterhin viel Spass!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenigstens gibt es dann immer was zu lachen. :p

 

Im Ernst: Ich habe schon Computer auseinandergeschraubt, aber vor dieser Nähmaschine habe ich einen riesigen Respekt. Ich glaube, ich drücke keinen Hebel mehr ohne meinen Anwalt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Anfänger neigen dazu, immer die gleichen Fehler zu machen. Von daher hat man bei Hilfsgesuchen wie deinem immer schon eine Vermutung, wo der Hase im Pfeffer liegt. :D

 

Faden festhalten ist nicht Faden spannen. Denn wenn du ihn spannst, wie soll sich dann eine Schlaufe bilden? :D;)

 

Wenn du dann nähst, auch bei Nahtbeginn immer Fäden nach hinten führen und festhalten, sonst hast du in 10 Minuten das nächste Problem.

 

Viel Erfolg, Spaß und Freude

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, dass es jetzt geht.

Dann viel Spaß weiter!

 

Lea, ich musste so lachen :D

Wer kennt sie nicht, diese Verzweiflungszeiten vor der Näma... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sehr ans Herz legen einfach bei W6 anzurufen, wenn Du Probleme hast. Sie führen Dich dann Schritt für Schritt durch die Fehlersuche und wenn gar nichts geht, lassen sie das Maschinchen abholen und machen es vor Ort.

 

Ich hatte Probleme mit der Oberfadenspannung von der n3300. Nachdem das am Telefon nicht lösbar war, wurde die Maschine Donnerstag abgeholt und Montags kam sie heile wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...