Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP ein Strand-/Sommerkleidchen nach Raglanschnitt


Elawen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, trotz des nicht ganz so sommermäßigem Wetters draußen wollte ich euch ein nettes, rasch zu nähendes Sommerkleidchen nicht vorenthalten. :)

Einen ähnlichen Schnitt habe ich auf dem Stoffmarkt gesehen und war sofort bei Urlaub, Strand und Meer.

Es geht wirklich total einfach zu nähen.

 

Als Basis brauchen wir einen ausgestellten Raglan-T-shirt-Schnitt. Ich habe Zoe von Farbenmix verwendet, wer einen anderen, gut sitzenden hat, kann den genauso gut verwenden. Wichtig ist nur das ausgestellte. Benötigt wird Vorderteil und Rückenteil.

Außerdem benötigt ihr Gummiband und Jersey-/Schrägband für die Träger.

Da ich hier im WIP die Träger durch die Armtunnel ziehe, benötige ich zwei. Die Länge berechnet ihr ganz einfach: Länge Raglannaht Vorderteil plus Länge Raglannaht rückenteil plus Schleifenzugabe. Das waren bei mir 60 cm.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37445

 

Ich habe die normale Weite kopiert (hier 110/116) und so ein bisschen nach Gefühl verlängert. Hier waren es 15 cm, was ich verlängern wollte, und hoppla, da sind wir ja fast auf der Längenlinie von der 158/164. Nehmen wir doch glatt. Jetzt sind es 16 cm in der Verlängerung, wunderbar.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37446

 

Die Saumlinie wird von der 158 kopiert bis fast zur Seitenlinie der gleichen Größe.

Von der 110 wird die Seitenlinie kopiert bis Saum Gr.110. Und dann parallel zur Seitenlinie der 158 verlängert, bis ihr die Saumlinie trefft.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37447

 

Keine große Hexerei, oder? Und schon habt ihr das Kleidchen.

Wer lieber eine Tunika mag, verlängert einfach nur um einen geringeren Betrag.

 

Da ich aus Erfahrung gelernt habe, dass der runde Halsausschnitt sich nicht wirklich schön zum Tunnel „umlegen“ lässt, wird er begradigt.

Eine andere Lösung wäre es, mit einem Beleg zu arbeiten und da den Tunnel zu steppen. Wenn es kein „Kleid-das-in-1-Stunde-in-den-Koffer-muss“ werden soll, könnt ihr das gerne tun. Wie ein Beleg gebastelt wird, erklär ich gerne am Schluss.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37448

 

Zugeschnitten wird mit mindestens 1,5cm NZG und 3-5cm Saumzugabe, je nach Gusto bzw. welchen Saum ihr gestalten wollt.

 

Da mein Jersey zwar schön fällt, aber nicht soooo stretchig ist, habe ich im Bruch noch 1 cm Zugabe gegeben, damit das Kleid auch wirklich schön luftig sitzt und auch mal ein Badeanzug drunter passt oder an kühleren Tagen ein T-Shirt.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37435

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    6

  • Manolaki1004

    1

  • mombiggi

    1

  • marlenesmama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiter gehts.

 

An die versäuberten Halsausschnitte wird ein Gummiband auf die NZG gesteppt. Je nach Wunsch könnt ihr das Gummi mehr oder weniger anziehen, je nachdem, wie stark ihr die Kräuselung wollt. Versäubert wird dann mit der Overlock oder Zickzackstich der Näma.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37440

 

Bei dem Jersey funktionierte diese Lösung nicht so, wie ich das wollte, deswegen habe ich dann doch einen Tunnel genäht, Gummi eingezogen und in der NZG der Raglankanten festgesteppt.

 

Dann die Seitennähte schließen und die Raglankanten von vorn nach hinten in einem Rutsch versäubern.

 

Die Raglankanten werden 1,5 cm umgeschlagen. Ich habe als Träger Schrägband verwendet, was fertig genäht 9mm breit ist. Den Tunnel entsprechend der Bandbreite absteppen (bei mir 1 cm).

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37443

 

Träger einziehen, Kleid nach Wunsch säumen (Rollsaum, Rüsche, normaler Saum.........) und pimpen.

Fertig!

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37441

 

Ihr könnt das Kleid auch aus Webstoffen arbeiten, dann eine Nr. größer in der Weite kopieren und im Bruch noch so 1-2 cm zugeben, je nachdem wie schmal das Kind ist.

Es funktioniert auch, wenn ihr in die Armtunnel Gummi einzieht/einnäht und einen langen Träger durch die Tunnel der Halsausschnitte zieht; der wird dann nur auf einer Schulter gebunden. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Viel Spaß beim Nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Beleg:

Allgemein:

Der wird ebenfalls im Bruch gearbeitet. Ihr nehmt den Vorderteilschnitt und zeichnet die Halsausschnittkurve bis zur Schulter ab. Schulter markieren. Die vordere Mitte ist euer Bruch.

Dann den Rückenteil nehmen, die Schulter an die Schultermarkierung anlegen und ebenfalls die Halsausschnittkurve abzeichnen. Die Breite des Belegs bestimmt ihr, 2cm plus NZG sollten reichen. Parallel zur Halsausschnittkurve dann die „Außenkurve“ zeichnen.

Bei Raglanschnitten kommt zwischen Vorder- und Rückenteil ja noch der Ärmel mit seiner Halskurve, den dann nicht vergessen ;)

 

Beim Kleidchen ist es wesentlich einfacher. Den Halsausschnitt jeweils vom Vorder- und Rückenteil abzeichnen, bis zur Raglannaht, da 2 cm auf der Linie anzeichnen. Dann „unten“ um die Kurve in 2 cm Abstand Markierungen setzen, schwungvoll verbinden und den Stoffbruch einzeichnen.

 

ACHTUNG: Wenn ihr Vorder- und Rückenteil im Bruch verbreitert, müsst ihr das beim Beleg um den gleichen Betrag auch berücksichtigen!

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37436

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37437

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37438

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37439

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Beispiele? :) Gerne doch.

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37455

Aus Webstoff, mit den oben beschriebenen Änderungen ;) Die "Dadsen" werden auch heißgeliebt. (ja, Waschbären sehen aus wie Katzen, wusstet ihr das nicht? :cool: :D)

 

picture.php?albumid=3487&pictureid=37454

 

Aus Jersey, wurde auch schon für strandtauglich befunden ;)

 

DSC_00361.JPG

Und noch eins als Geschenk an Zeraphines kleine Maus.

 

Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen :)

 

Fragen könnt ihr hier jederzeit stellen, falls irgendwas unklar ist. Ich freu mich über euer Feedback :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sandra was für ein toller WIP, passend zum südlichen Sommerwetter.:super:

 

Danke.:hug: Werde es demnächst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine tolle Idee- und würde es heute nicht so blödes kaltes Wetter sein, hätte ich sicher schon eins nachgemacht.

 

Gefällt mit gut.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Elawen, für diesen schönen WIP, da wird sicher auch bald eins entstehen hier fürs Töchterlein!

 

Liebe Grüße Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu sonja

 

die träger werden nicht genäht sondern ein tunnelzug gemacht damit man das kleidchen nach lust und laune größer oder kleiner machen kann

 

also ich hab erst die seitennähte geschlossen und dann den tunnelzug gemacht... das ging super...

Bearbeitet von Zeraphine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eichelberg: Zeraphine hat recht; du nähst erst die Seitennähte zusammen und versäuberst DANN die Raglannaht in einem Rutsch. Dann wird diese Kante umgeklappt und ein Tunnel gesteppt. Je nachdem wie breit dein Träger ist, gibst du für den Tunnel noch so 2-3mm zu, damit es besser durchgeht.

 

Hilft dir das? Ansonsten löcher mich weiter *gg* :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.