Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 730 Record - Zickzack?


Inga88

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ich habe vor kurzem eine Bernina 730 record geerbt, meine erste eigene Nähmaschine. :freu: Ich bin 22, habe mit 16 einen Nähkurs gemacht und bis jetzt eigentlich immer nur auf der neueren Maschine meiner Mutter genäht. Dementsprechend war ich erstmal verwirrt als ich bei der Bernina kein Fußpedal vorfinden konnte :rolleyes: :o Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, wie das funktioniert :D

 

Was ich leider noch nicht so raushabe, sind die restlichen Einstellungen. Ich möchte zum Beispiel Stoffränder verkanteln, aber irgendwie kriege ich keine richtigen ZickZick-Nähte hin. :confused:Zwar näht die Maschine ein leichtes Zickzick, aber die Breite der Stiche ist ziemlich gering, sodass ich es bei meinem Übungsstoff kaum geschafft habe jeweils einmal den Stoff und einmal daneben zu treffen.

Kennt sich vielleicht jemand ein wenig mit den Einstellungen aus und kann mir helfen? Ich habe leider auch nur eine sehr schlecht kopierte Anleitung, auf der man die Bilder kaum erkennen kann.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, damit ich die Maschine bald richtig nutzen kann :)

 

Viele Grüße,

Inga88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • Bernina-Record

    3

  • peterle

    2

  • Inga88

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Inga!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Maschine! :)

 

Ich versteh nicht so ganz wo das Problem liegt. Hm...

Kannst Du den Stichstellerhebel nicht auf 4 stellen? Stopt das vorher?

Hier mal ein Bild:

 

Ich vermute, du hast die Knopfloch automatik z.T. eingeschaltet.

Schau mal auf das 2. Bild

1. Der ganz oben aufliegende Hebel (ist für die Nadelstellung und wird auch fürs Knopfloch gebraucht) muss senkrecht stehen.

 

2. Den Hebel der nach unten zeigt, mit dem man die ZZ-breite einstellt, der hat noch einen Mechanismus fürs Knopfloch. Den unteren Teil kann man hoch und runterschieben. Versuche den mal nach oben zu schieben, ich vermute der ist runtergezogen für den Knopflochanschlag.

 

3. Die beiden Hebelchen an der Seite der Maschine beide nach unten stellen. Der obere ist für die Knopflochautomatikeinstellung, der untere für die Raupennahtfixierung.

 

Das sind tolle Funktionen, man muss nur wissen wie ;). Sobald du eine bessere Bedienungsanleitung hast kannst du das leicht nachschauen.

 

Wie gesagt: Das ist eine Super Maschine!

bernina.jpg.cec81ae1e3d9dac6a12dbb488bc242a6.jpg

Unbenannt.jpg.74d2e997e1661b0fbad77b76571acc88.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Banni,

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mittlerweile, nach einigem Suchen, online eine Bedienungsanleitung gefunden wo man die Bilder erkennen kann.

Ich hatte wohl schon alles so ungefähr eingestellt, aber die Knopflochautomatik war tatsächlich eingeschaltet! Danke!! :hug: :)

Jetzt werde ich es heute nochmal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Inga!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Maschine! :)

 

Ich versteh nicht so ganz wo das Problem liegt. Hm...

Kannst Du den Stichstellerhebel nicht auf 4 stellen? Stopt das vorher?

Hier mal ein Bild:

 

Ich vermute, du hast die Knopfloch automatik z.T. eingeschaltet.

Schau mal auf das 2. Bild

1. Der ganz oben aufliegende Hebel (ist für die Nadelstellung und wird auch fürs Knopfloch gebraucht) muss senkrecht stehen.

 

2. Den Hebel der nach unten zeigt, mit dem man die ZZ-breite einstellt, der hat noch einen Mechanismus fürs Knopfloch. Den unteren Teil kann man hoch und runterschieben. Versuche den mal nach oben zu schieben, ich vermute der ist runtergezogen für den Knopflochanschlag.

 

3. Die beiden Hebelchen an der Seite der Maschine beide nach unten stellen. Der obere ist für die Knopflochautomatikeinstellung, der untere für die Raupennahtfixierung.

 

Das sind tolle Funktionen, man muss nur wissen wie ;). Sobald du eine bessere Bedienungsanleitung hast kannst du das leicht nachschauen.

 

Wie gesagt: Das ist eine Super Maschine!

 

Hallo und danke für die Anleitung, denn ich habe das gleiche Problem, kann es aber nicht Lösen:

 

Ich habe für meine Tochter eine Bernina 730 Record meines Jahrgangs (1964) ersteigergt, alles Tip-Top, die alte Dame schnurrt wie eine Katze. Im Gegensatz zu mir sieht man ihr das Alter nicht an.

 

Nun sind wir bei der Funktionskontrolle und hatten nach erfolgreichen Zickzack an dem Schalthebel für Ziernahtwahl umgestellt und wieder zurück auf Zickzack gestellt, aber leider näht sie danach nur noch gerade.

 

Was haben wir falsch eingestellt oder ist die alte Dame kaputt?

 

Gruss und Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Eher unwahrscheinlich, dass sie kaputt ist.

 

Stell doch mal bitte ein Foto von der momentanen Einstellung frontal von vorne und von Oben, dann kann dir wahrscheinlich geholfen werden.

 

Hast Du eine Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klinke hängt fest. Du solltest ihr eine große Menge Petroleum und vor allem Öl unterhalb des Hebels für die Automatik/Näh-Wahl gönnen und den Hebel dabei fleißig benutzen.

Maschine unten öffnen und altes Petroluem/Öl auffangen.

 

RIESENSCHWEINEREI! Wenn Du Pech hast, muß man die Ganze Sache zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banni und peterle

 

Danke für die Antworten.

 

Anbei 2 Fotos wie die Einstellungen sind:

 

 

@peterle wo genau soll ich ölen?

 

Gruss und Dank

Pascal

1885351306_Photo-Okt-04-18-11-00.jpg.4799db87bc1f3b59c79328d8fca941be.jpg

141082503_Photo-Okt-04-18-15-43.jpg.c37b6760a9b0a15977f962fae759dd30.jpg

Bearbeitet von Bernina-Record
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe hier ein Bildchen in meinem Fundus. Leider etwas klein.

Ich glaube, Peterle meint diesen Bereich, den ich rot eingekreist habe, die Mechanik da drunter.

Oder, Peterle ? - sonst berichtige mich.:)

 

 

Ich habe übrigens bei einer 530er, wenn Petroleum und ölen nicht hilft, diesen Bereich mit WD 40 (wenig und gezielt, gucken wo´s genau hängt!) wunderbar gängig bekommen. War gar keine Schweinerei, musste nur über Nacht aufweichen und immer wieder bewegt werden.

Das ist allerdings nicht ganz professionell, ab und an aber die einfachste Lösung, aber nur sparsam anwenden.

 

Einer Maschine, die länger gestanden hat tut eine kleine Petroleumkur sowieso gut. An jede Ölstelle mit dem Ölkännchen Petroleum und schon durchlaufen lassen, dann ölen.

Bernina.jpg.bd7530bbaee8e26a25c5d89ce25959c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann hast du gar keinen Zick-Zack eingestellt, sondern lediglich die Nadelposition aus der Mitte verstellt - wäre dann also kein Wunder, wenn sie nur geradeaus näht ;)

 

oben rechts der Knebelknopf ( ähnlich dem an einem Elektroherd ) ist der Knopf für die Nadelstellung. Der dahinter liegende Ring ist zum Einstellen der Zick-Zack-Breite ;)

 

Also den Knebelknopf wieder so einstellen, dass der Strich in der Mitte ist = Nadelposition mittig. Und dann den hinteren Ring drehen = Zick-Zack-Breite. Lässt du die Nadelposition so, wie sie derzeit eingestellt ist und drehst zusätzlich hinten am Ring, gibt es Crash/Nadelbruch ;)

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht verguckt :cool:

 

Edit : ups, ich habe mich doch verguckt - sorry, der hintere Ring steht ja auf 2 - müsste also doch Zick-Zack nähen - aber Nadelposition auf Mitte ist beim Zick-Zack trotzdem kein Fehler ;)

Bearbeitet von elbia
falsch geguckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Tipps, habe nun mal die ganze Mschine an den roten Punkte gut geölt und an der Sticheinstellung besonders viel.

 

So wie ich das verstehe ist die Einstellung auf den beiden Fotos korrekt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich glaube peterle hat recht. wenn die 'gabel' ( dunkelblauer ring im bild ) sich nicht frei bewegt entsteht entweder überhaupt kein zickzack oder nur ein klein bischen und unregelmäsig. mit ein wenig geduld brauch es jedoch keine schweinerei werden: ein paar tropfen auf beiden seiten der 'gabel' anbringen und sie dann mit handkraft mehrmals in zwichen den endpunkten bewegen. über nacht stehen lassen und am nächsten tag wiederholen. man kan auch die schraube ( hellblauer kreis ) etwas lösen um den prozess zu beschleunigen.

 

ich habe auch eine frage ans forum: weiss jemand wie man die grünen regler für den zickzack und der nadellage auf der voderseite der maschiene, losbekommt ohne sie zu zerstören?

2013388518_Bernina730ZickZackGabelKlein.jpg.89f825c40c0831b91cfe2b601fa123fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine frage ans forum: weiss jemand wie man die grünen regler für den zickzack und der nadellage auf der voderseite der maschiene, losbekommt ohne sie zu zerstören?

 

Schau mal von allen Seiten drauf und vor allem auch innen auf die Mechanik dahinter, dann siehst Du es selber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schreib doch Bernina an, ob Sie Dir eine deutsche Serviceleitung schicken. Mir haben sie eine für die Bernina 930 geschickt. Die finde ich klasse und dann muss man sich nicht ewig den Kopf zerbrechen, welche Schraube wohl die richtige sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.