Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlage für Kostümjacken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würdet ihr mir bitte ein paar Tipps in Bezug auf die richtige Einlage für Kostümjacken geben?

 

Bisher habe ich Vlieseline H 410 benutzt, und das hat auch prima geklappt. Ich muss aber zugeben, dass ich ziemlich ungeduldig bin. Das Aufbügeln (12 Sekunden/Stelle) nervt mich ein wenig.

 

Deshalb hab ich bei uns im Stoffladen gefragt, ob es nicht eine geeignete Einlage gibt, die man "einfach nur so" aufbügeln kann. Seitens des Personals konnte man mir nicht helfen. Eine andere Kundin sagte mir, sie sei "vom Fach" und benutze immer Vlieseline H 606. Die Freudenberg-Seite gibt zu dieser Vlieseline keine Auskunft, im Laden war sie nicht erhältlich. Weiß jemand, ob man diese Einlage "einfach so" aufbügeln kann?

 

Da ich in Zukunft häufiger Kostümjacken nähen möchte, und jetzt ziemlich verunsichert bin, welche Einlage ich nun kaufen soll, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Welche Einlage haltet ihr für die optimalste? Vielleicht sogar eine andere als die genannten? Zum Beispiel solch eine Gewebeeinlage? Oder ganz was anderes? Wobei, wie gesagt, bei annähernd gleich guter Eignung würde ich was zum schnellen Aufbügeln bevorzugen.

 

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    4

  • nowak

    3

Hallo Heike,

 

ich hasse das Aufbügeln ja auch... aber...

 

Zum einen hängt die richtige Einlage vom Stoff ab, wenn du mit schweren oder Mittelschweren Stoffen arbeitest, brauchst du die passenden Einlagen (aber das weißt du eh, oder) und die haben alle mehr oder weniger ähnliche Bügelzeiten gemeinsam.

 

Die H606 findest du bei Freudenberg nicht mehr, weil sie aus dem Programm genommen wurde. Es war die Einlage für elastische Stoffe, daher hatte sie die Schlitze. Stattdessen gibt es jetzt die H608 die ohne Schlitze dehnt. (Die H606 war aber ebenfalls mit feuchtem Tuch 12 Sekunden schrittweise aufzubügeln. :D )

 

Mit Einlagen aus der Konfektion, heißen dann gerne "wie Vlieseline soundso", wre ich vorsichtig, selbst wenn sie von Freudenberg stammen. Diese sind manchmal auf das Aufbringen mit einer Bügelpresse abgestimmt und haften nie gut, wenn du mit dem Bügeleisen arbeitest. Weil du den nötigen Druck so von Hand nicht hinbekommst. Oder keine Infos zur nötigen Hitze bekommst. Oder beides. (Rate woher ich das weiß... :o ) In dem Fall also auf alle Fälle nur ein kleines Stück kaufen und testen.

 

Alternativ zur H410 kannst du auch die G405 nehmen oder die BW Gewebeeinlage G740. Beide werden aber mit vergleichbarem Aufwand aufgebügelt. (Die G740 habe ich noch nie probiert, keine Ahnung, ob die eingeht.)

 

Bei ganz leichten Jackenstoffen kann man auch H180 oder G785 nehmen, die geben dann allerdings wenig Stand und Form, sondern sind eher für weiche, lässige Stile geeignet.

 

Wenn deine Schnitteile klein genug sind (bzw du ausreichend Teilungsnähte hast) kannst du es auch mit den Näheinlagen versuchen. (L11, M12, S13) oder mit Seidenorganza bzw. Batist. (Bei eher leichten Stoffen.) Diese müssen allerdings befestigt werden, funktionieren daher nur bei genug Teilungsnähten. Oder du müßtest sie von Hand pikieren (wie auch Roßhaareinlage). Außerdem müssen sie vor der Verarbeitung aufgeheftet werden, damit sie sich beim Nähen nicht verschieben. Weniger Aufwand ist das dann auch nicht wirklich.

 

Eventuell wäre eine Bügelpresse ein Weg, das Aufbügeln schneller zu gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Was Kostümjacken angeht, hast Du mir ja dankenswerterweise schon einige Tipps und Tricks beigebracht. Mir war also klar, dass ich eine passende Bügeleinlage brauche, aber ich hatte halt die leise Hoffnung, dass es bequemer und schneller gehen könnte. Sieht so aus, als wäre das nicht der Fall. Dann kann ich, wenn ich Dich richtig verstehe, eigentlich auch weiterhin die H 410 nehmen, denn mit der war ich bislang immer sehr zufrieden.

 

Der Gedanke an eine Bügelpresse ist mir zwar auch schon gekommen, aber den habe ich wegen der Anschaffungskosten und des Platzbedarfes ziemlich bald wieder verworfen.

 

... Oder du müßtest sie von Hand pikieren...

 

:freak: :freak: :freak: MARION! :eek: :eek: :eek: Ich dachte, Du kennst mich gut genug, um mir nicht derart unsittliche Vorschläge zu unterbreiten... :D

 

Eine Nachfrage habe ich aber bitte noch: Folhoffer hat Einlagen aus der Konfektion?

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage habe ich aber bitte noch: Folhoffer hat Einlagen aus der Konfektion?

 

Das kann ich nicht sicher sagen, aber wenn ein Artikel mit "wie XYZ" beschrieben ist, kannst du sicher seit, daß er nicht identisch ist. Und wenn nicht genau die Marke bzw. die Endverbraucher Bezeichung von Vlieseline dran steht, dann ist es in der Regel auch nicht das identische Produkt. Sonst stünde es dran.

 

Und Follhofer hat generell auch Produkte aus der Konfektion, was ja manchmal auch sehr interessant ist.

 

Im Zweifelsfall nachfragen. Und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für die Information, dann kann ich ja unbesorgt bei Folhoffer bestellen. Außerdem hört es sich so an, als ob die Gewebeeinlage vielleicht doch etwas schneller haftet. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Popeline hab ich nicht zu bebügeln, also insofern ist das kein Problem. Marion hat ja die Frage aufgeworfen, ob die Gewebeeinlage vielleicht einläuft. Da Du davon nichts erwähnt hast, nehme ich an, dass Du diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht hast?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß Biancas Kleidungsstücke aus eher kleinen Teilen bestehen... :o Wenn da 0,5 Prozent Einsprung sind, dann fällt das vermutlich auch nicht so auf wie bei... größeren Teilen. :D )

 

Ach ja, Bügelprobe ist für jeden Stoff eine gute Idee... Wenn man z.B. Vorderteile flächig bebügelt, dann fällt das stärker ins Gewicht und auch die Haftung muß besser sein als bei einem Kragen. Und auch jede Wolle ist ein bißchen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.